DSLAM Max auf 90.000/37.000 nach mehreren Sync Fehlversuchen

Gelöst

Hallo,

 

seit 2 Tagen läuft mein sonst unauffäller Anschluss mit 90.000 / 37000 gedeckelt. Zuvor gab es mehrere Sync Fehlversuche welche durch Stromausfällen und Störungen im Hausnetz kamen.

 

Kann man das Profil resetten damit ich wieder einen Vollsync bekomme?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sligers danke für den Beitrag.

@Kugic hat es schon auf den Punkt gebracht. Ein manuelles Eingreifen ist hier nicht möglich. Ich habe auch Deine Kontakt E-Mail erhalten, aber auf diese werde ich nun nicht antworten da ich mich hier bereits gemeldet habe.

Bei Dir ist die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv.

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Grund sind die Ausfälle.

 

Wenn die Leitung jetzt für mindestens 14 Tage stabil läuft, geht es mit der Geschindigkeit wieder nach oben.
Manuell wird da nicht eingegriffen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Grund sind die Ausfälle.

 

Wenn die Leitung jetzt für mindestens 14 Tage stabil läuft, geht es mit der Geschindigkeit wieder nach oben.
Manuell wird da nicht eingegriffen.

Hallo @sligers 

ergänzend zu @Kugic 

interressehalber gefragt:

wie sieht denn der DSL sync und der mögliche DSL sync des Routers aus ?

Welcher Tafrif mit welcher Bandbreite soll es denn "Original" sein ?

Gruß

Waage1969

Wo steht das mit den 14 Tagen kann man das irgendwo nachlesen ? Der eine sagt 3 Tage der andere 20. Gibts irgendwo verbindliche Informationen zu dem Drosselverfahren und der Aufhebung ? Im Vertrag steht nichts darüber.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sligers danke für den Beitrag.

@Kugic hat es schon auf den Punkt gebracht. Ein manuelles Eingreifen ist hier nicht möglich. Ich habe auch Deine Kontakt E-Mail erhalten, aber auf diese werde ich nun nicht antworten da ich mich hier bereits gemeldet habe.

Bei Dir ist die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv.

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
...  Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

 



"immer" bedeutet hier "nach 20 Tagen" ...

Hi,

 

diese Woche wird mein Anschluss auf das Profil 35b (SuperVectoring) umgestellt, da sollte dann die "Blockade" automatisch aufgehoben sein.

Telekom hilft Team
@Has immer heißt was dann aktuell gerade möglich ist, aufgrund der technischen Einschränkung. Fällt aber nie unter den Korridor.

Grüße Anne W.

@sligers Viel Glück wünsche ich dir. Fragt sich nur wie lange das neue Profil stabil laufen wird. VDSL 250 geht bis 35Mhz, somit ist es noch viel störanfälliger als das VDSL 100. Da braucht nur ein CB-Funker im Nahbereich wenige 100m auf 26-27Mhz oder ein Funkamateur auf 29-30Mhz ins Mikrofon husten und die 250Mbit sind Geschichte sofern keine Glasfaser bis ans Modem geht.

Wenn die Ursache für häufige Neusynchronisationen beseitgt wurde, also z. B. eine fehlerhafte Baugruppe getauscht oder ein Kabelfehler beseitigt, sollte Dynamische DSL Profiloptimierung die Datenraten sofort wieder auf das Maximum erhöhen und nicht erst nach 20 Tagen.


@PaulDU  schrieb:

... oder ein Funkamateur auf 29-30Mhz ins Mikrofon husten ...


Gut zu hören, dass Funkamateure auf 28 bis 29 Mhz weiterhin kräftig husten können. Oberhalb von 29,7 MHz dürfen sie nicht husten.

Warum sollten Sie das nicht dürfen. Es waren schon immer Frequenzbereiche die für den Amateurfunk, CB, Hörfunk und andere
Anwendungen freigegeben waren. Techniken wie DSL,VDSL haben sich erst später mit der Zeit auf der gesamten Kurzwelle breit
gemacht. Hier stören nicht die Funker, sondern DSL ist der eigentliche Störer und gehört aus dem gesammten Kurzwellen Frequenzbereich verbannt bzw auf Glasfaser umgestellt, bis dahin sind unsere Kupferleitungen nichts anderes als wunderschöne
Langdraht Empfangsantennen. Probleme sind vorprogrammiert. Stimmt oberhalb von 29,7 dürfen Sie nicht, aber auch da wird es Funkanwendungen geben die diesen Bereich nutzen.