DSL. VDSL oder SVDSL

Hallo,

heute wurde bei uns der analoge Telefonanschluss der Telekom umgeklemmt.

Kann mir jemand sagen, wie lange es bis zur möglichen DSL-Buchung jetzt noch dauert und

welche Technik (DSL, VDSL oder SVDSL) an meinem Anschluss zum Einsatz kommen soll?

 

Danke und Grüße

Hallo @taf73 

was sagt denn der Verfügbarkeitstest?

 

Gruss -LERNI-

Zur Zeit nur Magenta Zuhause via Funk

Hallo @taf73 ,

welchen Tarif hast du?

 

Handelt es sich bisher hier um einen reinen Telefon Anschluss (ohne Internet).

 

Wenn ja, erfolgt die Umstellung meist automatisch.

In den meisten Fällen bekommt der Kunde nichts davon mit, da die IP Umstellung oft zur Schlafenzeit durchgeführt wird.

Manchmal kann man die Telefonie auch 1 bis 2Stunden nicht nutzen.

 

Ganz selten wird allerdings auch ein Router benötigt (das teilt die Telekom dann aber vorher mit)

 

Telekom-Kunden, deren reine Tele­fonan­schlüsse bereits teil­weise oder ausschließ­lich über Glas­faser ange­bunden sind, müssen es also in Kauf nehmen, nach der All-IP-Umstel­lung in der Wohnung diverse Einrich­tungs­arbeiten am Router vorzu­nehmen.

 

Ist der der Tele­fonan­schluss dagegen auf Basis einer durch­gängigen Kupfer­doppel­ader reali­siert, erfolgt die Umstellung automatisch.

 

Ganz anders sieht es dann aus, wenn Telefonie und Internet vorhanden ist bzw. vorhanden sein soll.

Wir haben zur Zeit noch einen analogen Telefonanschluss. Dieser soll nach der Fertigstellung des Breitbandausbaus in unserer Gemeinde auf DSL umgestellt werden.

Siehe Beitrag 2 😉


@taf73  schrieb:

Wir haben zur Zeit noch einen analogen Telefonanschluss. Dieser soll nach der Fertigstellung des Breitbandausbaus in unserer Gemeinde auf DSL umgestellt werden.


Dann noch einmal:

Was wünscht du dir denn für die Zukunft?

Weiterhin nur Telefonanschluss?

Internet und Telefonanschluss?

Internet, TV und Telefonanschluss?

Wir möchten gerne Telefon und Internet.

 

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht.

Generell wird bei dir VDSL ausgebaut. Wenn du näheres zum geplanten Ausbau wissen möchtest, lass uns miteinander telefonieren. Wann erreiche ich dich?

Viele Grüße
Kerstin Si.

Eigentlich immer Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

so früh wollte ich auf einem Sonntag nicht anrufen. Zwinkernd An deiner Adresse ist der Ausbau von VDSL 50 bis Ende Oktober 2019 geplant. Hier http://bit.ly/2q8NdyK kannst du dich kostenlos und unverbindlich registrieren um Infos zum Ausbau zu erhalten.

Gruß
André A.

Danke für die Information, sollte aber nicht zumindest bis 100 MBit ausgebaut werden? So verspricht es zumindest

euer neuester Werbeflyer.

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

aktuell sehen wir nur den Ausbau bis zu VDSL 50. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, können wir mehr sagen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke für die Antwort!

Ich lasse mich mal überraschen welche Komponenten letztendlich verbaut wurden.

 

Viele Grüße

Hallo Steffi,

 

könnt ihr mittlerweile sagen, welcher Ausbau erfolgt ist (der Telekom-Berater meinte 100 MBit, der DSL-Verfügbarkeitscheck sagt was anderes)?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

herzlichen Dank für das nette Telefonat. Nach meinen Recherchen wird der Ortsteil Naundorf auf bis zu 50 Mbit/s aufgestockt. Leider sind die Ausbauten noch nicht abgeschlossen, weswegen ein Produktwechsel noch nicht eingebucht werden kann. Ich schaue regelmäßig nach, ob eine Buchung stattfinden kann und melde mich spätestens in 2 Wochen zurück. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra,

 

laut Informationen eures Außendienstmitarbeiters ist DSL 50 für Vodafonekunden buchbar, für Telekom-Anschlussinhaber aber

nicht. Gibt es dazu Informationen?

 

Viele Grüße und Danke

Telekom hilft Team
Hallo @taf73,

nein, dazu haben wir keine Informationen.
Aktuell ist der Ausbau bei Ihnen noch nicht abgeschlossen und kein VDSL-Produkt buchbar.

Aber wir behalten das im Auge.


Grüße Detlev K.

Wenn der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist, weshalb erscheint dann nächste Woche bei meinem Nachbarn (Vodafone-Kunde) der Techniker und schaltet DSL 50?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Was andere Anbieter können, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben diese einfach schon alles erledigt. Der Nachbar kann auch über ein anderes Kabel versorgt sein, etc. Aktuell ist es leider so, dass wir Ihnen dort noch kein VDSL bieten können, tut mir leid. Viele Grüße
Raphaela T.
Telekom hilft Team
Hallo @taf73, wie ich sehe konnte vor 2 Tagen ein Auftrag eingestellt werden, sodass ihr euch ab dem 2.10.2019 über VDSL100 freuen könnt. Fröhlich Wenn noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Lieben Gruß, Diandra S-

Vielen Dank!

 

Dir ist wohl der Anschalttermin schon bekannt ;)?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Richtig @taf73, meine liebe Kollegin konnte den Schalttermin bereits entdecken. Fröhlich
Die Bestätigung haben wir per Post versendet und dürfte voraussichtlich morgen bei dir sein.

Viele Grüße
Andrea B.

Da freuen wir uns, hoffentlich kommt nix dazwischen!

 

Viele Grüße und Danke