Antworten

DSLAM ATM Überlast - Ausbau geplant oder zu unwirtschaftlich?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erstes Thema
  • Erste Antwort
  • Kommentator
  • Aufgeschlossener
Beitrag: 1 von 14
(1.032 Ansichten)

DSLAM ATM Überlast - Ausbau geplant oder zu unwirtschaftlich?

Hallo zusammen,

 

leider bin ich zur Zeit extrem von der ATM DSLAM Überlast betroffen, abends und am Wochenende oft nur 2-3 Mbit/s real möglich obwohl 16 Mbit/s gebucht sind und mit 17691 kbit/s stabil und ohne Abbrüche oder CRC Fehler synchronisiert wird. Erst ab Mitternacht stabilisiet sich das wieder und ab 1 Uhr morgens sind dann wieder volle 15.12 Mbit/s im Download möglich (in etwa der erreichbare Maximalwert abzüglich Overhead).

Wie zu erwarten ist, klappt der Upload jederzeit problemlos mit 1 Mbit/s, da von der Überlast nicht in dem Maße betroffen.

 

Aktuell hänge ich am BRAS KONX43-erx über einen Outdoor DSLAM in Hagnau (Vorwahl 07532).

Der DSLAM ist voraussichtlich ein Ericsson EDA 1200 mit ATM Anbindung zum HVt in Meersburg.

 

 

Weiß vielleicht jemand von den Telekom Technikern, ob hier irgendwann einmal ein Ausbau stattfinden wird oder aber die Gegend hier zu provinziell für derartige Unternehmungen ist? Vielleicht ist ja sogar ein ungefährer Termin bekannt, wäre auf jeden Fall gut zu wissen.

 

Vorab jedenfalls herzlichen Dank für jede hilfreiche Information.

0 Kudos
Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 14
(1.027 Ansichten)

Re: DSLAM ATM Überlast - Ausbau geplant oder zu unwirtschaftlich?

Kurze Antwort:
Ausbau ATM - Nein

Schnell hilft dir nur ein Wechsel auf die aktuelle IP Technik.

Alternative, solange warten bis die überlast besser wird, weil alle anderen auf die aktuelle Technik wechselt




Aber ich bin grad verwirrt.
ATM an Outdoor? Die ersten Outdoors wurde. 2007 gebaut für Entertain in erster Linie, da kam keine ATM Technik rein.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege und es wirklich ATM Outdoors geben sollte.
0 Kudos
Antworten
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erstes Thema
  • Erste Antwort
  • Kommentator
  • Aufgeschlossener
Beitrag: 3 von 14
(1.024 Ansichten)

Re: DSLAM ATM Überlast - Ausbau geplant oder zu unwirtschaftlich?

Der Wechsel auf die IP Technik hilft leider nicht, da auch VOIP über ATM geschaltet wird, damit würde ich tatsächlich sogar nur noch alles schlimmer machen, weil nun auch die Telefonverbindung paketvermittelt übertragen werden würde und von der Gesamtbandbreite abgezogen werden müsste.

 

Und ja, in der Tat gibt es eine Vielzahl von Outdoor DSLAMs mit ATM Anbindung, typischerweise zwischen 2007 und 2009 aufgebaut.

0 Kudos
Antworten
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 14
(1.021 Ansichten)

Re: DSLAM ATM Überlast - Ausbau geplant oder zu unwirtschaftlich?

Natürlich gibt es ATM Outdoor DSLAM und die wurden nicht für Entertain gebaut, weil es wg. ATM nicht möglich war.

Das was Du meinst sind die GBe Outdoor DSLAM für V-DSL in den 53 Großstädten, das hat aber hiermit nichts zu tun.

@te: Die alten ATM Outdoor DSLAM werden in Zukunft alle durch MSAN ersetzt. Allerdings kann das noch bis (Ende) 2016 dauern, bis auch bei euch der Überbau durch ist. Dann wäre auch Entertain/V-DSL möglich.
0 Kudos
Antworten
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 14
(1.015 Ansichten)

Re: DSLAM ATM Überlast - Ausbau geplant oder zu unwirtschaftlich?


@Uniplex schrieb:

Und ja, in der Tat gibt es eine Vielzahl von Outdoor DSLAMs mit ATM Anbindung, typischerweise zwischen 2007 und 2009 aufgebaut.


Hallo   

Mir scheint, Du wohnst in einem Glasfasergebiet, das um 2007 auf DSL aufgerüstet wurde?

Wenn dem so ist, kann ich Dir berichten. Wir haben hier auch Outdoors mit Ericcson Technik, jetzt umgerüstet auf IP.

K-H

0 Kudos
Antworten