DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 


@schlummerland  schrieb:

Sie möchte ich gerne mal persönlich kennenlernen. Wo leben Sie denn?

Soll es jetzt persönlich werden?

So langsam zeichnet sich ein Bild, und kein positives.

 


@schlummerland  schrieb:
Vertrag ist bereits widerrufen.

Worum geht es dann noch? Damit hat sich dein Thema sowieso erledigt.


@der_Lutz  schrieb:

@schlummerland  schrieb:

Sie möchte ich gerne mal persönlich kennenlernen. Wo leben Sie denn?

Soll es jetzt persönlich werden?

So langsam zeichnet sich ein Bild, und kein positives.

 


@schlummerland  schrieb:
Vertrag ist bereits widerrufen.

Worum geht es dann noch? Damit hat sich dein Thema sowieso erledigt.


Wenn Sie auch so ein Auftragsverklopfer, beschäftigt bei der DTAG sind, dann kann ich durchaus persönlich und ganz arg böse werden.

Ich bin ein offener und grundehrlicher Mensch. Das kann nur gut sein. Allerdings kann ich mich nicht des Eindruckes verwehren, dass Sie hier Täter schützen sollen und der Kunde der Blöde sein soll. Sie lassen wohl kein Haar auf die Telekom kommen was? Das was Sie hier losgelassen haben, reicht auch vollkommen aus. Da kann sich wirklich jeder ein Bild machen. Schlummerland halt!

@schlummerland 

zur Einordnung

 

--------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt


@der_Lutz  schrieb:

@schlummerland 

zur Einordnung

 

 


Von Ihnen will ich mir nicht helfen lassen! Ausser Sie sind das Mädel auf dem Bild! So, Ende der Veranstaltung.

--------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

@schlummerland 

eine Auswahl wer wem hilft oder gar Anspruch auf bestimmte Helfer besteht selbtverständlich nicht.

 


@der_Lutz  schrieb:

@schlummerland 

eine Auswahl wer wem hilft oder gar Anspruch auf bestimmte Helfer besteht selbtverständlich nicht.

 


Ich möchte Sie aber nicht, weil Sie für mich keine Hilfe im Sinne der Community sind. Der weitere "Kollege", der hier geantwortet hat, war jedoch eine solche Hilfe, für die ich auch dankbar bin. Ihr ganzes Vertragsgeschmarre war total unnütz und am Thema vorbei. Und ich hoffe auch im Innersten, dass Sie dass theoretisch verstehen sollten.

@schlummerland 

Dass dir die Erläuterung deiner vertraglichen Situation nicht gefällt ist mir durchaus bewusst ändert aber nichts an deren rechtlicher Relevanz.

Und auch dies ist unabhängig von deinen Wünschen.

 

P.S.: Ich habe hier keine Kollegen.


@der_Lutz  schrieb:

@schlummerland 

Dass dir die Erläuterung deiner vertraglichen Situation nicht gefällt ist mir durchaus bewusst ändert aber nichts an deren rechtlicher Relevanz.

Und auch dies ist unabhängig von deinen Wünschen.

 

P.S.: Ich habe hier keine Kollegen.


Ok, doch nix kapiert. Lassen wir es einfach.  Sie sind nicht der richtige Ansprechpartner für mich. Kommunikation wird anders definiert als Sie es versuchen, zu praktizieren. Langsam bekomme ich Mitleid. Bitte nicht mehr antworten. Ich bin jetzt weg.

@schlummerland 

Rekapitulation ist eine gängige Lernmethode, ich bin mir auch nicht zu fein diese anzuwenden und gerne bereit dir die vertraglich geschuldeten Bandbreiten immer wieder zu erläutern.

 


@der_Lutz  schrieb:

@schlummerland 

Rekapitulation ist eine gängige Lernmethode, ich bin mir auch nicht zu fein diese anzuwenden und gerne bereit dir die vertraglich geschuldeten Bandbreiten immer wieder zu erläutern.

 


Herzlichen Glückwunsch. Sie haben jetzt eine BGB-Kurs (Bürgerliches Gesetzbuch - Abteilung Vertragsrecht) gewonnen. Einzulösen bei der nächsten VHS (Volkshochschule). Ich würde vorschlagen, Sie buchen gleich ein paar Stunden mehr dazu. Es wird wohl länger dauern.

@schlummerland, das von @der_Lutz  gepostete Bild ist alt, ansonsten stimme ich @der_Lutz  uneingeschränkt zu.

@schlummerland 

deine zugesicherte Bandbreite

Unbenannt2.JPG

vielleicht war es dir in deinen Unterlagen zu viel Text drumrum (Text sind übrigens diese Krakel, nennt man Buchstaben, und ergibt korrekt aneinandergefügt sogenannte Worte)

 

Du kannst dir das alles natürlich gerne kostenpflichtig vom Anwalt deines Vertrauens vorlesen lassen, inhaltlich ändert das aber nichts.

 

@sg-flinux 

stimmt, das ist ein altes Bild trifft aber die Intention der Community immer noch.

Hallo liebe Community,

 

ich wende mich direkt an euch und hoffe ebenfalls auf Unterstützung. Ich habe das selbe Problem wie alle anderen in diesem Thema auch. Ich habe seit ein paar Wochen einen SVDSL250 Anschluss. Dieser wurde mir leider vor paar Tagen ebenfalls auf glatte 200.000 kbit/s im Download und auf 27.000 kbit/s im Upload beschrenkt, obwohl deutlich mehr geht. Vorher waren es in der Box 256.XXX (kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern). Meine FritzBox 7590 meldet mir nämlich mögliche ~243.000 down und ~44.000 up. Ich habe soweit ich das sehen kann keine Fehler. Heute Nacht hat sich die FritzBox einmal neugestartet.

Ich habe zu dem Thema mit der Hotline telefoniert. Leider konnte man mir direkt nicht helfen, eventuell war dieser Fall der Kollegin nicht bekannt. Es wurde ein Reset durchgeführt, der aber nichts gebracht hat. Es wurde jetzt ein Technikertermin vereinbart. Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, wird dieser allerdings nichts bringen. Somit hoffe ich, dass ich über die Community ggf. auch eine Rekonfiguration angestoßen bekommen kann?

Hier einmal Auszüge aus der FritzBox, man sieht meiner Meinung nach, dass deutlich mehr geht und die Box will auch:

 

fritzbox1.pngfritzbox2.png

 

Liebe Grüße,

Niko

Hi,

bei mir wars genauso und der Techniker hat etwas gebracht. Der hat nach Austausch diverser alter Verkabelungen in der Vermittlungsstelle den Anschluß auf das Ausgangsprofil zurück gesetzt und dann hier vor Ort gemessen ob es auch stabil läuft. Die Anschlußdose hat er hier zur Sicherheit auch getauscht. Seit dem läuft hier auch alles stabil.

Warte mal den Technikerbesuch ab. Wenns einer richten kann, dann der. In jedem Fall bist du, so wie ich damals, unter das Limit gerutscht, wo sie tätig werden sollten.

Telekom hilft Team
Hallo @b00gie,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Auf Deiner Leitung ist die dynamische Profiloptimierung aktiv, in diesem Fall lässt unser System keine Rekonfiguration des Ports zu.
Die Bandbreite an Deinem Anschluss wurde festgesetzt, da Fehler auf der Leitung erkannt wurden. Sie dient dazu, trotz der erkannten Fehler eine stabile Leitung zu gewährleisten.
Das System prüft ständig, ob weitere Fehler auftreten oder die Leitung wieder stabil ist. Werden keine Fehler mehr erkannt, wird die Bandbreite wieder nach oben reguliert.

Wir können in diesem Fall also auch keine Rekonfiguration anstoßen. Du solltest also erst einmal den Techniker abwarten, wie von @tk-gi schon geschrieben. Berichte uns gerne anschließend, was er gemacht hat und ob den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Gruß,
Ingo F.
Letzte Woche Dienstag war nun der Techniker da und hat den Port rekonfiguriert. Seit hat das DLM noch nicht wieder zugeschlagen und bin ich bin mit rund 240 MBit/s unterwegs. Somit alles wie erhofft Fröhlich

Gruß Niko

Siehste, der Techniker kann doch was richten. Wie bei mir. Anscheinend gabs also auch bei dir noch ältere Kabelschätzchen oder Drahtbrücken oder was auch immer, welche gestört haben. Fröhlich Super. Bei mir hat noch etwas anderes positiv mit reingespielt. Das neue FritzOS7.12 für die 7590 scheint auch  seinen Anteil daran zu haben. Seit es drauf ist, ca. 5 Tage, sind zum ersten mal seit SVDSL250 alle Fehlerzähler auf 0, 24h rund um die Uhr. Hast du das auch schon drauf?

Genieße es. Fröhlich

Thomas

Ich hatte die Hoffnung schon verloren aber seit dem ich gestern das neue Firmware 7.12 installiert habe, hatt sich heute morgen um 3 uhr mein Profil von 90000 auf 100000 erhöht.

 

scheint wohl mit dem Firmware der Fritz Box 7590 zusammen gehangen zu haben.

 

Gruß

AB

Bei mir hat sich das Profil leider noch nicht zurück gestellt obwohl die Leitung, laut FB, seit Wochen Stabil und Fehlerfrei ist, aber ich will nicht meckern. Immerhin hat sich der Speed nur von 265000 auf 250000 geändert. Nur der Upload stört mich etwas denn der ist von 42000 auf 37000 gefallen und da kommt es mir auf jedes Bit an. Aber wie gesagt, ich will nicht meckern, ich jammere hier auf hohem Niveau. Fröhlich

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich die maximale DSLAM-Datenrate im Downstream vor rund 6 Wochen - als viele Arbeiten im Keller stattfanden und häufige, geplante "Stromausfälle" zu vielen ReSyncs in kurzer Ziit führten - auf 100.000kbit/s reduziert, zuvor stand der Wert auf 109.999kbit/s.

Prinzipiell kann ich damit gut leben, ich frage mich jedoch, ob sich der Wert automatisch wieder hochschalten sollte, da die Leitungskapazität im Downstream mit 126.615kbit/s angegeben wird und somit doch Luft nach oben sein sollte? Fröhlich

Besteht die Möglichkeit den Port einmal zurückzusetzen?

 

Liebe Grüße

Mavel


@Mavel  schrieb:

Besteht die Möglichkeit den Port einmal zurückzusetzen?


Nein

Einfach abwarten ob die Syncrate weiter hoch geht oder aber das Maximum für den stabilen Betrieb bereits erreicht ist.

Um keinen neuen Thread zu eröffnen, hänge ich meinen Beitrag hier an.

 

Um meinen Fall zu schildern, muss ich etwas ausholen. Ich hatte einen 25.000er Anschluss und keine Probleme. Vor schätzungsweise einem Jahr, wurde hier Vectoring ausgebaut und ich konnte einen 50.000er Vertrag buchen. Es kamen allerdings nur ca. 28 - 30 an und ich hatte immer wieder synchronisationsprobleme mit der Vermittlungsstelle. Als Router hab ich mir damals eine neue Fritzbox 7590 gekauft. Als der erste Techniker kam, meinte er nur das von der Leitung alles in Ordnung sei und er nichts tun könne. Es muss an der Fritzbox liegen. Ich solle doch mal ein Speedport kaufen und probieren. Obwohl ich ihm gesagt habe das ich nicht glaube dass es daran liegt, habe ich mir ein Speedport gekauft. Damit das selbe Problem. Es kam also ein weiterer Techniker der lange gesucht hat und alles durchgemessen hat, konnte aber auch nichts finden. Dieser hat dann gottseidank den "experten Prozess" eingeleitet worauf dann ein dritter Techniker kam. Dieser war über 2 Stunden bei mir und schlussendlich konnten wir die Fehlerquelle finden. Es war ein Überspannungsschutz auf der Telefonleitung. Dieser hat bestimmte Frequenzen herausgefiltert und dadurch hatte ich eine zu geringe Bandbreite und die synchronisationsprobleme. Der Techniker hat alles nochmal durchgemessen und konnte auch sogut wie keine Fehler mehr in der Leitung messen. Sie war stabil mit voller Bandbreite. Danach ging alles und mein Anschluss hat nahezu die 50.000 im down- und 10.000 im upload hergegeben. Ich hatte keine Abbrüche mehr und war sehr glücklich. Ein paar Tage später hat meine Fritzbox nur noch mit 34999 und 9999 synchronisiert weil die DSLAM Max Werte auf 35000 im Down- und 10000 im Upload stehen. Ich habe mehrfach die Hotline angerufen und den Mitarbeitern meinen Fall geschildert. Ich wurde immer abgespeißt mit vertraglich zugesicherten Datenraten. Da liege ich ja noch im grünen Bereich und es ist keine Störung. Ja sicherlich liege ich in diesem Bereich. Da meine Leitung aber sauber und stabil lief, kann ich nicht nachvollziehen warum ich so drastisch nach unten gestuft wurde. Ich bin auch sehr unzufrieden mit den Mitarbeitern an der Hotline, die mich im Endeffekt nur abspeißen und sich nichtmal die Mühe machen mir zu helfen. Deshalb schreibe ich es hier ins Forum und hoffe auf Hilfe seitens der Telekom. Bei anderen hat es ja scheinbar auch nur so funktioniert.


Viele Grüße und schonmal einen großen Dank

 

Nico

 

screenshot_110.png

Telekom hilft Team
Hallo @Nico18,

ich habe mir Ihren Anschluss angesehen.

Hier ist das DLM (Dynamic Line Management) aktiv geworden, das die Geschwindigkeit reduziert hat.
Dies dient der maximalen Stabilisierung des Anschluss. Eine Eingriffsmöglichkeit haben wir hier nicht.

Läuft der Anschluss in nächster Zeit stabil, wird die Geschwindigkeit auch wieder erhöht.
Bitte vermeiden Sie häufige Neustarts des Routers, da diese von DLM auch als Synchronitätsabbrüche gewertet werden können.


Grüße Detlev K.


Grüße Detlev K.
Vielen Danke für die Auskunft, danke!

Gruß Nico

Hallo , ich habe seit paar Tagen  neues Vdsl Anschlüss.

 

meine Leitung ermöglich wie zu sehen 100000 bei ca 350m  habe eine 7590 Fritz.box erste 3 Tage waren auch 85mbit verfügbar (super)alles top,später war auf einmal DSLAM auf 80000 begränz  , jetzt liegt es bei 70000  .Ist es möglich bitte einmal DSLAM Reset.

TAE Dose Tausche ich selber aus (bin von Fach )