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17.05.2020 16:33
Guten Tag, vor Wochen begann, dass unser Router (Fritzbox 7490) hin und wieder zu blinkte und eine neue Verbindung aufbaute. Seite Tagen nun passiert dies ständig, mittlerweile mehrmals in der Stunde. Stromunterbrechung hilft nichts, Router hat das neuste Update, online Leitungscheck ohne Ergebnis. Was könnte ich noch beachten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.05.2020 17:45
Hallo @Oliver_Spies
dann bitte hier für die Hilfe vom @Telekom hilft Team bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
17.05.2020 16:38
Hallo @Oliver_Spies
willkommen.
Welche genaue Firmwareversion ist es ?
Was steht im Router - Log bezüglich der Abbrüche ?
Wie synchronisiert das das DSL ?
Welcher Vertrag / Tarif / Bandbreite ist es denn ?
Gruß
Waage1969
17.05.2020 16:48
Wie sieht denn dein Heimnetzerk aus?
Wird Powerline/dLan verwendet?
17.05.2020 16:50
Danke für die schnelle Antwort!
Die Firmware-Version ist: 113.07.12
Als Meldung steht da: "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" - "Internetverbindung wurde getrennt" - "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig" - "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" - "DSL-Synchronisation beginnt (Training)" und schließlich läuft die Verbindung wieder.
(Die Einstellungen in der Fritzbox habe ich auch schon so verändert, dass die möglichst störungsunanfällig sind).
Ich hab diesen MagnetZuhause M-Tarif (Bandbreite weiß ich gerade nicht).
Lieben Dank schon einmal...
Hallo @Oliver_Spies
dann bitte hier für die Hilfe vom @Telekom hilft Team bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
17.05.2020 16:57
Die Fritzbox hängt direkt an der DSL-Dose und es gibt einen Repeater. (Mit Powerline, weiß ich sonst nichts anzufangen...)
17.05.2020 16:58 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 17:02 durch den Autor
Die Frage nach den Powerline-Adaptern wurde nicht beantwortet - diese ist aber entscheidend, ob diese
als Fehlerquelle in Frage kommen oder nicht.
17.05.2020 17:04
Hallo @Oliver_Spies
einfacher ist es "für uns dritte" dann immer zu nennen wie angebunden (Steckdose / LAN / WLAN) und Hersteller / Type hinzufügen.
Danke
Gruß
Waage1969
17.05.2020 17:09
Vielen Dank! Ich bin da ganz ungeübt... Ich versuche, dann mal den vorgeschlagenen Weg. Schönen Sonntag noch! OS
17.05.2020 17:12 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 17:14 durch den Autor
Powerline-Adapter übetragen das DSL-Signal des verwendeten Routers "weiter" - über das heimische Stromnetz,
mit dem gravierenden Nachteil, dass sie das VDSL-Signal ganz empfindlich stören können.
Hier mal ein paar AVM-Powerline-Adapter zum besseren Verständnis:
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/
Leider wird auch der Typ des WLAN-Repeaters mit keinem Wort erwähnt - viele Powerline-Adapter sind nämlich
flankierend mit WLAN ausgestattet.
17.05.2020 17:16
Nein, einen solchen Adapter verwende ich nicht. Die Fritzbox ist direkt an die Telekomdose angeschlossen. Ich probiere jetzt noch einmal neue Kabel und sonst muss da noch einmal ein Techniker draufschauen - lieben Dank und gute Zeit, OS
17.05.2020 17:20
Hallo @Oliver_Spies
wenn Du die => Profildaten hinterlegst, so kann das @Telekom hilft Team mal prüfen 💡
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
17.05.2020 17:45
17.05.2020 17:48
Vielen Dank! Habe die Leitung über das Handy geprüft. Nun läuft eine Fehlermeldung bei der Telekom, ich hoffe, die melden sich bald! Toll, wie schnell Ihr alle hier reagiert! Grüße, OS
17.05.2020 17:51
Hallo @Oliver_Spies
wie hier bereits mehrfach vorgeschlagen wärst Du vermutlich besser aufgehoben wenn Du hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegt hättest => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
@Andrea B. war schon da 🤔
Gruß
Waage1969
17.05.2020 17:58
17.05.2020 18:02
Hallo @Andrea B.
das "war schon da" war eher darauf bezogen das Du schon hier im Thread warst und nur noch auf die => Profildaten von @Oliver_Spies gewartet hast.
Leider hat @Oliver_Spies wohl (noch) nicht den Lösungsweg hier über die ThC gewählt.
Gruß
Waage1969
17.05.2020 18:17
26.03.2023 07:24
Hallo,
wir haben das gleiche Problem wie Oliver Spieß. Bei uns bricht auch in aller Regelmäßigkeit die DSL Verbindung ab. Wir nutzen die FritzBox 7490.
26.03.2023 08:11
Guten Morgen @all-in-one25 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Die Privatnachricht ist auch angekommen und gerne möchte ich mir das mal anschauen und helfen. Allerdings ist das Profil noch nicht ausgefüllt. Daher bitte alle Angaben ergänzen und anschließend Bescheid sagen, dann rufe ich mal und prüfe die Leitung.
Aufgrund der Übersicht, sollten wir uns entscheiden, ob wir hier schreiben oder über die Privatnachricht.
Danke und Grüße Anne W.
26.03.2023 08:15
Hi erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Wir nutzen devolo Powerline Adapter und im System>Ereigniss wurde von der Fritz Box genau diese Adapter als Ursache der Störung ausgemacht.
26.03.2023 08:27
@all-in-one25 das mit den Powerlines ist ein guter Hinweise. Die verursachen Störungen und sollten umgehend aus dem Heimnetz entfernt werden. Es gibt diverse Beiträge dazu und die Vermarktung unsererseits ist auch schon sehr lange eingestellt.
Am besten einmal komplett ausstecken und in den Schrank räumen und ohne testen. Wenn es damit stabil läuft, müsste man über mögliche Alternativen nachdenken um das Heimnetz zu erweitern. Aber da gibt es ja mittlerweile sehr viele gute Lösungen.
Grüße Anne W.
26.03.2023 09:21
Können Sie mir ein paar Alternativen nennen, die nicht zwangsläufig größere Renovierungen nach sich ziehen?
Im Haus mit 3Etagen und 7 Personen die das Netzt nutzen, ist eine Verlegung von DSL Kabeln keine Option.
26.03.2023 09:54
@all-in-one25 da aktuell eine Fritzbox genutzt wird, kann ich keine verbindlichen Alternativen nennen, da wir diese nicht im Portfolio haben.
Unser Mesh besteht aus den Kombinationen Speedport und SpeedHome WLAN. Unterschiedliche Hersteller gestaltet sich oft schwierig, da die vollständige Kompatibilität nicht gegeben ist. Aber auch für Fritzboxen gibt es Mesh Endgeräte, nur hier kann ich keine Empfehlung aussprechen.
Grüße Anne W.
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