Hallo zusammen,
leider bin ich zur Zeit extrem von der ATM DSLAM Überlast betroffen, abends und am Wochenende oft nur 2-3 Mbit/s real möglich obwohl 16 Mbit/s gebucht sind und mit 17691 kbit/s stabil und ohne Abbrüche oder CRC Fehler synchronisiert wird. Erst ab Mitternacht stabilisiet sich das wieder und ab 1 Uhr morgens sind dann wieder volle 15.12 Mbit/s im Download möglich (in etwa der erreichbare Maximalwert abzüglich Overhead).
Wie zu erwarten ist, klappt der Upload jederzeit problemlos mit 1 Mbit/s, da von der Überlast nicht in dem Maße betroffen.
Aktuell hänge ich am BRAS KONX43-erx über einen Outdoor DSLAM in Hagnau (Vorwahl 07532).
Der DSLAM ist voraussichtlich ein Ericsson EDA 1200 mit ATM Anbindung zum HVt in Meersburg.
Weiß vielleicht jemand von den Telekom Technikern, ob hier irgendwann einmal ein Ausbau stattfinden wird oder aber die Gegend hier zu provinziell für derartige Unternehmungen ist? Vielleicht ist ja sogar ein ungefährer Termin bekannt, wäre auf jeden Fall gut zu wissen.
Vorab jedenfalls herzlichen Dank für jede hilfreiche Information.
Wichtig: Kundendaten im Community-Profil ergänzen
Störung melden | Geräte melden & kündigen
Kontakt | Hilfeseiten | AGB | Kundencenter | Telekom Login löschen
Mir eine private Nachricht schicken
Der Wechsel auf die IP Technik hilft leider nicht, da auch VOIP über ATM geschaltet wird, damit würde ich tatsächlich sogar nur noch alles schlimmer machen, weil nun auch die Telefonverbindung paketvermittelt übertragen werden würde und von der Gesamtbandbreite abgezogen werden müsste.
Und ja, in der Tat gibt es eine Vielzahl von Outdoor DSLAMs mit ATM Anbindung, typischerweise zwischen 2007 und 2009 aufgebaut.
@Uniplex schrieb:Und ja, in der Tat gibt es eine Vielzahl von Outdoor DSLAMs mit ATM Anbindung, typischerweise zwischen 2007 und 2009 aufgebaut.
Hallo
Mir scheint, Du wohnst in einem Glasfasergebiet, das um 2007 auf DSL aufgerüstet wurde?
Wenn dem so ist, kann ich Dir berichten. Wir haben hier auch Outdoors mit Ericcson Technik, jetzt umgerüstet auf IP.
K-H
Schnell Antworten vom Telekom hilft Team und Community Mitgliedern erhalten
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Seite!
Um unseren Service für Sie verbessern zu können, möchten wir Sie bitten, am Ende Ihres Besuches an einer Umfrage teilzunehmen (Dauer ca. 3 Minuten).