DSL-Verbindung wird ständig unterbrochen

Gelöst

Guten Tag, vor Wochen begann, dass unser Router (Fritzbox 7490) hin und wieder zu blinkte und eine neue Verbindung aufbaute. Seite Tagen nun passiert dies ständig, mittlerweile mehrmals in der Stunde. Stromunterbrechung hilft nichts, Router hat das neuste Update, online Leitungscheck ohne Ergebnis. Was könnte ich noch beachten? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Herzlich willkommen in der Community @Oliver_Spies,

du hast ja bereits einiges an Tipps erhalten. Fröhlich
Gerne schaue ich mir an, wie es denn mit der Leitung aussieht, ob hier ggf. Fehler zu erkennen sind.
Nutze dafür am besten den Link, welchen @Waage1969 bereits gepostet hat, um deine Daten zu hinterlegen.
Dann rufe ich gerne für alles weitere an. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Oliver_Spies 

dann bitte hier für die Hilfe vom @Telekom hilft Team bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Oliver_Spies 

willkommen.

Welche genaue Firmwareversion ist es ?
Was steht im Router - Log bezüglich der Abbrüche ?

Wie synchronisiert das das DSL ?
Welcher Vertrag / Tarif / Bandbreite ist es denn ?

Gruß
Waage1969

@Oliver_Spies 

Wie sieht denn dein Heimnetzerk aus?
Wird Powerline/dLan verwendet?

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die Firmware-Version ist: 113.07.12

Als Meldung steht da: "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" - "Internetverbindung wurde getrennt" - "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig" - "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" - "DSL-Synchronisation beginnt (Training)" und schließlich läuft die Verbindung wieder. 

(Die Einstellungen in der Fritzbox habe ich auch schon so verändert, dass die möglichst störungsunanfällig sind).

Ich hab diesen MagnetZuhause M-Tarif (Bandbreite weiß ich gerade nicht). 

Lieben Dank schon einmal... 

Hallo @Oliver_Spies 

dann bitte hier für die Hilfe vom @Telekom hilft Team bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Die Fritzbox hängt direkt an der DSL-Dose und es gibt einen Repeater. (Mit Powerline, weiß ich sonst nichts anzufangen...) 

Gelöschter Nutzer

@Oliver_Spies 

 

Die Frage nach den Powerline-Adaptern wurde nicht beantwortet - diese ist aber entscheidend, ob diese

als Fehlerquelle in Frage kommen oder nicht.

Hallo @Oliver_Spies 

einfacher ist es "für uns dritte" dann immer zu nennen wie angebunden (Steckdose / LAN / WLAN) und Hersteller / Type hinzufügen.

Danke

Gruß
Waage1969

Vielen Dank! Ich bin da ganz ungeübt... Ich versuche, dann mal den vorgeschlagenen Weg. Schönen Sonntag noch! OS

@Oliver_Spies 

 

Powerline-Adapter übetragen das DSL-Signal des verwendeten Routers "weiter" - über das heimische Stromnetz,

mit dem gravierenden Nachteil, dass sie das VDSL-Signal ganz empfindlich stören können.

 

Hier mal ein paar AVM-Powerline-Adapter zum besseren Verständnis:

 

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

 

Leider wird auch der Typ des WLAN-Repeaters mit keinem Wort erwähnt - viele Powerline-Adapter sind nämlich

flankierend mit WLAN ausgestattet.

Nein, einen solchen Adapter verwende ich nicht. Die Fritzbox ist direkt an die Telekomdose angeschlossen. Ich probiere jetzt noch einmal neue Kabel und sonst muss da noch einmal ein Techniker draufschauen - lieben Dank und gute Zeit, OS

Hallo @Oliver_Spies 

wenn Du die  => Profildaten  hinterlegst, so kann das @Telekom hilft Team  mal prüfen 💡
D
iese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Lösung
Herzlich willkommen in der Community @Oliver_Spies,

du hast ja bereits einiges an Tipps erhalten. Fröhlich
Gerne schaue ich mir an, wie es denn mit der Leitung aussieht, ob hier ggf. Fehler zu erkennen sind.
Nutze dafür am besten den Link, welchen @Waage1969 bereits gepostet hat, um deine Daten zu hinterlegen.
Dann rufe ich gerne für alles weitere an. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Vielen Dank! Habe die Leitung über das Handy geprüft. Nun läuft eine Fehlermeldung bei der Telekom, ich hoffe, die melden sich bald! Toll, wie schnell Ihr alle hier reagiert! Grüße, OS

Hallo @Oliver_Spies 

wie hier bereits mehrfach vorgeschlagen wärst Du vermutlich besser aufgehoben wenn Du hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegt hättest  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
@Andrea B.  war schon da 🤔


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Die weitere Prüfung kann ich gerne übernehmen @Oliver_Spies allerdings funktioniert das nur, wenn die Daten im Profil sind. Zwinkernd
Ansonsten kann ich mir das Ticket leider nicht heraussuchen.

@Waage1969 Ich war es noch nicht, die geprüft hat. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. 

das "war schon da" war eher darauf bezogen das Du schon hier im Thread warst und nur noch auf die  => Profildaten von @Oliver_Spies  gewartet hast.
Leider hat @Oliver_Spies  wohl (noch) nicht den Lösungsweg hier über die ThC gewählt.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Ah so, sorry @Waage1969, das hatte ich dann durch den Smiley tatsächlich anders verstanden. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem wie Oliver Spieß. Bei uns bricht auch in aller Regelmäßigkeit die DSL Verbindung ab. Wir nutzen die FritzBox 7490.

Guten Morgen @all-in-one25 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

 

Die Privatnachricht ist auch angekommen und gerne möchte ich mir das mal anschauen und helfen. Allerdings ist das Profil noch nicht ausgefüllt. Daher bitte alle Angaben ergänzen und anschließend Bescheid sagen, dann rufe ich mal und prüfe die Leitung.

 

Aufgrund der Übersicht, sollten wir uns entscheiden, ob wir hier schreiben oder über die Privatnachricht.

 

Danke und Grüße Anne W.

Hi erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Wir nutzen devolo Powerline Adapter und im System>Ereigniss wurde von der Fritz Box genau diese Adapter als Ursache der Störung ausgemacht.

@all-in-one25 das mit den Powerlines ist ein guter Hinweise. Die verursachen Störungen und sollten umgehend aus dem Heimnetz entfernt werden. Es gibt diverse Beiträge dazu und die Vermarktung unsererseits ist auch schon sehr lange eingestellt. 

 

Am besten einmal komplett ausstecken und in den Schrank räumen und ohne testen. Wenn es damit stabil läuft, müsste man über mögliche Alternativen nachdenken um das Heimnetz zu erweitern. Aber da gibt es ja mittlerweile sehr viele gute Lösungen. Fröhlich

 

Grüße Anne W.

 

 

Können Sie mir ein paar Alternativen nennen, die nicht zwangsläufig größere Renovierungen nach sich ziehen?

Im Haus mit 3Etagen und 7 Personen die das Netzt nutzen, ist eine Verlegung von DSL Kabeln keine Option.

@all-in-one25 da aktuell eine Fritzbox genutzt wird, kann ich keine verbindlichen Alternativen nennen, da wir diese nicht im Portfolio haben.

 

Unser Mesh besteht aus den Kombinationen Speedport und SpeedHome WLAN. Unterschiedliche Hersteller gestaltet sich oft schwierig, da die vollständige Kompatibilität nicht gegeben ist. Aber auch für Fritzboxen gibt es Mesh Endgeräte, nur hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. 

 

Grüße Anne W.