DSL Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe einen VDSL 50 Anschluss und bis vor 3-4 Wochen hatte ich konstant 50000/10000 an Geschwindigkeit und es lief alles ohne Probleme. Vor ca. 3-4 Wochen fing es an das ich ständig (bis zu 20x am Tag) Verbindungsabbrüche hatte. In der FritzBox (7490) habe ich dann immer gesehen das die DSL Verbindung unterbrochen wurde (DSL antwortet nicht - keine DSL Synchronisierung) und nach 2min wieder aufgebaut wurde. Ich hatte dann ein Ticket aufgemacht und es wurde dann eine 24h Dauermessung durchgeführt, ohne gefundene Probleme. Um den Fehler auszuschließen habe ich dann bei mir alles ausgetauscht / entfernt was damit zu tun haben könnte:

 

- Neue FritzBox (7590)

- TAE Dose gewechselt

- Powerline Adapter entfernt

 

Es hatte leider nichts geholfen, irgendwann hab ich dann gesehen das meine Leitung auf 30000/7500 gesetzt wurde (DSLAM-Datenrate Max.) und das mit jedem Disconnect die verfügbare Uploadrate runterging (von 6000 auf 5000, auf 4000 und so weiter). Als die Uploadrate dann bei ca. 2000 war (30000 down / 2000up) lief die Verbindung für mehrere Tage stabil ohne Disconnect. Gestern hatte ich dann online nochmal versucht die Leitung neuzustarten (über Störung Selbsthilfe) und danach hatte ich wieder 30000 / 4800. Nach 1h wurde die Verbindung getrennt, dann hatte ich 30000 / 2700. Heute morgen wurde die Verbindung wieder getrennt, dann hatte ich 30000 / 577. Nun scheint es seit dem wieder stabil zu laufen, aber 577 Upload ist natürlich nicht schön Fröhlich

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was man prüfen könnte? Bei meinem Ticket damals (wurde geschlossen) hatte man mir noch gesagt, das ein Techniker kommen könnte, ich müsste dann allerdings 80€ zahlen, sollte er nix feststellen.

 

Vielen Dank schonmal
Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @ThomasMiko,

da bin ich wieder. Laut meinen Informationen sind die Außenarbeiten abgeschlossen und seit dem 7. Juni 2019 läuft der Anschluss wieder rund.

Bitte informiere mich, wenn du weitere Fragen hast.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ThomasMiko ,

 

was sagt die System / Ereignisse Anzeige der FB?

Screenshots von DSL-Informationen Reiter DSL und Spektrum wären hilfreich.

Welche Firmware läuft auf der FB?

Sind die Powerline Geräte komplett aus den Steckdosen entfernt?

Hallo,

 

Fritzbox Version ist 7.10 (bei der alten FritzBox 7.01 - war bis zum Wechsel die neuste Version für die 7490). Die Powerline Geräte hatte ich alle komplett entfernt (habe sie nun aber vor 1.5 Wochen aber wieder dazugetan, danach aber keine Probleme bis gestern).

 

Anbei einige Screenshots mit der alten Fritzbox (09.05) und von der neuen Fritzbox (heute). 

 

Das Eventlog hab ich nun nur noch seit gestern Abend (nachdem ich den Reset durchgeführt hatte). Wie gesagt, die Powerline Adapter hatte ich schon eine Zeit lang wieder drin, bis zu dem Reset gestern lief es auch ohne Probleme (obwohl die Meldungen im Eventlog erscheinen).

 

22.05.19 13:38:08 Die DSL-Übertragungsrate wurde eingeschränkt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
22.05.19 10:26:08 Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
22.05.19 07:01:10 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
22.05.19 06:52:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:cd:d714:bb00::/56
22.05.19 06:38:08 Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
22.05.19 06:37:42 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cd:d714:bb00::/56
22.05.19 06:37:41 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:cd:d7ff:14a5:464e:6dff:febb:e863
22.05.19 06:37:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.40.203.216, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.44, Breitband-PoP: WBIJ00
22.05.19 06:37:41 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 29998/577 kbit/s
22.05.19 06:37:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29998/613 kbit/s).
22.05.19 06:35:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.05.19 06:35:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.05.19 06:35:40 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.05.19 06:35:40 Internetverbindung wurde getrennt.
22.05.19 06:35:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.05.19 05:09:08 Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
21.05.19 22:12:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:cd:d735:ae00::/56
21.05.19 21:58:08 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
21.05.19 21:57:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cd:d735:ae00::/56
21.05.19 21:57:54 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:cd:d7ff:359a:464e:6dff:febb:e863
21.05.19 21:57:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.182.161.147, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.44, Breitband-PoP: WBIJ00
21.05.19 21:57:54 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 29998/2750 kbit/s
21.05.19 21:57:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29998/2921 kbit/s).
21.05.19 21:56:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.05.19 21:55:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.05.19 21:55:37 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.05.19 21:55:37 Internetverbindung wurde getrennt.
21.05.19 21:55:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.05.19 21:02:56 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:cd:d734:9000::/56
21.05.19 20:47:56 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cd:d734:9000::/56
21.05.19 20:47:56 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:cd:d7ff:3478:464e:6dff:febb:e863
21.05.19 20:47:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.173.44.147, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.44, Breitband-PoP: WBIJ00
21.05.19 20:47:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29998/4719 kbit/s).
21.05.19 20:46:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Hallo @ThomasMiko ,

 

da kann ich dir nur raten die Powerline Geräte zu verbannen.

Diese hauen dir Störungen auf die Leitung sodass DLM greift und dich runterregelt.

Mit den Powerlinegeräten wirst du nicht Glücklich!

Bis DLM dich wieder hochstuft können durchaus schon mal 3 Wochen vergehen.

Hier mal was zur Info:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

Hallo ThomasMiko,

ich hab mir den Anschluss eben einmal angesehen und ein neues Ticket eröffnet. Das Ganze habe ich jetzt vorsichtshalber direkt an die Diagnose-Abteilung weitergeleitet.
Die Kollegen wird sich dann hier in diesem Thread melden.

Eine Bitte noch vorab, bitte entferne die Powerline wieder. Laut Log scheinen die zusätzlich noch etwas Ärger zu machen.


Viele Grüße

Torsten S.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich werde heute Abend die Powerline Adapter wieder alle entfernen (muss mir dann mal überlegen wie ich es anders lösen kann Fröhlich ).

 

Aber wie gesagt, auch ohne die Powerline Adapter hatte ich Verbindungsabbrüche, bis die Leitung im Upload auf 2000 runtergeregelt wurde.

Telekom hilft Team
Guten Tag @ThomasMiko, wann passt ein Anruf am besten und wann sind alle Adapter entfernt?

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö. Habe nun alle Powerline Adapter entfernt. FritzBox habe ich dann neugestartet, aktuell ist es bei 30000/2500.

 

Anrufen passt eigentlich immer, hab meine Handy Nr. im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank

Thomas

Hatte gestern Abend - 3h nachdem ich die Adapter entfernt hatte - nochmal geschaut und die Fritzbox zeigte dann bei Leitungskapazität wieder gute Werte an (auch im Upload). Nach Neustart der FritzBox hab ich nun die 30000/7500 die laut DSLAM Datenrate Max aktuell möglich sind. Hatte auch keine Abbrüche mehr seit dem.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ThomasMiko,

schön zu lesen, dass sich die Leitung nun wieder langsam erholt. Dann hing das wohl wirklich mit den Adaptern zusammen, am besten beobachtest du das nun erst einmal.

Aktuell ist aufgrund der Unregelmäßigkeiten noch die beschriebene "Dynamische Profiloptimierung" (DLM) aktiv, bleibt nun in der nächsten Zeit alles gut, dürfte sich die Leitung bald auch wieder auf höhere Sync-Werte einpendeln.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, sollte es erneut zu Abbrüchen kommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.@Sven Ö. ,

 

leider zu früh gefreut Traurig Ich hatte um 10:09 Uhr wieder einen Disconnect, seit dem bin ich mit 30000/400 verbunden. Leitungskapazität zeigt 64000/845 an (siehe Screenshot). Anbei noch der Eintrag aus dem Systemlog:

 

23.05.19 10:26:49 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:cd:d71c:3f00::/56
23.05.19 10:11:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cd:d71c:3f00::/56
23.05.19 10:11:49 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:cd:d7ff:1c40:464e:6dff:febb:e863
23.05.19 10:11:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.40.192.235, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.44, Breitband-PoP: WBIJ00
23.05.19 10:11:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 29998/427 kbit/s
23.05.19 10:11:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29998/454 kbit/s).
23.05.19 10:10:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.05.19 10:09:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.19 10:09:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.05.19 10:09:45 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.19 10:09:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Telekom hilft Team
Hallo @ThomasMiko, das war ja nur von kurzer Dauer. Schade. Traurig
Sind die Powerline-Adapter weiterhin ausgestöpselt?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Ja ich habe keinen Adapter mehr angesteckt.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @ThomasMiko. Ich habe eine neue Störungsmeldung erstellt und hole nun noch einmal die Diagnose-Kollegen mit ins Boot.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @ThomasMiko,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Jonas J. ein.

Laut unserer Datenbank ist seit November 2014 VDSL 25 gebucht und eingerichtet. Daher wundert mich, dass die Synchronisation des Routers bisher immer mit VDSL 50 zustande kam. Ein VDSL 50er Profil wäre aber laut unserer Datenbank realisierbar. Zwischenzeitlich haben sich meine Kollegen der Leitungsdiagnose bei uns gemeldet. Diese baten mich, folgende Einstellungen zur Störsicherheit vorzunehmen:

FB7590-Störabstand.JPG
Die Einstellungen erreichst du in der erweiterten Ansicht des Konfigurationsmenüs unter Internet / DSL-Informationen /Störsicherheit. Zudem habe ich die Info erhalten, dass sich die Kollegen morgen ab 14 Uhr bei dir melden werden.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

 

also VDSL25 hatte ich seit 2014 ja, ich hatte dann ein paar mal nachgefragt ob VSDSL50 bei uns möglich wäre und damals hieß es immer nein noch nicht, aber das für 2018/2019 der Ausbau geplant ist. Und ich glaube seit Mitte 2018 hatte ich dann 50000/10000 im Router gehabt, hatte dann aber auch nicht mehr nachgefragt, dachte das ich dann automatisch umgestellt wurde, weil ich ja den entsprechenden Magenda Zuhause M Vertrag habe.

 

Die Einstellung im Router habe ich jetzt nochmal umgesetzt, ich hatte mit dem alten Router auch schon alle 4 Regler nach ganz links gesetzt gehabt.

 

Vielen Dank
Thomas

 

 

Hallo @ThomasMiko,

ThomasMiko schrieb:
also VDSL25 hatte ich seit 2014 ja, ich hatte dann ein paar mal nachgefragt ob VSDSL50 bei uns möglich wäre und damals hieß es immer nein noch nicht, aber das für 2018/2019 der Ausbau geplant ist.


Das ist durchaus denkbar, dass seinerseits bei der Bereitstellung max. VDSL 25 möglich war und später erst VDSL 50 ausgebaut wurde. Warum sich allerdings der Router nach einer gewissen Zeit selbständig mit VDSL 50 synchronisiert hat, ist mir ein Rätsel. Zumal das Profil-Upgrade nicht automatisiert durchgeführt wird.

Wie bereits geschrieben, melden sich meine Kollegen der Leitungsdiagnose morgen bei dir. Ich schlage vor, dass wir dies zunächst einmal abwarten und anschließend gerne wieder zusammen kommen. Die Profilumstellung auf VDSL 50 kann ich dann gerne einstellen. An dem Vertrag würde sich nichts ändern. Zwinkernd

Gib mir gerne kurz Feedback, nachdem sich die Kollegen der Diagnose bei dir gemeldet haben.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. ,

 

Ich habe heute mit der Technik telefoniert, wir warten nun ob es mit der Einstellung an der FritzBox nun besser läuft und telefonieren in 10 Tagen nochmal.

 

Wegen der 50000er Geschwindigkeit trotz VDSL 25 konnte sie sich auch nicht erklären.

 

Aber wenn VDSL 50 möglich ist, kannst du dann bitte das Profil auf VDSL 50 umstellen?

 

Vielen Dank

Thomas

Hallo @ThomasMiko,

habe gerade noch einmal einen Blick in unsere Datenbank geworfen und festgestellt, dass die Umstellung auf VDSL 50 bereits zum 29.05.2019 bucht wurde. Eine Auftragsbestätigung wurde auch schon verschickt. Vermutlich hat dies meine Kollegin der Leitungsdiagnose in die Wege geleitet. Ich brauch hier also nicht mehr tätig werden. Zwinkernd

Halte mich hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Hallo,

 

Hatte gestern die Umschaltung auf das VDSL 50 Profil, auch die DSLAM Datenrate Max wurde wieder auf 100000/40000 gesetzt. Leider fingen dann wieder die disconnects an, nachdem ich gestern einen Resync hatte ( hatte vorher ca. 4 Tage keinen disconnect, allerdings mit 1100 Upload). Gestern hatte ich dann bis 23 Uhr disconnects, dann wurde ich mit einem Upload von 751 verbunden, seitdem kein disconnect mehr.

 

Anbei noch ein Screenshot meiner FritzBox DSL Statistik der letzten 7 Tage, ich hoffe man kann was erkennen (hab den Screenshot mit Handy gemacht, ansonsten mach ich später nochmal einen mit dem Rechner). 

 

Man sieht dass die Leitungskapazität immer schwankt, kann es sein dass die Fritzbox immer dann einen disconnect hat wenn die verfügbare Leitungskapazität für den Upload geringer ist als die aktuell verbundene? Und wenn ich unter einen bestimmten Grenze bin (wo die Kapazität auch nicht mehr drunter kommt) bleibt die Verbindung stabil?

Telekom hilft Team
Hallo @ThomasMiko,

vielen Dank für die Zwischenmeldung.

Das freut mich, dass die Umstellung reibungslos über die Bühne gelaufen ist. Allerdings ärgert mich, dass die Abbrüche weiterhin auftreten. Traurig Wenn ich mich nicht irre, wollte sich doch mein Kollege der Leitungsdiagnose nach 10 Tagen erneut bei dir melden. Ich gehe davon aus, dass er eine Langzeitmessung aktiviert hat. Anfang kommenden Woche wird es sicherlich soweit sein. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

wollte nochmal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Also der Kollege von der Leitungsdiagnose hatte einen Techniker bestellt, der heute da war. Er meinte das die Leitungen vom Verteiler zu den Häusern hier in der Straße zu knapp bemessen sind und je mehr Haushalte die Leitung nutzen umso instabiler kann es werden, vor allem wenn nun nach und nach mehr Leute auf DSL 50 umsteigen (DSL 50 ist erst seit kurzem bei uns bestellbar, warum ich vorher schon DSL 50 hatte wusste er auch nicht).

 

Es gibt wohl anscheind auch keine schnelle Lösung dafür, da es im Verteiler auch keine weiteren Kapazitäten gibt um die Leitung umzuhängen (wenn ich es richtig verstanden habe). Traurig

 

Irgendwie aber nicht zufriedenstellend, wenn es vorher Jahre lang ohne Probleme lief und ich nun ständig Disconnects habe (vor allem Abends und am Wochenende) Traurig

Hallo @ThomasMiko,

das hört sich ja nicht wirklich gut an.

Hat der Techniker denn auch sagen können, ob eine Erweiterung des Kabels beauftragt wird/wurde?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. ,

 

So wie ich es verstanden habe müsste dafür die Straße aufgerissen werden und das das wohl was größeres wäre und die Chancen nicht gut stehen das das durchgeführt wird. Was nun genau der Techniker weitergegeben hat weiß ich aber nicht.

 

Viele Grüße

Thomas

@ThomasMiko,
danke für die Rückmeldung.

Der Techniker hat es tatsächlich an die entsprechende Stelle weitergeleitet, die sich um so etwas kümmern. Ich kann nicht genau sagen, wann dies erledigt wird, beauftragt wurde es aber.

Viele Grüße
Pascal O.