DSL100 - keine voll Geschwindigkeit

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine Störungsmeldung bzgl. häufiger Internetausfälle und langsamer Internetgeschwindigkeit eingestellt.

 

Darauf hin habe ich auch sogleich einen Anrufe bekommen um sich meinem Problem anzunehmen.

Daraufhin wurde die Leitung resetet, da irgendwelche Störung oder Auffälligkeiten zu sehen waren. Ich soll beobachten und etwaige Ausfälle notieren, damit das Problem anhand der Zeitpunkte 3 Tage später analysiert werden können. Die Störung sind zwar seitdem weg, aber das Problem mit der Internetgeschwindigkeit besteht weiterhin.

3 Tage später habe ich natürlich keinen Anruf erhalten. Ich habe mich dann nochmals 2 Tage später an die Hotline gewendet. Mit der Aussage das die Geschwindigkeit jetzt dem gesetzlichen minimum entspricht und ich das weiter beobachten solle. Es ist dann mehr oder weniger das Gespräch seitens der Hotline beendet worden.

 

Ich bin mit der Lösung leider absolut nicht zufrieden, da die Geschwindigkeit mit 100 Down und 38 Up seit ich DSL 100 habe (ca. 3 Jahre) tadellos funktioniert hat. Die Leitungskapazität gibt das auch her mit 138 Down und 38 Up auch her. Hat ja die letzten Jahre auch funktioniert. Die Geschwindigkeit ist bis aufs letzte kbit auf 60000 Down und 23000 Up festgenagelt (DSLAM max Datenrate 60000/27000).

 

Kann mir bitte hier im Forum jemand helfen, damit ich wieder in den Genuss der Leistung komme die ich auch bezahle?!

 

Besten Dank!

 

@jlektra2001  Wenst magst schau i mir die Leitung mal an.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

Hast du Powerline im Einsatz?
Ansonsten liegt der Fehler in der Regel in der endleitung. Also vom APL zur TAE.
Das falsche Kabel ist der häufigste Grund.

einfach mal ein paar tage warten und den Router LAUFEN lassen und nicht unkontrolliert vom Strom oder DSL trennen,

die Leitung hängt im DLM und wird bei Stabilität wieder schneller werden.

 


@Kugic  schrieb:
Hast du Powerline im Einsatz?
Ansonsten liegt der Fehler in der Regel in der endleitung. Also vom APL zur TAE.
Das falsche Kabel ist der häufigste Grund.

HI, Was ist Powerline? Das Steckdosen LAN?

 

Ich habe aber nichts an der Leitung verstellt.

Das mal was defekt gehen kann ist ja auch möglich. Mich wundert aber nur die Aussage, dass ich nur das Wort Geschindigkeit erwähnt habe und gleich der Kommentar kam, das wir uns über dem gesetzlich zugesicherten Minimum befinden. Von konstruktiver Lösung oder Lösungssuche keine Spur.

 

Grüße

David

@Stefan

OK, wenn das so ist. Aber das hätte man mir am Telefon auch erklären könne. Vor allem weil ich mir der Lösung nicht zufrieden war.

@jlektra2001  wie @Stefan und @Kugic  erwähnt haben, sind zusätzliche Geräte im Netzwerk? oder mehrere Telefondosen in der Wohnung?

 

Zu Deiner Leitung:

  • galvanisch io
  • Datendursatz in der AGB (grad noch)

aber

  • für die Leitungslänge viel zu gering

@Chill erst mal 

Telefondose die von draußen kommt habe ich nur eine. Darüber läuft VDSL und Telefon.

Eine zweite, für ein analoges Telefon, ist noch an der Fritzbox angeschlossen, die ein Stockwerk darunter raus kommt.

 

Geräte sind natürlich noch einen haufen im LAN. Weiß jetzt nicht was du genau damit meinst. WLAN läuft über Unifi.

 

Grüße

David

 

@jlektra2001  Es geht vorwiegend um PowerLan die das DSL Signal beinflussen, wenn das  nicht der Fall ist liegt der Fehler wo anders

@Chill erst mal 

Ich habe PowerLan Geräte, aber nicht im Einsatz und die Zwei sind auch nicht gesteckt.

 

Grüsse

@jlektra2001 


@jlektra2001  schrieb:

@Chill erst mal 

Ich habe PowerLan Geräte, aber nicht im Einsatz und die Zwei sind auch nicht gesteckt.

 

Grüsse


Sind die  an der Steckdose oder nicht ? wenn ja, raus damit.

@Chill erst mal 
Wie gesagt, wenn auch nicht klar verständlich liegen die neben der Steckdose Zwinkernd Also nicht gesteckt.

@jlektra2001  schrieb:
@Chill erst mal 
Wie gesagt, wenn auch nicht klar verständlich liegen die neben der Steckdose Zwinkernd Also nicht gesteckt.

schieb sie noch mal einen Meter weg, sicher ist sicher Zwinkernd

@jlektra2001  entweder habe ich es übersehen aber welcher Router wird verwendet? 

@Thunder99 

Fritzbox7490


@jlektra2001  schrieb:

@Thunder99 

Fritzbox7490


@jlektra2001  FritzOS 7. 12?

Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik 


@jlektra2001  schrieb:
Mit der Aussage das die Geschwindigkeit jetzt dem gesetzlichen minimum entspricht und ich das weiter beobachten solle.

Die Geschwindigkeit Deines Anschlusses ist auch mit der reduzierten Geschwindigkeit DEUTLICH über dem "gesetzlichen Minimum" - und zwar um mehr als einen Faktor 1000.

 

Die Geschwindigkeit Deines Anschlusses liegt auch oberhalb der vertraglichen Mindestgeschwindigkeit.

 

Dass Dich das ärgert kann ich nachvollziehen - habe ich in letzter Zeit auch. Mein VDSL100 ging sogar bis auf 50/10 runter, nach einem Routerneustart ging er dann wieder auf höhere Werte. Mein Anschluss wird wie Deiner durch "DLM" automatisch runtergebremst weil Störungen festgestellt werden und die Telekom wohl in etwa sagt "Lieber etwas langsamer aber wegen der Telefonie stabil als schnell und die Telefonie ist immer wieder gestört"

 

Wo bei mir die Störungen herkommen habe ich noch nicht herausbekommen.

@Thunder99 

mach ich wenn ich Zuhause bin

 

@muc80337_2 

Was mich an der Sache aber stört, ist 1. das es vorher 3 Jahre lang am Stück ohne Unterbrechung funktioniert hat und 2. nicht mal der Versuch unternommen wurde hier Kundenorientiert zu agieren indem man z.B. die Leitung resettet und dann nochmals die Störungen beobachtet, sondern direkt den Weg mit der halben Geschwindigkeit oder bessere gesagt vertraglichen Mindestgeschwindigkeit geht. Einfacher wäre für mich auch die Rechnung zu halbieren obwohl ich mir den vollen Betrag leisten kann Zwinkernd

@Thunder99 

Jupp, 07.12

 

Infos anbei.

Mittlerweile auf 33 Up gestiegen.

 

Grüße

David

Mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit in den letzten 2 Tagen auf 80 Down und 32 Up erhört.