DSL-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Gelöst

Hallo, habe mir vor kurzem eine Fritzbox 7390 gekauft, weil mir der überaus unpassende Speedport W925V aufgeschwatzt wurde. Dieser kommt absolut gar nicht zurecht und jetzt möchte ich auf die Fritzbox umsteigen. Leider funktioniert das Einrichten der Fritzbox nur bis zur Prüfung der Internetverbindung. Dort bekomme ich die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist."

 

Alles ist richtig angeschlossen habe diverse Kabel probiert.

 

Kann es sein, dass die Telekom meinen Anschluss nur für ihren Speedport freigeschaltet hat und somit ein verwenden eines anderen Routers nicht möglich ist? Am Telefon wurden mir 2 verschiede Sachen gesagt: 1. Ich muss noch warten bis der Mietvertrag des anderen Routers endet und 2. Ich kann meine Fritzbox sofort anschließen und loslegen.

 

Bin hier etwas verwirrt.

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Auch ein 16K kann A-DSL oder V-DSL (Vectoring) sein,

Ein Video was ich gerade gefunden habe
https://www.youtube.com/watch?v=9ZIS4dinBzA

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Prinzip kannst du jeden für den jeweiligen Anschluss passenden Router verwenden, natürlich auch eine FritzBox

Falls du einen Factoring-Anschluss hast wirst du mit der Box aber Probleme im Betrieb haben.

 

 

Schau mal hier was die Einrichtung/Verkabelung am IP-Anschluss angeht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-...

 

 

Hi

 

Erste Frage: Was hast Du für einen Anschluss mit welcher Bandbreite?

Zweite Frage: Mit welche Firmware ist die 7390 ausgestattet?

 

Und nein, da wird nichts am Anschluss gesperrt.

 

Es kann schon eher sein das die olle Fritz nicht mit deinen Anschluss mehr zusammen arbeiten will.

Das Modell hat mittlerweile seine besten Jahre hinter sich.

 

Gruss VoPo 

Die FB 7390 läuft nicht mehr an V-DSL-Anschlüßen
wenn der DSLAM Vectoring oder Supervectoring kann.

War ein Fehlkauf, wenn jetzt investieren, dann gleich die 7590, die hält dann wieder ein paar Jahre;
die 7490 könnte auch noch laufen (ist aber auch schon ein paar Jahre alt),
kann aber kein MESH oder Supervectoring.

@Buster01

 

Mesh kann die 7490 mittlerweile doch schon. 😉

Und die 7390 kann zumindest noch recht gute Dienste als DECT Repeater leisten.

Das kann wiederum die 7490 nicht. 😁

 

Gruss VoPo 

OK, mit nem FW-Update kann die 7490 jetzt auch MESH
(wird m.E. zu viel gehypt; ich nutze kein MESH, bei mir klappt noch alles über WLAN vom Router,
ausserdem bin ich OldSchool, so weit möglich läuft alles über LAN Zwinkernd )

Hab jetzt die 7590 laufen (aber das OS 7.01 hat auch nen Bug bei T-Entertain, hier läuft die Labor besser)

Habe eine 16.000er Leitung, Firmware ist die neuste also die 6.85er.

Unser Anschluss ist auch nicht mehr der jüngste bzw. unsere Internet-Technologie,

da wir etwas weiter auf dem Land wohnen.

Ich glaube nicht dass es sich bei unserem Anschluss um einen V-DSL-Anschluss handelt,
wir wohnen sehr weit draußen auf dem Land und haben nur gedrillte 16.000er Kupferleitungen.
Somit war der Kauf einer älteren FB für mich durchaus sinnvoll.
Auch ein 16K kann A-DSL oder V-DSL (Vectoring) sein,

Ein Video was ich gerade gefunden habe
https://www.youtube.com/watch?v=9ZIS4dinBzA
Na dann hilfts wohl nichts. Dann muss ne neuere her. Danke für die Hilfe.
Gelöschter Nutzer

@hananes

 

Ein guter Kompromiß zw. Preis u. Leistung ist die FB 7530 - UVP ca. 130 Euro.

 

Sie ist sogar für Super Vectoring geeignet - falls das mal "kommen" sollte.

 

Alternative: FB 7590 mieten - für einen Spottpreis:

 

www.routermiete.de

 

Zum Vergleich: Die Telekom verlangt für die FB 7590 prohibitive 7,95 Euro / Monat -

völlig sinnfrei, da der Mietinvest nach 26 Monaten bereits teurer als der Kaufpreis ist

und AVM ohnehin 5 Jahre Garantie gibt.

@hananes

 

Die 7390 sollte wenigstens mal synchronisieren, auch bei Vectoring. Dass Du erst gar keine Sync bekommst, macht mich schon etwas stutzig in punkto Deiner Leitungsqualität. Ich selbst habe hier noch eine mit Magenta M 50/10 unter Vectoring laufen, die ich in den Störspannungseinstellungen so hingebogen habe, daß ich jetzt relativ selten einen Abbruch habe - kann also noch gut mit ihr arbeiten, bis ich meinen Anschluß mal auf 100.000 schalten lasse. Die Idee mit der Miete von einer 7590 für einem Monat ist schon gut, so kannst Du dann wirklich einkreisen, ob das Problem am Router liegt.

 

Gruß, Nobby