DSLAM Rate bei 60.000, vorher 105.000 bei 100.000 VDSL und hervorragender Leitungsdämpfung

Gelöst

Hallo

 

Wie im Titel beschrieben erreicht meine Fritzbox eine maximale DSLAM Rate von 60.000kbit/s im Downstream. Das war direkt nach der Umstellung auf den neuen 100.000er VDSL Vertrag sogar über 100.000kbit/s. 

Das hängt vermutlich mit der Umstellung in meiner Fritzbox zusammen, dennoch frage ich mich, warum die Telekom die maximale DSLAM Downstream-Rate künstlich auf genau 60.000kbit/s begrenzt.

Ängehängt habe ich einen Screenshot von der aktuellen Verbindungseigenschaften meiner Fritzbox. 

 

Ich habe bereits im Forum gelesen, dass dieses Problem schon öfter aufgetreten ist und geschrieben wurde, dass der DLM Server die Raten automatisch hochstuft, sofern keine Verbindungsprobleme auftreten. 

Dummerweise hatten wir in der Zeit seit der Leitungsumstellung einmal ein Update der Fritzbox-Software und einen Stromausfall, ich könnte mir vorstellen, dass der DLM-Server das für ein Problem mit der eigentlich hervorragenden Leitung hält und mich deshalb nicht hochstuft. 

Kann hier manuell nachgeholfen werden?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Wenn die Leitung knapp 20 Tage stabil und auch ohne Vectoringfehler ist, geht es mit der Bandbreite wieder nach oben. Manuell wird, kann, darf da nichts gemacht werden.

Glaube aber mal, dass AVM langsam mal wieder an den DSL Treibern arbeitet.
DLM fixiert nicht nur bei Syncabbrüchen, CRC/FEC Fehlern sondern auch/besonders bei Fehlern am Vectoring.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wenn die Leitung knapp 20 Tage stabil und auch ohne Vectoringfehler ist, geht es mit der Bandbreite wieder nach oben. Manuell wird, kann, darf da nichts gemacht werden.

Glaube aber mal, dass AVM langsam mal wieder an den DSL Treibern arbeitet.
DLM fixiert nicht nur bei Syncabbrüchen, CRC/FEC Fehlern sondern auch/besonders bei Fehlern am Vectoring.

@mafi2  check deine Leitung mach die Dsl schnellreperatur und gegebenenfalls gleich eine Störung absetzen.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Werden Powerline Dlan verwendet? 

@mafi2 

Es ist doch hoffentlich keine FB7390 oder?

Du benutzt auch hoffentlich kein Powerline/PowerLAN/dLAN seit neuestem?

Schnellreparatur ist schon gemacht, Telekom sagt, dass der Wert über dem Minimum (54.000 um den Dreh) liegt und alles weitere kostenpflichtig ist. 

Der Chatbot hat mein Problem als Fehler mit dem TV-Gerät eingestuft und mir auch nicht weiter geholfen..

 

Powerline wird nicht verwendet, auf 1Gbit gepatchte CAT7 Leitung mit CAT6 Dosen liegen von der Fritzbox zu meinem Rechner - im Intranet läuft die Geschwindigkeit auch. 

Im Screenshot im Anhang stehen die Daten zur Leitung.

 

Fritzbox ist die 7490 mit der Laborfirmware 07.08-65616 BETA, eben weil hier das Gerücht (seit 2017) rumgeistert, das AVM Probleme mit Vectoring hätte.

@mafi2  schick mal das, Spektrum und die Statistik aus der Fritzbox 

@mafi2 

Du hast uns aber (sofern ich es nicht übersehen habe) noch nicht das exakte FritzBox Modell verraten Zwinkernd


@FelixKruemel  schrieb:

@mafi2 

Du hast uns aber (sofern ich es nicht übersehen habe) noch nicht das exakte FritzBox Modell verraten Zwinkernd


@FelixKruemel  7490 mit Labor Version 😉

Hallo @mafi2 ,

 

was sagen denn die Systemereignisse der FRITZ!Box? Gibt es da Anzeichen für DSL-Abbrüche? Bei einer Laborversion oder Beta muss man ja immer mal mit Problemen rechnen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

DLM reagiert nicht nur auf Syncabbrüche und Fehler welche die Box auch anzeigt.

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich werde jetzt erstmal wie im ersten Kommentar abwarten und schauen, ob ich automatisch hochgeregelt werde (hat bei vielen anderen ja auch geklappt hier im Forum).

Generell gehe ich davon aus, dass durch den Stromausfall im Dorf, ich runtergeregelt wurde, weil die Verbindung immer wieder angefangen und abgebrochen wurde (innerhalb eines halben Tages hab ich 12 Benachrichtigungen vom meinem NAS erhalten, dass er nicht sauber heruntergefahren wurde..).


Falls es sich bis in 20 Tagen nicht verbessert haben sollte, melde ich mich erneut!

Telekom hilft Team
Hallo @mafi2,


mafi2 schrieb: Dummerweise hatten wir in der Zeit seit der Leitungsumstellung einmal ein Update der Fritzbox-Software und einen Stromausfall, ich könnte mir vorstellen, dass der DLM-Server das für ein Problem mit der eigentlich hervorragenden Leitung hält und mich deshalb nicht hochstuft.
Kann hier manuell nachgeholfen werden?

nein, bei DLM haben wir keine Möglichkeit einer manuellen Nachsteuerung.


Grüße Detlev K.

Hallo!

 

Nach 11 Tagen hat sich mittlerweile wieder alles aktualisiert (DSLAM bei 110.000 -- Beim Router kommen 109.999 an). Es war somit sogar schneller wieder alles beim Alten als ursprünglich vermutet.

Telekom hilft Team
Hallo @mafi2,

danke für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen. Zwinkernd

Gruß
André A.