DSL100 - wiederholt hohe Fehlerrate und Reduzierung der Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo Team,

 

derzeit habe ich eine hohe Fehlerrate mit reduzierter Geschwindigkeit (DL/UL). Internet ist ansonsten recht normal, lediglich TV fängt oft an, den Ton zeitversetzt einzublenden. So bin ich eigentlich erst drauf gekommen, dass das etwas nicht stimmt. Auch ist irgendwann der Router nicht mehr erreichbar, sodass man den Stecker ziehen muss. Sync ist dann da, aber eben mit reduzierter Power.

 

Vor gut 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich habe das gelöst, indem ich den Anschluß online zurückgesetzt habe. Danach keine Fehler und volle Power. Jetzt wieder das gleiche Problem.

 

Bevor ich wieder zurücksetze - könntet Ihr mal schauen? So regelmäßig und symptomatisch ist nicht normal.

 

Router ist eine FB 7490, letzte offizielle Firmware. Läuft schon seit Jahren in dieser Konfig, ebenso seit DSL100 Umstellung problemlos. Also die Box ist es nicht.

 

Fritzbox DSL Anzeige

 

Danke & Gruss

Rainer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Alexander M. ,

 

danke für die Rückmeldung. Und ja, seit Samstag Mittag läuft der Anschluß wieder stabil auf Full-Speed. Ich lasse mir jetzt auch tägl. die FB-Reports erstellen, um da Unregelmäßigkeiten zu beobachten. Jetzt hat AVM auch die neue FW 7.11 für die 7490 freigegeben. Spiel ich heute auf.

 

BTW: den Thread kann ich offen, als ungelöst stehen lassen?

 

Danke nochmal & Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R.März,

ich habe mir gerade deinen Anschluss angeschaut. Alle Messungen verliefen positiv und es liegt die volle Geschwindigkeit an.
Dein Anschluss wurde soeben resetet und neu konfiguriert. Das Störungsticket habe ich vorerst zurückgestellt.
Sollte der Fehler wieder auftreten, benötigen wir die exakten Zeiten dazu.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J. , @Marita S. 

 

vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung Zwinkernd

 

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Status:

seit gestern nach dem letzten Auto-Resync (> 24h) läuft DSL stabil und komplett ohne Fehler

Info

auch im Report liegt wieder max an, also quasi starte neu bis zur Selbstheilung

 

Werde jetzt auch mal verstärkt die AVM Seite auf Anhaltspunkte abklopfen. Heißt dann wohl auch, in die weitere Beobachtungsphase einzusteigen. Bei Problemen oder Hick-ups werde ich mich hier melden.

 

@sg-flinux  Danke für den Hinweis, bin mir dessen bewußt und halte es für mehr als fair, wenn das Problem letztendlich wirklich auf meiner Seite liegt. Werden sehen ... Cool

 

Dann mal bis die Tage und nochmals Dank von meiner Seite.

Möge die DSL-Macht bis dahin mit Euch sein. Lachend

 

Gruss

/R.

Telekom hilft Team
Hallo @R.März wie eben telefonisch besprochen, senden wir ihnen am 13.7 den Außendienst vorbei, um den Port und die Leitung zu überprüfen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. , @Inga Kristina J. , @Marita S. ,

 

erstmal nochmal Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Heute war nun der Techniker vor Ort dran und daher hier einen kurzen Status.

 

Der Techniker hatte gleich Fehler im DSLAM gesehen und behoben. Er mußte also garnicht ins Haus zum Anschluß. Er meinte, dass zwar der Fehler behoben wurde, es aber u.U. noch andre Optionen gibt. Details dazu habe ich nicht.

 

Nach der Behebung im DSLAM hatte ich (natürlich) ein Absacken der Datenrate und viele Fehler. Daher habe ich erstmal meine FritzBox neu gestartet und neu synchronisiert. Seit dem ist die Datenrate wieder auf max. Nach ein paar Stunden traten wieder Fehler in der Vermittlungsstelle auf, die jedoch nicht kritisch waren:

Nach Behebung - 01

 

Habe gerade nochmal nachgesehen und es bleibt stabil:

nach Behebung - 02

 

Allerdings scheinen mir die Störabstandsmarge sowie der Impulsstörungsschutz niedrig. Letzterer lag bisher über 40, jetzt nur knapp die Hälfte. Inwieweit das problematisch ist, kann ich so nicht einschätzen. Ist halt nur erstmal aus meiner Sicht eine Differenz.

 

Danke & viele Grüße

/R.

Telekom hilft Team
@R.März Die Leitungswerte sehen bisher gut aus und solange der Anschluss ohne Abbrüche und Fehler läuft, brauchen sie sich keine Gedanken über die Höhe der Störabstandsmargen machen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. , danke für die Rückmeldung Fröhlich

 

So ganz ohne Fehler scheint es aber wirklich nicht zu laufen. Bricht zwar nicht ab, aber so sieht's jetzt aus:

Info_03

Statistik_03

 

Gruss

/R.

Gelöschter Nutzer

@R.März  schrieb:

So ganz ohne Fehler scheint es aber wirklich nicht zu laufen.


Die paar läppischen Fehler kannst Du getrost ignorieren. Die sind es eigentlich noch nicht einmal wert, protokolliert zu werden.

@Gelöschter Nutzer  Überglücklich

Da bin ich aber verwöhnt. Ich hatte sehr lange vor diesen hier nicht einen einzigen Fehler Zwinkernd

Im Ernst, die Sache schaukelt sich schnell hoch. So war es jedenfalls bisher. Naja, muss nicht, aber kann.

Telekom hilft Team
Guten Abend@ R.März, wie @Gelöschter Nutzer auch noch mal geschrieben hat, sind die Werte absolut in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Genies lieber den Abend und hör auf den Fehlerzähler der Fritzbox zu beobachten Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Nun gut. Dann werde ich erstmal weniger nachschauen. Wenn's kritisch werden sollte, dann melde ich mich hier nochmal.

 

Danke für die Hilfe Fröhlich

 

Gruss

/R.

... schneller als gedacht.

 

Hallo @Marlon K. @Inga Kristina J. @Marita S. 

 

mitten in der Nacht um 3h Abbruch. Seitdem nur 77000 / 21000 kBit/sec

Info_04

Statistik_04

 

Danke & Gruß

/R.

Gelöschter Nutzer

@R.März  schrieb:

... schneller als gedacht.

 

Hallo @Marlon K. @Inga Kristina J. @Marita S. 

 

mitten in der Nacht um 3h Abbruch. Seitdem nur 77000 / 21000 kBit/sec

Info_04

Statistik_04


Könnte halt ein einmaliges Ereignis gewesen sein. Die Störabstandsmarge ist laut Info.04 mittlerweile auch wieder deutlich gestiegen, so daß jetzt auch wieder eine höhere Datenrate möglich wäre.

 

Mußt Du dann halt weiter beobachten.

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

nee, da ist nix einmalig. Das ist symptomatisch. Den ganzen Thread ging's da um diesen Fehler, der oft nach einiger Zeit auftritt. Und jetzt am WE war ja ein Techniker da. Er hatte den Fehler auch im DSLAM lokalisiert, war also nicht hier am Anschluß. Und er hat sich andre Optionen eben noch offen gelassen Fröhlich

 

So sieht der FB-Bericht heute vom Verlauf aus: Übersicht_05

Und das ist die jetzige DSL Info dazu: Info_05

 

Aus der Übersicht geht hervor, dass auch die Leitungskapazität nach unten ging (das ist die hellblaue Linie). Und bei den jetzigen Daten sind Störabstandsmarge u. INP stark angestiegen. Meine FB sagt mir auch, dass DSL seit mehr als 18h anliegt, die Systemmeldungen aber lediglich den Re-Sync von vorgestern 3Uhr im Log haben. D.h. es muss dazwischen etwas passiert sein. Die o.g. Werte zeigen eher auf Sicherheit u. demzufolge ist auch die Datenrate niedriger als sonst. Wäre also schon mal interessant zu wissen, was die Fehler im "Backend" gezeigt haben Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@R.März  schrieb:

nee, da ist nix einmalig. Das ist symptomatisch. Den ganzen Thread ging's da um diesen Fehler, der oft nach einiger Zeit auftritt. Und jetzt am WE war ja ein Techniker da. Er hatte den Fehler auch im DSLAM lokalisiert, war also nicht hier am Anschluß.


Was ich meinte war, daß das letzte Ereignis nach dem Technikertermin ein einmaliges gewesen sein könnte.

 

Aber wie gesagt, muß man dann wohl weiter beobachten.

Hallo @R.März,

ich habe unseren Kollegen aus der Diagnose noch mal Bescheid gegeben, dass hier immer noch Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. , @Marita S. , @Marlon K. ,

 

danke, ist nett. Fehler und DSL-Neustart sind immernoch da (letzte Nacht wieder, alles jedesmal so gegen 3 Uhr). Ob gravierend oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Aber stabil ist sehr wahrscheinlich anders.

 

Hier noch die Bildchen dazu:

Statistik_07

Statistik_07 über die Woche

DSL Übersicht letzte Tage

Momentaufnahme Info_07

Momentaufnahme Info_08

 

Viele Grüße
/R.


@R.März  schrieb:

Hallo @Inga Kristina J. , @Marita S. , @Marlon K. ,

 

danke, ist nett. Fehler und DSL-Neustart sind immernoch da (letzte Nacht wieder, alles jedesmal so gegen 3 Uhr). Ob gravierend oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Aber stabil ist sehr wahrscheinlich anders.

 

Hier noch die Bildchen dazu:

Statistik_07

Statistik_07 über die Woche

DSL Übersicht letzte Tage

Momentaufnahme Info_07

Momentaufnahme Info_08

 

Viele Grüße
/R.


@R.März  wurde jetzt schon mal eine anderer Router getestet? Das ja schon mehrere geraten haben. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @R.März, der nächtliche Syncverlust gegen 3 Uhr wird von ASSIA verursacht. Das ist unser automatisches Profiloptimierungssystem, dass auf die Veränderungen auf der Leitung reagiert. Am 17.7 gab es eine kurze Störung, die dafür gesorgt hat, dass ASSIA die Maximal Geschwindigkeit runtergedreht hat. Seit dem war wieder Ruhe und Assia hat in den darauffolgenden Nächten den Anschluss wieder Schritt für Schritt hochgeschaltet auf die Maximal Geschwindigkeit, die jetzt aktuell wieder anliegt. Das System tut also genau das was es soll: Es reagiert auf Störungen und sorgt dafür, dass im Zweifelsfall der Betrieb störungsfrei (außer der einen Neusync nachts um 3 Uhr) weiterläuft. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Thunder99, gibt keinen Anlass dazu. Wenn ein Techniker Fehler im DSLAM findet und eine Analyse dann am Anschluß erstmal ausschließt, dann ist die FB erstmal raus. Das was man hier in den Bildchen sieht, sind erstmal Momentaufnahmen. Also wenn die Vermittlungsstelle 2 Fehler anzeigt, die FB aber z.B. 10, dann ist die Ursache da nicht erkennbar. Dazu müßte man durchloggen. Und lt. Techniker gibt's eine Ursache in der Vermittlungstelle.

 

@Marlon K., danke für die Erklärung. Aber heißt dass dann, dass alles i.O. ist oder doch noch irgendwo der Wurm drin liegt? Ich mein, es gab ja eine lange Zeit vor dem Einsetzen des Problems, wo alles anstandslos lief. Gegen nächliche Re-syncs ansich habe ich nix. Nur wenn dann jedesmal die Datenrate absackt und sich langsam wieder nach oben bewegt um dann wieder runtergezogen zu werden und das Spiel von vorn beginnt, dann sehe ich das eher nicht als normal an.

Telekom hilft Team
@R.März Naja, also irgendwas war da schon, sonst hätte ASSIA nicht reagiert. Ob das jetzt aber jede Woche einmal passiert kann ich noch nicht sagen. Es kann sehr viele Ursachen für Störungen geben, aber solange sich das im Rahmen hält und der Anschluss nicht tagsüber ständig ausfällt oder die Geschwindigkeit massiv absinkt unter die vertraglich zugesicherten Mindestwerte, arbeitet das System wie gesagt schon ein Stück weit, so wie es soll. Erst wenn wirklich eine Einschränkung in der Benutzbarkeit des Produktes außerhalb der vertraglich zugesicherten Parameter vorliegt, handelt es sich dabei für uns, um eine Störung. Vectoring Anschlüsse haben in der weitesten Definition von Störung, permanent Störungen Zwinkernd Du musst dir immer über die Alternative Gedanken machen: Gäbe es dieses System nicht und würde es nicht regelmäßig nachts im Wartungsfenster um 3 Uhr, die Geschwindigkeiten anpassen, dann hättest Du per festem Profil 50k und nicht zwischen 80 und 100k.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K., danke für die Erleuchtung Zwinkernd

Und wenn ich dann das zwischen den Zeilen rauslese, dann heißt das, dass es ist wie es ist und Ihr erstmal nicht weiter tätig werdet, richtig? Ich mein, solange es ja wirklich keine Einschränkungen gibt, dann kann ich sicherlich damit leben. Aber wenn dann MagentaTV wieder anfängt mit ruckeln - spätestens dann melde ich mich wieder Cool

 

Aber noch eine Frage - was genau hat Euer Techniker festgestellt und behoben?

 

Danke & Gruß
/R.

Telekom hilft Team
@R.März Magenta TV kann auch noch aus anderen Gründen (internes Netzwerk) anfangen zu ruckeln, aber grundsätzlich na klar. Wenn ihr Anschluss anfängt massiv Abbrüche zu haben (außerhalb des Wartungsfensters) oder der Anschluss nur noch mit 50k snychron wird, dann nehme ich natürlich eine Störung auf und schicke auch wieder Kollegen raus. Aber bis jetzt sieht weiter alles gut aus, habe gerade noch mal reingeschaut. Der Kollege am 13.7 hat den DSL Port getauscht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.