DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

Heute morgen

@alexanderschneider86, dann hast du ja wieder vollen Speed. Ich würde dir aber empfehlen in der Fritzbox unter Störsicherheit mal Testweise alles auf die Mitte zu stellen. Eventuell wird die Geschwindigkeit dann langsamer, aber auch stabiler. So sollte es zumindest sein. Bei dir läuft alles etwas stark am Limit und wird dadurch anfälliger gegen Störungen.

Es ist seit Reset von dem Anschlüss eher weniger geworden

@alexanderschneider86 Die Zeit wird es zeigen, denn so ging es auch bei mir los. Am Anfang war alles Stabil, fast eine Woche, dann gab es immense Störungen und einem Sonntag und am Dienstag Früh schlug dann der DLM zu. Beobachte es mal, ich würde dir aber empfehlen die Einstellungen im Router mal auf STABILER zu stellen.

Ich habe auf meinen Magenta ZuHause L Tarif zum 01.11.2019 Netflix hinzugebucht. Der Tarif wurde am 01.11.2019 auch pünktlich umgestellt. Bis zu dem Tarifwechsel hatte ich keine Probleme mit der von mir eingesetzten CPE (FB 7590) vollsync zu erreichen(100/40). Seit der Umstellung des Tarifs habe ich einen erheblich niedrigeren Sync im Upload (nur noch 24,7 Mbit). Anschluss, Leitung, CPE sind gleich. Es ist klar, dass die niedrigere Sync-Rate des Uploads auf die Tarifumstellung zurückzuführen ist. Könnte hier bitte eine Prüfung des Profils auf dem DSLAM durchgeführt werden?

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11331246720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s10908424792
Aktuelle Datenratekbit/s10595424791
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4044
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB79
Trägertausch (Bitswap) ausan
LeitungsdämpfungdB96
ungefähre Leitungslängem157 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43
Guten Abend @KOMPAKT.exe!


KOMPAKT.exe schrieb: Könnte hier bitte eine Prüfung des Profils auf dem DSLAM durchgeführt werden?

Sehe hier auch, dass die Leitung bei circa 24 MBit/s up synchron ist. Da ist auch die dynamische Leitungsoptimierung aktiv. Die regelt die Leitung automatisch runter, wenn die Leitung Fehler hat und auch wieder rauf, wenn die Leitung besser wird.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal in die Reihe der gedrosselten stellen.

 

Bei mir in der Umgebung wird im Moment viel gebaut, auch von der Telekom. Evtl. ist dies ein Grund für eine schwankende Leitungsgeschwindigkeit, aber warum gleich drosseln?

Ursprünglich hatte ich einmal eine Upload Leitungskapazität von ca 42 000, die ist mittlerweile auf 40 xxx runtergegangen.

ich habe bisher allerdings nie gesehen, dass sie unter 40 000 gefallen ist. Warum wird die Datenrate auf 32 000 gedrosselt?

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680032000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s13007240814
Aktuelle Datenratekbit/s11521731999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4645
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1015
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1413
ungefähre Leitungslängem278 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43cB43c

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000
@sunny.78, da heisst es nun Abwarten. Wenn die Verbindung 2-3 Wochen stabil läuft, schaukelt sich der Speed wieder hoch.

@TK-gi genau da ist ja das Problem. ich beobachte das schon seit einigen Wochen und 2 Wochen läuft es auf jeden Fall schon stabil.

Ich hatte hier gelesen, dass der Wert zurückgesetzt werden kann.
Was muss man hierfür tun?
Die Hotline war hier leider "hilfsbereit" wie immer.

Jeder händische Eingriff würde eine Automatik ad absurdum führen.

Es gibt kein zurücksetzen.

Das mag ja durchaus richtig sein, aber was bringt eine Automatik wenn sie nicht funktioniert?

Wäre die Automatik nicht auch eigentlich die Nahtlose Ratenadaption?

"

Verfahren für ADSL2+, das die Geschwindigkeit der Datenübertragung an die Übertragungsqualität der DSL-Verbindung anpasst, ohne die DSL-Verbinung neu zu synchronisieren.

"

Mitlerweile hätte ich sogar 41xxx Leitungskapazität.

Für mich sieht das nach Resourcen sparen aus. Die Max Datenrate in der Empfangsrichtung hat sich auch nie geändert, selbst als die Leitung zwischenzeitlich nur 112 000 zur Verfügung gestellt hat.

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680032000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s13295641182
Aktuelle Datenratekbit/s11679731999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3545
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1015
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1413
ungefähre Leitungslängem276 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43
Wichtig, dass du den Router laufen lässt. Kein Stecker ziehen und wieder rein oder solche Scherze. Jeder kurze Stecker zieher wird als Fehler gewertet. Diese Erfahrung mußte ich in der Vergangenheit auch machen. Solltest du den Stecker mal ziehen wollen/müssen, dann lass ihn mind. 15 Minuten draussen, eher etwas mehr.

Reg dich nicht drüber auf, ändern können wir daran eh nichts, nur abwarten.

Hallo Telekom Team,

 

ich habe dasselbe Problem. Seit heute Morgen sind die DSLAM max Werte reduziert. Samstag war ein Techniker da, Ursache für die Abbrüche war die Dose. Ich würde nun gerne meine ursprüngliche Geschwindigkeit zurück haben. Könnten sie bitte eine Rekonfiguration des DSLAM Ports anstoßen?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Johann Loferer

Hallo @Löwenpower,

der Anschluß geht, soweit er denn dann auch stabil läuft, in ca. 14Tagen, 3 Wochen von selbst wieder hoch. Soweit ich weiß, kann man da manuell nicht mehr viel dran drehen von außen. Da heisst es nun Geduld beweisen. Sollte dein Router spätestens nach 3 Wochen noch keine normale Geschwindigkeit anzeigen, dann lohnt sich ein Neustart des Routers über das Menü, nicht einfach nur den Stecker ziehen.
Guten Morgen Löwenpower, die Leitung wird fortlaufend gemessen. Sobald diese stabil läuft, regelt die sich automatisch wieder hoch. Sei noch etwas geduldig mit uns. Fröhlich Liebe Grüße Celina N.

Vielen Dank, verstehe ich soweit. Eine Frage noch: Ich habe jede Nacht um 3:18 Uhr eine Zwangstrennung. In der Fritzbox ist die Option deaktiviert. Ich dachte es gibt seitens Telekom keine Zwangstrennung mehr?

Guten Morgen Löwenpower,

IP-Anschlüsse werden bei uns alle 180 Tag einmal getrennt und erhalten eine neue IP.
Ich gehe davon aus, dass hier doch die FritzBox die Trennung verursacht.


Grüße Detlev K.

In der Fritzbox ist die Option definitiv deaktiviert. Und diese Trennung habe ich erst seit der Störung. Kann es an dem aktiven DLM liegen? Hier wurde auch so was beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Was-passiert-jede-Nacht-mit-meinem-VDSL/td-p/3...

 

Im Prinzip ist mir die Trennung egal, ich befürchte nur das ich deshalb dann nicht hochgestuft werde. Meine Störung ist ja behoben und ich habe wieder traumhafte Werte. Nur ist der Sync wegen DLM niedriger als vor der Störung. Anbei nochmal die aktuellen Werte.

Hi @Löwenpower,

deine Leitung ist deshalb so sauber eben weil der DLM gerade aktiv ist. Die Geschwindigkeit ist niedriger, die Störabstandsmarge ist höher, usw. Spannend wirds, wenn dein Anschluß wieder auf das normale Profil hochschaltet. Erst dann wirst du sehen, ob die Störungen wirklich Geschichte sind. Das hat allerdings nichts mit der Trennung zu tun.

Kann sein, wobei die Dose defekt war. Ich hatte auch mit DLM ganz miese Werte. Was die Zwangstrennung betrifft. Heute Nacht war keine, mal beobachten. Die Fritzbox war es aber wie gesagt definitiv nicht. Ich hab das heute Nacht mal bei meiner Schwester getestet. Wenn die Fritzbox eine Zwangstrennung vollzieht steht das im Logfile und zudem wird da nur die Verbindung getrennt und neu aufgebaut. Der DSL Sync bleibt bestehen. Bei mir wurde aber die letzten Tage immer zwischen 3 und 4 Uhr morgens DSL getrennt und es gab neuen Sync, ich kann mir nur vorstellen das dies mit dem DLM zusammenhängt. Auf jeden Fall ging die Trennung von der Telekom aus, immer zwischen 3 und 4 Uhr morgens kann meines Erachtens kein Zufall sein.

 

Ich werde das weiter beobachten und hier dann kund tun wie sich das entwickelt.

Zwischen 3 und 4 ist das Wartungsfenster der Telekom. 

Einfach erstmal beobachten und nicht die Box hin und her tauschen,  einfach warten. 

Hallo liebe Telekom,

 

vor einigen Wochen hat scheinbar DLM (Dynamic Line Management) auch meinen Anschluss reduziert. Ich habe aber auch eine aufwendige Hausverkabelung gehabt. Die habe ich nun vereinfacht und mein Router hängt nun direkt auf der ersten TAE Dose.

 

Könnten Sie bitte meine Leitung rekonfigurieren / resetten?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und viele Grüße!

Da kann niemand eingreifen, jetzt heisst es abwarten. Wenn die Leitung ca. 2-3 Wochen stabil läuft, geht der Speed automatisch wieder hoch.

Hin und wieder wird ein Lächeln erwidert 😊

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @TommyJ2,

@tk-gi hat es ja schon richtig gesagt: Wir haben leider keinen Einfluss darauf. Wenn der Anschluss eine zeitlang störungsfrei funktioniert hat, wird die Bandbreite automatisch wieder hochgeregelt. Bitte daher nicht allzu oft den Router neu starten, das zählt nämlich auch zu den "Fehlern", die zu einer Regulierung führen.

Viele Grüße
Nicole G.