DSL Speed doppelt so hoch wie Wlan Speed

Gelöst

Seit gestern haben wir Zuhause DSL Vectoring mit ca. 100000 Mbs, vielen Dank an die Telekom das sie dies nun ermöglicht hat,  sehr guter Service 👍

 

Meine Frage: Am Router Fritzbox 7590 kommen 109000 an, im Speedtest allerdings komme ich im Wlan nicht über 60000mbs hinaus, egal ob mit Smartphone oder PS4 oder Xbox One, ist das normal?

 

Kanal ändern und dergleichen hab ich alles versucht, taugt die Fritzbox etwa nie?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, kein Problem 😉

 

ja seit gestern liegen die 100000 an, die WLAN Geräte Xbox One und PS4 schaffen 80000, das Handy sogar um die 90000 per WLAN, das reicht vollkommen 👍

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir ist es dasselbe, ich bin seit Montag auch auf einem anderen Port. Ich habe aber den Tarifwechsel schon  am 05.04. vorbestellt.  Die Arbeiten waren bis jetzt noch nicht abgeschlossen. Aber wenn ich jetzt schon auf einem geeigneten Port bin, dann kann es ja nicht mehr allzulange dauern bis ich die Auftragsbestätigung mit dem Schalttungstermin erhalte.

Telekom hilft Team
Hallo @FredSpyker,

leider bin ich mit meiner Antwort etwas spät dran - das tut mir sehr leid.

Ich habe gesehen, dass die Umstellung nun erfolgt ist, die schnellere Bandbreite sollte somit jetzt zur Verfügung stehen. Geben Sie mir gerne ein Feedback zu der Umstellung und eine Info, ob ich Sie noch weiter unterstützen darf.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Tarif und sende viele Grüße,

Martina H.

Hallo, kein Problem 😉

 

ja seit gestern liegen die 100000 an, die WLAN Geräte Xbox One und PS4 schaffen 80000, das Handy sogar um die 90000 per WLAN, das reicht vollkommen 👍

 

Danke

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich gerne mit meiner WLAN Performance hier mit anhängen. Danke.

 

Gleich die Fakten dazu:

Fritz-Box 7590 - es liegen an 250MBit/s download - messbar über LAN Kabel

IPad Air, Iphone 8, 50cm entfernt von Fritz-Box "schafft nur" um die 80MBit/s. 

( in Punkto Speedtests bin ich Sattelfest, siehe meinen Eintrag "permanente

 Durchsatz Probleme ).

Die Fritz Box zeigt beim internen Monitor beim Speedtest über LAN Kabel 250MBit/s.

Bei Speedtest über WLAN um die 80MBit/s. Die Fritz Box funkt über einen "kaum"

belegten Kanal. Eigentlich alles optimal. 

 

Schon komisch, oder ? Hat jemand ne` Idee ?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße, Harald

 

( das IPad Air kann WLAN locker um die 200MBit/s, alles schon getestet )

 

 

 

 

 

Und die Geräte sind auch wirklich im 5 Ghz Wlan verbunden?

Hallo Andreas,

 

das IPhone 8 sollte über 5Gig "laufen". Selbiges ist aber

gerade unterwegs mit Frau:-) ......

 

Macht es Sinn, wenn ich da mal Daten/Ausdruck von

der Fritz-Box mit reinstelle, um zu sehen ob ich was übersehe ?

 

Grüße, Harald

Hallo Andreas,

 

das 5GHz IPhone ist gerade mit meiner Frau unterwegs :-).

 

Ich könnte Infos von der Fritz Box reinstellen um zu sehen ob ich was

übersehe. Kann noch etwas dauern, aber ich mach mir mal die Arbeit.

 

Grüße, Harald

 

( das IPad Air kann locker über 200MBit/s im 2,4GHz Kanal, habe ich schon

  an anderem Anschluß getestet )

Ok, als Test wäre es dann gut zu warten, bis das IP8 wieder da ist. Dann mal das Handy nur im 5 Ghz Wlan anmelden und den Speedtest durchführen. 

Also generell sollte der Speed im Wlan nicht allzu weniger schaffen als die tatsächliche anliegende DSL/ Internet Geschwindigkeit!

 

Ich habe auch eine 7590 und DSL 100000 und erreiche im Wlan Netz mit allen Geräten und Konsolen um die 85-90000 Mbs, im 2,4 Ghz etwas weniger!

 

Kanäle wechseln bringt da wenig, evtl. gibt es Störquellen neben dem Router, Telefon?

Sind die beiden Kanäle, also 2,4 und 5Ghz jeweils anders benannt?

Gibt es ein WLAN Handbuch für "Dummies" Fröhlich

 

Habe 2,4GHz und 5GHz umbenannt und WLAN Verbindung

mit 5GHz Kanal hergestellt. Siehe da .. weit über 150MBit/s via WLAN :-).

 

Frage mich jetzt aber folgendes:

2,4GHz solte doch locker bis 700MBit/s schaffen

5 GHz bis 1,7 GBit/s

Fritz-Box sollte immer den schnellsten Kanal wählen

 

Dem scheint ja wohl nicht so zu sein ? Man muss trotzdem "händisch" eingreifen.

 

Danke und viele Grüße, Harald

War mein Hinweis dann gut? Würde die Option ausschalten,  jene das die Fritzbox simultan zwischen 2,4 und 5ghz wechselt, nicht zu verwechseln mit der Autokanal Einstellung,  welche man auch manuell einstellen sollte!

Yep, alles im grünen Bereich. Danke