DSLAM-Rate max. deutlich niedriger als Leitungskapazität - DLM?

Hallo,

 

 

ich wurde am 11. Juni 2019 von VDSL 50, Vectoring, auf VDSL 100, Vectoring umgestellt. Genutzt wird eine FB 7530 mit V 7.10.

 

Am Tag der Umstellung wurde unter DSLAM-Rate max. auch über 100Mbit angezeigt.

Was ich gesehen habe, die verfügbare Leitungskapazität lag bei rund 69Mbit. Es gab keinerlei Fehler, alles auf "Null".

Die Frage war, warum ist die Leitungskapazität so gering, obwohl überall bei meinem Nachbaren und im Ort VDLS 100 mit max. Speed läuft?

Die Recherche ergab, es liegt an dem vom APL abgehenden Kabel; macht Probleme bei Vectoring, etc. Um das zu testen habe ich quer durch das Haus und aus einem Fenster hinaus ein ordentliches CAT7 Kabel verlegt und siehe da, die FB 7530 ist sofort mit dem maximal möglichen Speed verbunden. Ein Speedtest ergab 98 Mbit im Download und 39 Mbit im Upload. Prima!  Auch die Dämpfungswerte waren besser, Fehler weiterhin bei Null.

 

Das Testkabel wurde abgebaut, weil ich am nächsten Tag für 2 Tage zu einer OP ins Krankenhaus musste. Es war also wieder das „alte“ Kabel in Benutzung.

Als ich 3 Tage später das CAT7-Kabel ordentlich neu verlegen wollte, stellte ich fest, dass die Raten für DSLAM-Rate max. bei exakt 80.000 und 32.000 lagen! Vorher waren es deutlich über 100.000 und 40.000. Ich habe mir gedacht, OK, ich mache das Kabel neu, dann erkennt der Port im DSLAM das und regelt wieder hoch.

 

 

Jetzt am 16. Juni 2019 habe ich das neu verlegte CAT7-Kabel vom APL zur FB in Betrieb genommen und die Dämpfungswerte haben sich nochmals um eine Stelle verbessert.

 

Aktuell ist die FB 7530 wie im Bild des Anhanges zu sehen verbunden.

Nach weiterer Recherche bin ich auf den „unbeliebten“ Begriff DLM, Dynamic Line Management gestoßen.

 

Meine Frage ist nun, als ich testweise das CAT7-Kabel verlegt hatte, konnte ich den vollen Speed von 98Mbit und 39 Mbit nutzen. Fehler hierbei immer „Null“.

Jetzt, das alles neu verkabelt ist, die Dämpfungswerte nochmals besser geworden sind, die Leitungskapazität auch auch den Speed liefern würde, wieso drosselt der DSLAM, respektive DLM, noch immer die DSLAM-Rate max.?

 

Wo findet man zum DLM handfeste Informationen?

Wie genau funktioniert das DLM?

Wodurch wird es getriggert? (scheinbar ja schon dann, wenn Kunden bei Gewitter den Stecker des Routers ziehen und das Kabel zur Telefondose ebenso)

Das der Port die max. Speed problemlos liefern kann, das habe ich ja bei meinem Test gesehen. Warum wird jetzt noch immer gedrosselt?

 

Ist es möglich, den Port per Rekonfiguration wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen? da das ja rein per Software geht, muss das ja problemlos möglich sein.

 

Dank und Gruß,

Peter

 

 

 

 

16. Juni 2019-2.png

 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Es dürfe an der Fritz OS 7.10 liegen, die hat einen Vectoring Bug.

 

Installiere mal die 7.01 und warte 2-3 Wochen ab.

 

Nimm den Router nur vom Strom, wenn es nicht anders geht und starte den Router immer über die GUI neu, wenn notwendig.

Und das DSL Kabel nicht mehr unnütz abziehen.

 

 

Manuell rekonfiguriert werden wird bei dir nicht.

Wenn jetzt alles läuft was in Verbindung 7530 mit 7.10 leider nicht gesagt ist, musst du einfach ca. 20 tage warten bis das DLM die bandbreite wieder hochsetzt.

Voraussetzung ist ein störungsfrei laufender Anschluss.

Ein eingreifen oder rücksetzten ist weder erlaubt nocht sinnvoll.

Also einfach abwarten und den Router in Ruhe lassen, vorher die 7.11 installieren.

vor allem musst du aufhören den Router einfach vom Strom zu nehmen oder die TAE zu zeihen.

Jedes mal wird dies als Fehler gewertet und die Geschwindigkeit sinkt weiter

Telekom hilft Team
Hey @Gelöschter Nutzer,

alle Antworten, die bisher gegeben wurden, sind korrekt.
Hast du noch offene Fragen?

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Hi,

 

danke für die Antworten.

Leider wurden keine meiner Fragen beantwortet und mein Text wurde nicht gelesen! Schade...

 

Wie ich schrieb, ich wiederhole mich nur ungern, hat es bereits hervorragend mit der FB 7530 und genutzer V 7.10 funktioniert!

 

Die erwähnte V 7.11 gibt es NICHT für die 7530, sondern aktuell für die 7590 und 3 weitere Modelle.

Und der erwähnte Bug betrifft das Super-Vectoring.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das sind alles Dinge, die mit meiner Konfiguration nichts, aber rein garnnichts zu tun haben. Warum wird nicht richtig gelesen, was der TE schreibt?!

 

Wie ich weiterhin ausführte, ziehe ich nicht aus Spaß den Router vom Strom und kappe die Verbindung zum DSLAM. Ich musste eine defekte Verkabelung, welche sich bei VDSL 50 nicht bemerkbar machte, erkennen/finden und austauschen.

 

Wenn allein schon das Trennen  der Verbindung zum DSLAM oder das Ziehen des Netzsteckers, so wie auch im Fall eines Gewitters seitens der Telekom empfohlen, zum triggern des DLM führt - dann zeigt das eindeutig, das hier ein arger Fehler im System steckt. Bei CRC-Fehlern ist das natürlich anderes. 35 Jahre EDV-Praxis und Selbständigkeit in der EDV sagen mir das. Warum DLM eingeführt wurde ist mir auch klar. Ebenso unklar ist, das das System angeblich 20 (?) Tage benötigt, um zu erkennen, das wieder alles OK ist. Jetzt kann ich auch verstehen, das viele Telekom-Kunden wegen des DLM frustriert sind. Man hat alles technisch in einem 1A-Zustand, es hat bereits bestens funktoniert, dann greift DLM, nur weil man die Geräte vom Strom/DSLAM  getrennt hat und alles ist für mind. 20 Tage gedrosselt. Bitte liebe Leute, wer hat das verbrochen? Das könnte deutlich schneller gehen, wenn man will.

 

Ich hätte die Software so programmiert, das nach 48h einfach eine Rekonfig des Ports gemacht wird, wenn es geht OK, wenn nicht, dann, aber erst dann, kann die 20-Tage-Procedur starten.

 

Ich bin in 2 Tagen bei einem Geschäftskunden um dort alles neu zu verkabeln. Um die Firma am Laufen zu erhalten, muss ich provisorisch den Router anklemmen, bis meine Arbeiten erledigt sind. Da der Kunde eben auf BNG umgestellt wurde und auch VDSL 100 bekommen hat, und somit sicher auch das DLM bekomen durfte, greift dieses sicher dann, denn ich muss ja mindesten 3 mal einen Neustart machen, die Dämpfungen der Leitungen werden unterschiedlich sein (3 mal: org. altes Kabel, prov. Kabel, Cat7 Kabel), etc. Ich werde sehen, was dann passiert.

 

Wiederholung meiner Fragen:

 

Wo findet man zum DLM handfeste Informationen?

Wie genau funktioniert das DLM?

Wodurch wird es getriggert, ist ja für jeden EDV-Techniker enorm wichtig zu wissen? (scheinbar ja schon dann, wenn Kunden bei Gewitter den Stecker des Routers ziehen und das Kabel zur Telefondose ebenso)

Und noch viel wichtiger für mich als EDV-Mensch: wie entscheidet das DLM wann der max. Speed wieder freigegeben wird?

 

Dank & Gruß,

Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Bitte nicht ausfallend werden, sonst stelle ich meine Hilfe ein. 

 

Die 07.10 hat einen Vectoring Bug, daher meine Empfehlung, auf die 07.0X zu gehen.

 

Die Fehler an deinem Anschluss hast du selbst verursacht.

 

Wenn du

- 07.0X installierst

- DSL Kabel nicht unerwartet abziehst

- Router nicht unerwartet vom Strom trennst

 

Geht die Geschwindigkeit nach 10 bis 21 Tage schrittweise nach oben, wenn keine Fehler mehr auftreten.

Gelöschter Nutzer

Ich werde nicht ausfallend, sorry.

 

Der Vectoring-Bug betrifft das Super-Vectoring, welches ich nicht habe.

 

Mit der aktuellen Konfiguration lief bereits alles in max. Speed, meht geht aus VDSL 100 nicht herauszuholen, und das mit schlechteren Dämpfungswerten.

 

Eine alte Firmware, 7.01, kann ich gerne installieren, kein Thema.  Bringt jedoch sicher nichts, weil siehe bitte oben, ich mache es trotzdem.

 

Meine Fragen bzgl. DLM wurden nur soweit beantwortet, das ich jetzt weiß, das evntl. in 10-20 Tagen schrittweise nach oben gereglt wird. Mehr nicht.

 

Ich benötige handfeste, genau Informationen!

Mein Gedanke war, hier den technischen Hintergrund zu DLM zu erfahren.

Bitte nicht falsch verstehen, der Bruder eines langjährigen EDV-Kollegen arbeitet in der Geschäftsleitung der Telekom, also schon recht weit oben, über diesen werde ich versuchen an die gewünschten Infos zum DLM zu kommen, damit ich als EDV-Unternehmer weiß, wie damit umzugehen ist - und noch viel wichtiger, wie man es vermeidet, in das DLM zu rutschen.

 

Wenn allein das Trennen des Routers vom Strom oder das Trennen der Verbindung zum DSLAM das DLM triggert, ohne das wirkliche Leitungsprobleme vorliegen, CRC, etc., dann sagt der normale Verstand, das das nicht sinnvoll ist, und wie oft ich, oder besser meine Kunden, in Zukunft damit zu tun haben werde.

 

 

Dank & Gruß,

Peter

 

 

 

 

Oder noch etwas auf AVM warten, da die 7590 kürzlich die FW 7.11 bekommen hat, wird für 7530 sicher das Update die nächsten Tage auch bekommen.

@Gelöschter Nutzer 

Wenn du es besser weißt verstehe ich nicht was du hier erwartest.

Hier wurden die harte Fakten mitgeteilt, mehr nicht.

Gelöschter Nutzer

"Oder noch etwas auf AVM warten, da die 7590 kürzlich die FW 7.11 bekommen hat, wird für 7530 sicher das Update die nächsten Tage auch kommen."

 

Na ja, der Bug betrifft das Super-Vectoring, und die 7530 kann ja kein Super-Vectoring....Zwinkernd Bis VDSL100, dann ist Schluß.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, das es die V 7.11 für die 7530 nicht zeitnah geben wird.

Ein Downgrade der FW  bei den FritzBoxen immer so ein Sache, das macht Arbeit ..........

 

Dank & Gruß,

Peter

@Gelöschter Nutzer 

 

Warum vertraust du mir nicht?

 

Es ist ein Bug des Treibers vom Supervectoring Chip.

Dieser wird auch beim normalen (V)VDSL genutzt.

AVM hat fälschlicherweise geschrieben, dass ein Supervectoring Bug behoben wurde, was der einfache Mensch falsch versteht.

 

So, ich bin weg hier.

Wenn allein das Trennen des Routers vom Strom oder das Trennen der Verbindung zum DSLAM das DLM triggert, ohne das wirkliche Leitungsprobleme vorliegen, CRC, etc., dann sagt der normale Verstand, das das nicht sinnvoll ist, und wie oft ich, oder besser meine Kunden, in Zukunft damit zu tun haben werde.

 


Der "normale" Verstand sagt einem EDV Unternehmer, dass man von keinem elektrischen Gerät einfach den Stecker zieht.

Jeden Server oder Rechner fährt man kontrolliert herunter. das ist auch das ganze Geheimnis im DLM.

Man muss sich am Router anmelden und die DSL Verbindung kontrolliert trennen. Dann kann man den Router abziehen. 

 

Genau Informationen zum DLM bzw. ASSIA wirst du nicht bekommen, die fallen unter das Geschäftsgeheimnis des Herstellers.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

"

Warum vertraust du mir nicht?

 

Es ist ein Bug des Treibers vom Supervectoring Chip.

Dieser wird auch beim normalen (V)VDSL genutzt.

AVM hat fälschlicherweise geschrieben, dass ein Supervectoring Bug behoben wurde, was der einfache Mensch falsch versteht.

 

So, ich bin weg hier."

 

Ich werde mich von Dir nicht beleidigen lassen und eine Beschwerde starten.

 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

Ich werde mich von Dir nicht beleidigen lassen und eine Beschwerde starten.


Wer hat dich bitte wo beleidigt?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich werde mich von Dir nicht beleidigen lassen und eine Beschwerde starten



Wo wurdest du beleidigt?

Gelöschter Nutzer

Man muss sich am Router anmelden und die DSL Verbindung kontrolliert trennen. Dann kann man den Router abziehen.

 

Das ist ja schon mal was.

 

Meine letzte Bemerkung zu dem Thema hier: die Telekom sollte ihre Kunden auf DLM hinweisen, sagen das niemals der Router einfach vom Strom zu nehmen ist, niemals der Stecker aus der TAE gezogen werden darf, wegen dem DLM. Gleichzeitig soll genau das getan werden bei Gewitter, schreibt die Telekom. Dann sollten die Kunden auch wissen, wie man überhaupt eine Verbindung trennt, ohne Kabel zu ziehen...

 

Zum Glück finde ich immer mehr Beiträge, welche meine Meinung zum DLM spiegeln.

Mit der aktuellen, meiner Meinung nach, unsinnigen Triggerung und der Wartezeit von 20 Tagen vor einem Resyc des Ports wird sich die Telekom viele unzufriedenen Kunden einhandeln.

Der Grundgedanke des DLM findet meine Zustimmung - die aktuelle Umsetzung nicht. Vielleicht wird das ja mal geändert.

 

Gruß,

Peter

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielleicht wird das ja mal geändert.



Das wird ständig geändert und es finden fortwährend Anpassungen statt.

Gelöschter Nutzer

"Das wird ständig geändert und es finden fortwährend Anpassungen statt."

 

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Schritt zum Positiven!
Was dringent beseitigt werden muss/sollte, ist das ziehen der Kabel (Strom/DSL) und ein erneuter Resync des Ports nach 48h im Fall eines getriggerten DLM.

 

Denn: wenn ein Kunde ein Problem hat, ruft er bei der Hotline an. Die Kollegen sagen als Erstes, ziehen sie den Router vom Strom... Das macht der Kunde, einmal, zweimal, auch dreimal - und schon greift das DLM... Nee oder? Und genau das Ziehen der Stecker soll er ja nun wegen des DLM nicht mehr zun.

Liebe Telekom, das ist Schildbürgertum. DLM ja, aber nur bei wirklichen Fehlern und einem schnellen, ersten, testweisen Resync.

 

Gruß,

Peter

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was dringent beseitigt werden muss/sollte, ist das ziehen der Kabel (Strom/DSL) und ein erneuter Resync des Ports nach 48h im Fall eines getriggerten DLM.

 

Denn: wenn ein Kunde ein Problem hat, ruft er bei der Hotline an. Die Kollegen sagen als Erstes, ziehen sie den Router vom Strom... Das macht der Kunde, einmal, zweimal, auch dreimal - und schon greift das DLM... Nee oder? Und genau das Ziehen der Stecker soll er ja nun wegen des DLM nicht mehr zun.

Liebe Telekom, das ist Schildbürgertum. DLM ja, aber nur bei wirklichen Fehlern und einem schnellen, ersten, testweisen Resync.

 

Gruß,

Peter

 

 



Dieser Punkt wird bleiben, es ist für das DlM nicht erkennbar warum der Abbruch erfolgte.

Außerdem, wegen eines Abbruchs greift auch das DLM nicht.

noch eine Sache zum Schluss,

 

DLM reagiert verzögert in beide Richtungen was auch richtig ist. 

Deine Leitung wurde herunter geregelt, weil du zwei Tage im Krankenhaus warst und der Router auf der maroden Leitung lief.

Disconnects durch Stecker ziehen ist nur eine weitere Störung

Du hast das Leitungsproblem gefixed und nun wird DLM wieder träge nach oben regeln.

Typischerweise führt dies bei einer Einregelung um 3 Uhr nachts zu einem resync. Ob das nun 2 oder 20 Tage dauert ist Sache des DLM

Du übersiehst das DLM das ganze Leitungsbündel gleichzeitig im Auge hat und nicht nur deine Doppelader.

Aktionismus durch hektisches Nachregeln kann da zu keinem Ergebnis führen, denn deine Leitung beeinflusst zig andere und umgekehrt.

Die 20 Tage stehen nur als maximal Wert im Raum, damit nicht gleich nach 5 Tagen wieder einer aus dem Busch gehüpft kommt und sagt ... ihr habt aber geschrieben, dass ....

 

und noch was

glaubst du wirklich, dass du in der Position bist, mit dem Wissen welches du über die Gesamtproblematik hast Vorschläge zu machen wie

man das besser programmiert? - und komm mir nicht mit 35 Jahren Erfahrung, ich habe genau so viel auf dem Buckel

 

Gelöschter Nutzer

'morgen,

 

das eigentliche Problem ist, das versucht wird, über Kupferleitungen, welche nicht dafür gedacht sind, schnelles Interent laufen zu lassen. Und anstatt das Problem zu beseitigen, wird krampfhaft versucht, mit ungeeigneten und veralteten Voraussetzungen etwas Modernes anzubieten. Und DLM ist der Versuch, das Kranke irgendwie am Leben zu erhalten. Es gehören geeignte Leitungen gelegt, so einfach ist das. Nur, hier muss nicht ein Unternehmen ran, sondern der Staat. Der Staat würde in seine eigene Zukunft investieren.

D sollte mal, anstatt dutzende Milliarden sinnlos zu verschenken, einen kleinen Teil davon in das eigene Land investieren. Oder warum hört man denn garnichts mehr von Digitalisierung? Klar, weil die Bevölkerung in D diesbezüglich Schlußlicht in ganz Europa ist und große Teile der Bevölkerung garkeinen Zugang zu schnellen, stabilen Internet haben. Mein Bruder wohnt im Norden auf dem Land, der hat immerhin schon DSL 2000 zur Verfügung, LTE ist ein Fremdwort in der Gegend, da kann die Digitalisierung auch bei ihm kommen...

 

Ich habe mal auf der Site des Herstellers von DLM/ASSIA gesehen, wie komplex das ist.

Die Frage, warum die Telekom zu DLM nicht informiert, siehe oben.

 

Nur noch so, nachts 3.28 Uhr wurde noch weiter nach unten geregelt...

 

Gruß,

Peter

 

Warum gleich gelöscht?