DSL Training PPOe Synchronisation verloren

Gelöst

Liebe Community,

hier schreibt ein völlig verzweifelter Kunde. Wir haben seit ca. 3 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Wochen) immer wieder Internetabbrüche. Systemmeldungen nach folgendem Schema:

 

1. DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

2. PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

3. Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

4. DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

 

die Störungen treten völlig Zeitunabhängig auf, zu jeder Tag und Nachtzeit. Wenn die Störung auftritt, dann mehrmals hintereinandern (5-20mal).

Dann ist bestenfalls für 2-3 Stunden Ruhe, bevor es wieder losgeht. Heute kam die Meldung R006 & R008 direkt ca. 50mal hintereinander.

 

Router Mietgerät Telekom W724V Typ C, Firmware-Version 09011603.05.013

DSL Anschluss VDSL50

Das WLAN des Routers wird nicht verwendet. Eigenes WLAN über TPLink Access Point EAP220 (Die Internetabbrüche waren schon der Installation der Access Points).

 

Wir haben bereits unzählige Störungsmeldungen aktiviert. Das Schema ist immer das Gleiche. Die/der nette Kollegin/Kollege an der Servicehotline misst die Leitung durch - alles grün. Im besten Fall kommt ein Techniker, d.h. Wartezeit innerhalb eines Zeitfensters von 4 Stunden. Wenn wir Glück haben meldet sich jemand und kommt sogar vorbei. Wenn wir Pech haben bekommen wir nur eine Abschlussmeldung, mit der wir beglückwünscht werden, dass unsere Störungsmeldung behoben wurde. Bis zum nächsten Mal.... und täglich grüßt dad Murmeltier. Wir kommen aus dem Hamsterrad der Telekom nicht heraus. Der nächste Techniker kommt nun am 17.5.

 

bisherige Aktionen der Telekom:

- angeblich wurden wir auf ein anderes Port gelegt.

- dann wurde uns mitgeteilt, dass ein Port falsch konfiguriert wurde

- die Leitung zwischen TAE Dose und Router wurde erneuert

- der Router wurde getauscht ( nachdem wir darauf bestanden haben)

- Der Router wurde auf automatische Einrichtung umgestellt.

 

Intressant fanden wir die Aussage der Servicehotline gestern, dass man angeblich nur vier Wochen in der Anschluss Historie zurückgucken können soll. Wenn das so ist, dann wundere ich mich nicht, dass wir jedesmal beim Urknall anfangen müssen.

 

Wir haben schon  versucht ein Muster zu erkennen. Ob jedesmal irgendwelche Geräte eingeschaltet sind, wenn die Strörung auftaucht oder sonstige Ereignisse (z.B. Online Spiele, Downloads, Streamings). Ohne Erfolg. Wir erkennen kein Mustern.

 

Das Schlimmste ist, dass wir jedesmal von vorne anfangen und nicht mit den gleichen Kontaktpersonen systematisch Dinge ausschließen können. Die Techniker, die geschickt werden, haben auch unterschiedlichste Kompetenzlevel.

 

Es wäre wirklich super, wenn hier jemand helfen könnte.

 

Gruß

Dirk

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@ All

 

Der Einsatz des Serviceingenieurs scheint erfolgreich gewesen zu sein. Er war am Mittwoch mit einem Kollegen für mehrere Stunden bei uns. Das Querkabel scheint beschädigt zu sein. Als Maßnahme wurden Ader mit einer höheren Nummerierung verwendet, die im Kabel wohl noch unbeschädigt sind. Wir haben seitdem eine stabile Leitung und keine Störungen mehr. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass es so bleibt.

 

Das Instrument der Vorstandsbeschwerde hat hier funktioniert. Ich wurde telefonisch immer über die Aktivitäten informiert. Auch der Serviceingenieur hat mich nach dem Einsatz zurückgerufen und mir die durchgeführte Maßnahme erklärt 

 

Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise in diesem Forum. Schade finde ich, dass ich von mir aus zur Vorstandsbeschwerde kommen musste.... die vorgesehenen Prozesse der Telekom haben wohl versagt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@KHBO2007, liegt der Deckel der rechten Dose rum?

 

Ohne Deckel ist kein Ende der Arbeiten in Sicht. Wohl auch deswegen ist der linke Deckel noch nach oben geschoben

@sg-flinux

@Jürgen Wo.

 

ich habe die Deckel wieder montiert. Ich denke meine fachliche Qualifikation als gelernter Elektroniker und Elektroingenieur sollten ausreichend sein.... Fröhlich

 

@Jürgen Wo.

@Svenja Ba.

 

Liebes Telekom Team,

ihr stellt uns wirklich auf die Probe.... nachdem die zu unrecht berechnete Technikerpauschale vom Juni nun endlich im August mit der montlichen Zahlung verrechnet wurde, erhalten wir nun mit der August Rechnung wieder eine Techniker Pauschale. Das kann doch bitte nicht sein!!!! Was ist denn los bei euch? Ich habe jetzt keine Lust wieder zwei Monate zu warten und euch letztendlich zu kontrollieren! Daher bitte ich um sofortige Erstattung der zu unrecht erhobenen Pauschale! Also bitte......

 

Auch was Positives. Am Mittwoch kommt ein Serviceingenieur zu uns. Das Ergebnis unserer Vorstandsbeschwerde.....

 

 

Ist das eigentlich ein Mehrfamilienhaus ? Weil so viele Kabel abgehen... ich hoffe es ist nur eine Dose verbunden... 

@buenni

Guten Morgen,

es ist ein Zweifamilienhaus. Die Nachbarin im EG hat nach ihrer Aussage keine Probleme. Sie ist aber auch nicht die Power Userin und dat auch keine Kinder. Sie ist eher selten online. Ggf. merkt sie es gar nicht. Die Leitungen zu ihr und uns laufen aus dem Keller bis zum Treppenhaus parallel.

 

Die Vorbesitzer unserer Wohnung hatten eine ISDN Telefonanlage mit Telefondosen in fast jedem Zimmer. Diese sind alle entfernt und die Litzen liegen einzeln isoliert in den leeren Unterputzdosen. Ich gehe davon aus, dass auch im Keller nur zwei Leitungen angeschlossen sind. Eine zur Nachbarin und eine zu uns. Das habe ich nicht geprüft. Bisher waren zwei Telekom Techniker daran..... die sollten das doch geprüft haben.

 

@KHBO2007: Das ist eine Sache, die jeder Elektriker durchführen kann, oder auch Du, falls Du denselben beruflichen Hintergrund oder das technische Wissen haben solltest.

 

Kostenpflichtig wäre es nämlich auch, wenn Du die Telekom beauftragen würdest.

Telekom hilft Team
Hallo @KHBO2007,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Bezüglich der Technikertermine besteht aktuell eine Vorstandsbeschwerde. In diesem Zuge wurde eine Stellungnahme der zuständigen Disposition angefordert. Eine Rückmeldung wird am 5. September erwartet. Die Kollegen melden sich dann mit einem Ergebnis bei Ihnen. Bis dahin bitte ich noch um Geduld.

Viele Grüße

Katja M.

@ All

 

Der Einsatz des Serviceingenieurs scheint erfolgreich gewesen zu sein. Er war am Mittwoch mit einem Kollegen für mehrere Stunden bei uns. Das Querkabel scheint beschädigt zu sein. Als Maßnahme wurden Ader mit einer höheren Nummerierung verwendet, die im Kabel wohl noch unbeschädigt sind. Wir haben seitdem eine stabile Leitung und keine Störungen mehr. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass es so bleibt.

 

Das Instrument der Vorstandsbeschwerde hat hier funktioniert. Ich wurde telefonisch immer über die Aktivitäten informiert. Auch der Serviceingenieur hat mich nach dem Einsatz zurückgerufen und mir die durchgeführte Maßnahme erklärt 

 

Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise in diesem Forum. Schade finde ich, dass ich von mir aus zur Vorstandsbeschwerde kommen musste.... die vorgesehenen Prozesse der Telekom haben wohl versagt.

 

siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Training-PPOe-Synchronisation-verloren/td-...

 

Die vorgenommene Reparatur (Aderntausch) ist sicher ein propates Mittel zur kurzfristigen Fehlerbehebung, auf Dauer ist die Störanfälligkeit der Kupferleitung im verwendeten Frequenzspektrums aber unbenommen. Die Telekom würde sich mit FTTH auf Dauer nur selbst einen Gefallen tun.

VDSL ohne FTTH ist m.E. unverantwortlich, es ist nicht die Aufgabe des Transportprotokolls die Unzulänglichkeiten der Infrastruktur zu kompensieren.

Telekom hilft Team
Hallo @ KHBO2007,

es freut mich wirklich zu hören, dass die Bearbeitung durch den Serviceingenieur Früchte getragen hat und deine Leitung wieder funktioniert.
Es wirklich schade, dass hier erst der Weg über die Vorstandsbeschwerde eingeschlagen werden musste.
Jedoch bin ich mir sicher, dass dein Anschluss jetzt auch dauerhaft funktionieren wird.
Sollte es wieder erwartend doch noch Probleme geben, werden wir uns hier gerne für dich am alles kümmern.

Beste Grüße
Markus Km.