DSL am Abend zu langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe da offensichtlich ein Problem, welches die Telekom nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den Call & Surf Comfort (5) mit 16.000 DSL.

Tagsüber alles kein Problem.

So ab 17:00 gehts dann los. Am Sonntag dann das Highlight mit grade mal 750kbit Download. Upload ist immer ok.

 

Natürlich, wie so oft schon habe ich ein Ticket geschrieben. Immer wurde ein Fehler festgestellt und behoben.....So immer der Text in den Mails.

 

Der Höhepunkt war dann heute ein Rückruf der Telekom auf meinen AB ( trotz Zeitangabe wann ich zuhause bin) in dem von "Überlast" gesprochen wurde und ich doch auf Glasfaser wechseln oder alternativ einfach mal anrufen soll. Gesagt getan... eben nach 40 Minuten Wartezeit hab ich eine CCA am Telefon gehabt. 

Ich habe per PC und LAN div. Speedtest ausprobiert. Bei keinem kam ich über 2,5 mbit....also viel zu langsam.

 

Der CCA hat dann bis zu meiner Fritzbox gemessen und kam auf über 17,3 Mbit...also liegt das Problem bei mir ??? Ein Werksreset der 7490 hat auch nicht geholfen. Warum auch... wenn die Daten tagsüber mit voller Leistung reinkommen und am Abend nix mehr.....wieso sollte es an der FB liegen ? 

 

Wieso sagt der eine CCA es ist alles ok und der Bearbeiter der Störung sagt "Überlast" ? Wie soll ich auf Glasfaser wechseln ? Das gibts hier nicht....

 

Die Krönung war dann meine Frage nach dem VDSL Ausbau bei mir. Die Telekom sagt auf der Ausbauprüfungsseite dass ab Juni 100Mbit verfügbar und der Ausbau abgeschlossen ist. Der CCA findet zwar den Ausbau...aber dann auch nur 16 Mbit. Bei 1 und1 kömnte ich die 100 schon buchen.

 

Kann sich bitte einer der Mods des Themas annehmen ?  So ist das ganze ziemlich zermürbend. Leider kann man ja dem CCA nicht über die Schulter schauen bei seiner Messung und glauben tu ich das ehrlichgesagt nicht. Ein Prüfprotokoll mit den gemessenen Werten gibts ja leider auch nicht.

 

mfg

 

S. Beditsch

 

PS:

 

Die FB verbindet stabil mit 17.000 - bis auf ein paar kb das maximum was der Outdoor-Dslam hergibt.  Ohne Sync-Verluste, ohne nicht behebbare Fehler o.ä.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi,

 

es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

 

Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Beditsch

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Stefan Beditsch,

die neue Technik soll voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mich registriert, konnte meinen Wunschumstellungstermin usw. angeben. Der wurde dann zum 2.11. bestätigt. Die Freude war groß denn die letzten Tage ist die Verbindung wieder unterirdisch. Leider währte die Freude nicht lange.

 

 

Mail von heute.....

 

Bedauerlicherweise kommt es zur Zeit zu Verzögerungen im Netzausbau, Aus diesem Grund können wir Ihren gewünschten Tarif an leider erst etwas später Ihrem Wohnort bereitstellen. An den Konditionen Ihres Wunschtarifs wird sich hierdurch nichts ändern.

Sobald wir Ihren gewünschten Tarif bereitstellen können, melden wir uns wieder bei Ihnen. Bis dahin müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

 

Sie brauchen mir für mein Verständnis nicht zu danken da ich keins habe. 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

es stimmt, der Inbetriebnahmetermin hat sich für Prutting leider auf den Dezember verschoben. Tut mir leid.

Bei einem Ausbauvorgang können leider immer mal wieder Unwegbarkeiten auftreten, sodass sich nicht jedes Zeitfenster wie geplant realisieren lässt. Sehr ärgerlich, keine Frage, aber da steckt eben viel hinter.

Ich bitte dies zu entschuldigen.

Gruß
Bernd M.


Hallo,

 

 

gibts denn wieder ein Termin-Update ? 

 

Grüsse

Hi @Stefan Beditsch,

an dem Termin zu Mitte Dezember hat sich noch nichts geändert.

Besten Gruß
Bernd M.

Hallo Bernd M.

 

danke für die Antworten.

Geduld ist eine Tugend.. heisst es ja.

 

Nachdem sich das ganze hier über den Sommer geschleppt hat war wenigstens nur ab dem späten Nachmittag und am Abend die Einschränkung vorhanden. Jetzt ist es so dass wohl Wetter- und Jahreszeitbedingt so dass schon vormittags nur noch 2 - 4 Mbit an unserer 16 Mbit Leistung zur Verfügung stehen. 

 

Langsam so meine ich müssten wir uns über eine Entschädigung unterhalten. Voll bezahlen und nur einen Bruchteil der Leistung erhalten ist ehrlichgesagt nicht mehr akzeptabel.

 

Auch das " Mitte Dezember" kann ich nicht glauben - überall hängen die Leitungen am Straßenrand raus und da tut sich -> nix.

Dass es jetzt schneit macht mich nicht zuversichtlicher.

 

Mfg

Hallo,

 

auf der Seite zum Breitbandausbau steht, dass eben dieser Anfang Dezember bei mir abgeschlossen wurde.

Gibt es denn ein Update ab wann man das jetzt buchen kann ?

 

Für Weihnachten wird es wohl zu knapp...

 

mfg

 

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

den Ausbau sehe auch ich als abgeschlossen und bereits in Betrieb.
Buchen kann ich VDSL bei Ihnen aber trotzdem nicht. Ich habe unsere Kollegen kontaktiert, um zu erfahren, was da los ist.

Ich melde mich hier wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @Stefan Beditsch,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen der Technik erhalten, die mich und Sie sicherlich auch nicht erfreut. Traurig
"Es ist kein VDSL verfügbar, da der Ausbau nicht abgeschlossen und der MSAN nicht in Betrieb ist. Einen genauen Termin, zu wann dort VDSL verfügbar sein wird, können wir Ihnen nicht nennen."

Es tut mir leid, dass ich zum Wochenende keine guten Nachrichten mitbringen konnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Danke für die Info.

 

Aber da fehlen einem echt die Worte. Dumm nur dass in meiner Strasse kein Kabelanschluss liegt.

So gibts keine Chance auf ein anderes Angebot auszuweichen.

@Stefan Beditsch
Ich finde es auch echt schade. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

eine Frage zu Magenta1 hätte ich noch.

 

Ich bin ja im Begriff den Magenta Zuhause L abzuschliessen. 

Ich habe über meinen Arbeitgeber die Möglickeit, über einen Rahmenvertrag den Business Mobile M oder L abzuschliessen.

 

Beide Veträge laufen dann auf meinen Namen und meine Adresse. 

Kann ich die dann zu Magenta1 zusammenführen ? 

 

Grüsse,

 

S. Beditsch

 

PS..

 

Wie schauts aus an der Ausbaufront ? Das Loch am Verteiler ist wieder zugeschüttet worden..

 

 

Hallo Telekom-Team,

 

auf der Ausbauseite wird jetzt an meiner Adresse angezeigt, dass der besagte Ausbau fertig und entsprechend 100MBit VDSL verfügbar sind.

Buchen kann man aber, warum auch immer, noch nicht. "Nicht verfügbar" heisst es dazu.

 

Könnten Sie bitte den aktuellen Stand prüfen ?

 

Danke im voraus.

Hallo @Stefan Beditsch,

schön, dass Sie sich noch mal gemeldet haben.


Stefan Beditsch schrieb: Ich habe über meinen Arbeitgeber die Möglickeit, über einen Rahmenvertrag den Business Mobile M oder L abzuschliessen.

Beide Veträge laufen dann auf meinen Namen und meine Adresse.
Kann ich die dann zu Magenta1 zusammenführen ?

Der Vorteil ist nicht mit Businessverträgen kombinierbar (siehe FAQ), tut mir leid. Hier hilft es auch nicht, dass die Inhaberdaten identisch sind. Traurig


Stefan Beditsch schrieb: auf der Ausbauseite wird jetzt an meiner Adresse angezeigt, dass der besagte Ausbau fertig und entsprechend 100MBit VDSL verfügbar sind.

Buchen kann man aber, warum auch immer, noch nicht. "Nicht verfügbar" heisst es dazu.

Der Ausbau wird dann technisch abgeschlossen, aber noch nicht dokumentiert sein. Mein System sagt mir Inbetriebnahme/Plan: Mitte Januar 2018. Ich erkundige mich einmal, ob Ihr Anschluss auch wirklich davon profitiert (meine Kollegin hat ja bereits ein "Nein" in Erfahrung gebracht Gleichgültig). Rückmeldung folgt...

Viele Grüße & frohes neues Jahr
Ina B.

... da bin ich wieder @Stefan Beditsch.

Ihr Anschluss ist nach der Fertigstellung auf jeden Fall von dem Ausbau "betroffen". Wann genau dies der Fall ist, kann ich aber nicht 100%ig sagen. Einfach regelmäßig ins Kundencenter schauen bzw. bei uns melden. Fröhlich

Falls noch Fragen auftauchen: Wir sind jederzeit für Sie da.

Viele Grüße nach Prutting
Ina B.

Hallo,

 

nachdem wieder ein paar Wochen vergangen sind....wie ist die Lage an der Ausbaufront ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

S. Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,

leider hat sich der Fertigstellungstermin weiter verschoben. Jetzt steht er auf Mitte Februar 2018. Ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Und wieder meine Frage zum Stand der Dinge. Jetzt ist es bald mitte Februar.  Im Chat bekommt man die verschiedensten Aussagen. Das geht von „ max. 7 Tagen“ ...Stand letzten Mittwoch, bis „wir haben die Hardware noch gar nicht eingebaut „.. das war Montag dieser Woche.... bis „ der Ausbau ist seit Monaten abgeschlossen aber noch nicht bereitgestellt...das dauert noch 3 bis 4 Wochen „. 

 

Mal ehrlich....wem soll man denn glauben ? Schaut da jeder Mitarbeiter in eine andere Datenbank ? Fragen über Fragen...

Hallo @Stefan Beditsch,

ich setze mich mit der zuständigen Fertigungsteuerung in Verbindung.
Bitte haben Sie etwas Geduld, bis ich mich zurückmelde.


Grüße Detlev K.
Lösung
Hallo @Stefan Beditsch,

die neue Technik soll voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen werden.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

also...wieso ist das als Lösung gekennzeichnet ?

Eine weitere Verschiebung von 6 Wochen kann man eigentlich nicht als Lösung bezeichnen.

 

Nichts gegen Sie...Sie müssen sich ja nur mit den Kunden rumschlagen..aber wenn sich den Thread mal jemand durchliest der für Planungen zuständig ist - der sollte sich Gedanken machen ob das so richtig ist wie es läuft.

 

Und bitte kommen Sie nicht mit den üblichen Texten wie „aufwändig, kompliziert, viele Gewerke, Lieferverzögerungen“ usw. . Ein Konzern wie sie Telekom sollte in der Lage sein, eine Planung über zwei, drei Monate richtig zu terminieren.

Aber hier wurde die erste Fertigstellung auf August 2017 erstmals zugesagt. Mit Verlaub...damals waren die neuen Leitungen noch nicht mal verlegt.

 

Auch wird einem auf der Ausbauseite bereits die neue Leistung und Ausbau beendet seit Anfang Dezember angezeigt. Wenn wenigstens das richtiggestellt werden würde...einiges an Fragen könnte man sich so durchaus sparen.

 

Grüße,

 

Stefan Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,

ich habe das als Lösung gekennzeichnet, weil es jetzt und hier die Lösung ist.
Für Sie nicht zufriedenstellend, das ist mir klar.
Die konkreten Hintergründe für die Verzögerungen sind mir auch nicht bekannt.

Ich kann Sie hier nur um Ihre Geduld bitten.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

nachdem wieder 4 Wochen vergangen sind....ich traue mich fast nicht zu fragen....aber wie schauts aus ?

Orte im Umkreis sind schon buchbar.

 

mfg

 

S.Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,

leider haben wir auch noch keine Neuigkeiten. Im System hat sich noch nichts geändert.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo, heute war ich mal auf der Buchungsseite. Hier ist alles beim alten.

Nachdem dann das Chatfenster aufgepoppt ist , dachte ich mir....Fragen kostet ja nix.

 

Der nette Mitarbeiter hat mir dann gesagt dass es eigentlich gehen müsste. Seine Datenbank sagt, dass alles fertig ist.

Er wusste dann nicht weiter und hat mich an die 0800 3301000 verwiesen. 

 

Gesagt getan...Ich hab da angerufen und der CCA  hat mir auch gesagt dass alles fertig ist und er aber auch nicht sagen kann warum man es nicht buchen kann. Er hat jetzt ein Ticket aufgemacht. 

 

Dann harre ich mal der Dinge die da kommen.

Mfg

 

S. Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,

ja, dieser Status hat sich seit Dezember nicht geändert. Meine Kollegin Marita hatte ja am 14. Dezember 2017 mit dieser Frage ein Ticket aufgemacht. Darüber erhielten wir die Antwort, dass die Infos auf der Seite über den Ausbau nicht korrekt sind. Er soll eigentlich fertig sein, ist es aber nicht.

Einen genauen Zeitpunkt, ab wann die neuen Leitungen zur Buchung freigegeben sein werden, konnte man uns noch nicht nennen. Vielleicht erhält der Kollege über seine neue Anfrage nun genauere Infos, wann es so weit ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.