DSLAM Standort

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe von einem Freund der erst vor kurzem bei unserem Bürgermeister in Siegsdorf war (PLZ: 83313) erfahren dass in meinem ort St. Johann ein neuer DSLAM aufgestellt wird, die rede war von der Neukirchener str, an der der DSLAM aufgestellt werden soll.

Der Bürgermeister hatte die Karte zum Ausbau und dem genauen Standort des neuen DSLAM's vorgelegt, nur kann mein Freund nicht mehr sagen wo genau der aufgestellt wird. Nun meine Frage an die Teamis hier: kann mir bitte jemand dem genauen Standort des DSLAM mitteilen an dem er aufgestellt werden soll? 

 

Das sagt die Telekom Karte: 

Karte.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

der Ausbau bei uns geht voran, nun möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob einer der auf dem Bild gezeigten Kästen ein KVZ für den daneben stehenden Msan ist. 

Ich frage deswegen, da es bei uns auf dem Land, wo der nächste KVZ steht, erst mal ne ziemliche Strecke ist, und dann der Ausbau nicht viel Sinn machen würde. 

LRM_EXPORT_33554772806937_20181004_095827397.jpeg

 

 

 

@Heike B. kann ich hier noch mit einer Antwort auf meine Frage rechnen ? 

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage

deine Anfrage von vor zwei Wochen hat mich gar nicht erreicht. Daher konnte ich auch erst jetzt eine Anfrage bei den zuständigen Kollegen platzieren.
Sobald ich von diesen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier natürlich zurück.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. kein Problem, wahrscheinlich hätte ich sie ja auch nur erwähnen sollen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage,

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Daher die guten Nachrichten hier über diesen Weg. Es wird in der Tat ein neuer DSLAM aufgebaut, der dich nachher mitversorgt. Leider kann ich jetzt noch nicht sagen welche Geschwindigkeit es wird. Aber es wird sicherlich um einiges schneller als jetzt.

Der Ausbau wird im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B.

Scheinbar haben sie mich mit jemandem verwechselt, bei mir hat niemand angerufen. 

Das mit dem DSLAM weiß ich bereits, da dieser direkt vor meinem Haus steht, die frage war nur, ob auf dem oben gezeigten Bild ein Kabelverteiler zu sehen ist (KVZ). Vom dslam gehen die Kabel ja weiter bis zum KVZ und von dort aus zu den Kunden. Das war eigentlich meine Frage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Hallo @Heike B. @Detlev K.

da ich nun wieder keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich die Techniker vor Ort selbst befragt. 

Nun ist die Technik verbaut und der MSAN ans Glasfasernetz angeschlossen und gerade eben wir die Baustelle fertig gestellt. Wann kann ich nun damit rechnen, dass ich das neue Internet buchen kann?  Und warum wird hier nur VDSL 50 ausgebaut und nicht schon VDSL 100?

Noch dazu würde ich gerne wissen an welchem DSLAM bzw KVZ ich nun hänge, da mein Nachbar bei den Leistungswerten 62098 Down und 18.000 upload angezeigt bekommt und ich nur 32.000 Down und 6500 upload angezeigt bekomme.

Macht doch keinen Sinn mich an einen weiter entfernten DSLAM anzuschließen. 

Werden die Häuser nach Ortsteile angeschlossen? 

Ich bin nämlich direkt an der Grenze zum Ortsteil St. Johann dort wo der neue MSAN steht. Ich hoffe also dass ich da trotzdem angeschlossen werde, da der nächste msan ca 1km weg steht und ich daher dann wesentlich schlechter versorgt werde. 

Der neue MSAN steht 30 Meter neben mir, der wird mich doch dann laut Ausbau Karte auch versorgen hoffe ich. 

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage,

auch wenn die Arbeiten vor Ort abgeschlossen sind, ist der Ausbau für uns noch nicht komplett abgeschlossen. Sämtliche Leitungsdaten müssen noch in unsere Datenbanken übermittelt werden, daher hat meine letzte Antwort auch noch Bestand. Der Ausbau ist für das erste Quartal 2019 vorgesehen. Dann können wir den gewünschten Tarifwechsel vornehmen und auch genau sagen, welche Geschwindigkeit möglich ist.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B.,

könnten Sie vielleicht auf alle Fragen von @thetompage eingehen und nicht selektiv die Hälfte davon überlesen?

Das ist nicht wirklich vertrauenserweckend, wenn der bezahlte Support eines so großen Unternehmens so reagiert...

 

Warum wird nur VDSL50 ausgebaut?

Auch wenn der Anschluss aktuell noch nicht buchbar ist, ist es in der Karte so eingetragen. Es ist bekannt, welche Leitungen verlegt sind, wie hoch die Dämpfung rechnerisch (darauf kommt es bei der Telekom ja an) ist, welcher MSAN mit welchen Linecards aufgestellt und wie dieser angebunden ist. Daraus sollte sich durchaus zum aktuellen Zeitpunkt schon die mögliche Geschwindigkeit ermitteln lassen.

Vielleicht könnten Sie da ja einen Kollegen aus der technischen Abteilung fragen, die haben da meistens mehr Infos.

 

An welchem DSLAM/KVZ hängt er? Das ist eine Frage zum aktuellen Stand, kann also direkt beantwortet werden.

 

Werden die Häuser nach Ortsteilen angeschlossen? Auch eine grundsätzliche Frage. Das sind auch keine Infos, die der Kunde nicht wissen darf.

 

Btw. haben Sie auf die letzten Fragen die ich ihnen vor einiger Zeit gestellt hatte auch nicht mehr reagiert (trotz markieren und ausreichender Zeit, ist ja kein Chat hier ;))

 

Da muss man aktuell schon fast für @thetompage mitleiden, dass damals niemand das Geld in die Hand genommen hat und das Haus noch anderweitig hat anschließen lassen, dann könnte er durch den vor kurzem stattgefundenen Segmentausbau nämlich in Anbetracht der aktuellen regulären Privatkundenpreisen für etwa das Gleiche Geld 1 GBit/s mit garantierten 600 MBit/s buchen.

 

Grüße

Alexander M.

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

bei den gestellten Fragen handelt es sich durchaus um Interna, die wir nicht herausgeben.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.,

 

seien Sie doch bitte etwas spezifischer, welche Fragen Sie meinen?

Ich frage mich nur, wieso ein Anruf bei der Hotline und die Nachfrage in der technischen Abteilung eigentlich alle dieser Interna klärt. Vielleicht sind Sie sich da nicht so einig. 

Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

folgende Fragen des letzten Beitrages:
- Warum wird nur VDSL50 ausgebaut?
- An welchem DSLAM/KVZ hängt er?
- Werden die Häuser nach Ortsteilen angeschlossen?

Diese Fragen bzw. Interna sollen grundsätzlich nicht herausgegeben werden. Ich weiß, dass es Kollegen gibt, die es dennoch tun - gestattet ist uns dies allerdings "eigentlich" nicht.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. dann hilft wohl nur noch abwarten bis ich die neue Geschwindigkeit buchen kann. 

 

Gibt es eine möglichkeit mich sofort zu informieren, sobald man das neue internet buchen kann ? Oder muss ich jetzt jeden Tag prüfen ob es was neues gibt ? Nicht dass plötzlich alle Ports weg sind, da ich es nicht gemerkt habe ^^ 

Hallo @thetompage,

Du kannst Dich hier registrieren: https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen Fröhlich

Eine schöne Woche und viele Grüße
Nicole G.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @thetompage,

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Daher die guten Nachrichten hier über diesen Weg. Es wird in der Tat ein neuer DSLAM aufgebaut, der dich nachher mitversorgt. Leider kann ich jetzt noch nicht sagen welche Geschwindigkeit es wird. Aber es wird sicherlich um einiges schneller als jetzt.

Der Ausbau wird im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. wie sieht es denn derzeit aus bei meinem Ausbau ? Gibt es denn schon neuigkeiten ? 

Woher haben sie denn die guten Informationen dass mich der neue DSLAM mitversorgt ? 

Steht das erste Quartal noch immer ? 

 

Lg Tom 

Hallo @thetompage,

nein, leider verzögert es sich noch. Plantermin ist nun der Anfang des dritten Quartals.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. ohje.. 

 

Wie ist das denn möglich ? Ein halbes jahr verspätung ? 

Ich wäre sofort bereit ihnen bei der Arbeit unter die Arme zu greifen, um das ganze mal zu beschleunigen, ist ja langsam ein nimmer endendes Trauerspiel.. 

 

Lg Tom 

Hallo @thetompage,

die Gründe sind mir nicht bekannt.
Ich habe nur den neuen Termin für den Verzweiger in der Datenbank gesehen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. hm okay sehr schade. 

KVZ usw stehen ja schon, der MSAN boden steht auch schon, nur der Kopf ist noch nicht drauf verbaut. 

 

Eine andere frage. 

Ich denke mal ich bin in Vogling beim nächsten MSAN angeschlossen, dieser wurde im Dezember jetzt mit SV Linecards ausgestattet, beseteht dadurch jetzt hoffnung wenigstens VDSL 25 zu erhalten ? Aktuell habe ich VDSL 16.000 welche auch voll ankommen. 

Meine Attainable Daten Rate liegt jetzt auch schon bei 34.000, denke vdsl 25 wäre bei aktivierung von Vectoring doch locker drinnen  oder hat Vectoring auf VDSL 16 keine auswirkungen was die reichweite und geschwindigkeit betrifft ? 

 

Lg Tom 

Hallo @thetompage,


thetompage schrieb: Ich denke mal ich bin in Vogling beim nächsten MSAN angeschlossen, dieser wurde im Dezember jetzt mit SV Linecards ausgestattet, beseteht dadurch jetzt hoffnung wenigstens VDSL 25 zu erhalten ?

das bewegt sich im Grenzbereich. Mein erster Eindruck ist, dass es knapp reicht.
Aber ich muss mich morgen nochmal mit einigen Details auseinandersetzen, dann kann ich vielleicht mehr sagen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. danke für die super  Infos !

 

Vielen dank, freue mich wieder von ihnen zu hören ! 

 

Lg Tom 

Hallo @thetompage,

ich melde mich morgen wieder.


Grüße Detlev K.
Hallo @thetompage,

es dürfte knapp für VDSL 25 reichen, wenn Vectoring geschaltet wird.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Perfekt!

Heißt dann also dass ich sicher aktuell noch in vogling angeschlossen bin, richtig?

 

LG Tom 

Hallo @thetompage,

ja, das ist richtig.


Grüße Detlev K.