crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
13.11.2018 14:18
Hallo,
es fing damit an, dass ich mich auf der Fritzbox eingeloggt habe, da mein Upload ganz plötzlich deutlich schlechter war. Und siehe da, die Box ist nur mit 1,6 MBit synchronisiert statt mit vorher 5 Mbit. Ich habe dann auch mal neu synchronisiert - Keine Besserung.
Dann habe ich mir mal die Leitungsdaten angesehen und habe eine deutlichere Verschlechterung festgestellt. Zum Glück habe ich einen alten Screenshot gefunden, so dass ich direkt vergleichen kann.
Vorher:
Aktuelle Datenrate: 25088 KBit/s / 5056 KBit/s
Leitungskapazität: 63389 KBit/s / 14631 KBit/s
Leitungsdämpfung: 20 dB / 25 dB
Jetzt:
Aktuelle Datenrate: 25088 KBit/s / 1626 KBit/s
Leitungskapazität: 26804 KBit/s / 1740 KBit/s
Leitungsdämpfung: 27 dB / 33 dB
Beim Synchronisieren erscheint im Log der Fritzbox folgende Meldung:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 17 Meter lang. Sie kostet ungefähr 9232 kbit/s."
Die Fritzbox (7490) hängt direkt mit einem Kabel am Hauptverteiler. An der Leitungslänge im Haus kann es also nicht liegen. Eine andere Fritzbox habe ich zum Test auch schon angeschlossen.
Dann habe ich bei der Telekom eine Störung aufgemacht, wobei dann der Port zurückgesetzt wurde - Keine Besserung. Ich habe dann noch gefragt, ob mein Port vor kurzem gewechselt wurde, was jedoch verneint wurde.
Außerdem heißt es:
Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:
Download: 16704 kBit/s
Upload: 1600 kBit/s
Die aktuelle Bandbreite entspricht nicht der Mindestbandbreite, die in den AGB zugesichert wird.
Was kann ich sonst noch tun? Es muss doch einen Grund haben, dass die Leitung plötzlich so schlecht geworden ist.
Es ist sehr nervig, dass Uploads nun 3x so lang dauern. Und VPN Verbindungen laufen auch deutlich träger.
Gruß Dirk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So hat geklappt. Telekom hat einen Techniker rausgeschickt, der die Störung behoben hat. Habe jetzt wieder die alten Werte. Scheinbar muss man mehrmals dort anrufen.
Vielen Dank für die Tipps.
13.11.2018 14:25 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018 14:27 durch den Autor
@Dirk25b Ist die TAE-Dose direkt am APL?
Ansonsten melde online eine Störung. Und gib an den Eintrag der Fritzbox über eine unzulässige Verkabelung
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
13.11.2018 14:23
13.11.2018 14:24
Hier noch eine Zusatzinfo:
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Nur ich hänge an der Telefonleitung, die von der Straße kommt.
13.11.2018 14:25 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018 14:27 durch den Autor
@Dirk25b Ist die TAE-Dose direkt am APL?
Ansonsten melde online eine Störung. Und gib an den Eintrag der Fritzbox über eine unzulässige Verkabelung
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
13.11.2018 14:29
die aktuelle Firmware 7.01 ist installiert?
Was heisst Die Fritzbox (7490) hängt direkt mit einem Kabel am Hauptverteiler.
An einer TAE?
13.11.2018 14:30
Ja die TAE-Dose ist direkt am APL.
13.11.2018 14:31
7.01 ist installiert, seitdem kommt auch die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung. Vorher gabs die scheinbar nicht.
13.11.2018 14:38
So hat geklappt. Telekom hat einen Techniker rausgeschickt, der die Störung behoben hat. Habe jetzt wieder die alten Werte. Scheinbar muss man mehrmals dort anrufen.
Vielen Dank für die Tipps.
15.11.2018 12:48
15.11.2018 16:33
16.11.2018 15:06 Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018 15:08 durch den Autor
Der Techniker hat noch gesagt, dass mit den Leitungsdaten, die er am Hauptverteiler gemessen hat, bei mir problemlos 50 MBit/s möglich wären. Ich bekomme aber nur 25 MBit/s. Kann man da was machen?
Er sagte, maximal wären 57 MBit im Download und 14 MBit im Upload möglich.
16.11.2018 21:13
Nein Vectoring ist leider nicht aktiv.
17.11.2018 11:07
@Dirk25b schrieb:
Der Techniker hat noch gesagt, dass mit den Leitungsdaten, die er am Hauptverteiler gemessen hat,
Toll, was die Jungs immer so messen. Messen sie auch die Belegungsgrade, Dämpfungszuschläge & Co, berücksichtigen sie die Beschaltungsregeln? Nein, das machen sie nicht, es ist immer eine Momentaufnahme. Klar, kann man mit der Momentaufnahme 50 MBit/s schalten. Dann bekommt der Nachbar DSL und der Sync ist wech. Wir sind hier doch nicht bei 1&1, die den Kunden was verkaufen, was sie nicht garantiert liefern können.
20.11.2018 19:51
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.