Gelöst

DSL seit gestern Abend sehr instabil

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich war hier bisher nur stiller Mitleser, aber heute benötige ich mal Hilfe:

Bis gestern lief meine DSL-Verbindung stets stabil, keine Resyncs. Gestern Nachmittag ging es laut FritzBox damit los, dass der SNR der Verbindung stetig schlechter wurde, seit gestern Abend liegt dieser nur noch bei ca. 6/9 dB (Empfang/Senden), fällt ab und zu aber auch mal auf 0-1 dB. Seitdem habe ich auch ständige Resyncs, die Verbindung ist also ständig weg.

Was ich bereits gemacht habe:

-Router neustarten

-Anschluss resetten über die "Schnellreparatur" im Kundencenter

Mein Tarif ist der MagentaZuhause L (2), Router die FritzBox 7590. Anbei Screenshots der Verbindungswerte und Spektrum. Statistik ist leider nur von heute Nacht, war zu blöd, einen Screenshot zu machen, bevor ich die FritzBox neu gestartet hab.

Um der Frage vorweg zu nehmen: Ja, Powerline ist vorhanden, habe ich aber nach Auftreten der Probleme vom Netz getrennt, hat leider auch nichts geändert.

Danke für eure Hilfe!

dsl.PNG

spektrum.PNG

statistik.PNG

516

18

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Kurzes Update, wie die Geschichte ausging:

Mittwoch Abend insgesamt 6 Resyncs, habe dann die FritzBox immer weiter auf Störsicherheit gestellt, weil es mich genervt hat, dass ständig die Verbindung weg war, bis die Resyncs ausblieben, Syncgeschwindigkeit waren dann ca. 100 MBit/s down. Donnerstag morgen ca. 05:00 fand dann nochmal ein Resync statt, dann mit 90 MBit/s down, aber ab da mit besserem SNR und viel weniger CRC-Fehler. Habe dann im Laufe des Tages die Regler der FritzBox wieder auf maximale Performance gestellt und zu meiner Überraschung sofort wieder Vollsync bekommen, seitdem ohne Unterbrechungen.

Im Anhang noch ein Screenshot der Statistik als sich das ganze wieder aufgelöst hat. Woran es jetzt lag, keine Ahnung.

Danke an alle, die mir geholfen haben und an den netten Techniker für die schnelle Rückmeldung und den netten Magenta-Smalltalk!

IMG_3318.png

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von