DSL

Gelöst

Zwar habe ich ähnliche Beiträge hier schon gefunden, aber die "Lösung" über die umstellung des DSL Profils klappt nicht,

Er meldet das das Produkt an meinem Anschluss nicht verfügbar ist ...

 

Ich habe auch per zufall entdeckt, das sich meine Fritzbox aktuell mit 45Mbit Down / 12 Mbit up verbindet, 

aber nur 25Mbit ankommen (begrenzt durch meinen Vertrag)

 

Aktuell habe ich Call & Surf Comfort IP (Speed)

 

Habe auch schonmal bei der Hotline angerufen, die konnten wollten mir nicht helfen ...

Mir ist bewusst das ich wahrscheinlich nicht auf die 50Mbit komme , aber da ich den Anschluss auch beruflich nutze

bin ich dankbar über jedes mehr an Geschwindigkeit, gerade im Upload bereich.

 

Und da die Hotline immer darauf drängt ich könne doch Hybrid benutzen ... ich habe bei mir zuhause nochnichtmal richtig Handy empfang (Edge wenn es hochkommt ...) egal was die tollen karten zeigen.

 

Was mich nervt ist, das ich seit jetzt fast zwei jahren hingehalten werde , ja der Ausbau kommt und dann geht alles schneller, 

und jetzt sagt man mir , ja Ausbau rum , haben alles gemacht und Pech gehabt.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@jbecker-roedermark
Für VDSL 25 bezahlst du nix und für VDSL 50 auch nicht, die sind in den aktuellen Tarifen immer kostenlos drin.
Die Hotline weiß halt nicht, warum nur VDSL 25 geht, denen wird - wie auch dir - vom Computer gesagt was geht.

Der Entscheidet anhand einer Logik mit verschiedenen Daten welches Produkt geschaltet werden kann, damit es auch in mehreren Jahren noch funktioniert.

Ohne Vectoring wirst du aktuell nicht mehr bekommen, also einfach abwarten und immer mal in die Box schauen.
Wenn du siehst, dass Vectoring mal aktiv ist, dann regelmäßig die Verfügbarkeitsprüfung bemühen.
Ohne Vectoring müsste dir die Box eine geschätzte Leitungskapazität von 70-80 Mbit/s anzeigen, damit du VDSl 50 geschaltet bekommst. (so als grober Richtwert).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wenn es nicht verfügbare ist, dann ist es nicht verfügbar.
Daran ändert nun der Forumthread und auch irgendwelche Werte in der Box nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wenn es nicht verfügbare ist, dann ist es nicht verfügbar.
Daran ändert nun der Forumthread und auch irgendwelche Werte in der Box nichts.

Danke für die qualifizierte Hilfe.

 

Es kann natürlich auch sein das die Verfügbarkeit einfach noch nicht im System hinterlegt ist. Wie lange ist der Ausbau denn her?

der eigentliche Ausbau wohl jetzt ein Halbes Jahr, aber an der Hotline meinten Sie das wohl jetzt im April wohl noch was gemacht wurde (ich nehme an Umstellen auf Super Vectoring)
@jbecker-roedermark
Das dir die Antwort nicht gefällt ist nachvollziehbar.
Daran ändert sich aber nichts .. ist ein Produkt nicht verfügbar bietet es die Telekom nicht an.

Hier machst du gerade nichts anderes als die Leute, die meinten wegen der angezeigten Leitungskapazität, müsste die Telekom irgendein Produkt XYZ schalten. Das tut se einfach nicht, da se eigene Maßstäbe daran setzt.

Wenn dir die Verfügbarkeitsprüfung "nein" ansagt, dann ist das für dich einfach so Gesetz.
Gelöschter Nutzer

@jbecker-roedermark  schrieb:
...

und jetzt sagt man mir , ja Ausbau rum , haben alles gemacht und Pech gehabt.


Solange noch kein Vectoring geschaltet wurde besteht noch Hoffnung.

Warten, warten und nochmals warten . . .

Ich glaube , das ist generell das Problem

Immer anzunehmen zu wissen worum es geht.

Da ich in der Vergangenheit sowohl mit der Hotline, als auch den Service Chat
"bemüht" habe und immer unterschiedliche Aussagen bekommen habe, (sogar einer der Umstellen wollte, aber nur wenn ich noch magentatv sofort im chat mitbuche, wenn ich den chat verlasse wird alles hinfällig ...)

wollte ich einfach solange weiter fragen bis eine Antwort dabei ist die mir gefällt.

Ja vielleicht hängt es einfach mit damit zusammen, das ich im Endeffekt jetzt schon für eine Leistung bezahle die ich nicht bekomme.
Vielleicht geht mir ernsthaft gesprochen einfach nur auf den Sack , das eine Aussage wir bauen alles aus, jeder Anschluss mindestens 50Mbit landen bei ja du kommst fast ran und deshalb kriegst du nur die Hälfte ...

Verfügbarkeits Prüfung bei den Geschäftskunden bringt 50Mbit (ja ich weiß wird da garantiert auch auf weniger hinauslaufen)

Also danke @CyberSW
@jbecker-roedermark
Für VDSL 25 bezahlst du nix und für VDSL 50 auch nicht, die sind in den aktuellen Tarifen immer kostenlos drin.
Die Hotline weiß halt nicht, warum nur VDSL 25 geht, denen wird - wie auch dir - vom Computer gesagt was geht.

Der Entscheidet anhand einer Logik mit verschiedenen Daten welches Produkt geschaltet werden kann, damit es auch in mehreren Jahren noch funktioniert.

Ohne Vectoring wirst du aktuell nicht mehr bekommen, also einfach abwarten und immer mal in die Box schauen.
Wenn du siehst, dass Vectoring mal aktiv ist, dann regelmäßig die Verfügbarkeitsprüfung bemühen.
Ohne Vectoring müsste dir die Box eine geschätzte Leitungskapazität von 70-80 Mbit/s anzeigen, damit du VDSl 50 geschaltet bekommst. (so als grober Richtwert).

Danke, damit kann ich eher was Anfangen als mit der ersten Aussage Zwinkernd

Auch wenn mir das Ergebnis immer noch nicht gefällt.
Habe jetzt in dem Blog zum Breitband Ausbau auch gefunden , das Vectoring für Nahbereich wohl auch noch geplant ist ... gibt halt nur noch keinen Termin,
Wahrscheinlich bauen sie dann genau meinen Port nicht mit aus, weil bei 600m Kabellänge es sowieso nicht lohnt 🐵

Ein Ausbau kann manchmal schneller gehen als man denkt.

Im Jahre 2015 hatte ich auch noch die Aussage gekriegt, daß bei mir im Ort nichts geplant sei und ich mich mit DSL2000 vergnügen muß.

Seit 2017 gibt es nun VDSL100; und ab nächstes Jahr (lt. Tageszeitung/Lokalpresse) wohl sogar VDSL250.

Die (nutzlose) Werbung für Supervectoring hatte ich schon vor einigen Monaten im Briefkasten, obwohl noch gar nicht verfügbar. Überglücklich

Dem Port ist es egal, wer da auf der anderen Seite ist, die werden mit ausgebaut.
Bei 600m sollte schon iwas zwischen 50 - 100Mbit/s gehen.

Wobei man nun mit 600m allein auch nix anfangen kann.
Du kannst 600m bei 0,4mm² haben oder 0,6mm² oder gar 0,8mm².
Dann kannst du 600m stark beschaltet haben oder du bist alleine drauf.

Mit all diesen Werten baut die Telekom Trennungsbedingungen und am Ende entscheidet ein PC, was geht und was nicht geht. Leider steht nen Nahbereichsausbau auch nicht immer auf www.telekom.de/schneller, da es für die Telekom meist kein klassischer Ausbau sondern nur ein Umbau/Erweiterung ist.