DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

Danke für die Antwort, Das sind mir noch zu wenig Informationen, das Täglich zwischen 2 und 4 Uhr eine Bewertung erfolgt ist schon bekannt und das es automatisch abläuft auch, vielleicht kann ja ein anderer Kollege genauere angaben machen und meine fragen detailliert beantworten. Gruß Andre B.

@Andre B.schrieb:
Danke für die Antwort, Das sind mir noch zu wenig Informationen, das Täglich zwischen 2 und 4 Uhr eine Bewertung erfolgt ist schon bekannt und das es automatisch abläuft auch, vielleicht kann ja ein anderer Kollege genauere angaben machen und meine fragen detailliert beantworten. Gruß Andre B.

Hallo @Andre B. ,

 

hat die Telekom die Information dass zwischen 2 und 4 Uhr eine Bewertung erfolgt offiziell veröffentlicht? Ich würde mich über einen Link zu dieser Information sehr freuen. Fröhlich
Ich bin genauso wie Sie an Informationen über die Rahmenbedingungen/Parameter der automatisierten Bewertung interessiert und würde mich freuen wenn hier seitens der Telekom Transparenz geschaffen würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

  Dietmar H.

Hallo Dietmar H.

 

Ich hab auf die schnelle nur einen Beitrag gefunden wo ich das gelesen hatte, ich kann leider nicht genau sagen ob der andere Beitrag direkt von der Telekom war, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Hier ist die rede von einem täglichen Wartungszeitfenster zwischen 2 und 5 Uhr,
Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate

 

 

Gruß
Andre B.

Hallöchen,

also das automatische hochstufen geht. bin jetzt auf 70/27Mbit. war auf 60/23MBit.

Seit vorgestern habe ich aber das Modem der Fritzbox wieder in Betrieb. Aber  Ich denke es waren 20 Tage seit der Deckelung vergangen. Mal schauen wie es morgen aussieht. denn Außer für 3 Tage komplett Router Offline gestellt und vorgestern umgestellt von SMART auf das Modem der FritzBox habe ich bis auf das DSLAM Update auf 192.26 keine Resyncs gehabt/fabriziert.

Und letztes Wochenende war das Router für 3 Tage Offline und TAE raus, hatte aber nix gebracht.

 

Telekom hilft Team
@lukasba danke für das Feedback.
Da haben wir doch nun auch mal eine Meldung, dass es auch in die andere Richtung funktioniert.

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist der Techniker vorbei gekommen. In der nacht darauf um 3uhr 30, wurde meine Internetverbindung getrennt und danach 10 min später neu Trainiert. seit dem hab ich eine Begrenzte Leitung mit denn gleichen Zahlen wie bei dir.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12078244370
Aktuelle Datenratekbit/s8999936999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4545
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1512
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1314
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Fehlerzähler  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000
 
 
Was ich nicht Nachvolziehen kann und auch nicht akzeptiere. 
Vorher ging es auch! Und Laut Fritzbox wären sogar noch 20 mbit drüber drinne!
@trackhe
Wie ich sehe, besteht schon ein aufgenommenes Störungsticket. Wie sind Sie mit meinen Kollegen verblieben? Es fand ein Reset statt. Hatte dies nun Auswirkung auf die aktuellen Werte? Hatten diese sich danach verändert?

Gruß Jacqueline G.

Liebes Telekom-hilft-Team,

 

leider gehöre ich auch zu den "Betroffenen" dieser Deckelungsmaßnahmen. Plötzlich in der Nacht zum 29. Mai kurz nach 3 Uhr erfolgte ein Resync und nun stecke ich seit 10 Tagen auf diesem Profil fest:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12414941430
Aktuelle Datenratekbit/s8999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3745
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1610
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB87
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

 

Die Leitungskapazität hat sich seit der Schaltung im Februar 2017 kaum verändert, in den 16 Monaten entstanden die einzigen Resyncs lediglich dann, wenn ich neue Firmware auf die FritzBox 7490 geflasht habe. So sah es bis zur Nacht des 29. Mai aus, der Sync bestand da bereits seit > 180 Tagen:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12560342429
Aktuelle Datenratekbit/s10934441998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1233
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1010
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB76
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Mein "Verschulden" bestand wohl einzig darin, dass ich in den Nächten vor dem 29. Mai die von mir in dem halben Jahr übersprungenen Firmware-Updates nachgeholt habe, auch ein bisschen Laborfirmware und die Verwendung der darin enthaltenen vorherigen DSL-Treiber getestet habe. Von DLM und der "Gefahr" war mir da noch nix bekannt.

 

Interessanterweise hört man weiterhin in der Warteschleife der Hotline den Tipp, bei Routerproblemen den Router stromlos zu machen. Nirgends findet sich eine Warnung, dass dies zum Einschreiten von DLM führen kann! Oder aber eine Info, was eine "unschädliche" Art des Neuverbindens darstellt.

 

Wie lange dauert es, bis endlich eine Neubewertung des Anschlusses stattfindet? Ich hänge nun schon seit 10 Tagen unverändert auf diesem Drosselungsprofil, anfangs bekam ich die Info, das würde 1 Woche dauern. Nun sind schon 10 Tage vergangen, es hat sich nix geändert. Hinzu kommt, dass ich es heute nochmal bei der Hotline versucht habe, der Mitarbeiter dort hat sogleich einen Line-Reset durchgeführt und mich um 15 Minuten Geduld gebeten. Zusätzlich sollte ich die Verbindung durch Ziehen des Kabels trennen. Gebracht hat es nichts, nachdem ich hier nun gelesen habe konnte das auch nix bringen, allenfalls vielleicht, dass ich jetzt wieder ab Tag 1 anfangen kann mit Geduldüben wenn ich Pech habe!

 

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die einzig durch meine Neustarts erfolgte Deckelung endlich zu beseitigen und die alte Konfiguration zurückzuspielen? Es ist ehrlich gesagt frustrierend und nervt mich jeden Tag, wenn ich Daten mit der Cloud austauschen muss.

 

Zumindest möchte ich mal wissen, wie lange ich hier noch warten muss, bis sich das endlich wieder hochregelt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

@Littlefox, ich habe von ca. drei Wochen mal gelesen (vielleicht auch nur zwei).

@sg-flinux

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, dann werde ich mal hoffen und abwarten. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende ...

 

Port-Rekonfiguration, das bisherige "Mittel" gegen das teilweise paranoide DLM, scheint ja leider niemand mehr durchführen zu "dürfen" ... wenn man hier in der Community Beiträge zum gleichen Thema aus der Zeit vor Mitte Mai liest, so scheint mit so einer Port-Rekonfiguration das Ganze schnell wieder korrigiert worden sein. Plötzlich geht das nicht mehr? Schade und für mich als Kunde etwas enttäuschend.

 

 

Ein bisschen konstruktive Kritik:

Aus der Kundensicht wäre es sicherlich sehr hilfreich und würde auch viel Unverständnis und Arbeit für die Hotline ersparen, wenn darüber mal informiert werden würde. Wenn ich bedenke, wieviel meiner Zeit und auch Arbeitszeit bei den netten Hotlinern damit verbraucht wurde, dass man gar nicht helfen kann. Das könnte man sich alles sparen mit mehr Transparenz, und andere Kunden müssten dann auch nicht so lange in den Warteschleifen hängen, bis vor ihnen mal wieder jemand mit der DLM-Problematik drangekommen ist.

 

Wünschen würde ich mir auch die Info, WELCHE unschädlichen Möglichkeiten zu einem Fritzbox-Neustart es gibt: Vom Strom nehmen? TAE-Stecker ziehen? Oder eher in der Weboberfläche auf "Neu verbinden" klicken? Was ist unkritisch und womit schießt man sich wieder in die Drosselung? Firmware nur noch OHNE Verbindungskabel zur TAE-Dose aufspielen und erst nach den teils mehrfachen Neustarts wieder verbinden?

 

Nichtsdestotrotz - allen ein schönes Wochenende!

Die letzten Abende gab es ständig die leider ja schon zum Alltag gehörenden Unwetter. Mehrere Male ist fast der Strom ausgefallen, das Licht hat oft gewirkt wie gedimmt.

 

Nun sind etliche FEC-Errors aufgetreten, trotz super SNR, sicherlich durch die Witterung, die Blitze und auch die Feuchtigkeit:

 

Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box46360.260
Vermittlungsstelle15110.070

 

Kann ich mich nun von der Hoffnung auf baldige "Wieder-Heraufstufung" verabschieden oder wird das schon relativiert werden wegen des Wetters? Sorry fürs Nachfragen, aber diese Black-Box namens "DLM" macht mich nervös ...

Hallo Littlefox,

eine aktuelle Messung an Ihrem Anschluss zeigt keine Aktivität einer "Black-Box namens "DLM" ".

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

 

vielen lieben Dank für das Update, bedeutet das, dass die Drosselung auf fix 90.000 / 37.000 nun endlich wieder aufgehoben wird und das vorherige Profil 109.344 / 42.000 wieder zurückgespielt wird? Das wären seit gut 2 Wochen endlich mal gute Neuigkeiten!

 

Liebe Grüße

Littlefox

 

EDIT:
Leider noch nix geändert, immer noch weit unterhalb des (16 Monate lang) technisch Möglichen:

 

Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12377841484
Aktuelle Datenratekbit/s8999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3745
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1510
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB87
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Oder gibt es heute im nächtlichen Wartungsfenster ab 3 Uhr Hoffnung?

@Littlefox, investiere mal ca. drei Wochen Wartezeit ...

Gelöschter Nutzer

bei mir hat es 7 Wochen gedauert Traurig

@sg-flinux Danke, du machst mir Hoffnung ... Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzer So lange? Das finde ich schon inakzeptabel, 7 Wochen wegen 2-3 Nächten mit Reconnects warten zu müssen. Aber bei Dir ist nun alles wieder wie vorher?

Gelöschter Nutzer

Ja, hat sehr lange gedauert, aber wenigstens der Download ist wieder 109402. Der Upload allerdings hat sich von 34 auf 30 mB veringert. Da dürfte aber der Schuldige die 225 Meter lange Leitung sein.

 

Gruß aus Wuppertal

Reiner

@Gelöschter Nutzer Liebe Grüße aus Pfaffenhofen a. d. Ilm nach Wuppertal!

 

@Jürgen Wo. Es verwirrt mich etwas, dass dieses "glatte" Profil mit 90.000 / 37.000 nicht von einem DLM-System kommen soll. Gibt es denn sonst noch etwas, das auf einmal diese künstliche Drosselung herbeigeführt hat und warum auch immer noch für erforderlich hält? Vielleicht hat das bei der Telekom ja einen anderen herstellerspezifischen Namen, das weiß ich nun nicht, ich bezeichne es vom Prinzip her - wie auch viele andere User in ähnlichen Threads - als DLM.

 

Viele Grüße

Littlefox 

Hallo @Littlefox,

ich erhalte über meine Systeme keinen Hinweis auf ein aktives "DLM" bei Ihrem Anschluss. Wäre dies aktiv, würde es automatisch bei Anzeichen der Leitungsstabilität wieder die höhere Bandbreite zulassen. Auffällig bei Ihrem Anschluss ist allerdings, das die Werte Down und Up konstant bleiben. Der manuellen Portneukonfiguration ist aber inzwischen ein Riegel vorgeschoben.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

vielen lieben Dank für diese Info, das überrascht mich auch. Schade, dass es die Möglichkeit zum manuellen Eingreifen nicht (mehr) gibt.

 

Hoffentlich heißt das nun nicht, dass es sich von selbst gar nicht mehr ändert, wenn da kein DLM drüber wacht? Was empfiehlst Du mir, wie lange ich abwarten sollte, ob es sich nicht doch wieder hochregelt und ab wann ich mich besser noch mal beim Support melden sollte? 1-2 Wochen?

 

Schon mal vielen Dank für die gute und zahlreiche Hilfe!

 

Herzliche Grüße + ein schönes WE!

Littlefox

Hallo @Littlefox

ich schlage vor, Sie melden sich Mitte nächste Woche wieder. Ich messe dann die Leitung erneut. Wenn wieder dieselben Werte vorliegen, versuche ich ein Ticket einzustellen und an unsere Technik Diagnose zu übergeben, damit die sich das Profil anschauen.

Ich wünsche Ihnen auch ein sonniges Wochenende und eine schöne WM

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

besten Dank für die guten Tipps und den super Support hier, genau so werde ich es handhaben. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche!

 

Herzlichste Grüße

Littlefox

 

Hallo @Jürgen Wo.,

 

nun muss ich doch auf Ihr Angebot zurückkommmen, da sich leider überhaupt nichts verändert hat. Das Profil 90.000 / 37.000 scheint wie in Stein gemeißelt zu sein ... unzufrieden

 

Vorab vielen Dank schon einmal für die viele und gute Hilfe! Bleibe ich "auf dem Laufenden" wie es weitergeht und ob ich hier evtl. was trennen / neustarten etc. machen muss?

 

Herzlichste Grüße

Littlefox

Hallo!

 

Mal ein Feedback von meiner Seite: Seit dem Reset vom 16. April läuft meine Leitung wieder mit knapp unter 100.000 kbit/s. Das ist in etwa der gleiche Wert, wie zu Beginn von VDSL  im November 2015. In meinen Fall hat der Port-Reset auf jeden Fall geholfen und ich finde schade, dass dieser jetzt nicht mehr durchgeführt wird. Warum mein Profil damals auf 80.000 kbit/s gekappt wurde ist mir fremd, da ich zu dieser Zeit weder Updates, noch Resyncs an der FritzBox hatte. Einzig die Einführung des "DLM" fällt in diesen Zeitraum.

Vielleicht sollte man die Sache mit den manuellen Port-Resets im Sinne der Kundenfreundlichkeit nochmal überdenken.

 

Viele Grüße,

Didi

 

 

Hallo @Didi_123,

 

vielen Dank für den Beitrag, ich hoffe ja sehr, dass man in meinem Fall auch einen Port-Reset durchführen wird. "Im Sinne des Kunden" fände ich das das Beste, und das vormalige 109.344 / 42.000-Profil wie zuvor 16 Monate lang sollte weiterhin kein Thema sein bei meinen Leitungswerten:

 

Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12504542170
Aktuelle Datenratekbit/s8999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3745
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1511
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB87
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Von daher setze ich nun alle Hoffnung auf die Kollegen von der Diagnose, vielleicht haben die ja noch eine tiefgreifende "Reset-Möglichkeit" ...

 

Viele Grüße

Littlefox