DSLAM/Ports defekt, Nachbarn ebenfalls betroffen, keine Auskunft über Reparaturtermin

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

seit 3 Wochen (12. August) bricht regelmässig die VDSL Synchronisierung zusammen.

Bisher waren drei Techniker vor Ort. 2x wurde der Port ohne Erfolg gewechselt, der dritte Techniker hat auch einen Defekt festgestellt und es sollte sich jemand melden - bisher habe ich leider keine Rückmeldung. Auch auf Nachfrage im Laufe der Woche konnte mir kein Termin genannt werden.

 

Wie lange kann sowas dauern ?

 

Interessant sieht das VDSL Spektrum der FritzBox aus. Das Differenzsignal ist sichtbar verschoben.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @larswinkelmann,

ja die Kollegen von der Technik haben einen Software-Patch auf den DSLAM aufgespielt. Bei den anschließenden Tests blieben die Ports stabil.

Viele Grüße Dennis H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Normalerweise 1 bis maximal 2 Wochen.
Typischerweise sind aber nur wenige Tage fällig - nachdem die Störung soweit eingegrenzt wurde.

 

Ps.: Das Spektrum ist kein Fehler am DSL .. es ist nen Anzeigebug von AVM - würdest du per Forumsuche finden. Zwinkernd

@larswinkelmanndas Spektrum ist ein Bug der FB

2018-08-31 11_10_48-FRITZ!Box 7490.png2018-08-31 11_10_36-FRITZ!Box 7490.png2018-08-31 11_10_16-FRITZ!Box 7490.png

@larswinkelmann Bitte installier dir erstmal die aktuelle Labor Firmware da die 6.93 nen Fehler im VDSL2-Vectoring treiber beinhalted, das alleine scheint zwar hier nicht das Problem zu sein da deine Leitungswerte alles andere als ausgezeichnet sind aber verhindert schonmal in zukunft eine herabstufung durch DLM.

 

edit: Bitte nach dem update nochmal Informationen hochladen.

Anbei die Bilder mit beta Firmware.

 

2018-08-31 11_42_43-FRITZ!Box 7490.png2018-08-31 11_42_34-FRITZ!Box 7490.png2018-08-31 11_42_25-FRITZ!Box 7490.png

@larswinkelmann Die Störabstandsmarge von 4 ist viel zu niedrig, da wundert es mich nicht das die Verbindung schlecht ist, bleibt dieser Wert stabil oder schwankt dieser?

 

Ich würde die Box noch einmal neustarten (über das Menü, nicht Stecker ziehen!) damit sie neu Syncronisiert, sollte die verbindung danach immer noch nicht Stabil laufen unter "Störsicherheit" den regler "Angestrebte Störabstandsmarge" ne Stufe in richtung "maximale Stabilität" schieben und beobachten.

 

Als Kennwert eines Empfängers charakterisiert das SNR, wann der Empfänger Rauschen vom Signal unterscheiden kann, dieser wird von Modem und Gegenstelle auf minimal 6 dB ausgehandelt, alles darunter ist instabil.

 

Je höher um so besser, fällt der wert unter 6 dB wird die verbindung instabil und kann zu Sync verlust führen.

Der Wert den du über die Fritzbox einstellen kannst hebt diesen auf kosten der Geschwindigkeit an.

 

Die Box hat bereits eigenständig einen Resync gemacht. Anbei die aktuellen Werte.

 

2018-08-31 12_06_51-FRITZ!Box 7490.png

Das sieht schonmal viel besser aus, das verhalten des MSAN ist aber ein wenig merkwürdig.

 

Evtl kann @Chill erst mal mal deine Leitung ansehen und das @Telekom hilft Team genauere auskünfte darüber geben ob eine Störung vorliegt welche und wann ein Techniker bestellt ist.

 

Behalte die Leitungswerte im Auge und fertige für dich und uns Screenshots an sollte sich etwas ändern.

Ich hoffe deine Verbindung ist jetzt einigermaßen Stabil.

stabiler ist es geworden, aber noch nicht wirklich OK. letzte Nacht 3x Sync verloren.

Die Störabstandsmarge habe ich jetzt angepasst. Anbei das Ergebnis:

 

2018-09-03 10_01_42-FRITZ!Box 7490.png

Du hast im Thread Titel erwähnt das auch Nachbarn Probleme haben!?

Kannst du hierzu genauere Angaben machen? z.B Provider und Verträge deiner Nachbarn?

 

Wichtig in solchen fällen ist das jeder Nachbar bei seinem jeweiligen Provider eine Störung meldet, was bei den meisten auch

problemlos Online möglich ist wie z.B in deinem fall hier telekom.de/störung.

Die Nachbarn hängen am gleichem DSLAM und die Reconnects sind dort ebenfalls aufgetreten.

Allerdings mit FritzBox 7390, VDSL50, Die Box habe ich heute morgen auf die aktuelle beta Firmware (06.84.55355 PLUS) gepacht.

 

Habe noch mal in die Historie meiner E-Mails geschaut. Beide Boxen haben seit 17.08.2018 Probleme.

Beide Anschlüssen: Broadcom 192.26

 

DSL Info FritzBox 7390

2018-09-03 10_42_40-FRITZ!Box Fon WLAN 7390.png

@larswinkelmann 

 

Zu der 7390, diese hat leider an Vectoring Anschlüssen nichts mehr zu suchen und verursacht immer Probleme an Vectoring Anschlüssen,

hier müssen die Nachbarn erst einmal auf einen aktuellen Router upgraden und schauen ob das Problem weiterhin besteht erst dann kann man sicher sein das die Störung die du hast die selbe ist die auch die deine Nachbarn haben. 

 

7390:

 

ADSL2+: kein Problem

VDSL: kein Problem

VDSL2: kein Problem

VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 50.000 weitestgehend stabiler betrieb bei abschalten von CPU relevanten Applikationen und dem Wartungsupdate. (Hier kann es aber aufgrund der Gegenstelle und verwendeter Linecards zu Unterschieden kommen welche die Stabilität beeinträchtigen und zu Verlust der Synchronisation führen als besonders kritisch ist hier Broadcom 177.40 zu betrachten)

 

VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 100.000 und/oder BNG also Anschlüssen die mit Maximaler Leitungskapazität Synchronisierungen massive Probleme.

@gwiefterluchs

Die 7390 lief bisher ja problemlos, jetzt hat die Telekom scheinbar etwas geändert  - den Router deswegen jetzt auszutauschen ist eher die zweitbeste Lösung Zwinkernd

Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?

@larswinkelmann Wie ich bereits geschrieben habe tut sie das nach wie vor an VDSL2 Anschlüssen, an migrierten Nahbereichen kommt VDSL2-Vectoring zum einsatz. 

Bis 2020 werden alle Nahbereiche migriert werden.

 

Die Box ist über 8 Jahre alt, sie muss aufgrund fehlender kompatibilität nunmal ersetzt werden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @larswinkelmann,

kannst du mir einen aktuellen Screenshot vom Routerlog zuschicken, wo und zu welchen Zeitpunkten die Synchronisation zusammen bricht?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@larswinkelmann  schrieb:

 

Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?



Die Vectoring Berechnungen, schon ohne die kann eine 7390 problemlos überlastet werden, wie seit Jahren bekannt. Vectoring ist dann endgültig das Aus.

 

Und nur WLAN?

https://www.maxrev.de/massgeblicher-fehler-in-der-fritzbox-7390-bei-voip-durch-wlan-clients-t318135....

@Klaudija D.

 

anbei die Daten, IP Adressen habe ich rausgenommen. Eine Neusynchronisierung heute morgen war durch Umstellung der Störabstandmarge.

 

 

03.09.18
10:07:16
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 81263/29816 kbit/s).
03.09.18
10:05:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.09.18
10:03:56
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.09.18
10:03:55
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.09.18
10:03:55
Internetverbindung wurde getrennt.
03.09.18
10:03:50
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.09.18
10:01:00
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92517/33860 kbit/s).
03.09.18
09:59:07
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.09.18
09:58:53
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.09.18
09:58:52
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.09.18
09:58:52
Internetverbindung wurde getrennt.
03.09.18
09:58:47
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.09.18
06:35:58
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 90917/32809 kbit/s
03.09.18
06:35:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98987/35913 kbit/s).
03.09.18
06:33:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.09.18 06:33:16]
03.09.18
06:33:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.09.18
06:33:01
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.09.18
06:33:01
Internetverbindung wurde getrennt.
03.09.18
06:32:57
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.09.18
01:22:52
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96539/32554 kbit/s
03.09.18
01:21:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 96554/34844 kbit/s).
03.09.18
01:19:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.09.18
01:19:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.09.18
01:19:38
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.09.18
01:19:38
Internetverbindung wurde getrennt.
03.09.18
01:19:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.09.18
23:58:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98329/34573 kbit/s).
02.09.18
23:56:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.09.18
23:56:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.09.18
23:56:37
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.09.18
23:56:37
Internetverbindung wurde getrennt.
02.09.18
23:56:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.09.18
22:44:06
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 94277/35953 kbit/s
01.09.18
22:43:57
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 100507/36115 kbit/s).
01.09.18
22:42:03
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

@Klaudija D.

Anbei der aktuelle Stand der Dinge. Immer noch unregelmässige Neusynchronisierung.

Konnten Sie irgendwas herausfinden ?

2018-09-04 12_10_25-FRITZ!Box 7490.png

 

04.09.18 05:20:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 72273/23128 kbit/s).
04.09.18 05:18:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 04.09.18 05:13:58]
04.09.18 05:13:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 05:13:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 05:13:42 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 05:13:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 05:08:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 90390/33984 kbit/s).
04.09.18 05:06:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 05:06:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 05:06:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 05:06:00 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 05:05:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 04:58:26 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 52882/19659 kbit/s
04.09.18 04:58:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93650/35065 kbit/s).
04.09.18 04:56:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 04:56:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 04:56:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 04:56:09 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 04:56:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 04:52:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 56161/20878 kbit/s).
04.09.18 04:50:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 04:49:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 04:49:56 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 04:49:56 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 04:49:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 04:44:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92372/34116 kbit/s).
04.09.18 04:42:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 04:41:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 04:41:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 04:41:47 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 04:41:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 04:28:57 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 80288/30118 kbit/s
04.09.18 04:28:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92755/34739 kbit/s).
04.09.18 04:26:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 04:26:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 04:26:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 04:26:36 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 04:26:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 04:10:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 85266/31985 kbit/s).
04.09.18 04:08:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 04:07:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 04:07:30 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 04:07:30 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 04:07:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 03:18:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 94549/35142 kbit/s).
04.09.18 03:16:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 03:16:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 03:16:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 03:16:36 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 03:16:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.18 01:30:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 76518/28075 kbit/s
04.09.18 01:30:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 95825/35758 kbit/s).
04.09.18 01:28:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.18 01:28:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.18 01:28:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.18 01:28:24 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.18 01:28:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hi @larswinkelmann,

vielen Dank für dein Routerlog. Ich habe deine Leitung erneut gemessen, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Ich habe den Fall jetzt an die Diagnose übergeben, welche hier auch nochmal genau nachschauen.
Sobald wir eine Rückmeldung dazu haben, schreiben wir dir hier.

Viele Grüße
Markus Km.
Hallo @larswinkelmann,

der letzte Techniker, der an deiner Störung dran war, hat sein Fehlerprotokoll an die Abteilung weiter geleitet, welche die DSLAMs betreuen. Der Fall liegt dort zur Analyse. Die Kollegen schauen, wo die Fehler herkommen. Allerdings ist dies mit enormen Aufwand verbunden und lässt sich nicht so schnell eingrenzen. Deine Störung ist aber auf jeden Fall noch in Bearbeitung.

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.@Markus Km.danke für die Information.

 

Die Störungen haben abgenommen, sind aber immer noch vorhanden.

Anbei die aktuelle Statistik aus der Box. Wenn SNR zu niedrig ist kommt es zum Resync. Fehler werden dann ebenfalls erkannt.

 

2018-09-07 12_14_33-FRITZ!Box 7490.png2018-09-07 12_14_20-FRITZ!Box 7490.png

@Dennis Ho.@Markus Km.

4 Wochen sind vergangen, die Fritzbox 7490 hat das Update 7.01 erhalten und ich habe mit einer Fritzbox 7530 getestet.

Die SNR Werte haben sich nicht wirklich verändert, Empfangsrichtung ist mit der Fritzbox 7530 minimal besser - 8 anstatt 6.

Die Abbrüche sind weniger geworden, aber noch vorhanden.

 

Wie ist der Status in der Technik ? Wurde bereits irgendwas gemacht ?

 

2018-10-02 19_43_06-FRITZ!Box 7530.png

 

2018-10-02 19_56_14-Window.png

Lösung
Hallo @larswinkelmann,

ja die Kollegen von der Technik haben einen Software-Patch auf den DSLAM aufgespielt. Bei den anschließenden Tests blieben die Ports stabil.

Viele Grüße Dennis H.