DSL Training PPOe Synchronisation verloren

Gelöst

Liebe Community,

hier schreibt ein völlig verzweifelter Kunde. Wir haben seit ca. 3 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Wochen) immer wieder Internetabbrüche. Systemmeldungen nach folgendem Schema:

 

1. DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

2. PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

3. Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

4. DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

 

die Störungen treten völlig Zeitunabhängig auf, zu jeder Tag und Nachtzeit. Wenn die Störung auftritt, dann mehrmals hintereinandern (5-20mal).

Dann ist bestenfalls für 2-3 Stunden Ruhe, bevor es wieder losgeht. Heute kam die Meldung R006 & R008 direkt ca. 50mal hintereinander.

 

Router Mietgerät Telekom W724V Typ C, Firmware-Version 09011603.05.013

DSL Anschluss VDSL50

Das WLAN des Routers wird nicht verwendet. Eigenes WLAN über TPLink Access Point EAP220 (Die Internetabbrüche waren schon der Installation der Access Points).

 

Wir haben bereits unzählige Störungsmeldungen aktiviert. Das Schema ist immer das Gleiche. Die/der nette Kollegin/Kollege an der Servicehotline misst die Leitung durch - alles grün. Im besten Fall kommt ein Techniker, d.h. Wartezeit innerhalb eines Zeitfensters von 4 Stunden. Wenn wir Glück haben meldet sich jemand und kommt sogar vorbei. Wenn wir Pech haben bekommen wir nur eine Abschlussmeldung, mit der wir beglückwünscht werden, dass unsere Störungsmeldung behoben wurde. Bis zum nächsten Mal.... und täglich grüßt dad Murmeltier. Wir kommen aus dem Hamsterrad der Telekom nicht heraus. Der nächste Techniker kommt nun am 17.5.

 

bisherige Aktionen der Telekom:

- angeblich wurden wir auf ein anderes Port gelegt.

- dann wurde uns mitgeteilt, dass ein Port falsch konfiguriert wurde

- die Leitung zwischen TAE Dose und Router wurde erneuert

- der Router wurde getauscht ( nachdem wir darauf bestanden haben)

- Der Router wurde auf automatische Einrichtung umgestellt.

 

Intressant fanden wir die Aussage der Servicehotline gestern, dass man angeblich nur vier Wochen in der Anschluss Historie zurückgucken können soll. Wenn das so ist, dann wundere ich mich nicht, dass wir jedesmal beim Urknall anfangen müssen.

 

Wir haben schon  versucht ein Muster zu erkennen. Ob jedesmal irgendwelche Geräte eingeschaltet sind, wenn die Strörung auftaucht oder sonstige Ereignisse (z.B. Online Spiele, Downloads, Streamings). Ohne Erfolg. Wir erkennen kein Mustern.

 

Das Schlimmste ist, dass wir jedesmal von vorne anfangen und nicht mit den gleichen Kontaktpersonen systematisch Dinge ausschließen können. Die Techniker, die geschickt werden, haben auch unterschiedlichste Kompetenzlevel.

 

Es wäre wirklich super, wenn hier jemand helfen könnte.

 

Gruß

Dirk

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@ All

 

Der Einsatz des Serviceingenieurs scheint erfolgreich gewesen zu sein. Er war am Mittwoch mit einem Kollegen für mehrere Stunden bei uns. Das Querkabel scheint beschädigt zu sein. Als Maßnahme wurden Ader mit einer höheren Nummerierung verwendet, die im Kabel wohl noch unbeschädigt sind. Wir haben seitdem eine stabile Leitung und keine Störungen mehr. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass es so bleibt.

 

Das Instrument der Vorstandsbeschwerde hat hier funktioniert. Ich wurde telefonisch immer über die Aktivitäten informiert. Auch der Serviceingenieur hat mich nach dem Einsatz zurückgerufen und mir die durchgeführte Maßnahme erklärt 

 

Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise in diesem Forum. Schade finde ich, dass ich von mir aus zur Vorstandsbeschwerde kommen musste.... die vorgesehenen Prozesse der Telekom haben wohl versagt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@KHBO2007

Ehrlich gesagt würde ich den Speedport zurückgeben und gegen ein aktuelleres Mietgerät tauschen (z.B. Speedport Smart 2).

 

Wie synchronisiert denn der Router? 

Dazu bitte auf folgender Seite einloggen und dann die Seite nochmal im gleichen Browserfenster aufrufen. Von den Informationen im Bereich DSL dann mal Screenshots hier reinstellen: http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm

 

 

Ist das die Info, die Du woltest?

dsl Info.jpg

Vielleicht noch mal als Anhang, um es besser erkennen zu können.

Schon mal Danke für die Mithilfe...!!!!!

 

Hmmm.. vielleicht kann mal,einer der Mitstreiter hier mit draufschauen.

 

Auffällig:

- Upload ist megaschlecht (<1Mbits/s) und der Dämpfungswert von 0dB kann eigentlich nicht sein (Anzeige-Fehler?)

- Download wären 46Mbit/s möglich, Router synct aber nur mit 39,6 MBits/s

- zahlreiche Fehler FEC, HEC, CRC

 

Leider sind die Speedports nicht so gesprächig wie eine Fritzbox. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass da was nicht passt.

Wenn die Telekom aber schon alles von vorne bis hinten durchgemessen hat und nichts gefunden hat wäre im nächsten Schritt wirklich ein Routerwechsel sinnvoll. Vielleicht hast Du jemanden in der Familie, bei dem Du Dir mal eine Fritzbox ausleihen kannst?

 

Hast Du einen reinen 50Mbit/s-Vertrag oder gab es auf der Auftragsbestätigung Einschränkungen (z.B. nur bis 25Mbit/s)?

Gelöschter Nutzer

@KHBO2007

 

Alternative: Fritzbox 7590 mieten - für weniger als 5 Euro/30 Tage.

 

www.routermiete.de

 

Dort bekommt man momentan eine FB 7590 zum gleichen Preis wie eine FB 7490

- man muß nur sofort nach Erhalt der AB um eine Änderung des Routermodells bitten.

Hallo,

der Upstream ist heute wirklich schlecht. Das ist aber nicht immer so. Eigentlich ist Up- und Downstream ok, sofern eine Verbindung besteht. Es ist ein echter VDSL50 Vertrag. Üblicherweise werden die Werte auch fast erreicht. In der letzten Zeit kommt es jedoch schon mal vor, dass die Geschwindigkeit reduziert ist.

Telekom hilft Team

Hallo @ KHBO2007,


KHBO2007 schrieb:
bisherige Aktionen der Telekom:
- angeblich wurden wir auf ein anderes Port gelegt.
- dann wurde uns mitgeteilt, dass ein Port falsch konfiguriert wurde
- die Leitung zwischen TAE Dose und Router wurde erneuert
- der Router wurde getauscht ( nachdem wir darauf bestanden haben)
- Der Router wurde auf automatische Einrichtung umgestellt.

Vielen Dank erst einmal, dass Sie Ihr Anliegen so detailliert geschildert haben. Da brauche ich gar nicht mehr viele Fragen zu stellen.

Um aus dem "angeblich" ein "definitv" zu machen, würde ich gerne selbst einen Blick in die Historie und auf Ihren Anschluss werfen. Keine Sorge, Sie müssen nicht wieder von vorne Anfangen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gruß

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Hallo und vielen Dank. Die Daten sind hinterlegt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @KHBO2007,

vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben. Ich habe gesehen, dass für Sie ein Techniker Termin eingetragen wurde. Und zwar für den 17. Mai zwischen 16:00 – 20:00 Uhr. Für morgen den 09. Mai wäre auch noch ein Termin frei den ich Ihnen anbieten kann. Und zwar zwischen 15:00 – 19:00 Uhr. Sagen Sie mir gerne Bescheid, wenn ich den Termin ändern soll.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Vielen lieben Dank für das Angebot. Ich habe mir den 17.5. jetzt schon so organisiert, dass ich vor Ort bin. Für morgen ist das leider zu kurzfristig. Schön und wichtig wäre für den 17.5., dass ein Techniker kommt, der die Vorgeschichte kennt und die notwendige Kompetenz hat. 

Telekom hilft Team
@KHBO2007

Okay, kein Problem. Dann bleibt der Termin am 17.05. stehen. Fröhlich In der Störungsmeldung ist alles soweit dokumentiert. Somit ist der Techniker informiert.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

falls jemand hier noch eine gute Idee hat bevor der Techniker am 17.05. hoffentlich kommt, dann wären wir wirklich sehr dankbar.

Die Internetverbindung ist sehr langsam geworden und die Störungen werden noch mehr. Im Anhang mal nur die Störungen (gefiltert) vom heutigen Tag.

 

Vielen Dank für jede Idee und/oder Beitrag.

Telekom hilft Team
@KHBO2007

KHBO2007 schrieb: falls jemand hier noch eine gute Idee hat bevor der Techniker am 17.05. hoffentlich kommt, dann wären wir wirklich sehr dankbar.

Glaube, dass wir hier wirklich erstmal dem Techniker den Vortritt geben sollten. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo liebe Communtiy,

wir hatten heute wieder von 14-16:30 Uhr minutliche Abbrüche. Sehnlichst haben wir den Technikertermin heute erwartet. Um 17:30 Uhr kam ein Techniker von TMTKom. Er hat die Leitung von der TAE Dose an durchgemessen. Über einen Zeitraum von 5min kein Fehler. Alles grün....

Mehr war nicht. Er hat uns noch angeboten den Router sofort zu tauschen, dass würde dann aber 99,95€ kosten, da er dann den Router einrichten müsse. Auch, wenn dieser sich ja automatisch einrichtet.... Jedenfalls war seine Meinung, dass es die Hardware ist. Auch, obwohl der Router vor ca. 6 Monaten schon getauscht war. Er war auch nicht richtig über die Historie und das Fehlerbild informiert. Er war nett, aber nach 10min wieder weg. Nach weiteren 5min kam dann die gewohnte SMS der Telekom, dass die Störung die Störung behoben wurde und wir uns wieder melden sollen, wenn Probleme auftreten..... und täglich grüßt das Murmeltier Traurig

 

Und nun? Wieder die Hotlne anrufen und um einen neuen Router betteln... wieder beim Urknall mit den Erklärunge anfangen? Wir sind wirklich des Themas müde....

 

Daher wiederhole ich meine Frage, ob jemand noch eine Idee hat?

Ich glaube irgendwie nicht an den Router.... aber glauben heißt nicht wissen!

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@KHBO2007

 

Ich habe eine Idee - und  setzte selbige bereits um:

 

Beitrag eskaliert, mail ans Team geschickt.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @KHBO2007,

oh nein, das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich habe mir gerade einen Überblick verschafft und habe deine Leitung gemessen. Auch ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Ich habe eine neue Störungsmeldung erstellt und diese habe ich an die Kollegen aus der Diagnose weitergeleitet. Sobald ich neue Infos habe, gebe ich dir Bescheid.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die Unterstützung!

Es ist wirklich schade, fünf Minuten nachdem der Techniker weg waren wieder Störungen. Durchgängig bis zum jetzigen Zeitpunkt. Wir überlegen schon den Anbieter zu wechseln.... was auch wieder Mühen bedeutet und keine Garantie für eine Besserung.....

 

wäre schön, wenn die Eskalation Erfolg hat. Wir probieren auch nochmal einen neuen Router aus, wenn die Telekom einen schickt.....

 

unsere Söhne verbrauchen schon ihr komplettes mobiles Datenvolumen durch Hot-Spots, um ihre Studienarbeiten machen zu können....

 

@Svenja Ba.

vielen Dank!

wäre möglich, dass wir einen neuen Router der neuesten Generation bekommen. Egal, wenn der mehr Miete kostet..... dann wäre das Thema wenigstens ausgeschlossen.

@Svenja Ba.

.... smile.... wollte schreiben: „wäre es möglich....?“

Telekom hilft Team
@KHBO2007
Ich würde vorschlagen, wir warten ab, was die Kollegen aus der Diagnose rausfinden. Ich denke, dass ich morgen eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegen habe. Sonst können wir morgen noch mal schauen, ob wir den Router austauschen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @KHBO2007,

ich habe noch nichts von den Kollegen aus der Diagnose gehört. Ich halte dich weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Wir haben heute mit jemandem von der Technik telefoniert. Es soll wohl etwas neu konfiguriert werden. Ich war leider nicht selber am Telefon.

Bitte bleib dran für uns!!!!

Telekom hilft Team
@KHBO2007


KHBO2007 schrieb: @Svenja Ba.
Wir haben heute mit jemandem von der Technik telefoniert. Es soll wohl etwas neu konfiguriert werden. Ich war leider nicht selber am Telefon.
Bitte bleib dran für uns!!!!



Okay. Ja, ich bleibe dran für euch! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Wir sollten gestern noch eine Rückruf von der Technik erhalten. So jedenfalls hat sich der Telekom Mitarbeiter meinem Sohn gegenüber am Telefon geäußert. Leider nicht erfolgt. Es vergeht kein Tag mehr ohne massive Störungen. Gefühlt haben wir eine Verfügbarkeit von 20-30%.....