DSL- und VoIP-Verbindung bricht dauernd ab

Gelöst

Kurz und schmerzlos, weil es mir langsam wirklich auf den Nerv geht...

 

Nach einem Unwetter vor 2 Wochen ging VoIP-Telefonie nicht mehr. Internet ohne Probleme. Störungsmeldung, paar Anrufe, 215873 Mal Router resettet und Leitung gemessen, keine Befunde von den Remote-Supportern. Anrufe kamen am Router an (waren im Protokoll zu lesen), am Telefon (analog) nicht. Alle Konstellationen probiert, neues Endgerät, Buchsen getauscht - alles ohne Wirkung - da ging wenigstens das Internet noch...

 

Nach dem x-ten Telefonat wurde mir angeboten den 724V Typ C auszutauschen - das könne ich am Telefon machen, würde aber 2-3 Werktage dauern - oder im T-Punkt, die hätten die vorrätig. Da es schnell gehen sollte, hab ich mich für de T-Punkt entschieden. Am Tag später dort erschienen, hatten natürlich keine Ersatzgeräte da (angeblich). Also doch Versand beantragt. Der Kollege dort meinte, ich sollte mir statt dem 724V Typ C doch gleich einen Speedport Smart 2 holen, der wäre in meinem Mietpreis mit drin. Gesagt getan.

 

Heute wurde das Gerät geliefert (hab ja dadurch dass ich es im T-Punkt selbst machen wollte nur 2 weitere Tage "verloren"). Ausgepackt, angeschlossen, und siehe da - es geht! Internet, Telefon, alles gut...

 

Gerät eingerichtet.... nach 2 Stunden dauernd Hänger beim Streamen. Hatte zuerst WLAN im Verdacht, also da rumgetestet, ohne Erfolg. Dann einen Blick ins Systemlog vom Router - und da stand das Chaos schwarz auf weiß...

 

"19.06.2018 22:18:24","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout."
"19.06.2018 22:18:23","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout."
"19.06.2018 22:18:23","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout."
"19.06.2018 22:17:54","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout."
"19.06.2018 22:17:53","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout."
"19.06.2018 22:17:52","(ME104) Router sendet Präfix 2003:00ca:93eb:0360::/64 ins LAN"
"19.06.2018 22:17:52","(P005) DNSv6 Server  2003:0180:0002:8100:0000:0001:0000:0053 2003:0180:0002:8000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert"
"19.06.2018 22:17:52","(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:ca:93eb:300::/56 von ISP zugewiesen bekommen."
"19.06.2018 22:17:51","(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:0100:0100:3e9b:f640"
"19.06.2018 22:17:49","(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.0.025.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"19.06.2018 22:17:48","(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00ca:93bf:2b08:5aba:d4ff:fe15:564e/64"
"19.06.2018 22:17:48","(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt."
"19.06.2018 22:17:47","(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"19.06.2018 22:17:47","(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:17:47","(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"19.06.2018 22:17:47","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:16:50","(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)"
"19.06.2018 22:16:50","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:16:38","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:16:38","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:16:26","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:16:26","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:16:20","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:16:20","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:16:14","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:16:14","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:16:11","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:16:11","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:16:08","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:15:11","(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)"
"19.06.2018 22:15:11","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:14:59","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:59","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:14:47","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:47","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:14:41","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:41","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:14:35","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:35","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:14:32","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:32","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"19.06.2018 22:14:29","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:29","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:27","(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"19.06.2018 22:14:06","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"19.06.2018 22:14:04","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"19.06.2018 22:14:02","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"19.06.2018 22:14:02","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"19.06.2018 22:13:29","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout."

 

und das geht nun so seit Stunden.

 

Ich hab jetzt echt keinen Nerv nochmal da anzurufen und nach ewigem Warten zum x-ten Mal den Router zu resetten, und die ganzen Standard-Prozeduren zu wiederholen...

 

Kann mir jemand sagen, an was das liegt, und was ich tun muss, damit es endlich wieder funktioniert? Seit 2 Wochen kein Telefon ist schon ne Zumutung. Dass jetzt nicht mal mehr das Internet zuverlässig funktioniert ist für mich ein No-Go, da ich beruflich darauf angewiesen bin...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@xor1,

lieben Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Schön, dass alles wieder läuft.

Eine entsprechende Erstattung habe ich veranlasst.
In einer der kommenden beiden Rechnungen wirst du diese vorfinden.

Schönes Wochenende wünsche ich dir. Fröhlich

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In Deinem Kundencenter im Telefoniecenter kannst Du eine Anrufweiterschaltung auf ein Handy (oder anderen Anschluss) einrichten. Dann verpasst Du zumindest keine Anrufe mehr.

Zu Deinem Logproblem kann ich nichts sagen, da bitte auf einen Fachmann warten.
Es gab mal Zeiten, da gab es Probleme mit IPv4 und IPv6 - ob das hier zutrifft müssen die Cracks erklären.

 

Tipp: bitte Kundennummer und Rückrufnummer eintragen. Dann kann ein Teamie mal die Leitung messen und schon ggf. erste Fehler finden.

 

Analoges Telefon am alten Router ging nicht; neues Endgerät war dann auch ein neues analoges Telefon, korrekt?

Ja. Alles analoge Telefone. DECT hat bei uns noch nie funktioniert.

Wo muss ich die Daten eintragen?

In Deinem Profil: oben rechts auf Dein Avatar-Bild klicken/ Meine Einstellungen/ Profil/ Benutzerdaten.

Siehst nur Du und die Telekommitarbeiter - kriegst also keine Werbeanrufe Zwinkernd

Auch nach 12 Stunden noch immer alle 1-2 Minuten Abbruch der Verbindung... Router zig mal neu gestartet, Werksreset gemacht, Router mehrere Minuten offline genommen - keine Besserung

Ich brauche bis Freitag eine Lösung. Ab da habe ich Bereitschaft und muss remote über VPN arbeiten können...
Telekom hilft Team
Hallo @xor1,

gerne möchte ich Ihre Leitung messen und ein Ticket weiterleiten. Leider sehe ich aber keine Kundendaten im Profil, diese wurde dem Anschein nach nicht gespeichert.

Bitte klicken Sie noch mal hier http://bit.ly/Kundeninfos, tragen und speichern die Daten ein/ab und geben mir noch einmal hinterher bescheid.

Danke und viele Grüße Nadine H.
Hallo. Jetzt sollten die Daten drin stehen... vielen Dank im Voraus!
Telekom hilft Team
@xor1

wie telefonisch besprochen, meldet sich nachher jemand, um die weiteren Schritte vorzunehmen.

Danke und viele Grüße
Nadine H.
Telekom hilft Team
@xor1 vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen wird sich das am Freitag der Techniker im Laufe des Tages schon einmal anschauen. Im besten Fall findet er den Fehler direkt und kann das Problem beseitigen. Sollte doch ein vor Ort Termin notwendig sein, dann sprechen wir das einfach noch mal ab.

Vielen Dank für das Verständnis.

Liebe Grüße Anne W.
Vielen Dank!

Ich habe übergangsweise den alten Router nochmal angeschlossen - Telefon geht nach wie vor nicht, aber der bleibt wenigstens online. Das sieht mir schon fast danach aus als wären beide Router irgendwo defekt...

Oder macht der 724V Typ C beim Verbindungsaufbau irgendetwas anders, als der neue Speedport Smart 2? Oder reagiert der neue sensibler auf irgendwelche Umstände? Ist da was bekannt?
Telekom hilft Team
@xor1 mh, das beide Router defekt sind kann man nicht ausschließen, aber wissen tue ich das nicht. Kann ggf. noch ein anderer getestet werden? Von einem Bekannten/Verwandten?

Grüße Anne W.
Hm... nein ich wüsste nicht. Der "alte" läuft jedenfalls seit dem Anschließen stabil was Internet angeht - Telefonie geht nach wie vor nicht.
Telekom hilft Team
@xor1 unabhängig davon scheint ja trotzdem was mit der Leitung nicht zu stimmen, dass sollten wir dann erstmal abwarten was der Techniker raus findet. Wenn es hart auf hart kommt, tauschen wir den Router noch mal aus.

Grüße Anne W.

Und die Anrufweiterleitung nicht vergessen - gehe davon aus, dass Du ein Handy hast für die Bereitschaft. Dann wäre auch diese Lücke übergangsweise geschlossen.

Telekom hilft Team
Hallo @xor1,

ich wollte mal nachfragen, ob der Kollege heute da war?

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.danke für die Rückmeldung.

 

Ja, der Techniker war heute für uns unterwegs und hat mich gegen 16:30 Uhr angerufen. Er meinte, es gab deutliche Kabelfehler in einer Hauptleitung bei uns im Ort, die er nun korrigiert hätte, bzw. hätte korrigieren lassen. Er hat dann auch einmal das Telefon getestet, schien zu funktionieren.

 

Aber stabil ist es immer noch nicht, die Verbindung bricht immer noch sporadisch ab - Log siehe unten. Telefonieren ist irgendwie auch komisch - erster Anruf hat ewig geklingelt, aber es kam keine Verbindun zu Stande - wobei ich nicht weiß, ob der Anruf beim Empfänger ankam oder nicht. Beim zweiten Versuch hat es ewig gar nicht geklingelt, dann war das Gespräch plötzlich da ohne Klingeln... aber die Verbindung war durch Rauschen und Knacken extrem gestört. Beim dritten Versuch kam dann sofort eine Computerstimme, dass noch Einstellungen am Router vorzunehmen seien, bevor man telefonieren könne... Nächster Versuch hat dann tadellos geklappt - aber das is ja kein Zustand so...

 

Lasse übrigens seit ner halben Stunde einen Ping auf Google laufen - meistens 21-24ms, zwischendrin geht die Latenz immer mal wieder auf bis zu 250ms hoch, und zwischendrin immer  wieder für mehrere Sekunden "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich leite das mit dem Anhang nochmal an die Technik weiter!

Viele Grüße
Claudia Bö.
Danke. Passiert dann da vor Montag überhaupt was? Wenn nicht mache ich den alten Router nochmal dran, da geht wenigstens das Internet stabil...

Bis wann muss ich den alten Router per Retoure zurückschicken? Solange es noch nicht geht würde ich den gerne noch behalten...
Telekom hilft Team
Ich fürchte nicht. Das Ticket liegt in der Technik, aber ich denke, dass erst am Montag eine Bearbeitung stattfindet.
Behalten Sie den Router erstmal, ich kümmere mich, sollte es Schwierigkeiten gäben.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hab jetzt mal eine Weile einen Ping auf google.de laufen lassen - fast 7% Packet Loss ist definitiv nicht normal... Und sporadische Latenz-Spitzen ebenfalls nicht, wobei ich damit leben könnte... Aber nicht mit Verbindungsabbrüchen.

 

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:824::2003:
    Pakete: Gesendet = 24544, Empfangen = 22848, Verloren = 1696
    (6,9% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 23ms, Maximum = 281ms, Mittelwert = 26ms

 

Das geht nun heute in die dritte Woche, dass der Anschluß nicht korrekt funktioniert. Ich hab ja viel Verständnis für technische Probleme, speziell nach einem Unwetter. Aber wenn mehr als 50% der Zeit (des Abrechnungsmonats) nicht die vereinbarte Leistung erbracht wird,  müsste auch langsam eine entsprechende Kulanz seitens der Telekom in Erwägung gezogen werden, oder?

Erstattung läuft, wenn die Störung behoben ist. Dann kann man an Hand der ersten Störungsmeldung bis zur Lösung den Zeitraum abgrenzen und entsprechend eine Gutschrift berechnen. Also das ist das geringste Problem.

@bankrobbery ok klingt logisch. Danke für den Hinweis. In der örtlichen Facebook-Gruppe beschweren sich noch einige andere - scheint also nach wie vor ein allgemeines Problem zu sein...

Noch keine Rückmeldung seitens Techniker o.Ä.

Verbindung nach wie vor instabil.

@Claudia Bö.Ticket in der Diagnose? Oder wo dümpelts rum?