DSLAM Standort

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe von einem Freund der erst vor kurzem bei unserem Bürgermeister in Siegsdorf war (PLZ: 83313) erfahren dass in meinem ort St. Johann ein neuer DSLAM aufgestellt wird, die rede war von der Neukirchener str, an der der DSLAM aufgestellt werden soll.

Der Bürgermeister hatte die Karte zum Ausbau und dem genauen Standort des neuen DSLAM's vorgelegt, nur kann mein Freund nicht mehr sagen wo genau der aufgestellt wird. Nun meine Frage an die Teamis hier: kann mir bitte jemand dem genauen Standort des DSLAM mitteilen an dem er aufgestellt werden soll? 

 

Das sagt die Telekom Karte: 

Karte.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

FTTH kommt nur in zwei Gebieten, bei uns wird mit Vectoring ausgebaut.

 

Allgemein steht es wohl in Planung, alle Gebiete die förderbar sind zu erschließen und alle anderen zumindest zu einem späteren Zeitpunkt auszubauen.

 

Die Vermittlungsstelle ist tatsächlich in meiner Nähe, der KVZ ist ca. 220 Meter entfernt. 

Bei mir soll auf Mittel der Telekom ausgebaut werden, da die Hauptstraße die an unsere Straße angrenzt mit Glas erschlossen wird und in dem Zuge unser KVZ zum aktiven Outdoor-DSLAM aufgerüstet wird. 

Das Ganze soll wohl im Laufe des nächsten Jahres passieren, ab Januar 2018 sollten aber durch Vectoring zumindest vorrübergehend schonmal 50 MBit/s bei uns möglich sein. 

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb: Bei mir soll auf Mittel der Telekom ausgebaut werden, da die Hauptstraße die an unsere Straße angrenzt mit Glas erschlossen wird und in dem Zuge unser KVZ zum aktiven Outdoor-DSLAM aufgerüstet wird.
Das Ganze soll wohl im Laufe des nächsten Jahres passieren,


nach jetzigem Stand im ersten Quartal 2018.


Grüße Detlev K.

@gtt42 schrieb:

 

 

Die Vermittlungsstelle ist tatsächlich in meiner Nähe, der KVZ ist ca. 220 Meter entfernt. 

Bei mir soll auf Mittel der Telekom ausgebaut werden, da die Hauptstraße die an unsere Straße angrenzt mit Glas erschlossen wird und in dem Zuge unser KVZ zum aktiven Outdoor-DSLAM aufgerüstet wird. 

 


Ich habe gerade erst Deinen VDSL25-Thread durchgelesen, und jetzt erst realisiert, dass es bei Dir wirklich um die gleiche Gemeinde geht wie hier... Fröhlich

 

Wenn die Telekom sowieso schon einen Eigenausbau angekündigt hat, dann ist natürlich klar dass es die Gemeinde nicht interessiert, ob aktuell nur 25 Mbit/s geschaltet werden. Eine Förderung wäre sowieso nicht zulässig. In der Karte der Bestandsaufnahme Deiner Gemeinde scheinen die angekündigten Eigenausbauten auch schon berücksichtigt zu sein. Es ist also nicht so sehr der IST-Zustand, sondern der Zustand nach Abschluss aller angekündigten Ausbauarbeiten.

 

Der Zeitrahmen für einen versprochenen eigenwirtschaftlichen Ausbau ist drei Jahre. Wenn die Telekom also vor zwei Jahren angekündigt hat, bestimmte Bereiche auf eigene Kosten auszubauen, sollte sie damit in einem Jahr fertig sein.

 

Da Du im Nahbereich zu wohnen scheinst, ist Deine Situationin gewisser Weise ein Sonderfall. Die Telekom hat zwar im Februar 2015 angekündigt, alle ca. 8000 Nahbereiche in Deutschland ausbauen zu wollen - die Genehmigung dafür (mit Einschränkungen) hat sie aber erst im September 2016 bekommen. Es wäre aber naheliegend, dass sie das jetzt gleich mit dem angekündigten Ausbau ausserhalb des Nahbereiches erledigt. Und so sieht es ja laut @Detlev K. auch aus...

 

Für den Ersteller diese Threads ist aber all das nicht relevant. Bei ihm wurde ausgeschrieben. Und wenn er im ausgeschriebenen Gebiet wohnt, sollte die Telekom ihm auch VDSL50 mit mindestens 30 Mbit/s schalten. Und falls das nicht klappt, sollte es die Gemeinde in diesem Fall durchaus interessieren. Aber da der Ortsteil auch nicht so wahnsinnig groß ist, ist die Gefahr dafür eher gering...

Hallo @Detlev K.

 

können Sie denn auch einsehen wann mein Bereich ausgebaut werden soll ? 

 

Lg Tom 

Hallo @thetompage,


thetompage schrieb:
können sie denn auch einsehen wann mein Bereich ausgebaut werden soll ?

ich kann ja mal ein Auge riskieren. Zwinkernd
Wir ist denn Ihre Vorwahl?


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Die Gleiche wie bei mir Zwinkernd

Hallo @Detlev K.

 

ich habe auch die Vorwahl 08662 da mein Gebiet zu Siegsdorf gehört.

 

Ich wohne in St.Johann in der neukirchener str. 

Das ausbaugebiet ist unter dem Namen Weiher gekennzeichnet. 

 

Lg Tom 

 

Hallo @thetompage,


thetompage schrieb:
ich habe auch die Vorwahl 08662 da mein Gebiet zu Siegsdorf gehört.


ist das auch die PLZ 83346?


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb: Die Gleiche wie bei mir

vielleicht aber noch ein anderer Ortsteil.
Schaunmermal... Zwinkernd


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

nein es handelt sich auch wie bei @gtt42um die 83313.

Ortsteil dürfte Vogling sein denke ich mal. 

Hallo @thetompage,


thetompage schrieb:
nein es handelt sich auch wie bei @gtt42um die 83313.
Ortsteil dürfte Vogling sein denke ich mal.

da wird der Ortsteil Traundorf ausgebaut. Für Vogling ist derzeit nichts hinterlegt.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

sehr komisch, hier sehe ich das jedoch anders im Bereich Weiher

 

Gibt es hier keinen Ausbau Termin? 

Hallo @thetompage,


thetompage schrieb:
sehr komisch, hier sehe ich das jedoch anders im Bereich Weiher?
Gibt es hier keinen Ausbau Termin?

nein, für Weiher habe ich im Augenblick nichts vorliegen.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

alles klar kein Problem, das wird sicher bald noch kommen. 

 

Lg Tom


@thetompage schrieb:

Hallo @Detlev K.

 

sehr komisch, hier sehe ich das jedoch anders im Bereich Weiher

 

Gibt es hier keinen Ausbau Termin? 


Bisher gibt es auch noch keinen Fördersteckbrief. Den würdest Du dann auch auf der Seite mit den ganzen Informationen zum geförderten Ausbau Deiner Gemeinde finden. Und der enthält dann auch das geplante Fertigstellungsdatum. 

 

Bisher steht auf der oben verlinkten Seite nur, dass der Gemeinderat sich für das Angebot der Telekom entschieden hat, und dass der entsprechende Vertrag ohne Vorlage bei der Bundesnetzagentur unterschrieben werden kann, da es keine Änderungen zum Mustervertrag gibt.

 

Ich schätze, das geplante Fertigstellungsdatum wird erst festgelegt, wenn Gemeinde und Telekom den Vertrag unterschreiben. Das ist entweder noch nicht passiert, oder vor noch nicht allzu langer Zeit, sodass es bisher weder einen Fördersteckbrief gibt, noch die Informationen es in die entsprechende Datenbank geschafft haben, auf die das Telekom-hilft-Team zugreift.

Hallo @thetompage,


thetompage schrieb:
alles klar kein Problem, das wird sicher bald noch kommen.

geben Sie mit in ein paar Wochen einen kleinen Reminder, dann sehe wieder nach.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

ich habe soeben erfahren dass unser Förderungsprogramm in meinem Gebiet genehmig wurde ! 

 

Könnten sie denn mal nachsehen ob für sie zu dem ausbau schon was ersichtlich ist ? 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @thetompage,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Detlev.

Ich hae gerade geschaut, es findet in der Tat ein Ausbau für Bergen statt. Der erste Abschnitt soll voraussichtlich Ende Dezember abgeschlossen sein. Haben Sie schon einmal für Ihre Adresse auf unserer Seite www.telekom.de/schneller mit Ihrer Adresse geprüft?

Viele Grüße

Heike J.

Hallo @Heike B. 

 

Bergen ? 

 

Leider wohne ich nicht in Bergen, ich glaube es war auch nicht die rede von Bergen ?  Evlt haben sie  da etwas falsch verstanden. 

 

Ich Wohne auserhalb von Siegsdorf, welches die gleiche PLZ hat wie Bergen da Bergen zu Siegsdorf gehört. 

 

Ich wohne in Siegsdorf  / St.Johann, wir gehören zu dem Gebiet "Weiher" 

Mal ganz davon abgesehen, sollte man diese Karte mal aktuallisieren, denn laut Karte ist das rosane VDSL 50, klickt man jedoch darauf ist nur DSL 16 verfügbar, was auch der Warheit entspricht. 

 

Aber hier sehen sie wohin ich gehöre. 

Unbenannt.PNG

 

Lg Tom 

Telekom hilft Team
Guten Abend @thetompage,

Asche auf mein Haupt, da ist mir bei der Recherche ein Fehler unterlaufen. Aktuell findet ein Ausbau statt für Siegsdorf Ortsteil Traundorf. Dieser ist noch im vollem Gange und wird bis Ende Dezember andauern.

Viele Grüße
Heike J.

Da sich aktuell in Siegsdorf beim Ausbau mal wieder etwas regt, hätte ich auch eine Frage zum aktuellen Status...

 

Wie @thetompage bereits etwähnt hat, kamen die Infos vom Bürgermeister von meiner Seite...

Dieser hatte mir damals mitgeteilt, dass die Reichenhaller Str. mit Glas ausgebaut wird, um andere Gebiete in der Nähe zu versorgen. In diesem Zuge soll der bei uns aktuell stehende KVZ auf einen Outdoor-DSLAM umgerüstet werden und uns mit Vectoring versorgen. (Die Telekom will den Bereich auf Eigenleistung ausbauen, deshalb kein Problem für Vectoring seitens Bundesnetzagentur.)

Nun habe ich vor zwei Tagen gesehen, wie die Telekom beim KVZ Teile abgeladen hat, die aussahen wie das Gehäuse für einen Outdoor-DSLAM.

Könnt ihr bitte mal prüfen, ob es bezüglich dem Ausbau hier schon Neuigkeiten gibt?

 

Meine Kundennummer für die Adresse ist hinterlegt.

 

Der KVZ müsste sich ungefähr hier befinden:

Screen Shot 2017-10-20 at 22.30.59 Kopie.png

Telekom hilft Team
Guten Abend @gtt42,

so auf Anhieb kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Um alles zu klären, habe ich hier schon die zuständigen Kollegen kontaktiert. Sobald ich von diesen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Heike J.

Danke für die schnelle Reaktion @Heike B.

Dass hier so spät noch gearbeitet wird...
Auch Ihnen ein schönes Wochenende Fröhlich

Hallo @Heike B.

 

kein problem, kann ja jedem mal passieren. 

 

Nochmal zum Thema, ich meinte das Gebiet Weiher

Hier hab ich sogar die Ausbaukarte zur Hand, schauen sie dort mal rein, dann sollten sie Wissen welchen Ort ich meine.

Mein Gebiet Weiher ist dunkelrot umkreist, und bedeutet dass dort VDSL bis zu 50 Mbits gefördert ausgebaut wird, und jetzt ist eben nur die Frage, ob sie intern nachfragen können, ob zu dem Ausbau schon was bekannt ist. 

http://breitband.regensburg-it.de/siegsdorf2?file=files/siegsdorf2/Ausbaubereich%20Siegsdorf%2002%20...

 

Lg Tom 

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

wie versprochen melde ich mich zurück. Von meinen Kollegen habe ich die Rückmeldung erhalten, das leider kein VDSL 100 möglich ist. Ein Ausbau des Nahbereichs ist aktuell nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Heike J.