DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

@riess.dittelbrunn Ist der Datendurchsatz denn nun wieder besser? Dann hat ja scheinbar die Rekonfiguration geholfen.

Jup
Hoffe das dies auch weiter so bleibt und nicht bei der nächsten trennung wieder verloren geht.

Hallo, 

ich habe ein ähnliches Problem mit Drosselung einer VDSL 100 Leitung.

Seit etwas mehr als 1 Woche habe ich VDSL 100.

Ich habe viel getestet und gespielt. D.h. es hat viele Reconnects gegeben was mit mit einer Reduzierung der Bandbreite quittiert wurde.

Aktuell ist Max-Speed 90.000 eingetragen.

Ich möchte Sie bitten bei mir auch das Originalprofil mit 109333 kbit/s wieder einzutragen.

Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen.

Perfekt!

Das ging ja schnell!

Die alte Geschwindigkeit ist wieder da!!!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Telekom hilft Team
@a-l-u da waren Sie nun schneller als ich.
Um so besser, wenn hier der Datendurchsatz wieder erhöht ist.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo an alle!

ich habe genau das gleiche Problem:

Meine Fritz Box 7590 meldete auf ein mal dass der DSLam nur noch 100000 Down 36999 Up kann. Habe gestern abend sogar den Speedport Smart angeschlossen und heute kam noch eine böse Überraschung dazu: Ab heute synct nur noch mit 90000 down 36999 Up. Naja gestern wieder 2 mal neu gestartet, da ja neuer Router (der Smart) dann Firmwareupdate am Smart und Werksreset. Am Rande erwähnt sei, dass ich an der Firmware 192.20 hänge. persönlich finde ich diese nicht sehr kompatibel mit der Fritz Box, da manchmal diese ganz schlecht synct und dann ganz viele Leitungsfehler gibt. mache ich n reset oder neusync dann ist alles wieder OK mit super sync und über Tage kein Fehler. Ohne jetzt Telekomunnikationsausbildung bzw Studium zu haben, hab ich die vermutung dass eine Lincard defekt ist und der Multiplexer manchmal mich auf diese schiebt und dadurch es zu Problemen kommt.

Ja ich weiß, hab auch eine 500m lange Leitung aber bis vorgestern ging dass der mit vollen 109344 und meistens mit 41998 gesynct hat.

vor paar Monaten war der sync immer im Upload 41998 aber danach wurde G.INP im upload eingeschaltet. dies bitte auch herausnehmen oder den Target SNR auf 6dB setzen, z.Z ist der auf 9 dB. 

Ich habe eine Leitung, die trotz der Entfernung noch gut 135000 im Download und leicht über 42000 (bei 9db target SNR) Leitungskapazität hat.

Ja ich habe meine Box leider oft neu gestartet. wahrscheinlich macht dann der DSLAM eine automatische Drosselung, da geglaubt wird durch die vielen syncs die Leitung instabil sei. 

Ich bitte recht herzlich das Profil wieder auf den Ursprungszustand zu stellen. (am liebsten ohne G.INP im Upload bzw 6 dB Target SNR) wie es vor paar Monaten war.

Interessant, ich komme mit der selben Leitungslänge nur auf ca. 83/28 MBit/s (down/up).
Ich lese des öffteren das auch Leute mit 450-500m die volle Leitung nutzen können (zumindest fast).
Warumw eicht das dann bei mir so extrem ab?

Telekom hilft Team
Hallo @lukasba,

Sie werfen in Ihrem Beitrag ein wenig die Begriffe durcheinander - die im Kontext zum eigentlichen Problem, teils, nichts zu tun haben.
Ein defekt der Linecard schließe ich aus. Auch wird kein Multiplexer bei Ihnen dazwischen geschaltet sein.
Falls doch - hätten Sie gar keine Internetverbindung.

Auch lassen sich hier Dämpfungswerte nicht einfach mal eben so runterschrauben...
Dämpfungswerte ergeben sich durch allgemein vorhandenen physikalische Gesetze.

Auch entspricht die in Ihrer Fritzbox/Speedport dargelegte Leitungskapazität, nicht dem möglichen Datendurchsatz.
Es wird bei der vom Router bewerteten Leitungskapazität, sämtliche andere im Netz noch zu berücksichtigende Variablen außen vor gelassen.

Zur Ihrer Problematik:
Wenn Sie selbst schon Fehler über Ihren Router feststellen, so ist es naheliegend, dass nach meiner durchgeführten Portrekonfiguration die Werte in absehbarer Zeit wieder reduziert werden. Einfach aus dem Grund, damit Ihr Anschluss und die der anderen im Kabelstrang, nicht weiter beeinträchtigt werden.

Zum Schluß: wie siehts bei Ihnen nun aus?
Ist der Datendurchsatz nun wieder etwas besser? Fröhlich

Hallo

ja alles wunderbar, wie vor 3 Tagen. Danke für die schnelle Hilfe.

die Dempfungswerte kann man nicht beeinflußen. aber soweit ich weiß kann man den Zielwert für Signal/Rauschabstand ändern der ist entweder im Profil, oder DSLAM gespeichert. Was ich weis, dass vor paar Monaten als G.INP im upload aus war, ich noch ohne Probleme immer mit vollen uplaod von 41998 sync hatte. Wahrscheinlich wurde G.INP nach meiner störungsmeldung an heißen Tagen im letzten Sommer angestellt. da war auch zu beobachten dass wenn es draußen über 25°C war und viel Traffic die SNR im Download und Uplaod anfing zu tanzen, bis sogar zu abbrüchen. an kalten Tagen gabs das Problem nicht. Jetzt kommt ein heißes Wochenende in Münster, mal schauen wie es aussehen wird.

Aber Danke noch mal

@riess.dittelbrunn wie hier im Thread und auch schon in anderen mehrfach erwähnt, kommt es nicht nur allein auf die Leitungslänge an.
Sondern zu dem auch noch auf den Leitungsquerschnitt, der Leitungsart (plastik- oder papierummantelt und in Öl getränkt), dem Beschaltungsgrad im DSLAM und in der Leitungsführung (nur um mal ein paar Variablen zu erwähnen)...

Hallo an alle!

Ich habe seit denn 05.04.18 03:21:59 genau das gleiche Problem:

Meine Fritz Box 7490 meldete auf ein mal dass der  DSLAM-Datenrate Max. nur noch 100000 Down ist

Am 05.04.18 03:21:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/41999 kbit/s).

Es Erfolgte ohne Grund die Umschaltung

Es wurde der Impulsstörungsschutz (INP) von 12 auf  37  Geändert

vorher hatte ich also immer 109344 kbit/s

bei einer Kabel länge vom DSLAM zumir von 43 Meter

 

ich möchte Sie bitten bei mir das Originalprofil mit 109344 kbit/s wieder einzutragen

 

 

Anschluss daten

Vorher:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 125270  51742
Aktuelle Datenrate kbit/s 109344 41998
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 12 33
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 10 10
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 6 5
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43 B43

=========  Jetzt  Nach der Umschaltung ===========

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 100000 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 123817 43928
Aktuelle Datenrate kbit/s 99998 41999
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 37 46
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 13 10
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 6 5
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43 B43

===========================

 

ich möchte Sie bitten bei mir das Originalprofil mit 109344 kbit/s wieder einzutragen

Also das ist jetzt wirklich Jammern auf höchstem Niveau.

Was hat das mit Jammern zu tun?

 

Bis jetzt hatte ich

Nur effektive 94 Mbit/s statt 100 Mbit/s im Download

 

Damit habe ich mich abgefunden..

siehe auch Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-100-nur-ca-94-Mbit-s-statt-100-Mbit-s/td-...

 

Aber jetzt habe ich  nur noch effektive 90 Mbit/s statt 100 Mbit/s im Download

Wo ist da das  Jammern ??

Bedenke 

bei einer Kabel länge vom DSLAM zu mir von 43 Meter

und einer Leitungsdämpfung dB 6

Und Praktisch keinerlei Fehlern (ES)/(SES)

wozu muss da der Impulsstörungsschutz  von 12 auf  37  Geändert werden??

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @b.dec,

ich habe ein bei Ihrem Anschluss eine Reconfiguration durchgeführt. Die vollen 100 MBit/s kommen laut meiner Messung wieder an. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo Sören.M

 

Vielen lieben dank...

12.04.18 11:37:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109344/41998 kbit/s).

Ich hoffe es bleibt so...

 

Gruß Bernard Dec
FRITZ!Box 7490 12.4 109.jpg

Telekom hilft Team
Das hoffe ich auch @b.dec.

Schön, dass wir dann doch so schnell eine Lösung gefunden haben. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo

leider habe ich seit 10.4.2018 das gleiche Problem.

 

Meine Fritz Box 7430 meldete auf ein mal dass der  DSLAM-Datenrate Max. nur noch 450000 Down ist

Bis zum 10.4.2018 war die DSLAM-Datenrate Max bei 55000 (DSL-Synchronisierung war auch bei 550000.)

Die Umstellung erfolgte für mich ohne offensichtlichen Grund.

Es wurde der Impulsstörungsschutz (INP) auf  45  Geändert

vorher war die Synchronisation immer bei 55000 , jetzt logischerweise nur noch bei 45000 kbit/s

 

ich möchte Sie bitten bei mir das Originalprofil mit DSLAM max 55000 kbit/s wieder einzutragen

 

Vielen Dank und viele Grüße

Rico

Hallo,

 

könnte man über meinen Port auch eventuell mal drüber schauen? Anfangs hab ich immer mit 103-104 gesynct und mittlerweile geht es ganz schön bergab. 92000 kpbs, 94000 kpbs, usw.... hab vor kurzem gelsen, das der SNR Margin bei 6 liegen sollte im Downstream? Meiner liegt bei ~6,4 allerdings zu beginn der Synchronisation. 15-20 Sekunden nach dem Sync liegt dieser bei 13,X und bleibt so wobei auch erst dann die Leistungskapazität 124000 kpbs - 125000 kpbs anzeigt. Müsste doch locker nen etwas höheren Sync erreichen können..... bei 104000 kpbs läuft mein Inet wie gesagt ohne Probleme!

Community Manager*in
Hallo in die Runde,

@rtunk: aktuell ist der Anschluss laut meiner Messung mit 51,39 MBit/s im Down- und 10,05 MBit/s im Upstream synchron. Also alles im grünen Bereich.

@prox: Bei Ihnen habe ich gerade eine Rekonfiguration des DSL Ports durchgeführt. Bitte prüfen Sie noch mal die Datenrate, nachdem sich der Anschluss wieder synchronisiert hat.

Viele Grüße
Henning H.

Anschluss hat sich eben synchronisiert, vorher 100000 kpbs und jetzt 96000 kpbs. scheint wohl nicht zu helfen, trotzdem danke. Verwirrt

 

Hab ein Speedport w724v. Bringt nen Upgrade auf den Smart vllt etwas bessere Raten?

 

ParametersUpstreamDownstream
Actual Data Rate38978 kbps96922 kbps
Attainable Data Rate38978 kbps124583 kbps
SNR Margin10.2 dB14.3 dB
Signal-level-0.8 dBm14.4 dBm
Line Attenuation0.0 dB13.5 dB

Sehr geehrter Herr Henning,

vielen Dank für Ihre Hilfe, leider kann ich Ihre Messung nicht ganz nachvollziehen.  Hier meine Werte aus der Fritzbox. Sie synkt mit ca 45.000 kbit/s und gibt DSLAM MAX 45.000 an. Kann es an einer Aktualisierung der DSLAM Software oder an Aktivierung von Vectoring liegen. Mir scheint dass seit vorgestern G.Vector von aus auf full gewechselt hat.

 

P.S. auf meinen Namen läuft ein weiterer Anschluss in Kahl (PLZ 63796 / Vorwahl 06188 ). Der Anschluss der hier betroffen ist hat die Vorwahl 06027.

Vielen Dank und viele Grüße

Rico

Community Manager*in
Kann es sein, dass Sie jetzt eine andere Kundennummer hinterlegt haben? Gerade hatte ich Ihre gewerblichen Anschluss geprüft. Vielleicht hatte ich aber auch über die hinterlegte Handynummer gesucht ... weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr.

Die Rekonfig für den normalen Anschluss ist gerade durchgelaufen. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Super hat funktioniert,

Modem synct wieder mit 55.000 kbit/s.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe und einen schönen Abend,

Grüß Rico

Hallo Serviceteam,

könnte sich bitte jemand meinen Port anschauen und reconfigurieren. Ich habe seit längerem VDSL 100 und mein Modem hat sich immer mit ca. 100.000 kbit/s synchronisiert. Nun ist seit ein paar Tagen die DLSAM Datenrate auf max 80.000 kbit/s eingestellt.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Didi

Telekom hilft Team
Hallo @Didi_123,

ich habe die Reconfig soeben durchgeführt, die Bandbreite liegt jetzt bei 90,06 MBit/s. Mehr ist hier leider nicht drin.

Viele Grüße
Nicole G.