DSL-light Anschluss kann nicht digitalisiert werden

Gelöst

Hallo,

ich schreibe im Namen meiner Eltern (habe entsprechende Kontaktdaten im Profil hinterlegt):
Vor einigen Wochen wurden diese informiert, dass der Anschluss von analog auf digital umgestellt werden solle. Sie wurden gebeten sich mit der Telekom in Verbindung zu setzen um einen Tarifwechsel zu besprechen. Natürlich gibt es für meine Eltern nichts schöneres, als der Telekom in all Ihren Wünschen willfährig zu sein. Im Telefongespräch wurde ihnen jedoch mitgeteilt, dass der Anschluss aufgrund einer schlechten Leitungsleistung nicht umgestellt werden könne.

Da in direkter(!) Nachbarschaft die Umstellung problemlos möglich war haben sich meine Eltern zusätzlich im Telekom-Shop informiert. Hier wurde wieder gesagt, der Anschluss sei nicht IP-fähig. Immerhin wurde hier zumindest noch festgelegt dass der Anschluss in seiner ursprünglichen/analogen Form weiterbetrieben wird und nicht, wie im ersten Schreiben angekündigt, seitens der Telekom gekündigt wird. Danke Telekom, das ist wirklich unerträglich nett Fröhlich

Meine Eltern surfen seit 2006 (!) mit DSL-light (384 kbit/s). Mit der geplanten Digitalisierung des Anschlusses wuchs die Hoffnung auf ein schnelleres/benutzbares Internet und man hat sich gefreut, wie der dicke Junge im Schokoladenladen.
Wie man sich vorstellen kann ist das surfen mit dieser niedrigsten DSL-light Variante milde ausgedrückt eine Tortur, da es nicht nur quälend langsam ist, sondern es nach dem ewigwährenden Webseitenaufbauregelmäßig zu absolut frustrierenden "Netzwerkzeitüberschreitungs"-Fehlern kommt. Das Updaten von Software wird zur Tagesaufgabe, bei dem keine Bandbreite mehr übrig bleibt. Windowsupdates oder andere größere Updates sind in realistischen Zeitspannen schlicht nicht möglich. Das stundenlange beobachten von Ladeanimationen wird zu ungewollten Meditationsübung.

Die Frage ist nun, wieso können in der Nachmbraschaft die DSL Anschlüsse umgestellt werden, bei meinen Eltern aber nicht? Wie kann die Telekom zur Lösung des Problems beitragen? Es wäre schön, wenn sich jemand vom Telekom-Team das mal anschauen könnte.

 


TL;DR: DSL-light (384 kbit/s) Anschluss kann nicht digitalisiert werden. In der Straße mehrere Anschlüsse, die erfolgreich umgestellt wurden und DSL >3000 kibt/s erreichen. Wo hapert es bei der Telekom?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @NoCleverNickname,

da wird sich am Anschluss der Eltern leider nichts ändern lassen.
Der Leitungsweg ist viel zu lang. Eine andere Schaltung ist auch nicht möglich.

Tut mir leid, keine besseren Nachrichten geben zu können.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf die Aussage des Shops würde ich mich nicht verlassen.

Hi @NoCleverNickname,

 

wie schon gesagt, auf einen T-Shop würde ich mich auch nicht mehr verlassen, da habe ich auch einige negative Erfahrungen.

 

Besser ist es mal Online zu schauen und dort einfach dann zu bestellen. Wenn es wirklich nicht geht, sagt dir die Telekom es dann schon.

 

Gruß

fdi

Das ist leider so, dass die Geschwindigkeit eines DSL Lite üblicherweise nicht ausreicht, um im Upllink zwei Sprachkanäle für die Telefonie bereitzustellen und dass deshalb kein MagentaZuhause Tarif bereitgestellt werden kann.

 

Kann sein, dass die Lösung künftig heißt "analoger Telefonanschluss plus Internet über Mobilfunk". Hoffentlich geht das wenigstens. Andernfalls bleibt zur, für den Internetzugang auf Sateillit auszuweichen. Zumindest bis ein Ausbau möglicherweise erfolgen wird. Ich würde diesbezüglich auch mal bei der Gemeinde/Stadtverwaltung nachhaken, die aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken.

Bitte erlöse sie hiermit und lass den festnetzanschluss sterben.

 

https://www.inside-handy.de/news/49163-congstar-homespot-xl-details

 

Die nummer kann man zB zu einem voipanbieter wie easybell portieren und dann in ein ip telefon einrichten. Da kostet eine festnetzflat 5€ im Monat.

Bei einem annex J Anschluss ist VoIP nicht das Problem.
Da der Upload höher eingestellt ist als der Download.
@NoCleverNickname
DSL Anschluss ist doch schon digital?
Wenn kein Annex J bei euch möglich ist, was in der Tat möglich sein kann, müsst ihr euch entweder nen anderen Anbieter suchen oder irgendwann zum reinen Telefonanschluss wechseln.

Was mit Anschlüssen von Nachbarn ist spielt keinerlei Rolle.
Kommt bei der Verfügbarkeitsprüfung beim Kundenservice (telefonisch) kein anderes Produkt mit schnelleren DSL raus, dann isses einfach so.

...vielen Dank für eure Antworten Fröhlich

@Mr. Oizo und @fdi Ich stehe der Aussage des Telekom-Shops auch eher skeptisch gegenüber, daher versuche ich es über das Forum, vllt. sieht es ja auch mal ein Telekomangestellter Fröhlich

@muc80337_2 Ich befürchte auch, dass es auf  "analoger Telefonanschluss plus Internet über Mobilfunk" hinausläuft. Allerdings dann bestimmt nicht direkt bei der Telekom: Das Preis-/Leistungs Verhältnis stimmt da einfach nicht (35 €/Monat für 10 GB ?!)

@carl21 Danke für den Hinweis mit dem Congstar Homespot. Zwar würden meine Eltern ein begrenztes Datenvolumen umgehen, aber das ist schon ein deutlich interessanteres Angebot als von der Telekom selbst. Danke auch für das mit der VoIP Nummernportierung - das kannte ich auch noch nicht und ich werde mir das mal anschauen.

@Kugic So verstehe ich das auch. Durch Annex J werden wohl weitere Frequenzen verwendet, die höhere Datenübertragungsraten erlauben (auch bei wahrscheinlich stärker dämpfenden Leitungen, wie bei meinen Eltern).

@CyberSW Da hast du natürlich recht. Der Anschluss ist noch Annex B und ich vermute, dass es in dem ersten Schreiben der T-Com um die Umstellung auf einen IP-basierten bzw. Annex J Anschluss ging. "Digitalisierung" wurde von den Telekom Mitarbeitern am Telefon/Shop verwendet.
Aber warum spielt es keine Rolle, dass im Nachbarhaus auf einen MagentaZuhause Tarif umgestellt werden konnte und ein paar Meter weiter, bei meinen Eltern, geht es nicht? Denn wieder 2 Häuser weiter, in der gleichen Straße, gibt es wieder DSL mit höherer Geschwindigkeit...

Der Online Verfügbarkeitscheck sagt übrigens: "Für Ihre Rufnummer ist (V)DSL und/oder Funk verfügbar." Dabei wird ausschließlich "Call&Surf via Funk" vorgeschlagen. Wäre es sinnvoll telefonisch nachzufragen? Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht, dass es einen Unterschied macht.

@NoCleverNickname

Man sieht halt nicht wie die Leitungsführung verläuft beim einen oder beim andren Haus - und auch nicht, was möglicherweise anders machbar wäre.

Das kann u.U. ein Teamie herausfinden, wenn die Kundennummer des betroffenen Anschlusses im Forenprofil eingetragen ist (hast Du vermutlich gemacht).

Deshalb heißt es jetzt zunächst mal warten hier im Forum bis ein Teamie hier mal vorbeischaut.

Einen (TV) Kabelanschluss habt ihr nicht zufällig sinnlos im Keller rumgammeln?

 (Wobei meistens da wo nur Light geht/ging, Kabel auch nicht weit verbreitet ist/war 😶)

 

Telefon dann bei der Telekom belassen und solange halt über Kabel surfen bis es eventuell zu einem Ausbau bei euch gekommen ist.

 

Nur so als zusätzliche Idee, falls auch von hier absolut keine Hilfe mehr möglich ist.

 

 

@VoPo914
Mit deiner Vermutung hast du leider recht, (TV-) Kabelanschluss existiert nicht.

@muc80337_2
Das stimmt wohl mit der Leitungsführung. Ich hoffe ein Teammitglied kann sagen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, oder ob tatsächlich eher keine Hoffnung besteht. Aber den Feiertag gönne ich ihnen heute natürlich Überglücklich
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @NoCleverNickname,

da wird sich am Anschluss der Eltern leider nichts ändern lassen.
Der Leitungsweg ist viel zu lang. Eine andere Schaltung ist auch nicht möglich.

Tut mir leid, keine besseren Nachrichten geben zu können.


Grüße Detlev K.

oder es liegt mal wieder ein Datenbankfehler mit dem Eintrag bei Deinen Eltern vor......

=> manuelle recherche erforderlich.....

 

 

oder frag doch mal Frau Merkel, die allen 50 mbit/s versprochen hat.....
Telekom hilft Team
@wwizard,


wwizard schrieb: oder es liegt mal wieder ein Datenbankfehler mit dem Eintrag bei Deinen Eltern vor......

nein, die Datenbank ist sauber.


Grüße Detlev K.

@wwizard

 

im nächsten schritt wird es für leute die nicht versorgbar sind, billigere unlimitierte datentarife geben, dafür ist aber die Konkurrenz im Mobilfunksektor viel zu langweilig.... 

das vodafone netz würde das nicht aushalten an vielen stellen und o2 versorgten die meisten ortschaften auch nur mit edge oder 4 mbit 3G. 

Deswegen egal. 

@wwizard Jaja genau da war ich dir schon einen Schritt voraus. Ich habe sie erst enulich beim Golfen getroffen und sie meinte, dass ich das hier beschreiben soll. Und wenn nix passiert, dann zählt sie vielleicht sogar ganz autoritär bis Drei!

@Detlev K.
Hmm, jetzt fühle ich mich irgendwie abgewürgt Traurig Ich hätte das jetzt nich unbedingt "als Lösung gekennzeichnet". Kann man den Leitungsweg nicht verkürzen? Ist denn da konkret etwas geplant, um das zu ändern, ist doch sonst voll peinlich für die Telekom.
@NoCleverNickname,


NoCleverNickname schrieb: etzt fühle ich mich irgendwie abgewürgt Ich hätte das jetzt nich unbedingt "als Lösung gekennzeichnet". Kann man den Leitungsweg nicht verkürzen?

es tut mir leid wenn dieser Eindruck entstanden ist.
Das war nicht meine Absicht.

Selbstverständlich habe ich nachgesehen, ob es einen alternativen Schaltweg gibt, aber das ist leider nicht der Fall.
Hier kann man den Weg nicht verkürzen und ein Ausbau ist in diesem Bereich derzeit nicht geplant.

Daher gibt es hier keine Alternative die ich anbieten kann.


Grüße Detlev K.

 @carl21 

Oh schau doch mal bei uns vorbei.....

41516 Grevenbroich Hülchrath

 

kein Mobilfunkanbieter 4G Versorgung des Ortes

kein Mobilfunkanbieter 3G Versorgung des Ortes

 

im Haus kein Mobilfunkanbieter funktionsfähiges 2G.

 

Schöngemalte Netzabd3ckungskarten die hinten und vorne nicht stimmen.

 

Eine echte TOP Leistung von den Netzplanern.

 

Ein MobilfunkNetzanbieter hat es sogar geschafft die angeblich versorgenden Sektorfelder  so auszurichten, das sie am 

Ort vorbeisenden.....

 

Immerhin schafft die Telekom es beim Internet uns DSL bis zu 16 mbit/s anzubieten und verschiebt Ihren Netzausbau

immer wieder um 3 Monate....

 

connect durchschnittlich ca. 

2011 :  15.800

2012:   15.300 (ISDN)

2013:   15.100 (ISDN) und 14.100 (IP)

2014:   14.800 und 13.500

2015:   14.600 und 13.300

2016.:  14.500 und 13.100

2017:   14.500 und 13.300. seit Mitte 2017 neuer Anbieter im Ort mit eigener Netzstruktur

2018:    entf.   und 16.300.   plötzlich geht es besser!

 

ww

@Detlev K.
Danke für die Rückmeldung und auch das Überprüfen, ob sich vllt. etwas machen lässt. Das ist natürlich schade, aber ein bisschen habe ich das befürchtet. Vor einigen Jahre (15-20?) wurde die Leitung aufgrund von Störungen an der Straße freigelegt und "geschleift" (oder "gemuxt", k.A. was tatsächlich gemacht wurde), vllt. kommt daher ja die "schlechte"/lange Leitung?

@alleanderen
Danke auch für eure Kommentare und nochmal für den Hinweis von @carl21

Beste Grüße,
NoCleverNickname