DSL Verbindung bricht ständig ab

Gelöst

Hallo und guten Abend,

ich habe seit dem 6.7. kein stabiles DSL mehr. Internet und Telefon eigentlich nicht mehr nutzbar.

Im Detail:

Konfiguration:

Fritz Box 7350, LAN1 Desktop PC Win7, LAN2 NAS, LAN3 Devolo Power LAN (dlan 1200+)

Power LAN: 2x 200 AVmini (PC mit Win10), 500 AVWireless (diverse Geräte über WLAN), 500 AVtriple+ (Fernseher, Receiver, Blue Ray Player)

System seit vielen Jahren stabil; alle Geräte mit aktuellen SW-Ständen

 

Seit 6.7.18 permanente Internetabbrüche, i. d. Regel nach wenigen Minuten. Keine neuen Geräte, keine (bewussten) Updates.

Bei der Telekom eine Störung gemeldet; am nächsten Morgen erhielt ich eine SMS, dass der Fehler gefunden sei und man nun an der Lösung arbeiten würde. Am nächsten tag telefonierte ich mit einem Hotline Mitarbeiter, der davon allerdings nichts wusste und lediglich meinte, ich solle das Problem weiter beobachten. Am nächste Tag erneutes Telefonat mit der Hotline: Der Anschluss sei in Ordnung; trotzdem wurde „das Profil“ neu aufgesetzt.

Danach stellte ich fest, dass die Internetabbrüche nur auftreten, wenn das Powerlan angeschlossen ist und ein Datenverkehr mit dem Internet stattfindet. In wenigen Fällen ist ein Streamen über viele Stunden ohne Abbrüche möglich, i.d.R. aber Abbruch der Verbindung nach wenigen Minuten.

 

Folgende Analysen habe ich darauf hin durchgeführt:

Devolo Powerlan

Tausch/Ersatz der Devolo Geräte -> keine Veränderung

Reduktion des Powerlan auf zwei Geräte (Power Eingang und ein Ausgang) -> keine Veränderung

Zurücksetzen der Geräte und erneutes Anmelden im lokalen Netzwerk -> keine Veränderung

Gesamtes Haus stromlos geschaltet, um Störungen im Stromnetz auszuschließen -> keine Veränderung

Diverse Steckdosen und diverse Power LAN Geräte ausprobiert. -> keine Veränderung

Während des Internetabbruchs (also davor, während und danach) ist ein Streamen im lokalen Netzwerk möglich (von der NAS über das Powerlan zum PC)

 

Fritz Box

Fritz Box 7360 ersetzt durch neue Fritz Box (ebenfalls 7360) -> keine Veränderung

Frtz Box ersetzt durch neue Fritz Box 7590 -> keine Veränderung

Im Online Monitor der Fritz Box wird bei der Unterbrechung folgende Down- und Upstreams angezeigt. (Downstream 120 Mbit/s; Upstream 3 Mbit/s), s. angehängte Datei

 

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, Tipps, weitere Vorschläge zur Problemeingrenzung.

Vielen Dank

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Andy,

Techniker war da; Problem behoben.

Die Dose(n) war falsch angeschlossen. Anstatt der zwei Kabel waren fünf angeschlossen. Wahrscheinlich noch aus den zeiten der analogen Telefonie? Warum das aber bis jetzt funktioniert hat, keine Ahnung. Vielleich hängts mit dem Vectoring zusammen. Wie dem auch sei.

Alles wieder in Ordnung.

Gruß

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thomas DQ  hilfreicher wäre das Bild und du nutzt die Fritzbox an einem Vectoring anschluss ?

edit sory 7590 überlesen!

Fritz.png

Hallo akwbergen,

2 Screenshots; einen bei intakter Verbindung und einen nach Trennung.

Gruß Thomas

@Thomas DQwas mir auffält sind die FEC (sind aber behebbar) und keine CRC Fehler

@Thomas DQIch würd  mir gern mal Deine Leitung ansehen, schau mal oben rechts  in Deinen Briefkasten

Gruß Andi

@Thomas DQis bei Dir eine 1 TAE  (zu erkennen an der 1 auf der DOSE) verbaut? bei einer unterputz Dose ist es aan der 1 zwischen F und N unterhalb zu erkennen oder ein SIgnaturkabel zwischen ! TAE und Router

1 TAE.png

Hallo Andy,

definitiv nein.

Die Dose ist jetzt seit 15 Jahren da...

Gruß Thomas

@Thomas DQIch habe eine leichte Unsymetrie der Leitung messen können, ich würde als erstes verlangen oder darum bitten das eine 1 TAE von der Telekom verbaut wird, ist Dein Recht (daRegelbauweise) und kostenlos. In der 1 TAE ist ein Messwiederstand der bei Messungen ausschlaggebend ist!

Ruf noch mal an und lass die TAE setzen. Wenn der Techniker kommt kann er vor Ort eine Leitungsmessung machen, solte sich die Lage danach nicht bessern melde Dich per PN (Brief oben rechts) noch mal bei mir.

Gruß Andi

Hallo Andy,

werde ich machen. Danke bis hierhin. Melde mich.

Gruß Thomas

Hallo Andy,

Techniker war da; Problem behoben.

Die Dose(n) war falsch angeschlossen. Anstatt der zwei Kabel waren fünf angeschlossen. Wahrscheinlich noch aus den zeiten der analogen Telefonie? Warum das aber bis jetzt funktioniert hat, keine Ahnung. Vielleich hängts mit dem Vectoring zusammen. Wie dem auch sei.

Alles wieder in Ordnung.

Gruß

Thomas