DSL50 nicht buchbar trotz gegenteiliger Aussage der Technik

Gelöst

Guten Tag,

 

ich bin mittlerweile ziemlich frustriert, was meinen DSL-Anschluss betrifft. Das Thema DSL25 statt DSL50 ist hier ja schon unzählige Male diskutiert worden, nichtsdestotrotz hätte ich gerne mal eine konkrete Auskunft.

 

Die Kurzfassung:
1. Der Techniker hat beim Schalten der Dose die Leitung gemessen und nach seiner Aussage sind 50 MBits möglich.

2. Die FritzBox ist mit der Gegenstelle mit 50 MBit verbunden. Die dort angegebene Leitungskapazität liegt über 50.000. Die Leitungsdämmung bei 21/25 dB.

3. Die Technik hat die Leitung mehrfach gemessen und mir (auch schriftlich) bestätigt, dass ein Anschluss mit 50 MBits möglich ist.

 

Also woran scheitert es?

 

Die Preispolitik der Telekom, die einen vor die Wahl "voll zahlen, aber nur halbe Leistung" oder "16 MBits mit Magenta S" stellt, trägt nicht unbedingt dazu bei, dass ich mich mit den 25 MBits in irgendeiner Weise anfreunden könnte. Ja klar, das mit den 25 MBit war vorher bekannt, aber wenn es dann ständig heißt, 50 MBits seien verfügbar, dann möchte man sie auch bekommen.

 

Grundsätzlich hat sich die Telekom in meinem Fall auch nicht mit Ruhm bekleckert, was die Kommunikation angeht. Anfangs hieß es, DSL50 sei nicht verfügbar, da dazu im Verteilerkasten zwei Ports benötigt werden – der sei aber gerade ausgebaut worden und die Änderung sollte in ca. 2 Wochen im System buchbar sein. Die gleiche Aussage bekam ich zwei Wochen später noch mal von einem anderen Kundenbetreuer. Fragt man heute, hat nie ein Ausbau am Kasten stattgefunden, ist auch nicht geplant und man kann sich die Aussage von damals nicht erklären. Die FritzBox ist aber plötzlich per DSL50 mit der Gegenstelle verbunden.

 

Ein freundlicher Mitarbeiter der Hotline hat aufgrund der Aussagen der Techniker (auch ihm gegenüber) ein internes Fehlerticket erstellt, dass die im System hinterlegte Leitungskapazität doch bitte angepasst wird. Dieses wurde nach knapp zwei Wochen abgelehnt. Einzige Begründung: Nicht möglich.

 

Ich könnte mich ja vielleicht mit den 25 MBits abfinden, wenn mir mal jemand einen plausiblen Grund nennen könnte. Aber dieses hin und her zwischen der Technik, die sagt "ist möglich", und der Hotline, die sagt "ich kann es aber nicht buchen", gibt mir echt den Rest. Seit über 6 Jahren bin ich Kunde bei der Telekom und habe in der Zeit wirklich nicht gerade wenig Geld dagelassen. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, wenigstens mal eine stichhaltige Auskunft zu bekommen.

 

Mit besten Grüßen

Frederik Kammer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @,

 

wie auch soeben am Telefon gesagt, ist VDSL 50 nun buchbar und ich habe mich auch direkt darum gekümmert.

 

Ab dem 2. Juli 2019 bist du somit schneller unterwegs.

 

Ich muss ehrlich gestehen, ich kann dir nicht sagen, woran es lag, aber das wichtigste ist ja das es nun geht Zwinkernd

 

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende,

Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Thunder99  schrieb:

@sterne_koch_  wird mit Sicherheit auf einen Fehler laufen die Aufstockung. Erst wenn die Migration abgeschlossen ist funktioniert auch die Profil Änderung 


@Thunder99 Heute Nacht gab es einen Abbruch. Und nun:Screenshot_20191005-082141.png

😉

@sterne_koch_  Bist du aus Falkenstein Landkreis Cham


@Thunder99  schrieb:

@sterne_koch_  Bist du aus Falkenstein Landkreis Cham


Nein, da steht der Server, den sich die App für den Speedtest gesucht hat 😉


@sterne_koch_  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@sterne_koch_  Bist du aus Falkenstein Landkreis Cham


Nein, da steht der Server, den sich die App für den Speedtest gesucht hat 😉


@sterne_koch_  Aha dann ist aber die Migration schon fertig und nicht erst im November 

Welche Werte hast im Smart 3 geht kein L

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

@Thunder99

Nee, Werte sind komplett gleich geblieben. Bisher gibt es wohl nur einen neuen Kasten, das Innenleben ist scheinbar noch das alte. Laut Ausbaukarte soll der Ausbau bis Ende Nov abgeschlossen sein.

Ich habe die Hausinstallation etwas geordnet. Keine Unterbrechung mehr zur ersten TAE. Danach gingen die Werte merklich hoch, die Umstellung auf 50er konnte ich aber erst letzte Woche machen... Auf den großen Durchbruch warte ich noch. Denke L sollte locker drin sein, damit wäre ich auch erst mal zufrieden. 

Screenshot_20191005-094238.png