DSLAM Standort

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe von einem Freund der erst vor kurzem bei unserem Bürgermeister in Siegsdorf war (PLZ: 83313) erfahren dass in meinem ort St. Johann ein neuer DSLAM aufgestellt wird, die rede war von der Neukirchener str, an der der DSLAM aufgestellt werden soll.

Der Bürgermeister hatte die Karte zum Ausbau und dem genauen Standort des neuen DSLAM's vorgelegt, nur kann mein Freund nicht mehr sagen wo genau der aufgestellt wird. Nun meine Frage an die Teamis hier: kann mir bitte jemand dem genauen Standort des DSLAM mitteilen an dem er aufgestellt werden soll? 

 

Das sagt die Telekom Karte: 

Karte.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erstmal danke für die Antwort @Heike B. Fröhlich

Schade, dass kein Ausbau vorgesehen ist. 

Mir erschließt sich dann allerdings nicht, wieso unmittelbar neben dem Gehäuse unseres KVZs ein DSLAM-Leergehäuse steht?

 

Ist allgemein kein Ausbau geplant oder nur keiner für VDSL100? Soweit ich weiß, darf Vectoring bei uns nämlich erst im Januar 2018 aktiviert werden. 

 

IMG_20171024_174555_small.jpgIMG_20171024_174601_small.jpgIMG_20171024_174610_small.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb:
Mir erschließt sich dann allerdings nicht, wieso unmittelbar neben dem Gehäuse unseres KVZs ein DSLAM-Leergehäuse steht? Ist allgemein kein Ausbau geplant oder nur keiner für VDSL100?

im Augenblick ist nur ein Ausbau für den Ortsteil Traundorf im Gang.


Grüße Detlev K.

Die Telekom hat das Gehäuse also letzte Woche da abgeladen weil sie es entsorgen wollten oder man es auf Wetterfestigkeit testen will?

 

Entschuldigen Sie meinen Sarkasmus @Detlev K., aber es wird doch nicht grundlos ein DSLAM-Gehäuse geliefert. 

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb: , aber es wird doch nicht grundlos ein DSLAM-Gehäuse geliefert.

vielleicht gibt es längerfristig angelegte Pläne. Aber die sind derzeit nicht für mich einsichtig.


Grüße Detlev K.

Guten Abend @Detlev K.

Scheint, als würde unser nicht-Ausbau Fortschritte machen Gleichgültig

 

IMG_20171026_143518_small.jpgIMG_20171026_143530_small.jpgIMG_20171026_143542_small.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb:Scheint, als würde unser nicht-Ausbau Fortschritte machen

ich habe weiterhin nur Bergen und Traunstein als Ausbaugebiete. Aber ich frage gerne intern nach, ob diese Arbeiten von uns beauftragt sind.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

Sie haben Recht. Wir bauen in Siegdorf den Nahbereich aus.
Voraussichtliche Fertigstellung soll Ende des Ersten Quartals 2018 sein.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Das freut mich zu hören, danke für Ihre Mühen Fröhlich

Ist schon bekannt, nach welcher Technik (Vectoring) ausgebaut wird?

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb:
Ist schon bekannt, nach welcher Technik (Vectoring) ausgebaut wird?

es soll Vectoring sein.


Grüße Detlev K.

Guten Abend @Detlev K.,

ich würde mich gerne mal wieder nach dem aktuellen Status des Ausbaus erkundigen.

Mittlerweile wurde auch das zweite DSLAM-Gehäuse aufgestellt (beim HVZ) und es wurde nochmals von beiden Richtungen gegraben und Lehrrohre verlegt. Ob in den Rohren bereits Glas liegt weiß ich nicht.

 

Nun wurde mittlerweile auch die Ausbaukarte aktualisiert, welche für unseren Standort allerdings ein Zieldatum von Ende Juli 2019 anzeigt.

Bei einem Anruf vor einigen Monaten bei der Hotline meinte die Dame, dass das wohl versehentlich eingetragen wurde und um ein Jahr verrutscht sein muss. 

Nun habe ich heute nochmal bei der Hotline gefragt und wurde ziemlich schroff darauf hingewiesen, dass der Mitarbeiter auch nicht mehr sehen könne und wenn das da so steht, ist das halt so.

 

Könnten Sie sich bitte wie vor einigen Monaten intern nochmal schlau machen, ob es mittlerweile einen neuen Status gibt und ob das in der Karte angezeigte Datum tatsächlich stimmt, oder unser Ausbau wie Sie damals meinten voraussichtlich Q1 2018 abgeschlossen ist?

 

Vielen Dank schonmal und ein frohes neues Jahr noch Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,


gtt42 schrieb: Könnten Sie sich bitte wie vor einigen Monaten intern nochmal schlau machen, ob es mittlerweile einen neuen Status gibt und ob das in der Karte angezeigte Datum tatsächlich stimmt, oder unser Ausbau wie Sie damals meinten voraussichtlich Q1 2018 abgeschlossen ist?

kein Problem, das mache ich.
Es ist seit Oktober noch ein Ausbaubereich hinzugekommen, wo auch FTTH umgesetzt wird.
Dieser ist für 2019 terminiert.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

der Ausbau soll Anfang des zweiten Quartals 2018 fertiggestellt werden.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

da nun Anfang Q2/2018 ist, wollte ich mal fragen, ob es schon einen neuen Status zum Ausbau gibt.

An der Hotline meinte man, dass für unsere Adresse kein Ausbau zu finden ist, letztes Jahr hingegen habe ich dort auch die Auskunft bekommen, dass der Ausbau Ende März abgeschlossen werden soll.

Ich konnte bisher noch keine Veränderung am VDSL Profil feststellen, am DSLAM wurde der Boden aber mit neuer Erde aufgefüllt.

Ob das was mit der Umstellung zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Könnten Sie sich bitte schlau machen, wie es um den Ausbau steht?

Vielen Dank schonmal Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Detlev, leider können wir aktuell noch keine schnelle Leitung für Sie buchen. Aktuell sehe ich nur den Ausbau der Ende Januar diesen Jahres abgeschlossen wurde und den angedachten zu Juli 2019.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.,

danke für Ihre Antwort.

Wo wurde im Januar ein Ausbau abgeschlossen?

Ich glaube kaum, dass die Telekom bei uns einen DSLAM aufstellen und die Glasfasern dafür verlegen wird nur um den Ausbau dann einfach nicht abzuschließen.

Da @Detlev K. nun bereits mehrfach erfolgreich recherchiert und den Status gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn Sie nochmal danach suchen könnten oder @Detlev K. das übernehmen könnte. 

In Beitrag 57 meinte dieser, dass er intern nach dem Baustatus gefragt hätte. Könnten Sie das bitte auch tun? Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42, ich gebe Detlev intern Bescheid, damit sich dieser den Fall noch mal genauer anschaut und ob er ein Status Update dazu liefern kann. Bei weiteren Fragen bin ich sonst gern hier und steh zur Seite. Viele Grüße aus der Community vom René J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Detlev K.

vor 5 Tagen wurde bei meinem Nachbarn ein DSLAM der Telekom aufgestellt, bzw ist noch in der Aufstellung.

Nun würde ich gerne erfahren, ob es denn schon einen ungefähren Termin gibt, wann dieser Ausbau abgeschlossen sein könnte.

Leider zeigt mir die Karte keinen Ausbau an. Ps. Die Karte ist bei mir sowieso Blödsinn, das habe ich ja anfangs schon beim erstellen der Frage erwähnt. 

 

Lg 

@thetompage,

das dauert noch bis zum dritten Quartal nächsten Jahres.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 

 

danke für die schnelle Antwort ! 

 

Jetzt muss ich zu meinem entsetzen aber doch mal blöd nachfragen, was dauert denn da so lange ? Graben die dort mit der Hand, oder was ist denn da der Grund für so eine übertrieben lange ausbauzeit ? 

 

Lg 

Es gibt Fristen einzuhalten und es gibt angestimmte einschalttermine.
Auch müssen Verträge mit anderen Anbietern gekündigt werden, wenn von denen VDSL darüber läuft.

Das blanke hinstellen der Technik ist in 5 Wochen erledigt.
Das anschließen dauert noch etwas länger.
Und am längsten eben die vertraglichen Rahmenbedingungen.

Hallo @Kugic

danke für die schnelle Antwort. 

Soweit hatte ich gar nicht gedacht. 

Dann macht die lange Wartezeit natürlich Sinn. 

Wollte mich auch nicht beschweren oder sowas in der Art, habe mich nur etwas gewundert. 

 

Lg

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage,

@Kugic war so nett, die Frage zu beantworten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht

Katja M.

Guten Abend @Detlev K.,

also letzten Status meinten Sie, dass es bei mir August werden würde mit dem Ausbau.

Nun hat mir eine befreundete Telekom Mitarbeiterin/Nachbarin gerade erzählt, dass es bei uns jetzt Oktober wird.

Deckt sich das mit Ihren Infos?

 

Grüße und ein schönes Wochenende noch Fröhlich

Alexander M.

Telekom hilft Team
Guten Abend @gtt42 , es kann natürlich sein das der eine oder andere Bager oder Grube schneller Fertig wird. Damit ich dir da auch konkretere Infos geben kann, mache ich mich intern schlau und du kriegst die Infos von Detlev oder mir sobald wir mehr zum Datum wissen. Fröhlich Beste Grüße aus der Community vomRené J.