DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

@Littlefox Zumindest eine gute Nachricht gibt es schonmal, mit dem eingespielte Update auf 192.26 ist jetzt das volle Spektrum von 17,6 Mhz an deinem Huawei MSAN nutzbar.

 

 

@gwiefterluchs

 

Hey, super, danke für die hilfreiche Antwort! Fröhlich

 

Nun hatte ich schon x-mal das Spektrum angeschaut und es war mir gar nicht aufgefallen, dass nun bis Träger 4096 eine Belegung erkennbar ist.

Allerdings schaut das Spektrum seltsam vertikal (!) unterteilt aus:

 

Spektrum_20180809.png

 

Ist das richtig so oder liegt hier ein Anzeigefehler vor?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Littlefox

@Littlefox Es handelt sich nur um einen Anzeigefehler, dieser wurde auch bereits in der neuesten Labor Firmware behoben, allerdings hat sich bei dieser ein anderer Fehler eingeschlichten aber da kann dir @Gelöschter Nutzer genauere Auskunft erteilen.

 

Da es nur die Optik des Spektrums betrifft würde ich warten bis Fritz OS 7.0 ein Update erfährt.

Gelöschter Nutzer

@gwiefterluchs

 

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - der mir mitgeteilte Bug in

OS 6.98-60091 und 6.98-59782  wurde von einem anderen User entdeckt und mir

per PM mitgeteilt.

 

Genauer gesagt, läßt sich VPN in der mit diesen Firmwareversionen bestückten Fritzbox 7490

nicht mehr einrichten.

 

AVM ist bereits informiert, deshalb behaupte ich, dass noch ein paar Labor-Firmwareupdates

für die FB 7490 bereitgestellt werden bis zum finalen Release von 7.00.

@Littlefox Schau mal hier vorbei -> https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2447345#post2447345

 

Der Post ist interessant.

Hallo, 

 

bei mir wurde vor ca. 2 Wochen auch ein DLM (von 55000 auf 45000 runter - Upload von 10000, ist geblieben) durchgeführt. Kann sich hier mal ein Mitarbeiter drumkümmern bitte ? 

 

Vielen Dank!

@eggebewohner, Standardfrage:

 

Laufen Powerline-Geräte in Deinem Hausnetz?

@sg-flinux Nein, noch nie

Gelöschter Nutzer

Lies mal den Threat komplett durch und Du wirst sehen, dass dir niemand von der Telekom helfen wird.

DLM, ob ausgereift oder eher nicht ist eine "heilige Kuh", die alles richtig macht

habe ich, 

 

aber warum konnte man vielen trotzdem, durch z.b Reset helfen? Und wie komme ich trotzdem zu der Leistung zurück ? Muss ich erst 100Mbit bestellen, dass mein Profil wieder quasi korrekt geschaltet wird ?

 

Ich kann die Situation verstehen, nur sehe ich es nicht ein, Leistungseinbusen zu haben, nur weil einer in der Straße mit zu vielen Resyncs zu tun hat. Meine Leitung, war die ganze Zeit perfekt Gesynct. Bin schon etwas enttäuscht über den Anbieter. Bin extra wegen des Service beim Hauptanbieter geblieben.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Lies mal den Threat komplett durch und Du wirst sehen, dass dir niemand von der Telekom helfen wird.

DLM, ob ausgereift oder eher nicht ist eine "heilige Kuh", die alles richtig macht


@eggebewohner, falls Du kompletter Laie bist, kann Dir z.B. auch ein Elektriker Deiner Wahl bei Deinen Problemen helfen.

 

Hast Du überhaupt schon eine Störung gemeldet?

Ich bin durchaus kein Laie. Wenn ich ja wüsste, was zu machen ist, würde ich es selber bewerkstelligen

 

Ja, habe ich. Wäre aber alles im Rahmen von der Leistung. Ich habe gehofft, durch das Forum, jemand passendes anzutreffen.

Powerline-Geräte in der Nachbarschaft können ebenso stören wie z.B. defekte Netzgeräte.

 

@eggebewohner, hinterlege mal in den Profilfeldern für die .T...eamies Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer. Idee

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux  schrieb:


@eggebewohner, falls Du kompletter Laie bist, kann Dir z.B. auch ein Elektriker Deiner Wahl bei Deinen Problemen helfen.

 

 


Stelle mir grade vor, wie der Elektriker meiner Wahl vor dem DSLAM steht und den Schlüssel sucht. Lachend


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Stelle mir grade vor, wie der Elektriker meiner Wahl vor dem DSLAM steht und den Schlüssel sucht. Lachend


Das kann Dir nur passieren, wenn Du ihn mit Arbeiten außer Haus beauftragst. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@eggebewohner  schrieb:

habe ich, 

 

aber warum konnte man vielen trotzdem, durch z.b Reset helfen? Und wie komme ich trotzdem zu der Leistung zurück ? Muss ich erst 100Mbit bestellen, dass mein Profil wieder quasi korrekt geschaltet wird ?

 

 


Der Reset war bis zu einer gewissen Zeit für die Mitarbeiter noch möglich. Heute dürfen die das nicht mehr machen. Firmenphilosophie: Unsere Elektronik macht alles richtig. Dir bleibt nur Warten übrig und Hoffen, dass du bald wieder hochgestuft wirst. Bei mir dauert sowas immer ungefähr 8 Wochen

Hallo

Ich möchte euch für diesen ausführlichen Blog danken.

Ich bin neuer VDSL Kunde, bei uns gibt es den Ausbau erst seit 11.2018. Ich hatte mit 50/10  begonnen und war mit 100/40 am überlegen. Mein Anschluss wurde jetzt auf von etwas über 100 MBit auf 55/10 runter gestuft. Das werde ich wohl noch etwas länger beobachten bevor ich erneut darüber nachdenk.

 

Grüße

rainer aus B 


@rainer aus B  schrieb:

Hallo

Ich möchte euch für diesen ausführlichen Blog danken.

Ich bin neuer VDSL Kunde, bei uns gibt es den Ausbau erst seit 11.2018. Ich hatte mit 50/10  begonnen und war mit 100/40 am überlegen. Mein Anschluss wurde jetzt auf von etwas über 100 MBit auf 55/10 runter gestuft. Das werde ich wohl noch etwas länger beobachten bevor ich erneut darüber nachdenk.

 

Grüße

rainer aus B 


Das heißt du hast ein VDSL 50 Vertrag? Dieser Synchronisiert anfangs mit 109/42 Profil, wird aber durch BNG auf die Vertragliche Geschwindigkeit gedrosselt. In deinem Fall dann auf 55/10 was normal ist und somit auch alles in Ordnung ist. Erst später wird das VDSL 50 Profil aktiv,


@prox  schrieb:
... Erst später wird das VDSL 50 Profil aktiv,

Das erklärt es 

Vielen Dank

... Guter Blog

Hallo in die Runde.

 

Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, so habe ich plötzlich genau die selben Probleme, nur auf dem VDSL250 Niveau.

 

Wir sind Nahbereich und wurden endlich umgerüstet. Am 10.05 wurde dann bei uns VDSL250 geschaltet alles wunderbar schnell und stabil. Vor ca. 1 Woche, nach einem Gewitter, gingen dann gelegentliche Resyncs los, meistens Vormittags. Vor 4 Tagen meldete mir dann plötzlich nach einem von mir herbeigeführten Resync meine 7590 eine DSLAM Datenrate max. von "nur" noch 225000/32000 zu vorher 267000/42000. Heute früh um 3.30Uhr gab es wieder einen Resync und jetzt geht nur noch 200000 zu jetzt 37000. G.INP steht im Up- wie im Download jetzt auf Ein, vorher war er aus. Die Leitungslänge wird mir hier mit ca. 220m angezeigt. Ich hatte mich schon mit der Störungsstelle in Verbindung gesetzt und dort hat sich der Mitarbeiter einige Mühe gegeben mit LineResets und diversen Messungen, aber die Werte gingen nicht mehr hoch, obwohl die Leitung ja auch vorher absolut stabil lief.  Eine Rekonfiguration wurde aber noch nicht versucht. Er und sein Programm waren dann auch mit ihrer möglichen Hilfe am Ende und von der Möglichkeit den Anschluß einfach neu zu konfigurieren wußte er nichts.

 

Viele der ReSyncs sind natürlich von mir verursacht worden, weil ich zuerst mit Resets am Router versucht habe alles stabiler zu bekommen. Auch eine komplette Neukonfiguration der Fritzbox habe durchgehführt und auch die hat wieder zu Neuverbindungen geführt und man spielt natürlich wieder viel rum, wenn man endlich das superschnelle Internet hat.

 

Ich hoffe, hier wird noch mitgelesen und sie können auch mir helfen, so wie all den anderen hier aus dem Threat.

 

Vielen Dank im voraus,

 

Thomas Kuhn

 

Läßt sich mein Anschluß wieder so konfigurieren, wie er am 10.05. war, bevor das Runterstellen losging? 

Telekom hilft Team
Guten Abend @tk-gi,

danke erstmal für den ausführlichen Beitrag. Fröhlich

Ich kann gerne schauen, ob der Anschluss eine Rekonfiguration zulässt bzw. ob die Werte sich wieder nach oben stabilisieren.
Dafür befülle doch bitte dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit den Kundendaten und gib' mir kurz Bescheid, wenn du so weit bist.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo,

 

erledigt. Fröhlich Habe alles soweit ausgefüllt.

 

Vielen Dank schon mal.

Telekom hilft Team
Alles klar, ich melde mich gleich bei dir. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das nette Gespräch @tk-gi. Fröhlich

Auch hier nochmal eine Rückmeldung.
Wir schauen am Dienstag nochmal zusammen drüber, ob sich die Werte nach dem Besuch des Technikers stabilisiert haben.

Bis dahin erst einmal schöne Feiertage und sonniges Wetter. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. ,

 

der Techniker war. Er hat in der Vermittlungsstelle wohl eine alte Leitung ausgewechselt und dann alles zurückhesetzt. Bei den Messungen hier vor Ort war dann alles so gut wie es nur technisch geht. Zur Sicherheit hat er noch die Dose gewechselt und mir Grünes Licht für eine Netzwerkdose gegeben. Auch mit der neuen Dose gab es keinerlei Fehler auf der Leitung, die zu einem Resync führen würden, alles am technischen Maximum. Fröhlich

 

Ich bin begeistert. 😄

 

Nochmal vielen Dank für ihre Hilfe.

 

Zum Wetter: Als wir fertig telefoniert hatten und wir losgefahren sind, ging ca. 20 Minuten später hier ein Unwetter los. Es hat so gestürmt, dass der Regen waagerecht in der Luft stand. Mülltonnen flogen über die Straßen, alles war Grün vor Laub. Soviel dann zu "Hessisch Kalifornien". Zwinkernd Ich hätte es nicht sagen sollen. Fröhlich

 

Einen schöne und angenehme Arbeitswoche wünsche mit heute sonnigen Grüssen aus Gießen,

 

Thomas Kuhn. 

 

PS: Es gibt doch noch ein Problem. Ich habe gerade gesehen, dass sich unsere 5 Telefonnummern nicht anmelden. Sind die eventuell beim Zurückstellen vergessen/gelöscht worden oder braucht es nur etwas Zeit? Vor lauter Leitungsqualitätstests hab ich garnicht an die Nummern gedacht.

 

PPS: Telefonnummern wieder da. Danke. Fröhlich