DSL Speed doppelt so hoch wie Wlan Speed

Gelöst

Seit gestern haben wir Zuhause DSL Vectoring mit ca. 100000 Mbs, vielen Dank an die Telekom das sie dies nun ermöglicht hat,  sehr guter Service 👍

 

Meine Frage: Am Router Fritzbox 7590 kommen 109000 an, im Speedtest allerdings komme ich im Wlan nicht über 60000mbs hinaus, egal ob mit Smartphone oder PS4 oder Xbox One, ist das normal?

 

Kanal ändern und dergleichen hab ich alles versucht, taugt die Fritzbox etwa nie?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, kein Problem 😉

 

ja seit gestern liegen die 100000 an, die WLAN Geräte Xbox One und PS4 schaffen 80000, das Handy sogar um die 90000 per WLAN, das reicht vollkommen 👍

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Doch, die FB ist in Ordnung.

Sind die Geräte via 2,4 oder dem 5 Ghz WLAN angemeldet? Was steht dazu in der FB?

was bekommst du den für ein Ergebnis per LAN-Kabel?

Die fb hat ein gutes WLAN Interface - eher sind die anderen aufgezählen Endgeräte solala - das Smarthone mal ausgenommen, da nicht benannt.

Hallo @FredSpyker,

 

Geschwindigkeitstests über WLAN sind nicht aussagekräftige. Denn die Übertragung per WLAN kann durch die baulichen Begebenheiten in deiner Wohnung beeinträchtigt sein. So können dicke Mauern, Aquarien, schlechte Aufstellung des WLAN-Routers usw. die WLAN-Leistung beeinträchtigen. Besser wäre es, eine Messung über LAN-Kabel durchzuführen.

 

Entscheidend ist aber letztendlich, mit welcher Geschwindigkeit deine FRITZ!Box sich verbindet. Und der Wert ist in Ordnung. Abweichungen von diesem Wert gehen in der Regel auf Probleme im Heimnetzwerk zurück.

 

Die FRITZ!Box 7590 funktioniert bei mir einwandfrei. Ich erreiche damit sogar Geschwindigkeiten von nahezu 250 Mbit/s bei Messungen der Internetgeschwindigkeit. Welche Fritz!OS-Version verwendest du?

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hi @FredSpyker ,

 

Speedtest sind schon über LAN nicht immer besonders aussagekräftig, über WLAN eher zufällig im Ergebnis.

 

Im WLAN vesuche die Verbindung möglichst über das 5er Band aufzubauen, da bietet normal höhere Übertragungsraten als das 2,4er (ist aber auch entfernungs- und gegebenheitsabhängiger (Wände, usw). Manchmal reicht auch eine kleine Positionsänderung des Routers (2/3 Raumhöhe, nicht direkt an der Wand).

 

Gruß

fdi

Kann alles nicht sein,  ich hab Fritz OS 7.01 drauf, 5Ghz Wlan für höhere Übertragungsraten, stehe 1m neben dem Router beim Test der überaus zuverlässigen DSL Hilfe App der Telekom,  die Konsolen stehen im selben Raum wie der Router!

 

Egal ob Smartphone oder Konsolen oder PC, die Werte sind bei allen Geräten identisch, über WLAN! Im Grunde reichen mir die 60000 mbs im Download auch, der Upload hingegen weicht stark ab, statt wie in der Fritzbox angegebenen 30000 geht laut Test nur um die 13000....

 

@FredSpyker  Dann schick mal die dsl Infos inkl fehlerzähler vom Router 

zu nah am Router - gibt es auch - wenngleich ich nicht glaube dass dies hier du Ursache ist.

 

Wie hoch ist den nun die Geschwindigkeit mit LAN-Kabel? 

@FredSpyker 

 

im Router ist in den WLAN-Einstellungen die Sendeleistung auch bei 100%, keine Beschrängungen der Geschwindigkeiten? Mal unterschiedliche Namen für die beiden Netzwerke versucht?


@FredSpyker  schrieb:

Kann alles nicht sein,  ich hab Fritz OS 7.01 drauf, 5Ghz Wlan für höhere Übertragungsraten, stehe 1m neben dem Router beim Test der überaus zuverlässigen DSL Hilfe App der Telekom,  die Konsolen stehen im selben Raum wie der Router!

 


Nimm mal bitte die App "Speedtest", was kommen da für Geschwindigkeiten raus?

Ja, alles erledigt! Der Magenta Sat hängt per LAN dran, die PS4 fällt mir grade ein, auch per Lan, schafft aber trotzdem nur um die 60000 mbs. 🤔

Oben im Menü stehen allerdings andere Werte als unten 🤔

Ah, dann ist alles klar. Du hast entweder nur Magenta M oder Magenta L und das Profil ist falsch.

Welchen Vertrag hast Du lt. Auftragsbestätigung bzw. Kundencenter?

  1. Nochmal besseres Bild

@FredSpyker  schrieb:
  1. Nochmal besseres Bild

@FredSpyker  @du hast wie ea aussieht MMagenta M Profil melde online eine Störung 

Wie jetzt , ich habe Aufgrund meines Magenta 50 Vertrages nur die geringere Bandbreite? Die Leistung liegt an aber ich kann diese nicht abrufen? 

Ja sicher, was dachtest Du?
Magenta M geht nur bis 50 Mbit/s, also kannst Du auch nur 50 Mbit/s nutzen. Wenn Du die 100 Mbit nutzen willst, musst Du auf Magenta L upgraden.

Der Tarifwechsel kann im Kundencenter beauftragt werden.


@FredSpyker  schrieb:

Wie jetzt , ich habe Aufgrund meines Magenta 50 Vertrages nur die geringere Bandbreite? Die Leistung liegt an aber ich kann diese nicht abrufen? 


äh, wundert dich dies nun?

Gelöschter Nutzer

@FredSpyker  schrieb:

Wie jetzt , ich habe Aufgrund meines Magenta 50 Vertrages nur die geringere Bandbreite? Die Leistung liegt an aber ich kann diese nicht abrufen? 


You get what you pay for.

 

HTH and HAND

Ok, dann hab ich mit den ankommenden 60000 eh schon mehr als mir zusteht 🤣

 

Hab eben den Tarifwechsel gemacht, hab allerdings Bedenken das dadurch die Leitung instabil wird,  liest man ja immer wieder...  muss man damit rechnen? 

 

Die 60000 sind stabil,  also lieber stabile 60000 als instabile 100000?

 

Hat jemand damit Erfahrung diesbezüglich?

Da die Leitung schon mit 100 Mbit synct, verändert sich bei der Umstellung nichts. Wenn es jetzt stabil ist, dann auch nach Umstellung. 

Ok, hört sich logisch an, dein Wort in Gottes Ohr 😅

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Da die Leitung schon mit 100 Mbit synct, verändert sich bei der Umstellung nichts. Wenn es jetzt stabil ist, dann auch nach Umstellung. 


Oder anders gesagt, die Netzebene, auf der die "Umstellung" stattfindet, hat keinen Einfluß auf die Stabilität der DSL-Verbindung.