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21.03.2018 18:39
Hallo ,
als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,
seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits
Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung
als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert
die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)
am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s
Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload
Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.
ich habe eine Fritzbox 7590
die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle
aktuelle DSL Informationen der Fritzbox
Empfangsrichtung| Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 100000 | 37000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 0 |
Leitungskapazität | kbit/s | 102252 | 45493 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 99998 | 36999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 72 | 45 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 13 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 15 | 16 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.
Danke.
09.08.2018 15:50
@Littlefox Zumindest eine gute Nachricht gibt es schonmal, mit dem eingespielte Update auf 192.26 ist jetzt das volle Spektrum von 17,6 Mhz an deinem Huawei MSAN nutzbar.
09.08.2018 17:22
Hey, super, danke für die hilfreiche Antwort!
Nun hatte ich schon x-mal das Spektrum angeschaut und es war mir gar nicht aufgefallen, dass nun bis Träger 4096 eine Belegung erkennbar ist.
Allerdings schaut das Spektrum seltsam vertikal (!) unterteilt aus:
Ist das richtig so oder liegt hier ein Anzeigefehler vor?
Vielen Dank und liebe Grüße
Littlefox
09.08.2018 18:18
@Littlefox Es handelt sich nur um einen Anzeigefehler, dieser wurde auch bereits in der neuesten Labor Firmware behoben, allerdings hat sich bei dieser ein anderer Fehler eingeschlichten aber da kann dir @Gelöschter Nutzer genauere Auskunft erteilen.
Da es nur die Optik des Spektrums betrifft würde ich warten bis Fritz OS 7.0 ein Update erfährt.
09.08.2018 18:31 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 18:34 durch den Autor
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - der mir mitgeteilte Bug in
OS 6.98-60091 und 6.98-59782 wurde von einem anderen User entdeckt und mir
per PM mitgeteilt.
Genauer gesagt, läßt sich VPN in der mit diesen Firmwareversionen bestückten Fritzbox 7490
nicht mehr einrichten.
AVM ist bereits informiert, deshalb behaupte ich, dass noch ein paar Labor-Firmwareupdates
für die FB 7490 bereitgestellt werden bis zum finalen Release von 7.00.
14.08.2018 20:56 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 20:57 durch den Autor
@Littlefox Schau mal hier vorbei -> https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2447345#post2447345
Der Post ist interessant.
30.12.2018 21:18
Hallo,
bei mir wurde vor ca. 2 Wochen auch ein DLM (von 55000 auf 45000 runter - Upload von 10000, ist geblieben) durchgeführt. Kann sich hier mal ein Mitarbeiter drumkümmern bitte ?
Vielen Dank!
30.12.2018 21:39
31.12.2018 13:34
Lies mal den Threat komplett durch und Du wirst sehen, dass dir niemand von der Telekom helfen wird.
DLM, ob ausgereift oder eher nicht ist eine "heilige Kuh", die alles richtig macht
31.12.2018 13:40
habe ich,
aber warum konnte man vielen trotzdem, durch z.b Reset helfen? Und wie komme ich trotzdem zu der Leistung zurück ? Muss ich erst 100Mbit bestellen, dass mein Profil wieder quasi korrekt geschaltet wird ?
Ich kann die Situation verstehen, nur sehe ich es nicht ein, Leistungseinbusen zu haben, nur weil einer in der Straße mit zu vielen Resyncs zu tun hat. Meine Leitung, war die ganze Zeit perfekt Gesynct. Bin schon etwas enttäuscht über den Anbieter. Bin extra wegen des Service beim Hauptanbieter geblieben.
31.12.2018 13:40 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 13:41 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:Lies mal den Threat komplett durch und Du wirst sehen, dass dir niemand von der Telekom helfen wird.
DLM, ob ausgereift oder eher nicht ist eine "heilige Kuh", die alles richtig macht
@eggebewohner, falls Du kompletter Laie bist, kann Dir z.B. auch ein Elektriker Deiner Wahl bei Deinen Problemen helfen.
Hast Du überhaupt schon eine Störung gemeldet?
31.12.2018 13:42 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 13:43 durch den Autor
Ich bin durchaus kein Laie. Wenn ich ja wüsste, was zu machen ist, würde ich es selber bewerkstelligen
Ja, habe ich. Wäre aber alles im Rahmen von der Leistung. Ich habe gehofft, durch das Forum, jemand passendes anzutreffen.
31.12.2018 13:50
Powerline-Geräte in der Nachbarschaft können ebenso stören wie z.B. defekte Netzgeräte.
@eggebewohner, hinterlege mal in den Profilfeldern für die .T...eamies Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer.
31.12.2018 13:50
@sg-flinux schrieb:@eggebewohner, falls Du kompletter Laie bist, kann Dir z.B. auch ein Elektriker Deiner Wahl bei Deinen Problemen helfen.
Stelle mir grade vor, wie der Elektriker meiner Wahl vor dem DSLAM steht und den Schlüssel sucht.
31.12.2018 13:54
@Gelöschter Nutzer schrieb:Stelle mir grade vor, wie der Elektriker meiner Wahl vor dem DSLAM steht und den Schlüssel sucht.
Das kann Dir nur passieren, wenn Du ihn mit Arbeiten außer Haus beauftragst.
31.12.2018 13:57 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 14:03 durch den Autor
@eggebewohner schrieb:habe ich,
aber warum konnte man vielen trotzdem, durch z.b Reset helfen? Und wie komme ich trotzdem zu der Leistung zurück ? Muss ich erst 100Mbit bestellen, dass mein Profil wieder quasi korrekt geschaltet wird ?
Der Reset war bis zu einer gewissen Zeit für die Mitarbeiter noch möglich. Heute dürfen die das nicht mehr machen. Firmenphilosophie: Unsere Elektronik macht alles richtig. Dir bleibt nur Warten übrig und Hoffen, dass du bald wieder hochgestuft wirst. Bei mir dauert sowas immer ungefähr 8 Wochen
14.01.2019 19:29
Hallo
Ich möchte euch für diesen ausführlichen Blog danken.
Ich bin neuer VDSL Kunde, bei uns gibt es den Ausbau erst seit 11.2018. Ich hatte mit 50/10 begonnen und war mit 100/40 am überlegen. Mein Anschluss wurde jetzt auf von etwas über 100 MBit auf 55/10 runter gestuft. Das werde ich wohl noch etwas länger beobachten bevor ich erneut darüber nachdenk.
Grüße
rainer aus B
14.01.2019 19:37 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019 20:07 durch den Autor
@rainer aus B schrieb:Hallo
Ich möchte euch für diesen ausführlichen Blog danken.
Ich bin neuer VDSL Kunde, bei uns gibt es den Ausbau erst seit 11.2018. Ich hatte mit 50/10 begonnen und war mit 100/40 am überlegen. Mein Anschluss wurde jetzt auf von etwas über 100 MBit auf 55/10 runter gestuft. Das werde ich wohl noch etwas länger beobachten bevor ich erneut darüber nachdenk.
Grüße
rainer aus B
Das heißt du hast ein VDSL 50 Vertrag? Dieser Synchronisiert anfangs mit 109/42 Profil, wird aber durch BNG auf die Vertragliche Geschwindigkeit gedrosselt. In deinem Fall dann auf 55/10 was normal ist und somit auch alles in Ordnung ist. Erst später wird das VDSL 50 Profil aktiv,
14.01.2019 20:27
@prox schrieb:... Erst später wird das VDSL 50 Profil aktiv,
Das erklärt es
Vielen Dank
... Guter Blog
07.06.2019 14:18
Hallo in die Runde.
Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, so habe ich plötzlich genau die selben Probleme, nur auf dem VDSL250 Niveau.
Wir sind Nahbereich und wurden endlich umgerüstet. Am 10.05 wurde dann bei uns VDSL250 geschaltet alles wunderbar schnell und stabil. Vor ca. 1 Woche, nach einem Gewitter, gingen dann gelegentliche Resyncs los, meistens Vormittags. Vor 4 Tagen meldete mir dann plötzlich nach einem von mir herbeigeführten Resync meine 7590 eine DSLAM Datenrate max. von "nur" noch 225000/32000 zu vorher 267000/42000. Heute früh um 3.30Uhr gab es wieder einen Resync und jetzt geht nur noch 200000 zu jetzt 37000. G.INP steht im Up- wie im Download jetzt auf Ein, vorher war er aus. Die Leitungslänge wird mir hier mit ca. 220m angezeigt. Ich hatte mich schon mit der Störungsstelle in Verbindung gesetzt und dort hat sich der Mitarbeiter einige Mühe gegeben mit LineResets und diversen Messungen, aber die Werte gingen nicht mehr hoch, obwohl die Leitung ja auch vorher absolut stabil lief. Eine Rekonfiguration wurde aber noch nicht versucht. Er und sein Programm waren dann auch mit ihrer möglichen Hilfe am Ende und von der Möglichkeit den Anschluß einfach neu zu konfigurieren wußte er nichts.
Viele der ReSyncs sind natürlich von mir verursacht worden, weil ich zuerst mit Resets am Router versucht habe alles stabiler zu bekommen. Auch eine komplette Neukonfiguration der Fritzbox habe durchgehführt und auch die hat wieder zu Neuverbindungen geführt und man spielt natürlich wieder viel rum, wenn man endlich das superschnelle Internet hat.
Ich hoffe, hier wird noch mitgelesen und sie können auch mir helfen, so wie all den anderen hier aus dem Threat.
Vielen Dank im voraus,
Thomas Kuhn
Läßt sich mein Anschluß wieder so konfigurieren, wie er am 10.05. war, bevor das Runterstellen losging?
07.06.2019 17:12
07.06.2019 17:36
Hallo,
erledigt. Habe alles soweit ausgefüllt.
Vielen Dank schon mal.
07.06.2019 17:45
07.06.2019 18:28
11.06.2019 15:06 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 15:28 durch den Autor
Hallo @Andrea B. ,
der Techniker war. Er hat in der Vermittlungsstelle wohl eine alte Leitung ausgewechselt und dann alles zurückhesetzt. Bei den Messungen hier vor Ort war dann alles so gut wie es nur technisch geht. Zur Sicherheit hat er noch die Dose gewechselt und mir Grünes Licht für eine Netzwerkdose gegeben. Auch mit der neuen Dose gab es keinerlei Fehler auf der Leitung, die zu einem Resync führen würden, alles am technischen Maximum.
Ich bin begeistert. 😄
Nochmal vielen Dank für ihre Hilfe.
Zum Wetter: Als wir fertig telefoniert hatten und wir losgefahren sind, ging ca. 20 Minuten später hier ein Unwetter los. Es hat so gestürmt, dass der Regen waagerecht in der Luft stand. Mülltonnen flogen über die Straßen, alles war Grün vor Laub. Soviel dann zu "Hessisch Kalifornien". Ich hätte es nicht sagen sollen.
Einen schöne und angenehme Arbeitswoche wünsche mit heute sonnigen Grüssen aus Gießen,
Thomas Kuhn.
PS: Es gibt doch noch ein Problem. Ich habe gerade gesehen, dass sich unsere 5 Telefonnummern nicht anmelden. Sind die eventuell beim Zurückstellen vergessen/gelöscht worden oder braucht es nur etwas Zeit? Vor lauter Leitungsqualitätstests hab ich garnicht an die Nummern gedacht.
PPS: Telefonnummern wieder da. Danke.
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