DSL-Verbindung fällt jedes Wochenende mindestens einmal aus.

Gelöst

Schon seit Monaten stelle ich fest, dass an den Wochenenden immer wieder Leitungsausfälle passieren. Tendenz steigend. Inzwischen jedes Wochenende, meist abends / nachts. Heute wohl zwischen 2 Uhr nachts und 9 Uhr morgens.

Internet-Zugang (DSL) und Telefonie sind dann außer Funktion. Die entsprechenden Kontrollleuchten am Speedport bestätigen das. Nach Speedport-Reset funktioniert zunächst alles wieder, aber eben maximal bis zum nächsten Wochenende.

Es gibt zwischendurch auch kurze Ausfälle, nach denen die Leitung von selbst wiederkommt, z.B. gestern Nachmittag/Abend. (Gewitter)

 

Natürlich habe ich alle Leitungen überprüft, alle Firmware-Updates gemacht etc. 

Jetzt, wo ich dies schreibe, steht die Leitung natürlich wieder. Daher dürfte es auch nichts nützen, sie jetzt durchzumessen. 

 

Ich schätze, es liegt wohl doch an der Kapazität. Hier im ländlichen Raum, wo es wenige (Zu-)Leitungen gibt und hinter jedem DSL-Anschluss ein großer Haushalt steckt, ist vielleicht schon mal die Kapazitätsgrenze erreicht. Dafür spricht, dass die Ausfälle immer am Wochenende passieren. 

 

Eine Meldung im Online-Kundencenter ist mir zu umständlich. Dieses unsägliche Anmelden mit einer Zugangsnummer - riesige Zahlen- und Buchstabenkolonnen eintippen, um sich dann doch jedes Mal wieder vertippt zu haben, nee danke...

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Ines Luter,

es freut mich sehr zu lesen, dass es nun funktioniert und auch über einen längeren Zeitraum. Zwinkernd Sollte erneut etwas sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit September sind die Ausfälle Geschichte.

Die Schaltung auf eine andere Leitung hat das Problem offenbar behoben.

Ich habe extra mit der Rückmeldung gewartet, aber bisher ist alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal für alle Hilfe! Überglücklich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ines Luter

ja er hat den Auftrag erneut den Leitungsweg zu prüfen.

Gruß

Jürgen Wo.

Gestern hat der Techniker eine andere Leitung zwischen dem nächsten und dem übernächsten Verteiler geschaltet. Außerdem wurde ein Überspannungsschutz von der unmittelbaren Umgebung der Hausverteilerdose entfernt.

Es sieht so aus, als wenn das erfolgreich war.

Bisher ist nur ein einziges Mal gestern Nachmittag eine DoS-Attacke erkannt worden,die Leitung steht aber ohne Unterbrechungen.

 

Erstmal danke!

@Ines Luter, hat man Dir gesagt, ob der Überspannungsschutz defekt war?

Hallo @Ines Luter,

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Jürgen Wo.

Ob der Überspannungsschutz kaputt war, weiß ich nicht. Er gehörte dem Vermieter und war wohl schon vorher immer dort.

Gerade jetzt fangen aber die DSL-Sync-Verlustmeldungen wieder an.

Typische Abfolge:

07.09.2017 17:47:29Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)

07.09.2017 17:47:27DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 47989 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

07.09.2017 17:47:25PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Alle paar Minuten oder manchmal auch nur Sekunden.

Dazwischen wird die Verbindung wieder aufgebaut.

 

Ich weiß, dass die Vermieter gerade auch einen Router samt Montage in Auftrag gegeben haben bzw. ihr Enkel viel daran bastelt (ihr Anschluss wurde gerade digitalisiert). Ich muss mal nachfragen, vielleicht ist das ja die Ursache.

Seit September sind die Ausfälle Geschichte.

Die Schaltung auf eine andere Leitung hat das Problem offenbar behoben.

Ich habe extra mit der Rückmeldung gewartet, aber bisher ist alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal für alle Hilfe! Überglücklich

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Ines Luter,

es freut mich sehr zu lesen, dass es nun funktioniert und auch über einen längeren Zeitraum. Zwinkernd Sollte erneut etwas sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße
Anne W.

ich habe das gleiche Problem aber hier mitten in Berlin sehr oft wenn ich Sonntags Abends an meinen PC will darf ich erstmal einen Reset durchführen

das nervt.

Ich konnte bislang noch nicht fetstellen wann der Ausfall stattfindet !!

Hallo @baerliklaus,

beim welchem Gerät führen Sie denn den Reset durch?

Gruß

Jürgen Wo.