DSLAM Standort

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe von einem Freund der erst vor kurzem bei unserem Bürgermeister in Siegsdorf war (PLZ: 83313) erfahren dass in meinem ort St. Johann ein neuer DSLAM aufgestellt wird, die rede war von der Neukirchener str, an der der DSLAM aufgestellt werden soll.

Der Bürgermeister hatte die Karte zum Ausbau und dem genauen Standort des neuen DSLAM's vorgelegt, nur kann mein Freund nicht mehr sagen wo genau der aufgestellt wird. Nun meine Frage an die Teamis hier: kann mir bitte jemand dem genauen Standort des DSLAM mitteilen an dem er aufgestellt werden soll? 

 

Das sagt die Telekom Karte: 

Karte.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi Tom,

die Seite http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland ist auch eine sehr gute Quelle für den Ausbau.

Dort seht aktuell nur Januar 2018 für Traundorf drin. Sankt Johann zeigt die Seite nichts an.
Das muss aber nicht abschließend sein.

Du kannst ja hier noch auf einen Teamie warten oder auch beim Bürgermeister nochmal nachfragen. Ist denn sicher, dass die Telekom den DSLAM bauen wird? Könnte ja auch jemand anderer ausbauen?

Grüße
Piwi

Hallo @Piwi

vielen Dank für deine Antwort.

 

WIe du schon erwähnt hast ist mein Ausbau nicht auf der Karte vorhanden das ist richtig.

 

Mein Kumpel meinte ich solle hier einen Teamie befragen, und bräuchte nicht nochmal extra den Bürgermeister fragen, da die Telekom intern und dem Bürgermeister gegenüber den Ausbau schon freigegeben und bestätigt hat. 

 

Ja das ist sicher, da der Bürgermeister eine ausbaukarte zur Hand hatte, auf der das alles vermerkt war. 

 

Bei uns gibt es nur die Telekom, Vodavone oder andere Anbieter sind bei uns nicht vertreten, lediglich 1&1 diese aber nur die Telekom leitungen gemietet haben. 

 

Und ich gehe jetzt mal stark davon aus dass der Bürgermeister hier richtige Dokumente zur Hand hatte. 

 

Lg Tom 

Hi Tom,

dann schauen wir mal, was die Teamies sagen.

Grüße
Piwi

Hallo @Piwi

 

habe gerade auf die Ausbaukarte geschaut, und nun zu meinem erstaunen festgestellt dass sich dort wohl etwas geändert hat. 

 

Ich werde es auch noch dem Startpost hinzufügen. 

Karte.PNG

Kannst du mir sagen was das rosane in meinem Gebiet zu bedeuten hat ? Soll das heisen es wird etwa vdsl 50 kommen ? 

 

Das Gebiet war vor ner woche noch nicht mit dem VDSL 50 gekenzeichnet. Jetzt sagt er mir zwar noch dass bisher nur VDSL 16 möglich ist, aber laut Karte wohl auch bald VDSL 50 ? Oder sehe ich das falsch ? 

 

Lustig ist auch dass laut Karte bei mir kein Hybrid möglich ist, ich es aber angeboten bekomme, und aktuell auch mit bis zu 50 Mbit´s nutze. 

 

Lg Tom 

Hi Tom,

 

also wenn die Nadel, die du da angesteuert hast, deine Adresse ist, dann wäre bei dir aktuell schon bis zu VDSL50 verfügbar. 

Die Karte ist zwar nich hoch genau, aber gerade in der ländlichen Gegend, sind die einzelnen Tupfen meist ausgebaute bzw. angebundene Weiler. 

 

Kannst du vielleicht online nicht bestellen, weil der Vertrag aktuell noch die richtige Laufzeit nicht erreicht hat?

Was hast du jetzt genau?

 

Magenta Zuhause S Hybrid? Das würde dort gehen. Für M Hybrid, ist ggf. das Handynetz nicht ausreichend.

 

Grüße

Piwi

Hallo @Piwi 

ah okay so habe ich das auch vermutet. 

 

Nein die karte sagt mir aktuell dass maximal 16k möglich sind, jedoch ist mein ort mit VDSL 50 makiert ... 

karte 2.PNG

 

Hier mein Handy Netz..

karte 3.PNG

 

 

Ich habe derzeit Magenta Zuhause Hybrid M mit VDSL 16 und LTE bis zu 50 Mbit´s.

 

Ich denke dass die Karte hier alles andere als richtig ist ^^

 

 

Hallo Tom,

dann bist du schon ganz gut ausgestattet. 😉

Eventuell schaut sich ein Teamie mal an, anhand deiner hinterlegten Daten, ob das System was anderes zeigt.

Wenn die besagte Anzeige, wie du schreibst aber sich in den letzten Tagen geändert hat, dann würde ich in ein paar Wochen im Kundencenter nochmal versuche upzugraden.
Manchmal gibt es nen Zeitversatz zwischen der Abschlussmeldung des Ausbaus und der Buchbarkeit in den Systemen. War bei mir ursprünglich auch so, dass der Ausbau Anfang November beendet wurde und die ersten Schaltungen im Dezember erst buchbar waren.

Hallo @Piwi

 

das lustige ist ja, dass laut Bürgermeister der ausbau bei mir auf VDSL 50 und später auf Vectoring erst anfang/ mitte 2018 abgeschlossen werden sollte.

 

Ich denke da kommen wir ohne Teamie nicht weiter 😛 

 

Lg Tom 

 

Erwarte aber nicht zu viel Zwinkernd 

Ein Ausbau der erst für 2018 ansteht, steht noch unter dem Punkt "streng vertraulich" 

 

Daher wirst du nicht viele Infos erhalten. 

Geplante Gebiete sind auf der Karte übrigens Blau, diese Haken solltest du in der Legende immer mit aktivieren. 

Hallo @Kugic

 

das mag sein, jedoch hatte "uns" der Bürgermeister auch die informationen genaustens mitgeteilt. 

 

Dass sie Blau hinterlegt sind weis ich, jedoch ist das auf der Karte nicht der fall, und scheinbar ist die Karte in meinem Gebiet sowieso nicht richtig, wie man in meinen obrigen Antworten bereits rauslesen kann. 

 

Direkt ausgebaut wird ja nicht, es wird lediglich eine neuer DSLAM aufgestellt, da vor 3 Jahren schon neues Glasfaserkabel gelegt wurde. 

 

Lg Tom 

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage,

leider scheint die Karte hier nicht wirklich verlässlich zu sein. Laut System kann ich hier noch keine 50 MBit/s geschaltet werden. Ich werde aber zusätzlich nochmal bei den zuständigen Kollegen nachhaken und mich mit dem Ergebnis hier zurück melden.

Viele Grüße
Harald K.

Bei dem Ausbau bis Anfang/Mitte 2018 dürfte es sich um den Ausbau bedingt durch den zweiten Durchlauf Deiner Gemeinde durch das Förderverfahren handeln:

 

http://breitband.regensburg-it.de/siegsdorf2

 

Das ausgeschriebene Ausbaugebiet umfasst laut Karte zur Ausschreibung auch den von Dir gezeigten Bereich. Warum der aber aktuell schon mit "VDSL50 verfügbar" markiert ist kann ich Dir auch nicht sagen. Fröhlich

 

Blaue Markierungen gibt es übrigens in der Regel erst 3 Monate vor Inbetriebnahme. Bei einem für 2018 anvisierten Ausbau wird man da also erst in ein paar Monaten etwas sehen. Frühzeitiger sieht man da Informationen als PopUp, wenn man nach dem Ort sucht. Da gibt es derzeit aber nur Informationen zu Traundorf (Anfang Januar 2018).

Hallo @dude0815

 

wunderbar, die Karte habe ich gesucht, ich danke dir!

 

Ist in dem umrandeten Gebiet dann überall vdsl50 verfügbar? Ich habe nur nach dem dslam gefragt, da ich gerne ermitteln würde was mir dann zustehen könnte.

 

Das Gebiet ist ziemlich klein, daher denke ich sollten leicht 50 MBit drinnen sein denke ich. 

 

Lg Tom


@thetompage schrieb:

 

Ist in dem umrandeten Gebiet dann überall vdsl50 verfügbar? Ich habe nur nach dem dslam gefragt, da ich gerne ermitteln würde was mir dann zustehen könnte.

 

Das Gebiet ist ziemlich klein, daher denke ich sollten leicht 50 MBit drinnen sein denke ich. 

 


Offiziell gefordert ist 30-50 Mbit/s. Ohne Vectoring, denn das darf ja bei Förderung bekanntlich noch nicht eingesetzt werden. Ich würde aber auch vermuten, dass es bei der geringen Größe des Gebietes weitgehend 50 Mbit/s geben dürfte. Und möglicherweise kippt in diesem Jahr auch noch das Vectoring-Verbot für gefördeten Ausbau...


dude0815 schrieb 

Offiziell gefordert ist 30-50 Mbit/s. Ohne Vectoring, denn das darf ja bei Förderung bekanntlich noch nicht eingesetzt werden. Ich würde aber auch vermuten, dass es bei der geringen Größe des Gebietes weitgehend 50 Mbit/s geben dürfte. Und möglicherweise kippt in diesem Jahr auch noch das Vectoring-Verbot für gefördeten Ausbau...


Soweit ich weiß, soll auf Ende 2018 vectoring bei mir verfügbar sein, da wohl alle neuen DSLAM's schon vectoring fähig aufgestellt werden. 

 

Lg Tom

 


@thetompage schrieb:


Soweit ich weiß, soll auf Ende 2018 vectoring bei mir verfügbar sein, da wohl alle neuen DSLAM's schon vectoring fähig aufgestellt werden. 

 


Aktuell ist es noch so, dass bei einem geförderten Ausbau sieben Jahre (ab Inbetriebnahme) kein Vectoring eingesetzt werden darf. Das liegt an den EU-Förderrichtlinien. Allerdings hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sich das in den nächsten Monaten ändern könnte... Fröhlich Für Vectoring ausgelegt sind bei der Telekom alle Ausbauten der letzten Jahre.

 

Man muss auch unterscheiden: In Siegsdorf wird es teilweise auch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau geben. Das findest Du auf der Ausbauseite unter "Markterkundung - Ergebnis". Allerdings ist da das Gebiet nicht genau bezeichnet. Aber dort kann dann Vectoring in jedem Fall direkt eingesetzt werden. Aber wie gesagt: ich hoffe, dass sich das auch für Fördergebiete bis nächstes Jahr noch ändert. Fröhlich

 

LG

Hallo @dude0815

 

danke für deine nützliche Hilfe ! 

 

Eine frage habe ich jetzt jedoch noch.. 

 

In dem Dokument steht, dass jedes Haus mindestens 30 Mbit zur verfügung gestellt bekommen soll, soll das dann heisen die telekom muss jedem Endkunden VDSL 50 schalten ? Weil VDSL 25 wäre ja dann unter den 30 mbit´s. 

 

Lg Tom 


@thetompage schrieb:

 

 

In dem Dokument steht, dass jedes Haus mindestens 30 Mbit zur verfügung gestellt bekommen soll, soll das dann heisen die telekom muss jedem Endkunden VDSL 50 schalten ? Weil VDSL 25 wäre ja dann unter den 30 mbit´s. 

 


Hallo @thetompage,

 

so würde ich das auch verstehen. Jeder Haushalt im ausgeschriebenen Gebiet sollte einen VDSL50-Tarif buchen können, von dem dann auch zumindest 30 Mbit/s im Download ankommen sollten. Ich weiß allerdings nicht, welche Konsequenzen das hätte, wenn das für einzelne Haushalte nicht erreicht wird. Im Grunde müsste die Gemeinde dann Nachbesserungen fordern (können).

 

 

In der Praxis werden leider oft auch langsamere Anschlüsse mit den 30 MBit/s betitelt.

Die Telekom schaltet an den Anschlüssen oft nur 25 MBit/s. Mein Anschluss wird aktuell z. B. auch als 30 MBit/s Anschluss eingezeichnet, obwohl ich nur 25 bekomme. 

 


@gtt42 schrieb:

In der Praxis werden leider oft auch langsamere Anschlüsse mit den 30 MBit/s betitelt.

Die Telekom schaltet an den Anschlüssen oft nur 25 MBit/s. Mein Anschluss wird aktuell z. B. auch als 30 MBit/s Anschluss eingezeichnet, obwohl ich nur 25 bekomme. 


30 MBit/s werden von der Telekom weder auf der Karte eingezeichnet noch "betitelt". Es gibt VDSL50 und VDSL25. Auf der Karte wird aber nicht dazwischen unterschieden. VDSL25 wird einem in der Auftragsbestätigung bestätigt,wenn die Telekom nicht mehr als 25 MBit/s garantieren will. Das sollte allerdings in Fördergebieten mit der Forderung nach "mindestens 30 MBit/s für alle" nicht vorkommen. Außerhalb darf das natürlich passieren. 

@dude0815

Ich hab auch nicht geschrieben auf der Telekom Karte.

Auf der Bestandsaufnahme-Karte welche den aktuellen Ausbaustatus in meinem Gebiet festhält ist mein Anschluss mit 30 MBit/s gekennzeichnet, die Telekom schaltet aber nur 25 MBit/s obwohl ca. 50 ankommen würden. 

In Fördergebieten läuft das genauso, dazu brauche ich nur die hier avisierte Geschwindigkeit vor dem Ausbau und die Geschwindigkeit die die Telekom danach anbietet vergleichen. 

@gtt42:

Wenn die Telekom nach einer Ausschreibung mit "mindestens 30 MBit/s für alle" in manchen Fällen nur 25 MBit/s bietet, dann sollte man durchaus die Gemeinde einschalten, damit die mal nachfragt, was die Telekom dagegen zu tun gedenkt. Das gleiche gilt für den Fall, dass schon die Karte der Markterkundung falsch ist. Dazu ist die Markterkundung da.

 

Ich kenne das aus den mir bekannten Fällen anders, aber wenn so etwas vorkommt sollte man aktiv werden...

Da hast du schon Recht, deshalb hab ich auch bei der Gemeinde nachgefragt, wo mir mitgeteilt wurde, dass bei uns mit 100 MBit/s ausgebaut werden soll Fröhlich Oft sind aber halt einfach die Gebiete mit 30 MBit/s eingezeichnet weil es theoretisch gehen würde, aber da dort sowieso nicht ausgebaut werden soll, wird die Gemeinde da nicht aktiv.

Das ist natürlich einerseits sehr gut, dass Deine Gemeinde bei der Förderung gleich auf FTTH setzt, aber unschön, dass sie dann die knapp unter der Grenze liegenden Gebiete für nicht so wichtig erachtet...

 

Wenn Du allerdings jetzt schon VDSL mit 25 Mbit/s bekommst, und bisher kein VDSL ausgebaut wurde, dann dürftest Du in einem Nahbereich einer Vermittlungsstelle liegen. Und die werden in den nächsten zwei Jahren sowieso ausgebaut - was dann wieder dazu führen dürfte, dass die Gemeinde selbst dann nicht fördern dürfte wenn sie wollte.