DSLAM-Datenrate Max. deutlich unter Vertrag und früheren Werten

Gelöst

Seit einigen Wochen schon schwankt bei uns im Magenta Zuhause L (ehemals 100|40, neuerdings 50) Tarif die maximal mögliche Rate im Zusammenhang mit Zwangstrennungen. Die letzten Tage fiel sogar die tatsächlich anliegende Rate deutlich unter 90000 KBit/s, allerdings ist jetzt mit über >111000 Kapazität laut FB 7490 diese auf 90000 beschränkt, bzw. im Upload auf 32000 was jeweils mit 1 KBit/s Distanz anliegt. Frage ist nun wie das sein kann, da 100*2^10 KBit/s doch 102400KBit/s (also 12400KBit/s mehr), bzw. 50*2^10 KBit/s doch 51200 KBit/s (also fast 20000 KBit/s oder 2/3 mehr) sind. Bitte um Klärung wieso die Datenrate künstlich unterhalb des Tarifs beschränkt wird.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Andreas__  schrieb:

Du wirst durch ein System der Telekom (DLM bzw Assis) begrenzt, da es Störungen/Störfaktoren identifiziert hat. Umso weniger diese werden, umso höher wird das Profil wieder gesetzt. 


Das ist vermutlich die Wahrheit. Also bleibt wohl nur direkt bei einem Telekomiker meiner Wahl nachzuhaken wieso denn diese Limitierung nötig ist wenn es früher auch mit den deutlich über Vertrag liegenden Maximalwerten von 110000 KBit/s (>107>100 MBit/s) bzw. 42000 KBit/s (>41>40 MBit/s) lief, natürlich nicht exakt mit dieser Rate.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LukasDürrwang,

ich möchte mich zuerst bei allen Usern für die Tipps bedanken! Ihr habt recht, so lange die Bandbreite im vertraglich zugesicherten Bereich wie es hier der Fall ist, bleibt, kann keine Störung aufgenommen werden. Auch den Tipp, die Powerline für einen gewissen Zeitraum zu entfernen, kann ich nur bestätigen (dieser würde auch als Erstes von der Hotline kommen).

Viele Grüße
Nicole G.