DSL Leitung von einem auf den anderen Tag schlechter

Gelöst

Hallo,

 

es fing damit an, dass ich mich auf der Fritzbox eingeloggt habe, da mein Upload ganz plötzlich deutlich schlechter war. Und siehe da, die Box ist nur mit 1,6 MBit synchronisiert statt mit vorher 5 Mbit. Ich habe dann auch mal neu synchronisiert - Keine Besserung.

 

Dann habe ich mir mal die Leitungsdaten angesehen und habe eine deutlichere Verschlechterung festgestellt. Zum Glück habe ich einen alten Screenshot gefunden, so dass ich direkt vergleichen kann.

Vorher:

Aktuelle Datenrate: 25088 KBit/s / 5056 KBit/s

Leitungskapazität: 63389 KBit/s / 14631 KBit/s

Leitungsdämpfung: 20 dB / 25 dB

 

Jetzt:

Aktuelle Datenrate: 25088 KBit/s / 1626 KBit/s

Leitungskapazität: 26804 KBit/s / 1740 KBit/s

Leitungsdämpfung: 27 dB / 33 dB

 

Beim Synchronisieren erscheint im Log der Fritzbox folgende Meldung:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 17 Meter lang. Sie kostet ungefähr 9232 kbit/s."

 

Die Fritzbox (7490) hängt direkt mit einem Kabel am Hauptverteiler. An der Leitungslänge im Haus kann es also nicht liegen. Eine andere Fritzbox habe ich zum Test auch schon angeschlossen.

 

Dann habe ich bei der Telekom eine Störung aufgemacht, wobei dann der Port zurückgesetzt wurde - Keine Besserung. Ich habe dann noch gefragt, ob mein Port vor kurzem gewechselt wurde, was jedoch verneint wurde.

 

Außerdem heißt es:

Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:
Download: 16704 kBit/s
Upload: 1600 kBit/s

Die aktuelle Bandbreite entspricht nicht der Mindestbandbreite, die in den AGB zugesichert wird.

 

Was kann ich sonst noch tun? Es muss doch einen Grund haben, dass die Leitung plötzlich so schlecht geworden ist.

Es ist sehr nervig, dass Uploads nun 3x so lang dauern. Und VPN Verbindungen laufen auch deutlich träger.

 

Gruß Dirk

 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So hat geklappt. Telekom hat einen Techniker rausgeschickt, der die Störung behoben hat. Habe jetzt wieder die alten Werte. Scheinbar muss man mehrmals dort anrufen.

 

Vielen Dank für die Tipps.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Dirk25b Ist die TAE-Dose direkt am APL?

Ansonsten melde online eine Störung. Und gib an den Eintrag der Fritzbox über eine unzulässige Verkabelung 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Dirk25b hast du mehrere TAE-Dosen? Powerline im Netz? 

Nein habe ich beides nicht.

Hier noch eine Zusatzinfo:

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Nur ich hänge an der Telefonleitung, die von der Straße kommt.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Dirk25b Ist die TAE-Dose direkt am APL?

Ansonsten melde online eine Störung. Und gib an den Eintrag der Fritzbox über eine unzulässige Verkabelung 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@Dirk25b,

 

die aktuelle Firmware 7.01 ist installiert?

 

Was heisst Die Fritzbox (7490) hängt direkt mit einem Kabel am Hauptverteiler.

An einer TAE?

 

Ja die TAE-Dose ist direkt am APL.

7.01 ist installiert, seitdem kommt auch die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung. Vorher gabs die scheinbar nicht.

@Dirk25b,

 

dann dem Rat von @Gelöschter Nutzer folgen.

Störung melden!

So hat geklappt. Telekom hat einen Techniker rausgeschickt, der die Störung behoben hat. Habe jetzt wieder die alten Werte. Scheinbar muss man mehrmals dort anrufen.

 

Vielen Dank für die Tipps.

@Dirk25b,

 

super das jetzt alles wieder klappt!

Danke für die Rückmeldung.

Telekom hilft Team
Hallo Dirk25b,

vielen Dank für deinen Beitrag und für die genauen Beschreibungen.
Die Community-Mitglieder haben ja bereits eifrig Tipps gegeben und ich konnte ebenso sehen, dass die Kollegen aus der Technik auch schon dran waren und alles wieder zum Laufen gebracht haben.
In der Tat zeigt dieser Verlauf ein typisches Szenario in unserer Community: Die Mitglieder helfen bei Fragen rund um Technik und Verkabelung und man selbst kann diese Tipps dann umsetzen und die Ratschläge befolgen und testen, ob es klappt.
Ist der Fehler dann jedoch immer noch gegeben, macht es tatsächlich am meisten Sinn, die Kollegen aus der Technik zu kontaktieren.
Schön, dass es hier schon zu einer Lösung kam - das nächste Mal sind wir Teamies auch wieder schneller. Zwinkernd


Viele Grüße

Jana K.

Der Techniker hat noch gesagt, dass mit den Leitungsdaten, die er am Hauptverteiler gemessen hat, bei mir problemlos 50 MBit/s möglich wären. Ich bekomme aber nur 25 MBit/s. Kann man da was machen?

 

Er sagte, maximal wären 57 MBit im Download und 14 MBit im Upload möglich.

Nein Vectoring ist leider nicht aktiv.


@Dirk25b  schrieb:

Der Techniker hat noch gesagt, dass mit den Leitungsdaten, die er am Hauptverteiler gemessen hat,


Toll, was die Jungs immer so messen. Messen sie auch die Belegungsgrade, Dämpfungszuschläge & Co, berücksichtigen sie die Beschaltungsregeln? Nein, das machen sie nicht, es ist immer eine Momentaufnahme. Klar, kann man mit der Momentaufnahme 50 MBit/s schalten. Dann bekommt der Nachbar DSL und der Sync ist wech. Wir sind hier doch nicht bei 1&1, die den Kunden was verkaufen, was sie nicht garantiert liefern können.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Dirk25b,

ich habe umgehend recherchiert, doch leider nicht die gewünschte Nachricht parat.
Aktuell lässt sich tatsächlich nur die bereits vorhandene Leitung anbieten.

Hier hat @olliMD bereits mögliche Hintergründe mitgeteilt.

Besten Gruß
Marcel M.