DSL seit kurzem zu langsam

Gelöst

Seit kurzem DSL Download nur noch 17,2 Mbit/s , Upload 1,4 Mbit/s.

Messung direkt an der Fritzbox 7390, aktuelle Software. 

Daten mehrfach, auch über PC (LAN-Kabel), auch Sonntags morgens um 6 Uhr bestätigt.

Bislang sonst bis auf wiederholte Verbindungsabbrüche keine größeren Probleme und Geschwindigkeit down 50 Mbit/s , Upload 9 Mbit/s.

Technische Veränderungen wurden von mir nicht vorgenommen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @rdmuenchen,

schade, dass sich das Verhalten mit dem neuen Router nicht gebessert hat. Traurig
Ich habe ein Technik erstellt und an die Technik weitergeleitet. Das System sagt aktuell bereits, dass eine Vectoring Engine ausgefallen ist. Das erklärt dann ja alles. Fröhlich

Sie hören von uns, Ihre Handynr. ist vermerkt.

Viele Grüße nach München
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@rdmuenchen

 

Zu 1.:

Die 7390 wurde per Software Update Vectoring fähig, sie war es nicht von Anfang an. Auch die 7490 wird irgendwann auch per Software Super Vectoring fähig werden.

 

Jetz zu dem Problem: Du wurdest ausgebaut, wo es noch kein Vectoring gab. Ein nomraler VDSL50 Anschluss also. Demzufolge musste die 7390 auch kein Vectoring durchführen. Jetzt wurde der DSLAM umgestellt, sodass jetzt auch Bandbreiten von 100Mbit/s, bzw. später von 300Mbit/s verfügbar werden. Damit wurde Vectoring aktiviert. Aufgrund dessen, dass am Verteiler anscheinend viele Kunden hängen, schafft deine 7390 es leistungsmäßig nicht Vectoring auf 50Mbit/s durchzuführen. Sie war ja auch ursprünglich nicht dafür gedacht.

 

Zu 2.:

Sobald ein Router einmal auf das Rückfall Profil durch den DSLAM/Verteiler geschoben wird (das macht der Router nicht selber!), muss man ein Linereset am DSLAM durchführen. Der DSLAM schiebt den Router wegen fehlenden Vectoring in das Rückfallprofil runter, dass kann man nur Rückgängig machen indem man deine Leitung resettet.

 

 

Im übrigen: Welche Box planst du dir denn zu holen? Klare Empfehlung ist die 7590 (noch besser ist die 7583 welche du allerdings nicht selber kaufen kannst (falls die Telekom in Zukunft mal Bonding einführen sollte ist es mit ihr möglich)). Weiterhin getestet und funktionieren tut die 7430, 7490. Allerdings ist bei den 74xx nicht gegeben, dass diese dann auch am Ende des Jahres mit Supervectoring klappen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@rdmuenchen Gib mal bitte folgende Daten aus der FritzBox: Internet - DSL Informationen - DSL

 

Die 7390 ist nicht wirklich Vectoringfähig. Wenn bei dir auf Vectoring umgestellt wurde wird sie deshalb nicht mehr die Geschwindigkeit erreichen. Das werden wir dann in den Daten oben sehen.

Siehe Anhang

Danke für schnelle Reaktion

@rdmuenchen Das ist das Rückfallprofil, falls der Router Vectoring nicht kann oder die Leitung fehlerhaft ist. Ich gehe vom ersten aus. Wenn auf dem Spektrums Reiter bloß der erste Teil farbig ist, kannst du 100%ig sichergehen, dass es das Rückfallprofil ist und irgendwas nicht stimmt. Kannst du also ein Screenshot des Spektrum Reiters schicken? 

 

Habt ihr einen Bekannten mit einer 7490, 7430 oder 7590, welcher dir die mal ausleihen könnte? Ich schätze es wird Zeit für einen neuen Router.


@FelixKruemel schrieb:

@rdmuenchen Das ist das Rückfallprofil, falls der Router Vectoring nicht kann oder die Leitung fehlerhaft ist. Ich gehe vom ersten aus. Wenn auf dem Spektrums Reiter bloß der erste Teil farbig ist, kannst du 100%ig sichergehen, dass es das Rückfallprofil ist und irgendwas nicht stimmt. Kannst du also ein Screenshot des Spektrum Reiters schicken? 

 

Habt ihr einen Bekannten mit einer 7490, 7430 oder 7590, welcher dir die mal ausleihen könnte? Ich schätze es wird Zeit für einen neuen Router.


siehe Bild

... so einen Bekannten hab ich leider nicht. 

Wenns sein muss, kauf ich halt eine. Aber welche. Habe keine großen Ansprüche, nur telefonieren und vernünftig INternet benutzen solle man können. 

@rdmuenchen Eine Möglichkeit zum testen gibt es noch. Ein Teami müsste einen Linereset von Ferne aus durchführen. Dann wird die Verbindung getrennt und der Router versucht zunächst das normale Geschwindigkeitsprofil wiederaufzunehmen. Schlägt das fehl landest du wieder bei den 17Mbit/s. Sonst würde ich eine neue FritzBox auf Amazon bestellen, da hättest du nach Eingang bei dir noch 14Tage Zeit zum zurückschicken ohne Angabe eines Grundes, so kannst du sie testen und zur Not halt wieder zurückschicken.

 

Die 7590 ist die aktuellste. Reichen würde auch die 7490, die 7430 auch, diese hätte allerdings nur langsameres WLAN. Ich empfehle die 7590, aber das ist deine Sache. Auch würde ich erstmal abwarten was ein Linereset bringt.

 

Deine Kundendaten hast du ja eingetragen. Dann kannst du einfach hier warten, dass kann eine Weile dauern bis sich @Stefan D. oder jemand anders vom Team meldet. Vielleicht ist @Peuki so nett und eskaliert einmal Fröhlich

Dann bei AVM melden und denen auf die Ketten gehen.

Die sagen, deren 7390 wäre VDSL Vectoring bis 100 Mbit/s fähig. 

 

Die Realität sieht anders aus...

Nur sicherheitshalber: die Firmware der Fritte ist aktuell?

Gelöschter Nutzer

Dann reicht auch dicke, dass aktuelle Modell Fritz Model 7560 zu einem wesentlichen günstigeren Kurs als die 7590.

Firmware: Meine Fritzbox sagt, es gibt keine neuere.

Dann warte ich mal, ob sich von der Telekom jemand meldet.  

Danke für Eure Hilfe! 

 

@Gelöschter Nutzer Die müsste auch reichen, wobei ich weder jemanden kenne der diese einsetzt, bzw. jemals hier jemanden gesehen hat der diese an seinem Anschluss betreibt. Erfahrungsberichte gibt es also nicht, funktionieren sollte sie aber laut Datenblatt.

du kannst mal noch testweise unter DSL-Informationen, Störsicherheit die Schalter alle nach ganz links setzen.

Hallo zusammen,

 


@FelixKruemel schrieb:

 

Deine Kundendaten hast du ja eingetragen. Dann kannst du einfach hier warten, dass kann eine Weile dauern bis sich @Stefan D. oder jemand anders vom Team meldet. Vielleicht ist @Peuki so nett und eskaliert einmal Fröhlich


Danke für den Ping @FelixKruemel - die 7390 sollte zumindest 50 Mbit/s (Vectoring) "hinbekommen", größer kann funktionieren - muss aber nicht... Zumindest sind das meine Erfahrungswerte.

Das Team ist informiert.

 

VG

Peuki

@Peuki

Bei vielen zu kompensierenden Störungen bekommt die 7390 auch bei VDSL 50 nicht nach. 

Telekom hilft Team
Hallo @rdmuenchen,

wir klinken uns nun auch gerne ein. Erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Kurz & Knapp: Ich melde mich gleich wieder, wenn ich das Ergebnis der Leitungsmessung habe. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team
... da bin ich wieder @rdmuenchen.

Ihre Leitung hat sich scheinbar gedacht, etwas Winterschlaf zu halten. Nach einem Reset sind die Down- und Uploadwerte nun wieder schick. Zwinkernd Bei Ihnen auch?

Viele Grüße nach München
Ina B.

@Ina B. Soweit ich das auf die Schnelle mit dem iPhone messen kann: Ja. Läuft zumindest viel besser. 

vielen Dank! Super Service am Sonntag Abend!

an alle anderen: Danke!

 

rdm 

Telekom hilft Team
Tippi toppi, so muss das sein. Dann viel Spaß und gute Nacht. Fröhlich

@Ina B. Tut mir Leid- heute hab ich wieder genau das gleiche Problem, nach dem Ihr am Sonntag Abend eine Lösung hattet. VIelleicht könnt IHr mir nochmals helfen. FritzBox ist  schon neugestartet. Keine  Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit. 

 

@rdmuenchen Je mehr Leute angeschlossen werden, desto mehr muss deine 7390 Fehler ausgleichen. Da schafft sie nicht und sie fällt bei hoher Last wieder ins Rückfallprofil. Ein Line Reset wird kurzzeitig wieder helfen, aber da muss ein neuer Router her.

Telekom hilft Team
Hallo @rdmuenchen,

auch wenn der Grund weniger gut ist - schön, dass Sie sich nochmal gemeldet haben.

Ich habe gerade erneut eine Rekonfiguration angestoßen, jetzt ist wieder alles schick. Wie @FelixKruemel geschrieben hat, empfiehlt es sich, einen anderen Router anzuklemmen. Vielleicht sonst erstmal testweise.

Liebe Grüße & schönen Mittwochabend
Ina B.

 Hallo an alle (@Ina B.@FelixKruemel@Peuki )

 nach kurzer Zeit, in der der line reset geholfen hat, war die Übertragungsgeschwindigkeit wieder niedrig. Ich werde mir also einen neuen Router besorgen. Ich glaube natürlich eure Erklärungen , möchte aber folgendes verstehen:

1. Warum funktioniert es jetzt plötzlich nicht mehr, nachdem zwei Jahre lang mit der gleichen Leitung und dem gleichen Router alles gut ging?

 2. Warum hilft ein line Reset, wenn es am router liegt. Ein kompletter Neustart der FRITZ!Box ändert nämlich gar nichts. 

 

Vielleicht hat jemand von euch Zeit, mir noch ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Vielen Dank im Voraus.

Lösung

@rdmuenchen

 

Zu 1.:

Die 7390 wurde per Software Update Vectoring fähig, sie war es nicht von Anfang an. Auch die 7490 wird irgendwann auch per Software Super Vectoring fähig werden.

 

Jetz zu dem Problem: Du wurdest ausgebaut, wo es noch kein Vectoring gab. Ein nomraler VDSL50 Anschluss also. Demzufolge musste die 7390 auch kein Vectoring durchführen. Jetzt wurde der DSLAM umgestellt, sodass jetzt auch Bandbreiten von 100Mbit/s, bzw. später von 300Mbit/s verfügbar werden. Damit wurde Vectoring aktiviert. Aufgrund dessen, dass am Verteiler anscheinend viele Kunden hängen, schafft deine 7390 es leistungsmäßig nicht Vectoring auf 50Mbit/s durchzuführen. Sie war ja auch ursprünglich nicht dafür gedacht.

 

Zu 2.:

Sobald ein Router einmal auf das Rückfall Profil durch den DSLAM/Verteiler geschoben wird (das macht der Router nicht selber!), muss man ein Linereset am DSLAM durchführen. Der DSLAM schiebt den Router wegen fehlenden Vectoring in das Rückfallprofil runter, dass kann man nur Rückgängig machen indem man deine Leitung resettet.

 

 

Im übrigen: Welche Box planst du dir denn zu holen? Klare Empfehlung ist die 7590 (noch besser ist die 7583 welche du allerdings nicht selber kaufen kannst (falls die Telekom in Zukunft mal Bonding einführen sollte ist es mit ihr möglich)). Weiterhin getestet und funktionieren tut die 7430, 7490. Allerdings ist bei den 74xx nicht gegeben, dass diese dann auch am Ende des Jahres mit Supervectoring klappen.