DSL am Abend zu langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe da offensichtlich ein Problem, welches die Telekom nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den Call & Surf Comfort (5) mit 16.000 DSL.

Tagsüber alles kein Problem.

So ab 17:00 gehts dann los. Am Sonntag dann das Highlight mit grade mal 750kbit Download. Upload ist immer ok.

 

Natürlich, wie so oft schon habe ich ein Ticket geschrieben. Immer wurde ein Fehler festgestellt und behoben.....So immer der Text in den Mails.

 

Der Höhepunkt war dann heute ein Rückruf der Telekom auf meinen AB ( trotz Zeitangabe wann ich zuhause bin) in dem von "Überlast" gesprochen wurde und ich doch auf Glasfaser wechseln oder alternativ einfach mal anrufen soll. Gesagt getan... eben nach 40 Minuten Wartezeit hab ich eine CCA am Telefon gehabt. 

Ich habe per PC und LAN div. Speedtest ausprobiert. Bei keinem kam ich über 2,5 mbit....also viel zu langsam.

 

Der CCA hat dann bis zu meiner Fritzbox gemessen und kam auf über 17,3 Mbit...also liegt das Problem bei mir ??? Ein Werksreset der 7490 hat auch nicht geholfen. Warum auch... wenn die Daten tagsüber mit voller Leistung reinkommen und am Abend nix mehr.....wieso sollte es an der FB liegen ? 

 

Wieso sagt der eine CCA es ist alles ok und der Bearbeiter der Störung sagt "Überlast" ? Wie soll ich auf Glasfaser wechseln ? Das gibts hier nicht....

 

Die Krönung war dann meine Frage nach dem VDSL Ausbau bei mir. Die Telekom sagt auf der Ausbauprüfungsseite dass ab Juni 100Mbit verfügbar und der Ausbau abgeschlossen ist. Der CCA findet zwar den Ausbau...aber dann auch nur 16 Mbit. Bei 1 und1 kömnte ich die 100 schon buchen.

 

Kann sich bitte einer der Mods des Themas annehmen ?  So ist das ganze ziemlich zermürbend. Leider kann man ja dem CCA nicht über die Schulter schauen bei seiner Messung und glauben tu ich das ehrlichgesagt nicht. Ein Prüfprotokoll mit den gemessenen Werten gibts ja leider auch nicht.

 

mfg

 

S. Beditsch

 

PS:

 

Die FB verbindet stabil mit 17.000 - bis auf ein paar kb das maximum was der Outdoor-Dslam hergibt.  Ohne Sync-Verluste, ohne nicht behebbare Fehler o.ä.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi,

 

es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

 

Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Beditsch

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Stefan Beditsch,

die neue Technik soll voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So.. nach meinem üblichen wöchentlichen Ritual habe ich heute mal wieder auf der Ausbauseite nachgesehen...

Jetzt muss ich mit entsetzen feststellen - jetzt gibt es gar rnix mehr von wegen Ausbau. 0... nix.

 

Jetzt ist es nicht mal mehr blau hinterlegt... also kein Ausbau die nächsten mehr als drei Monate geplant.

Kann das sein ? Ist das wirklich euer Ernst ?

Erst werde ich über mehr als ein halbes Jahr hingehalten um dann feststellen zu müssen -> Pech gehabt  ???

 

Heute gabs wieder mal Post...

 

Auskunft Regiomanager Süd von Mitte April ( kann ich gerne per PN an einen Mod hier schicken):

"Ende April gehen die Verzweiger in Betrieb - dann ist alles abgeschlossen"

 

Email von heute:                            

" Leider gibt es Verzögerungen im Ausbau"

 

Kundencenter:                               

" Bei Ihnen wird nichts ausgebaut . Da haben Sie Pech. Mit den Einschränkungen der Überlast am Abend müssen Sie leben"

 

Was stimmt denn nun ?

 

Hallo @Stefan Beditsch,

das sind ja nicht so schöne nachrichten. Heute am Feiertag können wir leider nichts nachfragen. Morgen früh kümmert sich ein/e Kollege*in aber darum und fragt bei den entsprechenden Abteilungen nach.

Ich wünsche Ihnen trotz der Nachricht aber dennoch einen schönen Tag.

Gruß
Sören M.
Hallo @Stefan Beditsch,

ich frage wegen des Ausbaus noch einmal nach. Meine letzte Info dazu war vom Februar.


Grüße Detlev K.
Hallo @Stefan Beditsch,

leider gab es weitere Verzögerungen beim Ausbau. Besorgt
Aktuell liegt der Inbetriebnahme Termin auf Mitte August.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

wie argumentiert man denn solche Nachrichten ? 

Ich versuche mal zu rekapitulieren was ich so im Chat und am Telefon so für Antworten bekommen habe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

- kein Material

- Lieferprobleme

- zu kalt

- Urlaubszeit

- die Verlegefirma ist nicht gekommen

- die Fremdfirma hält die Termine nicht ein

- wir dürfen nur in der Urlaubszeit die neuen Verteiler aufstellen

- wir sind fast fertig

- wir müssen migrieren

- nehmen Sie doch das LTE-Hybrid 

- nehmen Sie das LTE Hybrid nicht..das geht nicht wirklich gut ( Kundencenter)

- die Verteiler werden Ende April in Betrieb genommen

- Ende April ist alles fertig

- bei Ihnen wird nicht ausgebaut

- der Ausbau ist beendet in Ihrem Ort

- Ich kann sehen dass alles beendet ist..warum man nicht buchen kann weiss ich nicht

- machen sie doch ein Ticket auf

- das am Abend ist eine Überlast

- wechseln Sie doch auf IP....Gehts dann besser ? Kann ich Ihnen nicht sagen

- ach..übrigens sind wir fast fertig

- Tageszeitung: Der Ort ist fertig ausgebaut . 65 Haushalte können jetzt buchen. ( Unser Ort hat 1500 Einwohner )

- Der Ausbau verzögert sich...leider

- Danke für Ihr Verständnis

 

Also ich als Mitarbeiter würde mir richtig dumm vorkommen, wenn ich solche Nachrichten weitergeben müsste.

Vor allem..da das ja nichts neues ist. Seit bald einem Jahr (!) zieht sich das hier schon so dahin. Vielleicht schreibe ich mal an Ihre Geschäftsführung. Bringt wahrscheinlich nichts, aber es hilft dem Frustabbau.

 

An welche Adresse schicke ich so einen Beschwerdebrief am besten ? Das glaubt mir eh kein Mensch....

 

 

Mfg

 

S. Beditsch

@Stefan Beditsch@Detlev K.@Sören M. @Inga Kristina J.@Ina B.

Was ist denn jetzt mit dem zwischenzeitlichen Wechsel auf MagentaZuhause S mit Annex J ?

 Ist das nicht verfügbar?

nicht gewünscht?

oder gibt es da gar kein Inhouse MSAN, der beschaltet werden könnte?

 

Dann ist doch die Überlast schon mal weg.... mehr Speed kann man ja dann nachher über Wechsel auf L bekommen....

 

Telekom hilft Team
@buenni,


buenni schrieb: Was ist denn jetzt mit dem zwischenzeitlichen Wechsel auf MagentaZuhause S mit Annex J ?
Ist das nicht verfügbar?

nein, das wird uns bei einer Probebuchung nicht angeboten.


Grüße Detlev K.

Wenn die Telekom jetzt soviel wäre zu sagen „ Wegen der Verzögerung richten wir Ihnen die Hybrid-Lösung ein. Wir schicken jemanden der das macht“...kein Problem. Da zahl ich gerne was dazu. Aber ich bin mir zu 99% sicher dass ich, wenn ich das bestelle und das nicht funktioniert wie geplant, alleine dahocke mit dem Problem.“ Wir schicken jemanden der Ihr Problem behebt, aber der kostet was“.

 

Stichwort: Schaltschwelle LTE / Auslastung DSL 

 

Bekanntermaßen hab ich ja genug theoretischer Kapazitäten..nur kommen leider keine Daten.

Ergo - keine 80% Auslastung von DSL = kein LTE. Die Zuschaltschwelle kann man als Kunde nicht beeinflussen...so die Technikabteilung.

Hallo,

 

heute hab ich einen netten Brief bekommen. Ich soll doch glatt auf die neue Technik modernisiert werden. Wenn ich das nicht mache, wird mir gekündigt. 

Nachdem mein Vertrag ja erst Mitte Oktober ausläuft, sollte ja einer Modernisierung meines Anschlusses im August kein Problem sein, oder ?

Da ist jetzt der gefühlte zehnte voraussichtliche Ausbauendtermin auf vdsl.

 

Alternativ kann ja auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter interessant sein - zumindest kostenmässig.

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

na das ist doch super, wenn modernisiert wird.... was genau steht im Schreiben? Dann ist ggf ein Wechsel auf einen moderneren Tarif bald möglich.

Tja...die einzige Änderung ist ISDN auf VoIP. Das könnte man so aber schon seit ewigen Zeiten buchen.

Ansonsten ändert sich....nix.

 

Mich ärgert das. Da bist Du als Kunde soweit und möchtest wirklich Euros,in den schnellsten Tarif investieren ...die T bringt seit einem Jahr nix auf die Reihe und dann kommt ein Brief....hey...entweder Du stellst um oder ich kündige Dir.

 

Seit September oder Oktober läuft eine Reservierung auf VDSL...aber das ist vermutlich eine andere Abteilung. Die die mir kündigen haben davon sicher nix mitbekommen.

 

Wenn ich bei einem anderen Anbieter frage heisst es..Kein Problem. Wir schalten Ihnen die aktuellen 16 ...wenn dann 100 laufen werden sie ohne zutun automatisch umgestellt.  Warum bietet die Telekom sowas nicht ?

 

 

Na aber dann wechlse doch einfach.... VDSL kannst du doch immer noch bestellen, sobald es verfügbar wird....

Gelöschter Nutzer

@Stefan Beditsch

 

Ich kann dazu nur eines sagen: von 1997 - 15.01.2016 mußte ich mit 4 Mbit/s 

"leben"  - als 18 Jahre Wartezeit, bis VDSL zur Verfügung stand.

 

Der ganze Ort wird mit LTE versorgt, nur hier im Umkreis von 30 m nicht - wg.

eines Funklochs.

 

Betroffen sind drei Reihenhäuser - in einem 2000 "Seelen"-Dorf, der Telekom-

Funkmast steht jenseits eines Hügels, so dass ich nach Modernisierung 

statt 3 % 5 % Mobilfunkempfang auf dem Handy habe.

 

Der halbe Ort wurde vor 10 Jahren durch einen Telekom-Wettbewerber mit 

GF-Kabel erschlossen, die zweite Hälfte nicht mangels Kunden-Nachfrage.

 

Auf 29.08.2018 habe ich mir Super Vectoring bestellt - aufgrund der 

Leitungslänge zum nächsten DSLAM kommen eventuell nur 

170 MBit/s bei mir "an".

 

Das ist immer noch 70 % schneller im Download als aktuell mit VDSL -

und  über 40 x schneller als bis zum 15.01.2016.

Dann drücke ich mal die Daumen dass das was wird.

Wir haben hier die 16 seit bestimmt Anfang 2000. Nur im laufe der Zeit wirds eher weniger anstatt mehr. 

 

Wenn man dann überlegt dass sich 16....18 Jahre nichts getan hat bzgl. einer Verbesserung ist das keine besondere Leistung in meinen Augen.

@ Buenni

 

Es geht mir um die Art und Weise wie das abläuft.

Ich arbeite in einem großen Konzern mit ebenso großen Kunden. Hier wurde auch immer gedacht...“ Sch.e.i.s.s auf die kleinen Kunden. Wer braucht die schon. Viel Aufwand, wenig nutzen, wenig Umsatz“. So hat man viele kleine vergrault. 

 

Dummerweise hat man jetzt auch ein paar große Kunden verloren, die einen nicht unerheblichen Anteil am Umsatz gebracht haben. Und jetzt plötzlich heisst es...“  Wir brauchen auch die kleinen...wir brauchen auch deren Euros“.  

 

Nicht nur der Preis regelt den Markt. Auch der Umgang mit seinen Kunden. Wer sich nicht ernst genommen fühlt oder noch schlimmeres der wechselt den Anbieter. Ist so bei Handys, Autos, Strom....usw. . Der Markt gibts her.

 

Hier habe ich eben das Gefühl dass es bei der Telekom keinen interessiert ob man Kunde bleibt oder nicht.

Da bin ich nur einer unter wievielen  ? 20 .. 30 Mio ? Keine Ahnung.

 

Noch eine Anekdote zum Abschluss. 

Ich bin Tkom Geschäftskunde im Mobilfunk. Seit ewigkeiten haben wir Edge bei uns in der Firma. Jetzt wurde massiv erweitert und am Standort hier arbeiten gut 350 zusätzliche Mitarbeiter. 

Mein Vertrag stand im Juni zur Verlängerung an und ich wollte wissen, ob denn ein LTE Ausbau auf das Areal hier geplant ist schon wegen der vielen neuen Kollegen.. Dann verlängere ich auf einen besseren Tarif um dann im Zuge VDSL Magenta 1 zu buchen. Man muss wissen, wir haben nur ein klitzekleines Funkloch. Rundherum ist alles mit LTE erschlossen. O2 bietet vollen LTE Empfang. 

 

Ich hab schriftlich Angefragt und bekam die Antwort, dass sich hier auf absehbare Zeit nichts ändert und kein Ausbau bzw. Keine Verbesserung geplant ist. 

 

Gut.. so leid es mir tut... bin ich zu O2 gewechselt.

 

Was soll ich sagen...gute 4Wochen später wurde der LTE Mast versetzt und steht jetzt unmittelbar an unserer Grundstücksgrenze. Jetzt gäb es 150  LTE...aber leider wieder ohne mich. 

 Wer hat denn da einen Plan ???? Wie soll man sich als Kunde da vorkommen ?

 

 

 

So..ich hab jetzt euren Rat angenommen und die Modernisierung meines Anschlusses akzeptiert und beantragt.

Das wurde mir nur per SMS bestätigt. 

Eine weitergehende Bestätigung per Mail oder einen Brief gab es bisher nicht. Im KC steht nix von einem Auftrag.

Im Chat hab ich auch nachgefragt aber da sieht auch keiner was...im Gegenteil. Die sagten dass sie keine SMS verschicken und könnten das nicht nachvollziehen.

 

Kann das jemand von den Moderatoren bitte prüfen ? 

Hallo @Stefan Beditsch,


Stefan Beditsch schrieb: Im Chat hab ich auch nachgefragt aber da sieht auch keiner was...im Gegenteil. Die sagten dass sie keine SMS verschicken und könnten das nicht nachvollziehen.
Kann das jemand von den Moderatoren bitte prüfen ?

ich sehe keinen Auftrag und keine SMS.
Das aktuellste ist die Ankündigung zur IP-Umstellung vom Monatanfang.

Sonst ist nichts da, was auf einen Produktwechsel hinweist.


Grüß Detlev K.

Hm..hab mal ein Foto der SMS gemacht und angehängt. Ich hoffe das geht.

 

Es kam ein Brief...   https://angebot.telekom.de heisst die Seite. Die TAN dafür war im Brief. Hamdynummer eintippen..Tarif auswählen..Bestätigung per SMS. Das wars. Seitdem nix gehört und keiner weiss was davon.

 

Grüße

Hallo @Stefan Beditsch,

ich habe das Foto mal wieder entfernt, wegen des Bestätigungscodes.
Aber es ist keine Festnetzbestellung bei uns im System hinterlegt.


Grüße Detlev K.

Ich bins wieder mal.

 

Nach dem jetzt Ende Juni mein Vertrag auf VoiP umgestellt wurde ( mit neuer Mindestlaufzeit) , habe ich heute die Kündigung für mein ISDN zum 2.12. bekommen. Schade dass wir Sie als Kunden verlieren.....leider müssen wir Ihnen den Comfort Universal 5 kündigen, da SIe uns  keinen Umstellungsauftrag erteilt haben.

 

Was soll das den jetzt ??

 

Ich blicke nicht mehr durch. Ich hab das doch schon seit Wochen nicht mehr...bzw.  ich bin seit Wochen auf der IP Technik...

 

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan Beditsch

 

Das kann wieder nur über das Team geklärt werden - neue mail ist fällig...

 

 

So..ich hab da mal angerufen. Ist wohl ein Systemfehler....

 

Aber nach dem Ausbau auf VDSL angesprochen ganz was neues. Der Ausbau bei mir ist schon seit langem beendet...aber es gibt jetzt leider einen Portmangel. Daher geht auf absehbare Zeit nix. Auch wenn die Ausbauseite sagt, dass alles gut ist...leider Pech gehabt.

 

Da frag ich mich warum ich schon im Herbst letzten Jahres reserviert hab.

Hallo @Stefan Beditsch,

die Kündigungsschreiben der alten Tarife wurde schon vor langer Zeit vorbereitet. Dabei wurde leider schon bei einigen Kunden aktuellere Tarifwechsel nicht mehr berücksichtigt. Das Schreiben ist für Sie gegenstandslos, da der Wechsel auf IP schon vollzogen ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, gestern hat mich ein Tkom Mitarbeiter angerufen, der vor ein paar Wochen schon die Änderung auf VoIP gemacht hat.

Zu meiner Freude hat er mir gesagt, dass er Vdsl jetzt buchen kann....da hab ich zugesagt. 

 

Heute steht im KC dass der Auftrag storniert wurde. Hat da wer nähere Infos dazu ? Zurückrufen kann ich nicht...

 

Mit freundlichen Grüßen