DSL am Abend zu langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe da offensichtlich ein Problem, welches die Telekom nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den Call & Surf Comfort (5) mit 16.000 DSL.

Tagsüber alles kein Problem.

So ab 17:00 gehts dann los. Am Sonntag dann das Highlight mit grade mal 750kbit Download. Upload ist immer ok.

 

Natürlich, wie so oft schon habe ich ein Ticket geschrieben. Immer wurde ein Fehler festgestellt und behoben.....So immer der Text in den Mails.

 

Der Höhepunkt war dann heute ein Rückruf der Telekom auf meinen AB ( trotz Zeitangabe wann ich zuhause bin) in dem von "Überlast" gesprochen wurde und ich doch auf Glasfaser wechseln oder alternativ einfach mal anrufen soll. Gesagt getan... eben nach 40 Minuten Wartezeit hab ich eine CCA am Telefon gehabt. 

Ich habe per PC und LAN div. Speedtest ausprobiert. Bei keinem kam ich über 2,5 mbit....also viel zu langsam.

 

Der CCA hat dann bis zu meiner Fritzbox gemessen und kam auf über 17,3 Mbit...also liegt das Problem bei mir ??? Ein Werksreset der 7490 hat auch nicht geholfen. Warum auch... wenn die Daten tagsüber mit voller Leistung reinkommen und am Abend nix mehr.....wieso sollte es an der FB liegen ? 

 

Wieso sagt der eine CCA es ist alles ok und der Bearbeiter der Störung sagt "Überlast" ? Wie soll ich auf Glasfaser wechseln ? Das gibts hier nicht....

 

Die Krönung war dann meine Frage nach dem VDSL Ausbau bei mir. Die Telekom sagt auf der Ausbauprüfungsseite dass ab Juni 100Mbit verfügbar und der Ausbau abgeschlossen ist. Der CCA findet zwar den Ausbau...aber dann auch nur 16 Mbit. Bei 1 und1 kömnte ich die 100 schon buchen.

 

Kann sich bitte einer der Mods des Themas annehmen ?  So ist das ganze ziemlich zermürbend. Leider kann man ja dem CCA nicht über die Schulter schauen bei seiner Messung und glauben tu ich das ehrlichgesagt nicht. Ein Prüfprotokoll mit den gemessenen Werten gibts ja leider auch nicht.

 

mfg

 

S. Beditsch

 

PS:

 

Die FB verbindet stabil mit 17.000 - bis auf ein paar kb das maximum was der Outdoor-Dslam hergibt.  Ohne Sync-Verluste, ohne nicht behebbare Fehler o.ä.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi,

 

es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

 

Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Beditsch

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Stefan Beditsch,

die neue Technik soll voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan Beditsch,

ich habe mal reingeschaut. Der Auftrag hing zunächst auf Ressourcenmangel und wurde dann storniert, allerdings ohne weitere Notiz.

Wenn ich jetzt eine erneute Recherche starte, erhalte ich überall die Info, dass ein Tarifwechsel aktuell technisch nicht möglich sei.

Ich werde mal ein internes Ticket erstellen und nachfragen, ob es sich hier um einen Schnittstellenfehler handelt, oder ob es Gründe für diese Meldungen gibt, z.B. eine laufende Netzumstellung.

Wenn ich eine Rückmeldung habe, sage ich hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

So gesehen bin ich schon froh dass Sie hier auch keine Auskunft bekommen auf das Ticket.

Ich dachte schon das liegt an mir.

Hallo @Stefan Beditsch

springe kurz für @nga Kristina J. ein. Bisher liegt noch keine Rückmeldung vor.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

@Jan Ki. hat mich in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, dass ich jetzt buchen kann.

Es ging tatsächlich und ich hab das jetzt selber gemacht da es im Chta nicht funktioniert hat.

Können sie mir bitte noch bestätigen, dass der Preis seit der Umstellung auf VoIP im Juni wie vereinbart für ein Jahr gültig ist ?

 

Ich vermute der VDSL Preis in der Auftragsbestätigung wird mit der richtigen Abrechnung korrigiert. Hier steht der Normalpreis drin.

 

Mfg

 

Stefan Beditsch

 

Hallo @Stefan Beditsch,

das hat geklappt, der Tarifwechselauftrag steht jetzt fehlerfrei im System.

Mit dem Tarifwechsel gelten neue Preise und eine neue Laufzeit. Alte Aktionspreise verfallen mit dem Wechsel. Gültigkeit hat das, was auf der Auftragsbestätigung steht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.

 

Danke für die Info. 

Wie bekannt wurde ich mehrfach angerufen von Ihrer Seite. Wir hatten uns darauf verständigt ERST dann auf VoIP zu wechseln, wenn vdsl verfügbar ist um den vergünstigten Preis zu bekommen.  Es wurde dann aber nicht gewartet sondern entgegen der Abmachung Ihrerseits sofort umgestellt, da es keine Unterschied macht da der Preis nach dem Wechsel auf VDSL der gleiche bleibt. Für ein Jahr. So der Mitarbeiter am Telefon.

 

Auf weitere Nachfrage bei einem weiteren Anruf von Ihnen ( der, bei dem die Buchung dann ohne Kommentar storniert wurde) ,wurde mir wieder bestätigt dass das nichts ausmacht, da der Wechelpreis auf VoIP so oder so ein Jahr gilt. Auch wenn ich währenddessen auf VDSL wechsle.

 

Bei der versuchten VDSL Buchung im Chat konnte Ihre Kollegin nicht buchen - ich über die offizielle Seite schon. Sie hat mir im Chat dann ebenfalls bestätigt dass der Preis weiterhin gültig ist. 

 

Was soll ich sagen...irgendwie ist es schon positiv dass das am Montag endlich umgestellt wird... aber andererseits gibt es immer noch die verschiedensten Aussagen was denn Tarifpreis betrifft.

 

An wen muss ich mich schriftlich wenden ? Einfach an die Telekom Kundendiens Mailadresse ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

das ist ja wirklich ungünstig. Ich hatte extra in den Notizen zu den Buchungsvorgängen nachgeschaut und da sehe ich nur einen Vermerk vom 27. Juni 2018, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der MagentaZuhause L für monatlich 44,95 € gebucht wurde (was dann wegen des Portmangels nicht klappte).

Davor waren im März noch Einträge, dass die Vorbestellung registriert wurde, aber da steht nichts bezüglich des Preises.

Und dann ist am 29. Juni noch die Notiz darüber zu sehen, dass der MagentaZuhause S zum Aktionspreis gebucht wurde. Aber es wurde dazu nichts bezüglich des noch folgenden Wechsels auf VDSL notiert.

Ich kann daher diese Absprache nicht nachvollziehen. Haben Sie zufällig einen Screenshot aus dem Chatverlauf oder eine E-Mail, in der Ihnen das bestätigt wurde?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

ich bin im Chat immer am Tablet und es gab auch keinen Grund an der Aussage der Mitarbeiterin „Bettina“ zu zweifeln. Der Mitarbeiter der mich  angerufen hat hat ja das gleiche erzählt.

 

Das Angebot und diese Info kam von dem Kündigungsschreiben für ISDN.  Hier wird auf die Seite angebot.telekom.de verwiesen, wo man eine TAN eingeben musste. Da gabs das Angebot. Damals eben nur für 16 Mbit. Ich hab dann angerufen, da ich nach Eingabe der Daten nix mehr gehört habe. Da hatte ich sofort einen Mitarbeiter dran (in  Ludwigshafen oder so ? ) der mir das alles erklärt hat. Umstellung auf VoIP für ein Jahr zum Aktionspreis.

 

Möglichkeit A: Warten bis VDSL verfügbar ist. Kein Nachteill aktuell, da ich jetzt 16 Mbit und nacher auch 16 Mbit habe.

Möglichkeit B: Gleich umstellen, da kein Preisnachteil beim upgrade entsteht. Der Preis bleibt der gleiche. Ich habe mehrfach und explizit danach gefragt ob denn der Preis ganz sicher der gleiche bleibt. 

 

Da ich nur einmal wechseln wollte hab ich mich für B entschieden. Gemacht wurde dann aber A. Was ja egal gewesen ist...da der Preis ja der gleiche bleiben sollte. Ansonsten hätte ich immer noch widerrufen können.

 

Es wurde da auch vereinbart dass er sich nochmal meldet, sobald es VDSL gibt. Was er auch gemacht hat. Da hab ich dann nachgefragt warum denn schon umgetsellt wurde..und wir was anderes vereinbart hatten. „Da muss ich Sie falsch verstanden haben“ war die Antwort. Aber es ist ja egal, da der Preis ja eh bleibt.

 

Versuchen sie mal Ihr Glück 0800 330 2851... die Nummer der Hotline. Ich habe keine Tonbandaufnahme..aber vieleicht haben Sie eine gemacht zum Zweck der Qualitätsverbesserung.

 

Fazit: Ich kann nich beweisen dass mir die Mitarbeiter von Ihnen das gesagt haben. Das wurde so überzeugend rübergebracht, sowohl im Chat von Bettina als auch der Hotline, dass ich da keine Zweifel hatte.Zum Thema vermerk.. es ist schon richtig. Die Buchung des L kostet 45 Euro... NACH Ablauf meines Angebotspreises von 12 Monaten ! 

Jetzt weiß ich auch warum er mir bei der Umstellung auf VoIP deshalb Anfangs von sich aus auch geraten hat zuzuwarten, um den vollen Bonus mitzunehmen. So wie wir es dann auch vereinbart hatten, aber was eben von seiner Seite nicht eingehalten wurde. Ich vermute er wusste schon dass das mit dem Preis nicht stimmt.. aber der Abschluss zur Umstellung auf VoIP damals wird Priorität gehabt haben ( Thema „falsch verstanden“ ).

 

Danke für Ihren Einsatz das aufzuklären, aber Hoffnungen mache ich mir nicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

ich kann das hier leider alles nicht nachweisen, aber ich werde mal versuchen, für Sie die Aktionspreise noch nachträglich buchen zu lassen.

Ob das klappt, kann ich nicht garantieren, denn ich selbst habe nicht die Möglichkeit, es zu machen. Ich kann das nur weitergeben. Aber das probieren wir jetzt einfach mal.

Wie sieht es denn aus, gestern war ja der Tag der Umschaltung. Der Techniker war da und hat notiert, dass er die Schaltung durchgeführt hat. Läuft alles?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

ja..es geht bisher anstandslos. Die Fritzbox verbindet mit 109 Mbit Down und 39 Up.

 

Ich bin gespannt ob sich das hält wenn viele Nachbarn noch angeschlossen werden.

Danke für den Versuch der Buchung des Aktionspreises.

 

Grüße,

 

Stefan Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,

prima, dann drücke ich jetzt noch die Daumen, dass die Nachbuchung des Preises möglich ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hi,

 

es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

 

Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Beditsch

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

Danke für diese Rückmeldung. Threads lassen wir in der Regel offen. Dafür ist bereits eine Lösung markiert.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Stefan Beditsch,

ja genau, die Kollegen haben der Buchung des Aktionspreises zugestimmt und dies in Form eines Tarifwechsels auf denselben Tarif (nur mit geänderter Grundgebühr) im System eingebucht.

Ich freue mich, dass das geklappt hat.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.