DSL bricht dauernd ab, Sync. Fehler, Fritz 7390

Gelöst

Moin,

seit dem 11.4. gibt es immer wieder DSL Abbrüche und Sync.Fehler (Fritz Box 7390). Bis dahin lief alles völlig problemlos.

Via Hotline wurde neu konfiguriert, allerdings blieben die Probleme.

Via Fritzbox wurde auf erhöhte Stabilität umgestellt zulasten des Speeds -keine Besserung.

Telekom Technik stellte Fehler in der Leitung fest und schicke Techniker -der sollte auch in der Wohnung die Leitung durch messen, also warten am Termin, dann via SMS benachrichtigt worden, das Problem sei an der Vermittlungsstelle behoben worden, er bräuchte NICHT mehr in die Wohnung. Leider war nix behoben….

 

Erneut durch Technik Abteilung neu konfiguriert/zurückgesetzt….nix….Störstelle sagte, es seien einige Fehler auf der Leitung, man schicke den Techniker….

Dieser neue Termin wurde durch die Telekom kurzfristig abgesagt….

Vorgestern dann mal wieder auf den Techniker gewartet, der dann anrief und meinte, er habe das Problem an der Vetmittlungsstelle gelöst, es liefe nun alles, er bräuchte nix in der Wohnung messen.

Habe ihm gesagt, daß es genau das beim letzten mal geheissen habe, aber das Problem weiterhin besteht.

Nein, er bräuchte NICHT an die Dose in der Wohnung, alles sei ok.

Leider nein!!!

Also:

X Telefonate

3x auf den Techniker gewartet

Problem nicht gelöst.

 

Nun habe ich ehrlich gesagt die Faxen dicke!!

Wer hilft und stellt den DSL Anschluss wieder vernünftig her, für den ich ja bezahle (ach ja, die Rechnung kam pünklich; das scheint ja das einzige bei der Telekom zu sein, was zuverlässig funktioniert…..).

 

Gruß, Heiko  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Läuft seit Ostern ziemlich stabil.....auch mit der 7390 und WLANRepeater....

War wohl doch das Umstöpseln auf einen neuen Port im Verteiler.

Besten Dank für das prompte und kompetente Helfen hier!!!

Viele Grüße, Heiko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Komme leider nicht an einen anderen Router zum probieren.

Allerdings gibt's im Netz ja durchaus geteilte Meinungen zur 7590 -eben auch mit häufigen Sync Abbrüchen. Bin nun über die Feiertage unterwegs, habe zuhause den WLAN Repeater gezogen....Max.Stabilität an der Box eingestellt.....und gerade gesehen, dass alles seit 26 Stunden läuft...

Werde weiter berichten.

Viele Grüße, Heiko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du einen Vectoring-Anschluss?

Der 7390 hat damit seine Probleme.

Sind DLAN-Powerline-Geräte im Einsatz?

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion!

Vectoring weiss ich nicht ( was ist das?).

Jedenfalls lief seit ca. 1.5 Jahren alles problemlos...kein neues Update etc.

Habe auch einen Fritz Repeater 1750E, aber auch den schon länger und die Abbrüche gab es auch, als dieser ausgesteckt war.

2x hat ja zudem die Telekom Störungsstelle/Technik ja wohl auch einige Fehler auf der Leitung sehen können, sodass die Fritz Box ja eigentlich aussen vor ist....

Viele Grüße, Heiko

Wenn die Telekom in der Vermittlungsstelle auf Vectoring umgeschaltet hat und die Fritzbox das nicht kann, dann ist die doch nicht Außen vor, sondern mittendrin. 

Mach mal einen Screenshot aus der FB vom Menüpunkt DSL-Informationen und dort den Reiter DSL und lade ihn hoch.

bzw, was steht bei G.Vector? Full Full oder aus aus

Gelöschter Nutzer

@watnu1  schrieb:

Vectoring weiss ich nicht ...


G.Vector FULL oder AUS ?

 

 

Mehr Infos
2017-05-18 16_20_51-FRITZ!Box Fon WLAN 7390.jpg

 

Full,

scheint also Vectoring zu sein, oder?

Warum aber musst die Telekom Fehler in der Leitung??

Muss ich nun eine neue Fritz Box kaufen, oder kann man Vectoring irgendwo abstellen....falls es das sein sollte....

Wie gesagt, bis vor kurzem war alles paletti, kein einziger Abbruch über mehrere Monate.

Danke, Heiko

Full,

scheint also Vectoring zu sein, oder?

Warum aber musst die Telekom Fehler in der Leitung??

Muss ich nun eine neue Fritz Box kaufen, oder kann man Vectoring irgendwo abstellen....falls es das sein sollte....

Wie gesagt, bis vor kurzem war alles paletti, kein einziger Abbruch über mehrere Monate.

Danke, Heiko

Vectoring kann man nicht ausschalten. Ein neuer Router scheint angeraten versuchsweise den jetzigen auf Max. Stabilität stellen.

Fehler werden gemessen, weil sie aufgrund der aktuellen Hardwarekonfiguration auftreten

 

Powerline Adapter sind ebenfalls möglicherweise  ein Problem 

Siehe dich echt schon mal nach was aktuellerem um @watnu1.

 

Die 7390 ist ja eigentlich schon etwas länger am Ende des technisch machbarem angekommen und läuft schon lange im Drehzahlbegrenzer. 🥴

Die letzten Anpassungen der Firmware dementsprechend  auch nur noch Gestückel um das Ding noch eingermaßen am Laufen zu halten.

Und was neues dafür wird es auch nicht mehr geben, da diese Box zusätzlich noch EOS ist.

Danke für eure Antworten, 7390 und Vectoring verträgt sich laut Netz ja wohl nicht so richtig....

Dennoch:

Warum misst die Telekom mehrere Fehler auf (deren) Leitung???

Gruß, Heiko

Gelöschter Nutzer

@watnu1  schrieb:

Warum misst die Telekom mehrere Fehler auf (deren) Leitung???


Weil deine veraltete Fritzbox vmtl. diese Fehler verursacht.

Du solltest dir auf jeden Fall einen anderen Router zulegen.

Kannst du dir kurzfristig/testweise einen anderen Router leihen, um Leitungsfehler auszuschließen ?

Ich würde erstmal einen anderen Router ans Netz hängen und gucken.

Telekom hilft Team
Hallo @watnu1,

hast du, wie hier auch schon geraten, es mit einem anderen Router versucht?

Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Grüße
Sarah S.

Komme leider nicht an einen anderen Router zum probieren.

Allerdings gibt's im Netz ja durchaus geteilte Meinungen zur 7590 -eben auch mit häufigen Sync Abbrüchen. Bin nun über die Feiertage unterwegs, habe zuhause den WLAN Repeater gezogen....Max.Stabilität an der Box eingestellt.....und gerade gesehen, dass alles seit 26 Stunden läuft...

Werde weiter berichten.

Viele Grüße, Heiko

Läuft seit Ostern ziemlich stabil.....auch mit der 7390 und WLANRepeater....

War wohl doch das Umstöpseln auf einen neuen Port im Verteiler.

Besten Dank für das prompte und kompetente Helfen hier!!!

Viele Grüße, Heiko