DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

Hallo Frau Nicole G.,

Vielen Dank. Im Moment bin ich bei einer Datenrate von 95.789 kbit/s lt. FritzBox. Das ist schon in Ordnung.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Didi

Gelöschter Nutzer

Ich hänge da gleich mal meinem Anschluss mit dran.

Bis vor ca. 4 Wochen wurde mir am Router W-921V einen Sync von 1093xx/35... angezeigt. Gemessener Upload war ca. 98 Mb, down etwa 29 Mb. Plötzlich, in der Nacht PPoE Fehler. Neusync dann nur noch 99998/31372. Gemessener Upload 92 Mb, down etwas mehr als 27 Mb. Mehrere Versuche den Router neu zu synchronisieren brachten immer wieder "nur" die 99998/31372. Nicht, dass mir das viel zu wenig wäre, aber der Hintergrund würde mich dann doch interessieren.

 

Anhängend der ausgelesene DSL Status aus dem W 921v

 

Grüße aus Wuppertal

Reiner

Hallo @Gelöschter Nutzer,

der Hintergrund ist, dass auf unseren DSLAMs eine Funktion namens DLM (Dynamic Line Management) aktiviert wurde. DLM sorgt dafür, dass die Anschlüsse möglichst stabil laufen, indem die Datenrate automatisch angepasst wird, wenn Störungen auf einem Anschluss festgestellt werden (wie bei Ihnen z.B. der PPPoE Abbruch). Wenn über längere Zeit der Anschluss stabil läuft, wird die Geschwindigkeit auch wieder hochgesetzt.

Viele Grüße
Henning H.
Gelöschter Nutzer

Hallo Henning,

 

danke für die Antwort. Hierzu muss ich schreiben, dass der PPoE Fehler nicht durch Leitungsstörung verursacht wurde, sondern durch normale Wartungsarbeiten am Netz, wie sie immer wieder mal durchgeführt werden. Meistens zwischen 2 und 4 Uhr nachts. Der letzte, davor liegende Abbruch war 14 Wochen zuvor, ebenfalls zwischen 2 und 4 Uhr. Dazu vermerkt, dass meine Leitung völlig stabil und zuverlässig ist und es keine weiteren Abbrüche gibt

 

Gruß Reiner

Hallo

 

Seid Janaur 2018 VDSL100

 

Anfänglich (im Januar 2018) 109 im Down und 36mb im UP

Anfang märz 2018 dann glatt 100 im down und 32im UP

Seid heute morgen nur noch 90 im down und dafür 37 im upload

 

 

möchte auch gerne wieder die vollen 100 haben

 

bitte meinen port auch rekonfigurieren

 

Aktuell (seid Januar 2018) kommt die fritzBox 7590 zum einsatz inkl neuester firmware

 

Es wurde auch mit einem Speedport SMART gegengetestet gleiches Ergebnis

 

über Nacht von 100 auf 90

und von 32 im Up auf 37 im Up (brauche ich nicht)

Gelöschter Nutzer

Und da bin ich wieder!

 

Was ist da los mit meinem VDSL 100 Anschluss? Eben mal wieder einen Router Neustart gemacht und was dabei rausgekommen ist könnt Ihr in den Anlagen sehen. Download ist noch immer 99998 und Upload hat sich erneut verschlechtert. Kann ja wohl nicht sein, für einen 100er Anschluss, dass man solch "miese" Werte hat.

 

Möchte Euch, vom TKH Team, bitten an meinem Anschluss mal versuchsweise eine Reconfiguration durchzuführen. Evtl bekomme ich ja dann meine alten Werte zurück.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

Reiner aus Wuppertal

@Gelöschter Nutzer

das DLM jede Neusynchronisation als Abbruch wertet und dann nach unten regelt hast du aber verstanden oder?

Gelöschter Nutzer

Ja habe ich! Dass über Nacht der Sync so schlecht geworden ist hast Du aber auch verstanden, oder?


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ja habe ich! Dass über Nacht der Sync so schlecht geworden ist hast Du aber auch verstanden, oder?


Steht wo? Deine letzte Info vor dem heutigen Post hat eher das Gegenteil ausgesagt.

Gelöschter Nutzer

eine Seite zurück steht folgendes:

 

Ich hänge da gleich mal meinem Anschluss mit dran.

Bis vor ca. 4 Wochen wurde mir am Router W-921V einen Sync von 1093xx/35... angezeigt. Gemessener Upload war ca. 98 Mb, down etwa 29 Mb. Plötzlich, in der Nacht PPoE Fehler. Neusync dann nur noch 99998/31372. Gemessener Upload 92 Mb, down etwas mehr als 27 Mb. Mehrere Versuche den Router neu zu synchronisieren brachten immer wieder "nur" die 99998/31372. Nicht, dass mir das viel zu wenig wäre, aber der Hintergrund würde mich dann doch interessieren.

 

Anhängend der ausgelesene DSL Status aus dem W 921v

 

Grüße aus Wuppertal

Reiner

 

Der Text sagt mir nur das DLM seinen Job macht.

 

Können leider nicht herausfinden ob deine Leitung auch mehr leisten könnte und das auch auf dauer hält da keine Reconfigs mehr durchgeführt werden solange die Bandbreite im Rahmen der Leistungsbeschreibung liegt.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wir führen in solchen Fällen keine Port-Rekonfiguration mehr durch, denn das torpediert im Kern das DLM.
Wenn der Anschluss eine Zeit lang stabil läuft und die Werte auch eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit zulassen, wird diese dann auch wieder ausgehandelt.

Viele Grüße
Jan Ki.
Gelöschter Nutzer

Hallo Jan Ki.

 

Nun mal Butter bei de Fische. So kann es ja nun auch nicht sein. Schau dich hier um und Du wirst sehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Und alle haben das gleiche Problem, nämlich über Nacht plötzlich einen schlechteren Sync. Sich hier auf "wenn und aber " herauszureden halte ich für eine ausgesprochen schlechte Art der Hilfe.

 

Aber vielleicht verlange ich für 65 Euro im Monat auch zu viel von der Telekom.

 

Reiner

@Gelöschter Nutzer ich habe nicht vor mich herauszureden.

Grundsätzlich ist es nun so, dass den Anschlüssen die Bandbreite automatisch vom System zugewiesen/ausgehandelt wird.
Dabei steht die Stabilität als auch die fehlerminimierte Übertragung der Daten Ihres Anschlusses so wie der anderen Teilnehmer im Netz im Vordergrund.
Wenn Ihre Anschlusswerte es also zulassen, wird sich die Verbindungsgeschwindigkeit mit der Zeit auch wieder erhöhen.

Was machen die Leute wie ich die 3 x die Woche eine Beta Firmware für seine Fritz Box bekommt und die nach jedem Update 1 x neu starten muss 

 

bin ich dann in 4 Wochen bei Vdsl 60 angekommen 

man weiß langsam gar nicht mehr was man überhaupt glauben soll. einmal heißt es, jeder sync wird als abbruch/ausfall gewertet (was ich für absoluten schwachsinn halte) und andere meinen wieder es sei völliger blödsinn dazu gehören auch andere faktoren für das herunterregeln.

 

kann doch nicht aller ernstes ein ausfall sein, wenn ich den speedport über das menu neustarte.. selbst wennn ich das 20x wiederhole.

wenn die leitung durch irgendwelche störeinflüsse dermaßen gestört wird, das der sync abbricht, kann ich das noch nachvollziehen.. aber so?? rly??

dann müssten echt alle die ihre fritzbox ständing updaten echt iwann bei vdsl 60 angekommen sein.

Telekom hilft Team
@lotzi platt ausgedrückt, bleibt dann nur Warten.
Die Verbindungsgeschwindigkeit wird sich mit der Zeit wieder erhöhen.

Meiner Meinung nach sollte aber 3 Neustarts in der Woche keine Auswirkung haben.
Ich konnte dazu in der letzten Woche an meinem Anschluss nichts feststellen.
Da habe ich mit zwei Routern etwas getestet und lag bei 3 Neustarts in der Woche.
Gelöschter Nutzer

>platt ausgedrückt, bleibt dann nur Warten.<

 

Warten? Warten auf Godot? Gehts noch? Ich warte seit ca. 4 Wochen, dass sich der Anschluss wieder einpegelt.

Was hier von TK Seite angeführt wird ist einfach nur schwach. Friss oder stirb scheint immer mehr die Parole zu werden. Ist ja alles im vereinbarten Rahmen. Was immer auf technischer Seite passiert hat der Kunde zu schlucken. Ob der Anschluss nun seit 5 Jahren anstandslos mit Fullsync gelaufen ist, früher VDSL 50, seit 8 Monaten mit VDSL 100. interessiert nicht. Der Kunde hat zu schlucken was die TK mit ihrer Technik versautbeutelt. Leider bin ich auf Entertain angewiesen weil Sat nicht möglich und Kabel induskutabel ist. Hätte sonst, nach den heutigen Aussagen, die Kündigung schon rausgeschickt.

 

Reiner

Hallöchen,

ich habe alleine durch Neustarts bewirkt, dass ich seit fast 2 Wochen auf 60/23 bin. knapp über der VDSL50 Grenze. Am Wochenende werde ich den Router komplett Stromlos machen und für paar Tage vom TAE trennen, mal schauen was dann passiert, Ich warte nur auf n Brief dass ich auf VDSL 50 runter bin (was ich auf keinen Fall will!!!)  oder dass sich bis Mitte Mai nichts ändert. Z.Zt. fahrte ich mit einem Telekom SMART Router vor einer 7590.

Heute Nacht ab 1Uhr für ca 20min kein Sync, dachte jetzt wirds besser, aber leider nix geändert. Im Modem Modus ist der Smart wenig aussagekräftig.

 

Hallöchen,

ich habe alleine durch Neustarts bewirkt, dass ich seit fast 2 Wochen auf 60/23 bin. knapp über der VDSL50 Grenze. Am Wochenende werde ich den Router komplett Stromlos machen und für paar Tage vom TAE trennen, mal schauen was dann passiert, Ich warte nur auf n Brief dass ich auf VDSL 50 runter bin (was ich auf keinen Fall will!)  oder dass sich bis Mitte Mai nichts ändert. Z.Zt. fahrte ich mit einem Telekom SMART Router vor einer 7590.

Heute Nacht ab 1Uhr für ca 20min kein Sync, dachte jetzt wirds besser, aber leider nix geändert. Im Modem Modus ist der Smart wenig aussagekräftig.

 

Hallo,

 

auch ich habe seit heute das Problem, dass die DSLAM-Datenrate Max. nur noch 100000 Down beträgt und der Impulsstörungsschutz (INP) von 12 auf 37 geändert wurde. Ich möchte Sie bitten bei mir ebenfalls wieder das Originalprofil mit 109344 kbit/s einzuspielen.

Community Manager*in
Hallo @KampfKugel,

wie mein Kollege etwas weiter oben schon geschrieben hat, führen wir in solchen Fällen keine Port-Reconfiguration mehr durch. Tut mir Leid.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.
Interessant wäre wen man wissen würde wann genau DLM sich einschaltet und die Bandbreite runter regelt, gibt es eine Zähler der die Synchronisierungen in einem bestimmten Zeitraum aufzeichnet und bei summe x DLM einschaltet? Schaltet DLM sich ein beim überschreiten einer bestimmten menge an Fehler in einem Zeitraum? wen DLM eingegriffen hat, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und in welchem Zeitraum damit die Bandbreite wieder erhöht wird? detaillierte Informationen wären sehr hilfreich. ich denke das würde auch einige andere Kunden Interessieren, vielleicht könnte man mit dem wissen auch eine unbeabsichtigte Reduzierung durch Eingenverschulden vorbeugen. ich bin froh das seit der Port-Reconfiguration vor über einem Monat meine Leitung noch so läuft wie sie soll aber bei jedem Synchronisieren habe ich jetzt angst das sie in der Bandbreite reduziert wird, mit dieser Unsicherheit zu leben ist ein schlechtes Gefühl, wen man wenigstens wüsste unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen DLM schaltet würde mich schon beruhigen. Gruß Andre B.
Hallo @Andre B.

die DSL Performance wird täglich beobachtet und bewertet. Ebenso können täglich Anpassungen durchgeführt werden. Allerdings läuft das alles automatisch ab.

Gruß

Jürgen Wo.

Jahrelang ging es doch auch ohne diese gängelei warum nun in 2018?