DSL100 bzw. DSL50 mit Vollsync

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt endlich einen UHD TV und würde in meinem MR401 auch gerne UHD nutzen. Leider sagt er mir, dass ich zuwenig Speed habe. Nach kurzer Analyse folgendes rausgefunden:

 

a) Ich bräuchte DSL100

b) Ich bräuchte DSL50 mit Vollsync

 

Da ersteres wohl aktuell leider nicht geht, die Frage, wie bekomme ich 2) hin.

 

Anbei auch die Daten die meine Fritzbox anzeigt:

VolkerB1_0-1580215143959.png

Zusatzfrage: Bedeutet das 76431 bei Leistungskapazität dass ich rund DSL76 haben könnte? Wenn ja, kann man dann nicht einfach 100 buchen wohl wissend das es am Ende nur 76 statt 100 sind? Würde ja auch schon mal helfen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Beste Grüße,

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @VolkerB1,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

UHD wird bei uns offiziell erst ab VDSL 100, sprich dem MagentaZuhause L supoortet.

Es ist in wenigen fällen möglich, dass es auch mit VDSL50 Vollsync läuft. Wie aber schon geschrieben, wird dies nicht offiziell supportet.

Nach einem Ausbau habe ich auch schon geschaut, leider ist hier aufgrund von zu hohen Dämpfungswerten keine schneller Geschwindigkeit möglich. Traurig

Freundliche Grüße
Finn A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider nein, ihr werdet in Wirklichkeit schon mit der Technik von VDSL 100 versorgt, doch euer Abstand und damit auch die Signaldämpfung ist so groß, das in Richtung zum DSLAM einfach nicht mehr als eure 12 Mbps drin sind. In Upload Richtung müssen die Router halt alleine klar kommen. Da kann kein Vectoring helfen.


@KarstenS5  schrieb:

Leider nein, ihr werdet in Wirklichkeit schon mit der Technik von VDSL 100 versorgt, doch euer Abstand und damit auch die Signaldämpfung ist so groß, das in Richtung zum DSLAM einfach nicht mehr als eure 12 Mbps drin sind. In Upload Richtung müssen die Router halt alleine klar kommen. Da kann kein Vectoring helfen.


1. Was hat das mit dem Upload zu tun ? 

2. Falsch, Vectoring ist auch im Upload aktiv. 

3. Sollten nicht eigentlich 50.000 für UHD reichen, laut deiner DSL Infos kommen die auch an, wobei DLM bei dir das Profil von möglichen 63k im Download auf 50k begrenzt. 

Nun, es hat nichts mit dem Upload an sich zu tun, sondern weil an dem Parameter teilweise die Leitung weit besser einzuschätzen ist. Eben weil Vectoring immer nur vom DSLAM zum Router funktionieren kann. Denn wie soll der Router wissen, welche anderen Nachrichten gerade durch die Leitung gehen? Das weiß nur der DSLAM. Die reine Leitungskapazität ist nur ein Schätzwert, auch die Dämpfung die der Router anzeigt ist in Wirklichkeit geschätzt, nicht gemessen. Was für mich hingegen dagegen spricht ist das der DSLAM zu einem 50.000er Profil griff. Im Normalfall ist der DSLAM nicht zuletzt bei M spendabler. Hinzu kommt das er in das UHD Profil rein will. Das heißt in Wirklichkeit das sie eher an die 60.000er (2 UHD Streams paralell) wollen und das halbwegs stabil. Doch die Relevanten Parameter sind dafür in Wirklichkeit die Dämpfung und mögliche Störungen. Daher fürchte ich das die wirklich relevanten Werte zu schlecht sind ,als das sie das Magenta TV UHD Profil hier aufschalten wollen.

Die Router können uns hier ja kein echtes Bild der Lage angeben, sondern es wird einiges geschätzt. Bei der Auftragsannahme zwar auch, aber man ist im Allgemeinen doch besser als die Router.

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort aber leider verstehe ich das nicht so recht Zwinkernd

 

Daher hier nochmal die Frage: Wie bekomme ich auf dem jetzigen Stand einen "Vollsync" hin?

 

VIelen Dank und viele Größe,

Volker

@VolkerB1 

Du kannst lediglich den Teil optimieren auf den du Zugriff hast. 

Also Kabel vom APL zur 1. TAE so kurz wie möglich,  das richtige Kabel dafür,  Finger weg von PLC und sonstigen Störern.

Und dann hoffen dass ASSIA/DLM das passende Profil gibt. 

 

@thetompage , @KarstenS5 

Hier wird es u. UHD mit Magenta TV gehen und das funktioniert nur mit  dem L Tarif oder bei M mit Vollsync.


@der_Lutz  schrieb:

@VolkerB1 

Du kannst lediglich den Teil optimieren auf den du Zugriff hast. 

Also Kabel vom APL zur 1. TAE so kurz wie möglich,  das richtige Kabel dafür,  Finger weg von PLC und sonstigen Störern.

Und dann hoffen dass ASSIA/DLM das passende Profil gibt. 

 

@thetompage , @KarstenS5 

Hier wird es u. UHD mit Magenta TV gehen und das funktioniert nur mit  dem L Tarif oder bei M mit Vollsync.


Also der M Tarif mit dem neuen 63iger Profil, oder?

Das hätte er ja eigentlich, nur wurde er durch DLM gedeckelt.

Aber wie du schon sagst, kann man da an der Verkabelung was verbessern. 

@thetompage 

Es hat mit dem M auch milden alten Profilen im Vollsync geklappt also 53 MBit oder was das war,  durch die neuen Profile müsste es also auch klappen. 

Zumindest ist so mein Wissensstand. 

Glatte 50 MBIT genügen auf jeden Fall nicht. 

Kann man nicht auf Seiten der Telefon irgeneine Einstellung vornehmen, so dass ich dann Vollsync habe?

 

Volker

Das macht ASSIA/DLM ganz von allein wenn die Leitung das hergibt,  im Moment sieht es nicht so aus. 

Ich würde auch nicht erwarten, das es  genau 60.000 sein müssen. Etwas weniger würde wohl genügen. Aber das Bestellsystem sollte eigentlich erkannt haben, das ein Magenta TV Anschluss vorliegt und hat trotzdem ein 50 .000er Profil genommen. Das deutet nicht darauf hin das ein garantierter UHD fähiger Vollsync bei diesen Werten drin ist. Das Problem ist schon, das mit steigenden Entfernungen Vectoring immer schlechter greift, vor allem in Anbetracht der Störung auf umgebende Leitungen. Daher dürfen VDSL Anschlüsse nur durch einen einzigen Anbieter betreut werden. Der DSLAM muss den Überblick über alle Leitungen behalten, da jeder Vectoring Eingriff Störungen in der Umgebung verursacht.


@KarstenS5  schrieb:

Ich würde auch nicht erwarten, das es  genau 60.000 sein müssen. Etwas weniger würde wohl genügen. Aber das Bestellsystem sollte eigentlich erkannt haben, das ein Magenta TV Anschluss vorliegt und hat trotzdem ein 50 .000er Profil genommen.


Das Bestellsystem muss garnichts erkennen und hat hier auch kein Profil genommen.

Die Leitung ist durch ASSIA/DLM gedeckelt, damit hat das Bestellsystem nichts zu tun.

Wenn alles stabil läuft, keine Fehler auftreten, er vielleicht noch sein Kabel optimiert und dafür sorgt dass es keine Störer In House gibt, sollte DLM nach spätestens 3 Wochen versuchen, das Profil wieder hoch zu regeln.

Es ist nicht ganz so einfach. Dieses Verhalten ist nur eine Notfallmaßnahme von ASSIA. Die Hauptaufgabe von ASSIA ist die Optimierung des ganzen Kabelbündels. Es versucht unter den gegebenen Vorraussetzungen die maximale Datenrate für _alle_ seine Anschlüsse zu liefern. Das Grundproblem ist ganz einfach, das jeder größere Vectoring Eingriff benachbarte Kabel beeinträchtigt. In Versuchen war daher das ganze Kabelbündel dicht, wenn nur 10% der Anschlüsse Vectoring getrieben werden. Die eigentliche Hauptaufgabe von ASSIA ist es diese Problematik anzugehen. Daher kann es eine Leitung ganz einfach deshalb herunter regeln, da sie ihre Nachbarn stört. Und dagegen kann der einzelne Kunde nichts unternehmen. Es ist eine Optimierungsaufgabe die über mehrere Anschlüsse geht. Ein neuer Anschluss wird zu erst mit den zugewiesenen Werten beschickt und ASSIA beurteilt die daraus folgende Beeinträchtigung von Nachbarleitungen. Wenn sie einen größeren Effekt hat wählt ASSIA ein anderes Profil aus, das besser zum Anschluss passen könnte und versucht auch die Nachbaranschlüsse nachzuregeln. Man minimiert einzelne Extremwerte, damit für die ganzen Anschlüsse eine maimale Datenrate erreicht wird.

Dieser Anschluss sieht mir eher nach dieser Feinregelung auf aus, als nach der Notfallmaßnahme, die sowieso am stärksten Super-Vectoring Anschlüsse betrifft. Normale Vectoring Anschlüsse werden feiner abgestimmt. Und diese Regelung ist pausenlos aktiv. Man will mit kleinen Maßnahmen, die der normale Kunde gar nicht bemerkt (wenn er nicht pausenlos die Sync Rate kontrolliert), das gesamte Bündel entlasten. In der Praxis ist es eben kaum zu bemerken, ob ein einzelner Kunde 80, 90 oder 100 Mbps erhält, doch für das Bündel kann der Einfluss durchschlagend sein.

Doch wenn der Anschluss schon grenzwertig ist, wird das System sich weigern ein Dienstmerkmal freizuschalten, das jeden Tag ungültig werden könnte.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @VolkerB1,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

UHD wird bei uns offiziell erst ab VDSL 100, sprich dem MagentaZuhause L supoortet.

Es ist in wenigen fällen möglich, dass es auch mit VDSL50 Vollsync läuft. Wie aber schon geschrieben, wird dies nicht offiziell supportet.

Nach einem Ausbau habe ich auch schon geschaut, leider ist hier aufgrund von zu hohen Dämpfungswerten keine schneller Geschwindigkeit möglich. Traurig

Freundliche Grüße
Finn A.