DSL verbunden aber kein Internet

Hallo zusammen,

 

hab eine FritzBox7580...

 

Seit 2 Tagen geht das Internet nicht mehr. Router resetet etc ohne Erfolg.

 

Komisch ist nur, er zeigt an, DSL verbunden... aber Internet geht nicht... kein IPv4... kein IPv6... aber sagt 53,5 Mbit down und 10,7 up...

 

Techniker kommt leider erst nächste Woche wegen Streik 

Zum Internet gehören 2 Sachen
Die DSL Verbindung, dann die Einwahl
Was steht denn nach Herstellen der DSL Verbindung zur Einwahl in den Systemlogs

Hallo @r.kamler

Das was Du schilderst, sind die Sync-Werte, mit der der DSL-Link hergestellt wird. Danach muss noch die Einwahl mit den Zugangsdaten erfolgen, erst dann steht Dir eine IPv4 und eine IPv6 Adresse zur Verfügung.

 

Was wird im Ereignisprotokoll der Fritzbox angezeigt (Internetverbindung)?

 

Gruss -LERNI-


@r.kamlerschrieb:

Komisch ist nur, er zeigt an, DSL verbunden... aber Internet geht nicht...

kein IPv4... kein IPv6... aber sagt 53,5 Mbit down und 10,7 up...


Die Verbindung zum Internet-Zugangsserver ist dann wohl fehlerhaft.

 

Hallo 

 

in den Ereignissen wird PPPpE Fehler Zeitüberschreitung angezeigt.

 

Wenn ich mit den Zugangsdaten welche immer noch hinterlegt sind versuche manuell eine Einwahl herbeizuführen... kommt die Meldung dass der Internetanbieter nicht suf PPPoE Pakete antwortet.

PPP(oE) ist das Protokoll für die Internet-Sitzung.

 

Dann wird wirklich nur ein Techniker helfen können denn ggf. wurde ein falscher Leitungsweg etc. geschaltet.

 

PS: Wenn du auch einen Grashalm nimmst, dann empfehle ich mal einen Reset auf Werkseinstellungen und Router komplett neu einrichten. KANN funktionieren muss aber nicht.

Komisch ist nur, um 9:30 bin aus dem Haus gegangen und um 13:00 als ich zurück kam, war dad Problem...

 

In meiner Wohnung war aber niemand...

Ja aber wenn du dein Auto abends in die Garage gefahren hast und morgends springt er nicht an dann sagst du auch nicht zum Mechaniker, Komisch da war aber keiner dran und gestern Abend ging er noch.

Das schon....

 

Aber der Leitungsweg ändert sich ja nicht von alleine.

 

Was würde man sonst tun als eine Woche ohne Internet auf einen Techniker zu warten wo schon alle anderen Zusagen vorher nicht eingehalten wurden.

Telekom hilft Team
Hallo @r.kamler, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Wie ich lese, haben Sie bereits eine Störung gemeldet und es gibt auch schon einen Technikertermin. Einen weiteren Tipp habe ich aktuell leider auch nicht für Sie. Ich schlage vor, wir warten den Termin zunächst einmal ab. Halten Sie mich hier gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Melanie S.

Ist schon lange her, dennoch die Frage, was kam beim Technikertermin heraus?

 

Danke. 

 

Viele Grüße. 

Auch wenn der Eintag uralt ist und nur der letzte rel. aktuell ist ....

 

Ich habe im Moment das gleiche Problem, jedoch die Ursache gefunden, nur technisch kann ich mir da absolut keinen Reim drauf machen. Vielleicht kann mir das jemand erklären warum das Technisch überhaupt möglich ist.

 

Ich habe hier ein kleines Firmennetzwerk bei mir zu Hause. Da hängen ein Router (Fritzbox 7530) eine DeTeWe Opencom 130, mehrere Switche, diverse Cam´s, Rechner  UND eine Smart-Home Anlage mit verschiedenen Geräten (alle am Netzwerk) dran. Vor ein paar Wochen war plötzlich das Internet nicht mehr da (egal welcher Browser=nur Fehlermeldung statt Webseitenaufbau). Bei der Fehlersuche stellte sich das gleiche Fehlerbild wie bei  r.kamler heraus. Also Router zeigt DSL verbunden, Internet nicht verbunden. Nach Routerreset, neuen (Fritz7530) Router und kompletten Anlagenreset, war der Fehler noch immer vorhanden. Ich habe dann als erstes ein Notebook alleine an den Router gehangen und sofort war Internet da. Dann habe ich alle Geräte im Netzwerk vom Switch getrennt. 

Zu erwähnen ist noch, das bei mir jedes Gerät im Netzwerk eine feste IP Adresse und DNS Server hat und es gibt nur einen DHCP Server im Netzwerk.

Durch systematisches wieder in Betrieb nehmen, habe ich heraus gefunden, das der Smart Home Prozessor bei mir die Ursache des Problems ist.

Sobald ich diesen mit dem Netzwerk verbinde funktioniert er im Netzwerk fehlerfrei. Nach ca. 10 Minuten ist dann jedoch die Internetverbindung dauerhaft getrennt (DSL besteht weiter). Was dabei noch aufgefallen ist, ist das die Fritzbox eine super schleppend langsame Menüführung bekommt. Nach trennen des Smart Home Controllers vom Netzwerk baut sich nach ca. 2 Minuten die Internetverbindung wieder auf und die Fritzbox reagiert wieder gewohnt schnell in den Menüs. 

Natürlich habe ich den Controller resettet, Firmware zrück gesetzt usw. bis ich den Controller wieder auf eine Feste IP und DNS lege (natürlich andere als die des Routers) gibt es im Netzwerk keine Probleme, auch wenn der Controller angeschlossen verbunden ist.

 

Kann mir das jemand technisch erklären?

 

Gruß T.Herwig