DSL Verbindung bricht ständig ab (Speedport Hybrid)

Gelöst

Liebe Telekom Community,

 

leider bricht seit 2-3 Wochen in regelmäßigen abständen meine DSL Verbindung ab.

Das ist insofern gar nicht so schlimm, aber wenn man im Homeoffice ist und auf VPN/SSH Verbindungen angewiesen ist, kann das ganz schön nervig werden.

Habe auch schon eine Schnellreparatur durchgeführt, aber das hat nur für einen Tag etwas gebracht.

 

Ich habe auch mal ein Log meines Routers beigefügt, vielleicht hilft das.

Eine Störungsmeldung werde ich dann jetzt auch erstellen.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße,

Florian Mrugalla

 

BTW die Ticketnummer lautet: [Entfernt]

...

Anhänge entfernt.

Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Support hat sich bei mir gemeldet und anscheinend scheint es ein Problem im Verteilerkasten zu geben.

Ich kann also erstmal nicht viel machen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

sind das die beiden einzigen Abbrüche, bzw. sind die immer nachts ab 3 oder 5 Uhr

Das sieht mir fast nach Wartungsfenstern aus. Möglicherweise gab es Umbauten oder Reparaturen an der Netzwerktechnik

Leider passiert das zu jeder Tageszeit.

Glaube also eher nicht das es Wartungsarbeiten sind.

 

Wenn ich schon mal dabei bin. Vielleicht kann mir jemand beantworten warum der Hybridanschluss wenn er die DSL Verbindung verliert nicht auf LTE only umschaltet? Das müsste doch technisch möglich sein, oder? Vielleicht sogar annähernd Unterbrechungsfrei?


@FloMru  schrieb:

Vielleicht kann mir jemand beantworten warum der Hybridanschluss wenn er die DSL Verbindung verliert nicht auf LTE only umschaltet? Das müsste doch technisch möglich sein, oder? Vielleicht sogar annähernd Unterbrechungsfrei?


macht er, zwar nicht unterbrechungsfrei aber zügig, sogar die Telefonie funktioniert dann weiter. Sieht man auch schön in deinen angehängten Dateien dass er auf Voice Redundancy umschaltet.

 

Befülle bitte dein  > Profil < , dann kann jemand vom Team drüberschauen, alternativ während der Abbrüche eine Störung melden.

 

 

Zusätzlich noch ein paar Fragen.

Welcher Tarif ist geschaltet, werden PLC Adapter verwendet, konnte mal ein anderer Router getestet werden?

 

Ok, danke für die Info. Kann ich auch einstellen das er nur LTE verwenden soll? Bisher habe ich nur gefunden das ich für bestimmte Geräte/Verbindungen LTE unterbinden kann.

 

Profil habe ich aktualisiert. 👍

 

Ich habe den Magenta Zuhause S Hybrid.

Keine PLC Adapter und ich habe bisher keinen anderen Router getestet (Hätte da jetzt auf die Schnelle keinen zur Hand).

Die Routerfirmware ist aktuell.

@FloMru 

 

DSL Stecker ziehen, dann bist du auf nur LTE.

 


@FloMru  schrieb:

Ok, danke für die Info. Kann ich auch einstellen das er nur LTE verwenden soll?


Das macht der Router alleine wenn DSL abbricht, eine Verwendung ohne DSL ist vertraglich nicht vorgesehen und damit auch nicht einstellbar. 

 

Bitte im Engineering Menü des Routers die Fehlerzahlen der DSL Leitung mal als Screenshot beifügen.

Gelöschter Nutzer

Bitte Anhänge löschen.

DATENSCHUTZ !!

 

Rufnummern sind nun seit über 3½ Stunden öffentlich.

(V101) und (V004)

 

Datenschutzverstöße werden von mir nicht mehr gemeldet!

Also nicht jammern, wenn die Rufnummern für Telefonterror mißbraucht werden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Datenschutzverstöße werden von mir nicht mehr gemeldet!

Also nicht jammern, wenn die Rufnummern für Telefonterror mißbraucht werden.


@Gelöschter Nutzer 

Heißt das im Umkehrschluss, dass deine pers. Daten nicht entfernt werden sollen, wenn du einmal einen Fehler gemacht hast?

 

 


@der_Lutz  schrieb:

@FloMru  schrieb:

Ok, danke für die Info. Kann ich auch einstellen das er nur LTE verwenden soll?


Das macht der Router alleine wenn DSL abbricht, eine Verwendung ohne DSL ist vertraglich nicht vorgesehen und damit auch nicht einstellbar. 

 

Bitte im Engineering Menü des Routers die Fehlerzahlen der DSL Leitung mal als Screenshot beifügen.


Das kann ich gerne machen wenn ich wieder zu Hause bin.

 

@Gelöschter NutzerDanke für den Tipp anscheinend hat sich ein Moderator zum Teil schon darum gekümmert (Danke!) kann den Beitrag nämlich nicht mehr bearbeiten. Wäre super wenn ein Moderator die Anhänge löschen könnte.

Ganz schön rauher Ton hier...

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Datenschutzverstöße werden von mir nicht mehr gemeldet!

Also nicht jammern, wenn die Rufnummern für Telefonterror mißbraucht werden.


@Gelöschter Nutzer 

Heißt das im Umkehrschluss, dass deine pers. Daten nicht entfernt werden sollen, wenn du einmal einen Fehler gemacht hast?


Mir würden solche Fehler gar nicht passieren, da ich die Systemmeldungen vorher in der Kommandozeile öffne, nach den Fehlercodes suche, in eine neue Datei schreibe und anschließend mit einem Editor bearbeite.

 

Beispiel:

Mehr Infos
%ComSpec% /c find /i "V101" "<Pfad>\Speedport_W_724V_01011603.07.002_Systemmeldungen.txt" >> C:\Router.log

---------- C:\SPEEDPORT_W_724V_01011603.07.002_SYSTEMMELDUNGEN.TXT
08.03.2020 04:01:42 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, Internet-Rufnummer: xxxxxxxxxxxxxx (V101)
08.03.2020 04:01:42 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, Internet-Rufnummer: xxxxxxxxxxxxxx (V101)
07.03.2020 11:35:47 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: xx.xxx.xxx.x, Internet-Rufnummer: xxxxxxxxxxxxxx (V101)
07.03.2020 11:35:47 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: xx.xxx.xxx.x, Internet-Rufnummer: xxxxxxxxxxxxxx (V101)
Gelöschter Nutzer

@FloMru  schrieb:

@Gelöschter NutzerDanke für den Tipp anscheinend hat sich ein Moderator zum Teil schon darum gekümmert (Danke!) kann den Beitrag nämlich nicht mehr bearbeiten. Wäre super wenn ein Moderator die Anhänge löschen könnte.

Ein Teamie hat nur die Ticketnummer entfernt, weil diese ebenfalls gegen den hier geltenden Datenschutz verstößt.

 


Ganz schön rauher Ton hier...

Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet.

Leider ist es so, daß ich hier mindestens zehnmal täglich auf den Datenschutz hinweisen muß.

Mir ist es ehrlich gesagt viel zu blöd jedesmal eine Meldung an einen Moderator raus zuschicken.

Besonders auch deswegen, weil hier im Thread ein CG anwesend ist der seine Pflichten nicht nachkommt.

Die Anhänge hätten schon längst von ihm gelöscht werden können.

@FloMru 

Ich hatte deinen Beitrag gemeldet, die Anhänge müssten noch verschwinden. 

 

@Gelöschter Nutzer 

Mir war nicht bekannt, dass es fehlerfreie Menschen gibt, du musst wohl einer sein.

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Mir war nicht bekannt, dass es fehlerfreie Menschen gibt, du musst wohl einer sein.


Du übersiehst das Wesentliche.

Dieser Thread ist bereits über die Googlesuche aufzufinden.

Somit auch die Rufnummern in den Anhängen. (Nun nicht mehr, da zwischenzeitlich gelöscht wurde.)

Und Google ist bekannt dafür das Internetseiten gecachet werden.

https://support.google.com/websearch/answer/1687222?hl=de 

Auch wenn ein Beitrag nachträglich editiert wird, ist der Ursprung unter Umständen noch monatelang auffindbar.

Schuld- oder Fehlerzuweisungen sind nicht zielführend.

Es muß besser aufgeklärt werden.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Zum Glück hat Google geschlafen.

Der Cache ist auch nach mehreren Stunden immer noch sauber — was aber nicht bedeuten muß das andere Suchmaschinen genauso nachläßig sind.

 

Zwischenablage01.jpg



Du übersiehst das Wesentliche.

Dieser Thread ist bereits über die Googlesuche aufzufinden.

Somit auch die Rufnummern in den Anhängen.

Und Google ist bekannt dafür das Internetseiten gecachet werden.

Auch wenn ein Beitrag nachträglich editiert wird, ist der Ursprung unter Umständen noch monatelang auffindbar.

Schuld- oder Fehlerzuweisungen sind nicht zielführend.

Es muß besser aufgeklärt werden.



Ich sehe das allgemeine Problem und es war mein Fehler das ich die entsprechenden Daten uneditiert hinzugefügt/angehangen habe.

Gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus und hoffen das ich jetzt nicht alle 5 Minuten einen Anruf bekomme.

 

Ich würde mich freuen falls noch jemand eine Idee hat was mit meinem Anschluss nicht in Ordnung ist.

 

Der Support hat sich bei mir gemeldet und anscheinend scheint es ein Problem im Verteilerkasten zu geben.

Ich kann also erstmal nicht viel machen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.