DSL (LTE) gestört

Täglich und mehrfach ist die DSL Verbindung unterbrochen, nachdem wir von Entertain auf Magenta gewechselt haben, bzw. den neuen Receiver eingesetzt haben. Vorher war die DSL Verbindung sehr stabil und es gab keine Unterbrechung. Eine Ferndiagnose brachte keine Verbesserung und keine Fehler, der Router hat die aktuelle Firmware.

Eine stabile DSL Verbindung ist für uns unabdingbar (MobileWorking) und der derzeitige Zustand ist nicht mehr akzeptabel.

Ich würde gerne in diesem Beitrag ein Systemprotokoll anhängen, leider sind nur Videos und Fotos als Anhänge zugelassen.

 

Auszug aus dem Protokoll:

25.06.19 03:31:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

::

18.06.19 00:56:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.06.19 23:17:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Telekom hilft Team
Hallo @kim_le und herzlich willkommen in unserer Community,

ich kann verstehen, dass die Verbindungsabbrüche frustrierend sind. Wir finden sicher eine Lösung für das Problem.
Falls du das noch nicht versucht hast, trenne den Router bitte einmal für zehn Minuten vom Strom. In vielen Fällen reicht die dann neu hergestellte Verbindung, das Problem zu lösen.

Wenn das nicht hilft, vervollständige bitte dein User-Profil mit deinen Kundendaten. Ich kann dann direkt Diagnosen durchführen und ermitteln, wo die Ursache der Störung ist.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Ist im Zuge des Wechsels auf MagentaTV auch die Bandbreite erhöht worden?

Werden Powerline Adapter verwendet? 

Speedport Hybrid oder Speedport Pro? 

 

Gruß Alex

@kim_le  ohne Ergänzung des Profils Benutzerdaten kann dir keiner helfen vom Team. 

Hallo @kim_le 

Problem gelöst ?

Wenn ja wie ?

Wenn Nein, warum reagierst Du nicht ?

Außerdem noch immer erfoderlich: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @all,

vielen Dank für eure Mitteilungen.

 

1) Profil habe ich vervollständigt. (Ich hoffe auch richtig)

2) Verkabelung ist geprüft (ganz schön staubig, jetzt sauber)

3) Fritzbox Störsicherheit etwas heruntergesetzt, leider hat letzteres nichts geholfen, wärend ich diesen Beitrag geschrieben habe, sind wieder 2 Verbindungsabbrüche aufgetreten.

 

@alex1312

Die Bandbreite ist nicht erhöht worden, wir haben nur den neuen Receiver in Betrieb genommen.

Wir haben keine Powerline Adapter.

FritzBox 7430

 

Viele Grüße

Kim_Le

Poste bitte Screenshots der DSL Informationen und des Spektrums. 

Telekom hilft Team
Hallo @kim_le,

vielen Dank, dass du deine Daten hinterlegt hast. Wie @alex1312 geschrieben hat, wäre es super, wenn du ein Screenshot von den DSL Informationen hier posten könntest.

Viele Grüße
Svenja Ba.
OK, die Informationen hinterlege ich heute abend.

Den Router hatte ich heute Nacht vom Stromnetz genommen und heute Morgen wieder eingeschaltet.

OK, die Informationen hinterlege ich heute abend.

Den Router hatte ich heute Nacht vom Stromnetz genommen und heute Morgen wieder eingeschaltet.

Telekom hilft Team
@kim_le


kim_le schrieb: OK, die Informationen hinterlege ich heute abend.



super, danke! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Swenja,

 

hier die Screenshots.

 

Bis jetzt habe ich folgende Tätigkeiten vorgenommen.

 

Verkabelung geprüft

Reset der Leitung (online)

Router längere Zeit ohne Strom

Störsicherheit verringert

 

Bei AVM habe ich folgenden Artikel gelesen:

3 DSL-Datenrate begrenzen

Die Telekom und einige andere DSL-Anbieter begrenzen meist nicht die Datenrate der DSL-Verbindung, sondern reduzieren die Datenrate auf IP-Ebene auf den vereinbarten Wert. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung dadurch immer mit höchstmöglichen Datenrate her, wodurch die Verbindung anfälliger für Störungen ist.

Begrenzen Sie die DSL-Datenrate daher auf den vereinbarten Wert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

 

wäre das evtl. eine Maßnahme? Ich kenne mich da nicht aus!

 

viele Grüße

Kim_Le

 

Telekom hilft Team
Hallo @kim_le,

leider konnte ich Dich telefonisch gerade nicht erreichen.
Ich habe die Leitung gemessen und es soll erst einmal ein LineReset mit Routerneustart durchgeführt werden. Wann hättest Du Zeit für ein Telefonat?

Das Ticket habe ich erst einmal unterbrochen.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @kim_le,

leider konnte ich Dich telefonisch gerade nicht erreichen.
Ich habe die Leitung gemessen und es soll erst einmal ein LineReset mit Routerneustart durchgeführt werden. Wann hättest Du Zeit für ein Telefonat?

Das Ticket habe ich erst einmal unterbrochen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo, können wir morgen um 11:00 telefonieren? 

Gruß

kim_le

 

Telekom hilft Team
Hallo @kim_le,

am Samstag sind wir zwar nicht so gut besetzt, sollte aber schon funktionieren (Ingo und ich sind dann allerdings selbst nicht da, aber Kollegen können das übernehmen). Habe hier intern eine passende Wiedervorlage gelegt, so dass Kollegen sich gegen 11 Uhr melden können.

Viele Grüße
Oliver I.

vielen Dank für das Gespräch, der Reset scheint durch zu sein.

Ich werde jetzt einige Tage das Protokoll vom Router beobachten und würde mich spätestens am Ende der Woche wieder melden.

 

viele Grüße

Telekom hilft Team

@kim_le,

Ich bedanke mich ebenfalls für das angenehme Telefonat. Wenn dein Anschluss erneut Funktionseinschränkungen aufweist, bitte Bescheid geben. Ich werfe dann nochmal einen genaueren Blick drauf.

Weitere Fragen oder andere Anliegen? Ruhig wieder melden. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Malte M.

Leider sind immer noch täglich Verbindungsabbrüche in der Log zu sehen.

Telekom hilft Team
@kim_le

kim_le schrieb: Leider sind immer noch täglich Verbindungsabbrüche in der Log zu sehen.

Verflixt. 😕 Ist dir da ein zeitliches Muster aufgefallen, also eher morgens oder abends oder komplett willkürlich?

Greetz
Stefan D.

ich habe mal das Fritz-Protokoll angehängt, leider habe ich die Textformatierung nicht so schön hinbekommen, die IP-Adressen habe ich gelöscht bzw überschrieben, vielleicht könnt Ihr ein Muster erkennen?

Ein Meldungsblock beginnt mit:

29.06.19
11:26:51
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Telekom hilft Team
@ kim_le

kim_le schrieb: ich habe mal das Fritz-Protokoll angehängt, leider habe ich die Textformatierung nicht so schön hinbekommen, die IP-Adressen habe ich gelöscht bzw überschrieben, vielleicht könnt Ihr ein Muster erkennen

Vielen lieben Dank. Ein Muster erkenne ich da nicht drin, ist ja auch zeitlich komplett über den Tag verteilt. Nutzt du Powerline oder sowas vielleicht?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

nein, die Verkabelung ist absolut klassisch, also keine Exoten.

Telekom hilft Team
@kim_le

kim_le schrieb: nein, die Verkabelung ist absolut klassisch, also keine Exoten.

Ob klassisch oder exotisch, es sollte schon so oder klappen. Fröhlich Erster Schritt ist mal wieder ein Line-Reset, der nun automatisch gemacht wird. Dann wieder beobachten und wenn es abbricht, mir einfach wieder das Logbuch posten mit den Abbruchzeitpunkten.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@kim_le

kim_le schrieb: OK!

Prima, dann haben wir einen Deal. Fröhlich

Greetz
Stefan D.