DSLAM Standort

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe von einem Freund der erst vor kurzem bei unserem Bürgermeister in Siegsdorf war (PLZ: 83313) erfahren dass in meinem ort St. Johann ein neuer DSLAM aufgestellt wird, die rede war von der Neukirchener str, an der der DSLAM aufgestellt werden soll.

Der Bürgermeister hatte die Karte zum Ausbau und dem genauen Standort des neuen DSLAM's vorgelegt, nur kann mein Freund nicht mehr sagen wo genau der aufgestellt wird. Nun meine Frage an die Teamis hier: kann mir bitte jemand dem genauen Standort des DSLAM mitteilen an dem er aufgestellt werden soll? 

 

Das sagt die Telekom Karte: 

Karte.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@René (COM) , danke für die schnelle Reaktion.

Die Hardware bei uns steht schon und ist fertig verkabelt.

Der letzte Status war, dass noch eine Nahbereichsmigration stattfindet und die neuen Anschlüsse danach gebucht werden können sollten.

Telekom hilft Team
Perfekt, dann krieg ich kommende Woche sicher mehr Infos aus der Leit & Linientechnik. Detelev und ich melden uns hier wieder. Fröhlich Und alle ein Mal jubeln für unser Fussbalteam- klasse Leistung. Beste Grüße aus der Community vom René J.
Telekom hilft Team
Guten Tag @gtt42 aktuell stehen die Termine für die Errichtung der (HK`s und NVT`s) Verteilerkästen inkl. der Dokumentation der Leitungsdaten auf ende August 2018. Dann deckt sich das grob mit den Infos. Beste Grüße aus der Community vom René J.

Guten Tag @René (COM) ,

bedeutet das nun, dass der Anschluss dann Ende August 2018 geschaltet werden kann oder dass es bis Oktober dauert?

 

Grüße

Alexander M.

Telekom hilft Team
@gtt42,

wenn die Doku Ende August abgeschlossen wird, kann dann auch gebucht werden.


Grüße Detlev K.

Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, wird bei uns der Buchungsstopp für Neuverträge/Umstellungen zum 15.08 aufgehoben und ab 22.08 werden Aufträge wieder bearbeitet, ab dann ist also auch die BNG-Migration abgeschlossen. 

 

Da die Termine nun feststehen...

Ist intern bereits dokumentiert, welche Line Cards verbaut wurden und ob diese Super Vectoring (Profil 35b) unterstützen oder ob wir noch mit "alter" Hardware vorlieb nehmen müssen?

 

@Detlev K., könnten Sie das vielleicht mal überprüfen? Fröhlich

 

Danke und freundliche Grüße,

Alexander M. 

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

In der Tat kann laut meinem System ab dem 22. August Aufträge eingestellt werden. Welche Technik in der Vermittlungsstelle verbaut wurde, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Heike J.

Nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zuhause bin, scheint die Umstellung der Technik schon vorgenommen worden zu sein.

Es scheint nur noch die Dokumentation zu fehlen.

 

In der Fritzbox steht Vectoring nun auf aktiv und die Leitungswerte haben sich geändert.

 

Der DLSAM scheint aber nur mit 17a zu laufen.
-> Wurden hier alte Line Cards verbaut oder aus Portmangel auf 35b Karten verzichtet oder ist nur keine Super Vectoring Firmware im Einsatz?

 

Des weiteren scheinen die Leitungswerte doch deutlich schlechter zu sein, als eigentlich angenommen.

Vom DLSAM bis zum Haus sind es die Straße entlang ca. 180 m. 

Die Fritzbox zeigt eine berechnete Leitungslänge von 460 m an.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das Kabel einfach auf Umwegen verlegt wurde, oder ob vielleicht unsere In-House Verkabelung eine derart hohe Dämpfung erzeugt. Kann hier vielleicht mal jemand aus der Technik prüfen, ob die Leitung tatsächlich so lange ist, oder ob die Hausverkabelung einfach nur Mist ist?

 

Die Werte hänge ich als Screenshots an.

 

Vielen Dank schonmal für die Infos Fröhlich

 

Grüße

Alexander M. 


@gtt42  schrieb:

 

Der DLSAM scheint aber nur mit 17a zu laufen.
-> Wurden hier alte Line Cards verbaut oder aus Portmangel auf 35b Karten verzichtet oder ist nur keine Super Vectoring Firmware im Einsatz?

 


Soweit ich weiß können Supervectoring-fähige Karten auch parallel zu Vectoring-fähigen Karten verbaut sein. D.h. sobald man einen Tarif mit Supervectoring bucht wird man auf die Supervectoring-Karte gewechselt. Aus dem Profil 17a alleine kann man also nicht ableiten, dass kein Supervectoring möglich ist (oder in naher Zukunft möglich sein wird). 

Da der Beitrag nun doch schon sehr oft gelesen wurde...

 

@Detlev K. oder @René (COM)  vielleicht? Fröhlich

Scheint, als wäre die Dokumentation nun fast durch.

Die Karte wurde noch nicht aktualisiert, /dsl-verfuegbarkeit allerdings schon.

Screen Shot 2018-08-14 at 12.11.20.png 

Von Super Vectoring kann ich aber nichts erkennen.

Könnte sich hier vielleicht mal ein Telekom Mitarbeiter melden? 

@Heike B. @Detlev K. @René (COM)

 

Ich werde heute um 0 Uhr die Buchung jedenfalls mal anstoßen...

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

wie ich gerade gesehen habe, befindet sich das von dir erstellte Ticket noch bei meinen Kollegen in Bearbeitung. Diese prüfen alles und melden sich.

Viele Grüße
Heike J.

Hi @Heike B.,

danke schonmal für die Antwort Fröhlich

Ich wäre mir nicht bewusst, ein Ticket erstellt zu haben...

Worüber handelt dies und gibt es dazu schon einen neuen Status?

 

Grüße

Alexander M.

Da sich hier leider keiner mehr gemeldet hat, habe ich mich nun telefonisch nach mehr Infos erkundigt.

Da ich einen sehr netten und bemühten Techniker an der Leitung hatte, habe ich einige Infos bekommen.

 

Die Leitung vom Hausanschluss zum DSLAM bzw. KVZ ist wohl tatsächlich sehr suboptimal verlegt, die Länge soll hier ~ 450 m betragen.

Der Techniker meinte, dass sich die Leitung aber mit mindestens 90 MBit/s synchronisieren sollte, dies werde ich dann morgen nach dem Schalttermin prüfen.

Linecards sind bei uns vermutlich die bekannten Adtran hIX 56xx verbaut.

 

Für Supervectoring ist aktuell noch kein Start geplant, der Techniker konnte sich auch nicht erklären, wieso hier bei uns trotz neuem Ausbau noch alte Linecards verbaut wurden. Er meinte, dass Supervectoring wohl gegen Ende 2019 bei uns verfügbar sein müsste. 

 

@Heike B.

An der Hotline konnte die Dame kein Ticket das meinen Anschluss betrifft finden, außer dem für die BNG-Migration die heute abgeschlossen werden soll. Könnten Sie mich bitte aufschlauen, welches Ticket Sie meinten?

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42 da es sich um keinen Chat handelt, können die Antworten auch mal verzögert kommen. Super, dass nun aber alles geklärt werden konnte.

Ein Ticket sehe ich auch nicht, vermutlich hat meine Kollegin Heike sich hier nur verguckt oder etwas verwechselt. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.

Hallo @Detlev K

ich bitte nochmals um überprüfung des Ausbaues direkt vor meiner Tür. 

Auf der Ausbaukarte der Telekom zeigt es mir an, dass der Ausbau die nächsten 3 Monate abgeschlossen werden soll. 

Hier nochmal der Bereich in dem ich wohne: 

Ich habe mal von einem Techniker gehört, dass sobald der Ausbau auf der Karte Blau hinterlegt ist, die Buchung meist 3-4 Monate später erfolgen kann .  Sie hatten mir am 13.06.2018 hier im Forum geschrieben, dass der Ausbau erst im dritten Quartal 2019 abgeschlossen werden soll. 

Diese dauer kommt mir schon ziemlich komisch vor, sind sie sicher, dass sie meinen genauen Standort überprüft haben ? Ich wohne zwar in Siegsdorf, jedoch läuft der Ausbau nicht über Siegsdorf. Auf der Telekom Website wird mir folgendes angezeigt: Neukirchener str / Ortsteil Vogling.Ausbau 2.PNG

 

 

 

 

 

Auf dem Bild oben von der Karte kann man auch noch den ausbau des Bereiches Weiher erkennen. Evtl finden sie ja dazu etwas. 

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage,

ich habe gerade einmal unser Ausbautool befragt. Dort sehe ich für Siegersdorf Ortsteil Traundorf einen Ausbau für Ende September und für direkt Siegsdorf einen Ausbau für Mitte Juli 2019.

Leider können wir hier keine Straßen einsehen. Diese Info sollte dir aber deine Gemeinde geben können.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B.

Dass es sich hier um keinen Chat handelt ist mir durchaus bewusst. 

Dass allerdings plötzlich alle Mitarbeiter untertauchen wenn man eine technische Frage stellt, ist etwas eigenartig Augenbraue

 

Nachdem der Anschluss nun läuft, konnte ich die endgültige Synchronisationsgeschwindigkeit prüfen.

Der Anschluss ist nun mit 75.2/29.6 MBit/s synchronisiert.

Die Werte liegen jeweils ca. 2 MBit/s unter der Leitungskapazität, vermutlich durch ASSIA.

 

Ich bekomme voraussichtlich heute Abend allerdings einen Speedport W724V zum testen. Dieser sollte durch das Broadcom Modem (in Zusammenspiel mit der Adtran Linecard) evtl. eine höhere Kapazität erzielen können. Sollte dies der Fall sein, würde ich anschließend noch einen Leitungs-/Portreset brauchen, um die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit nach ASSIA ermitteln zu können.

 

Um @thetompage Ausbau besser beurteilen zu können, könnten Sie vielleicht mal @Detlev K. fragen. Dieser konnte in Vergangenheit bei mir bereits mehrfach durch eine Anfrage in der entsprechenden Abteilung der TK einen genaueren Ausbaustatus ermitteln, als der den Sie in Ihrem Tool hinterlegt haben. 

 

Grüße

Alexander M.

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

untertauchen tut hier bei uns keiner. Allerdings bekommen wir, wenn mir nicht da sind die Antworten nicht direkt. Daher kann es gut sein, dass mal eine Kollegin oder Kollege antwortet.

Bitte teste einmal ob es mit dem Speedport W 724 V besser klappt. Allerdings wird ein Linreset oder Portreset hilft bei ASSIA nicht. Am besten lässt du den Router einige Tage ohne Neustarts dran. Dann werden wir sehen wie sich die Leitung einspielt.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B.

Da haben Sie wohl falsche Informationen.

Ein höheres Profil wird im Regelfall automatisch nach 20 Tagen ohne Unterbrechungen geschaltet.

Durch einen Portreset wird das ASSIA Training allerdings wieder verworfen und der Port handelt seine Geschwindigkeit neu aus.

Ich weiß, dass die Telekom Portresets nur ungern durchführt, da dies einen manuellen Aufwand erzeugt, den gewünschten Effekt hat es aber trotzdem.

 

Btw. Wieso wird bei @thetompage eigentlich nur mit 50 MBit/s ausgebaut? Der aufgestellte Mini-MSAN müsste doch auch VVDSL100 packen.

Wenn das Ziel, Deutschland bis 2020 mit 100 MBit/s (oder sogar 250 MBit/s) zu versorgen gehalten werden soll, muss somit in kurzem ohnehin der ganze Baustein wieder getauscht werden. 

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass für unseren Landkreis einfach noch genug alte Hardware vorhanden war, anders könnte ich mir den nicht vorgenommenen SVDSL Ausbau bei uns nämlich nicht logisch erklären, wenn selbst nach Aussage eines Technikers im Regelfall bei allen Neubauten gleich SVDSL ausgebaut wird. Genug Glas liegt jedenfalls, ein Bandbreitenproblem kann sich somit zumindest bei meinem DSLAM schonmal nicht als Problem herausstellen. 


@gtt42  schrieb:

 

Btw. Wieso wird bei @thetompage eigentlich nur mit 50 MBit/s ausgebaut? Der aufgestellte Mini-MSAN müsste doch auch VVDSL100 packen.

Die Frage wäre eher, warum wird auf der Karte nur ein Ausbau auf 50 Mbit/s angegeben? Dass der Ausbau ohne Vectoring aktiviert wird, bezweifle ich. Da glaube ich eher an Fehler in der Karte. Die hat immer wieder solche Seltsamkeiten.

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass für unseren Landkreis einfach noch genug alte Hardware vorhanden war, anders könnte ich mir den nicht vorgenommenen SVDSL Ausbau bei uns nämlich nicht logisch erklären,


Abwarten. Die SVVDSL stehen noch sehr am Anfang - und die Karte soll den Aktivierungen mittlerweile auch deutlich hinterher hinken.

@dude0815

Das könnte natürlich sein, dass die Karte fehlerhaft ist, wird sich dann wohl erst zeigen, wenn die Leitungskapazität sichtbar ist. 

 

Laut Techniker ist zumindest bei uns keine SVVDSL Linecard verbaut, ob die Informationen korrekt sind, weiß ich natürlich nicht. 

Mittlerweile habe ich hier in der Community schon ein Mitglied gesehen, welches Supervectoring mit einer Broadcom 192.85 Firmware hat.

 

Leider ist keiner meiner bei der Telekom arbeitenden Bekannten im Außeneinsatz unterwegs, von daher habe ich aktuell keine Möglichkeit, die verbaute Linecard zu erfahren...

 

EDIT: Dieser Post. Könnte sich hier bitte mal jemand aus dem Telekom Team schlau machen, ob es SVVDSL Linecards mit 192.85 Firmware gibt?

Nachdem ich am Freitag nun mit dem Speedport W724V testen konnte, bin ich zu einem deutlich besseren Ergebnis gelangt, als die Fritzbox erzielen kann.

Der Speedport hat eine Leitungskapazität von 96315/33625 KBit/s erreicht.

Synchronisiert wurde durch ASSIA jedoch mit ähnlichen Werten wie die der Fritzbox.

 

Da dieser Test nun positiv verlaufen ist, habe ich gerade ein Broadcom Modem bestellt, welches ich im Laufe der nächsten Woche erhalten sollte.

Vielleicht kann ich damit und einem anderen DSL Treiber sogar noch bessere Werte erreichen. Das wird sich dann wohl nach einiger Bastelei zeigen.

Ich werde die Werte dann hier nochmal melden.

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

zu den Linecards bzw. der Firmware etc. geben wir keine Auskünfte, da es sich dabei um Interna handelt. Danke für Ihr Verständnis!

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G.

Kein Problem, zum Glück sehen das nicht alle Mitarbeiter so eng.

Für alle stillen Mitleser hier...

Es werden mittlerweile auch Adtran Linecards für SVVDSL eingesetzt.

Dabei ist Firmware 192.85 zum jetzigen Zeitpunkt der aktuelle Softwarestand für Supervectoring Linecards. 

Die Firmware wird aber auch auf VVDSL Linecards eingesetzt, ist also kein Indikator für die Kompatibilität eurer Karte für SVVDSL.

Bedeutet zusammengefasst also:

Adtran hIX 56xx - Broadcom 192.85 - SVVDSL: ja, aber nicht zwingend

 

Aufruf an die Community, falls ihr diesen Thread lest.

Postet doch mal, wenn ihr eine Broadcom 192.85 habt und ob diese in eurem Fall mit 17a oder mit 35b läuft.