DSL-Telefonie: Internet geht, Telefonie plötzlich nicht mehr

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit 2015 telefoniere ich mit MagentaZuhauseS über DSL. Bisher ohen Probleme.

Seit 4 Tagen funktioniert zwar das Internet,a ber das Telefon ist tot - ich kann nicht anrufen und nicht angerufen werden.

Habe jetzt alles versucht: Anderes Telefon direkt am Router angeschlossen, Neustart, Werkseinstellungen und neu aufgesettzt ... es bringt nichts. Es handelt sich um einen Speedport w504v. Ich soll jetzt einen neueren geschickt bekommen. Seit einem knappen Jahr haben wir am Ort VDSL und der w504v soll da nicht kompatibel sein. Nur: Hätte ich dann nicht schon seit einem Jahr eine tote Leitung haben müssen? Ich habe die Befürchtung, dass sich auch mit neuem Router nichts tut ... und dann?

 

Vielen Dank schon für die Hilfe!

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

also, ich habe den neuen Router angeschlossen und seither funktioniert alles wieder ohne Prbleme.

Ich muss sagen: Sämtliche Daumen hoch für die Telekom in dieser Sache!!! Nach meinem Telefonat am Do (Feiertag) am späten Nachmittag war am Sa der Router da und alle Problme gelöst.

Grüße

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mohr-buchen,

 

mit VDSL funktioniert der Router (das integrierte Modem) nicht,

 

 

Das müssen Sie beim Speedport W504V beachten:

  • Der Speedport W504V muss über die aktuellste Firmware für Speedport W 504V verfügen.
  • Bei Buchung eines splitterlosen DSL-Produkts (z. B. „DSL 16.000 RAM ohne Splitter“) muss der Router mit dem DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss direkt mit der Telefondose verbunden werden. Der Splitter darf nicht mehr verwendet werden.
  • Der Speedport W504V ist für alle ADSL-Produkte bis 16 MBit/s geeignet, hat aber kein VDSL-Modem.
  • Wechselt der Kunde auf ein IP-basiertes VDSL-Produkt ist weiterhin mindestens der Speedport W 723V erforderlich.

 

Heute wird wohl eher der W724v verschickt.

Gelöschter Nutzer

@mohr-buchen

 

Der 504V  i s t   nicht kompatibel mit VDSL, nur mit ADSL.

 

 

 

Da der Router von 2010 ist, wäre doch der Umstieg auf ein neueres Modell nicht verkehrt. Nach 8 Jahren kann man das ruhig machen. Fröhlich

Wenn das Internet geht, sollte auch die IP-Telefonie bei MagentaZuhause S funktionieren.

Dein jetziger Tarif wird mit höchster Wahrscheinlichkeit über ADSL realisiert; nicht VDSL.

Du hast geschrieben, daß du den W 504 V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast.

 

Hast du für die Neueinrichtung des Routers einen alten Web-Browser verwendet ?

Internet Explorer 6.0 oder Mozilla Firefox 2.0 sind Voraussetzung !

Aktuelle Web-Browser verursachen bei den alten Speedports HTML- bzw. Konfigurationsfehler.

Bzgl. der Funktion "Immer Online" schaue bitte auch hier vorbei  ==>  http://bit.ly/2I99k3r

Diese Funktion läßt sich bei aktuellen Web-Browsern nicht aktivieren, wodurch die Internet-

verbindung nach Inaktivität automatisch getrennt wird.

 

Sind die Rufnummern im Router richtig hinterlegt und den Endgeräten zugeordnet ?

Hallo Mr. Proper und alle anderen,

 

zuerst einmal vielen Dank, dass ihr euch eindenkt ... bin nämlich langsam am verzweifeln.

Ich verwende den Internet Explorer 11. Heißt das, dass ich eigentlich eine ältere Version verwenden sollte? Ich verstehe es nur nicht, weil bi vor 4 Tagen alles problemlos geklappt hat. Ich gehe ja auch davon aus, dass ich DSL habe und kein VDSL. Die Dame am Kundenservice meinte nur, dass bei uns ja jetzt auch VDSL sei und es evtl. daran liegt ... blöde Frage: wie überprüfe ich das genau?

Ich habe auch die Konfiguration so gemacht, dass "immer online" ausgewählt ist. Die Telefonnummern sind alle korrekt zugeordnet.

Ich bin ja jetzt soweit, dass ich sage, wenn es mit dem neuen Router klappt, ist die Sache ok. Wollte ohnehin einen neuen anschaffen, dann ist das jetzt eben soweit. Ich war mir nur nicht sicher, ob es wirklich am Router liegen kann.

 

Viele Grüße

Daniel

 

...habe jetzt die neue Firmware (nochmals manuell)  aufgespielt, eigentlich ist ja Easy Support eingestellt. Jetzt ist das Telefon nicht mehr tot, es kommt jetzt 3 mal das Besetztzeichen - Pause - 3 mal Besetzt usw. Internet geht weiterhin, Telefon nicht.

Wir hatten schon in den letzten paar Monaten das Problem, dass wir manchmal nicht erreichbar waren (Anrufer erhielten ein Besetztzeichen, bei uns klingelte aber kein Telefon). Wir hatten dann immer den Router 2 Min ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann ging es wieder. Ist das einHinweis für irgendetwas?

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @mohr-buchen,

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Können Sie jetzt wieder telefonieren oder sind Sie immer noch nicht erreichbar?

Es ist eben die Frage, ob es mit dem Tarifwechsel zu tun hat. Ist dieser schon erfolgt oder noch in der Zukunft? Wenn er noch in der Zukunft ist und sich am DSL nichts verändert hat, müsste der W 504V noch normal funktionieren.

Ich bin gespannt, was Sie mir berichten.

Gruß
Sören M.

Hallo,

also, ich habe den neuen Router angeschlossen und seither funktioniert alles wieder ohne Prbleme.

Ich muss sagen: Sämtliche Daumen hoch für die Telekom in dieser Sache!!! Nach meinem Telefonat am Do (Feiertag) am späten Nachmittag war am Sa der Router da und alle Problme gelöst.

Grüße

Daniel

Guten Abend @mohr-buchen,

das ist ja wirklich klasse. Freut mich, dass alles so unkompliziert verlaufen ist. Danke auch für die Daumen nach oben. Fröhlich

Dann wieder viel Spaß im Internet und noch einen schönen Abend.

Gruß
Sören M.