DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach ähnliche Beiträge dazu gelesen, finde aber keine Lösung des Problems. Ich hatte bereits Techniker bei mir, die die Leitungen neu geschaltet haben und habe aktuell auch wieder einen neuen Störungsfall geöffnet, aber das Ganze geht leider schon Wochen und Monate so.

Grundsätzlich:
Mein Internet ist mehrmals am Tag kurz nicht da. Die Verbindung bricht ab und 2 Minuten später ist alles wieder da. Das passiert x-mal am Tag. Nicht zur gleichen Uhrzeit, nicht zur Primetime - willkürlich.
Ich habe mehrere Router und mehrere Kabel ausprobiert - das Ergebnis ist immer das Selbe.

Aktuell nutze ich eine Fritzbox 7590. Das Problem besteht auch dort.

Ich habe bereits probiert die Störsicherheit schrittweise anzupassen- ohne Erfolg. 

Woran kann es liegen und wie kann man das Problem beseitigen?

Hier einmal der Auszug aus dem Router:

15.07.19
03:09:43
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 65914/26999 kbit/s
15.07.19
03:09:37
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79998/26999 kbit/s).
15.07.19
03:08:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.07.19
03:07:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.07.19
03:07:53
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.07.19
03:07:53
Internetverbindung wurde getrennt.
15.07.19
03:07:49
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Die Fehlermeldung ist immer die Selbe. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit dem Problem.-

LG
Daniel




@DanielStrothe 

 

Bitte zeig mal Screenshots aller DSL-relevanten Informationen aus der FRITZ!Box: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik.

@DanielStrothe 

Du kannst die Störung selber verursachen wenn du Powerline/dLAN Adapter in den Steckdosen hast. Ist das der Fall?

Hier einmal die Bilder. Heute und gestern waren es lediglich insgesamt 2 Störungen. Aber das ist nicht die Regel. Es kann auch schon einmal 10 bis 15 mal am Tag dazu kommen.

Powerline oder dLan Adapter nutze ich zu Hause nicht. Aber danke für die Info!

@DanielStrothe 

Ist denn in der FritzBox der Haken bei „Zwangstrennung in die Zeit von ... verschieben“ drin? 

 

Da die Leitung nämlich laut der Statistik keine CRC Fehler aufweist und zufällig gerade nur 3Uhr in der Nacht neusyncronisiert (seitdem ist sie stabil), könnte der Haken dort der Auslöser dafür sein.

Gelöschter Nutzer

@DanielStrothe 

 

An der Firmware der FB 7590 kann es auch nicht liegen - selbige ist 07.11.

 

Am einfachsten wäre es, während einer bestehenden Unterbrechung den Anschluß

über eine alternative Internetverbindung mit HIlfe des Störungsassistenten zu prüfen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

- und gleich eine Störung zu melden...Zwinkernd

 

PS: Eine Interimslösung könnte sein, mal IPv6 zu deaktivieren...

Ich habe dort als Einstellungen folgendes gewählt:
Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)

"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen..." ist nicht ausgewählt.

@DanielStrothe 

 

Hinterleg mal deine Daten ins Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Dann kann sich jemand vom Team deinen Anschluss anschauen, ob galvanisch irgendwelche Auffälligkeiten sind.

 

Spektrum zeigt im DS2 temporär leichte Störeinflüsse - durch die bereits erfolgte Einschränkung durch ASSIA/DLM sollte der Anschluss aber dennoch ohne viele Resync laufen. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, wo Nachbarn vielleicht Powerline einsetzen? Oder weißt du, ob Nachbarn auch Probleme haben?

Ok, gute Idee. Das würde ich auf jeden Fall versuchen, dass ich dann direkt einmal über den Störungsassistenten prüfe. Aber der Fehler ist ja binnen kürzester Zeit wieder vorbei. Das heißt, dass der Router kurz danach wieder eine Verbindung herstellen kann.

@DanielStrothe  schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

@eifelman85

Ja ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich frage einfach mal nach, ob dort jemand Powerline etc in Benutzung hat. Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Danke im übrigen, für die ganzen schnellen Antworten!
Gelöschter Nutzer

@DanielStrothe 

 

Falls sich ein Powerline-Störer auf die eigene Verbindung besonders stark auswirkt,

zeigt die Fritzbox das auch in ihrem Logbuch an...Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@DanielStrothe 

 

Falls sich ein Powerline-Störer auf die eigene Verbindung besonders stark auswirkt,

zeigt die Fritzbox das auch in ihrem Logbuch an...Fröhlich


Also, ich habe zumindest erfahren, dass unter mir jemand einen Fritz! WLAN Repeater nutzt. Aber keine Powerline in dem Sinne. 

@DanielStrothe  galvanisch ist die Leitung io. Wenn keine CRC / FEC Fehler auflaufen geh ich nicht von einem externen Störer aus!

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@DanielStrothe 

 

Wurde IPv6 schon deaktiviert?

 

 

Ich verwende die gleiche FB 7590 mit OS 07.11 - seit 34 Tagen kein einzige Fehlermeldung...

Also ich habe schon mehrere Router hier ausprobiert. Ich hatte mit allen das selbe Problem. Leider 😕
Community Manager*in

Hallo @DanielStrothe,

zunächst einmal willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist.

Du hast hier schon einige gute Hinweise und Tipps bekommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Abbrüche dezent nerven. Mit deinen Daten im Profil kann ich mir den Anschluss näher anschauen. Gib mir hier einfach ein kurzes Zeichen, wenn ich tätig werden darf.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.

Danke für die Antwort! Ich habe meine Daten einmal angegeben Fröhlich

LG Daniel
Community Manager*in
Hallo @DanielStrothe,

da schon ein Termin mit einem Techniker ausgemacht wurde und dementsprechend ein Ticket offen ist, kann ich keine erneute Messung anstoßen.
Wir müssen nun abwarten, bis der Techniker da war und was der dazu sagt.

Viele Grüße
Lea C.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @DanielStrothe,

meine liebe Kollegin @Lea C. hat mir dein Anliegen nochmal heute Morgen hingelegt. Ich habe gesehen, dass der Termin mit meinem Kollegen storniert wurde. Funktioniert wieder alles so wie es soll oder kann ich dich noch unterstützen?

Viele Grüße

Martina H.