DSLAM Standort

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich habe von einem Freund der erst vor kurzem bei unserem Bürgermeister in Siegsdorf war (PLZ: 83313) erfahren dass in meinem ort St. Johann ein neuer DSLAM aufgestellt wird, die rede war von der Neukirchener str, an der der DSLAM aufgestellt werden soll.

Der Bürgermeister hatte die Karte zum Ausbau und dem genauen Standort des neuen DSLAM's vorgelegt, nur kann mein Freund nicht mehr sagen wo genau der aufgestellt wird. Nun meine Frage an die Teamis hier: kann mir bitte jemand dem genauen Standort des DSLAM mitteilen an dem er aufgestellt werden soll? 

 

Das sagt die Telekom Karte: 

Karte.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gtt42,

mein Kollege Detlev ist diese Woche nicht im Haus. Ich hatte eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet, mit der Bitte nochmals zu prüfen, wie es sich mit dem Ausbaustatus für Ihre Adresse verhält. Von diesen habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass gerade eine Nahbereichsmigration läuft. Eine Buchung der gewünschten VDSL 100 Leitung ist frühestens ab Mitte August 2018 möglich.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Detlev K. Danke für die Infos. 

Ist das dann auch sicher dass ich von dem neuen msan mitversorgt werde, so wie es ihre Kollegin gesagt hatte? 

 

LG Tom

 

Hallo @thetompage,

ja, über den werden Sie mitversorgt.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  Vielen vielen Dank!

Auf sie kann man sich verlassen wenn man hier Hilfe benötigt! Schönen Tag wünsche ich Ihnen noch.

LG Tom 

@Detlev K. ich habe heute einen Flyer von der Telekom bekommen, dass  an meiner Adresse ab Februar bei uns Surfen mit bis zu 100 Mbit´s möglich sei..

Wiso schickt mir die Telekom diesen Flyer ?  Sie sagten doch es verspätet sich aktuell noch etwas. 

Können sie mir denn sagen, ob direkt VVDSL 100 buchbar sein wird, oder erst mal nur VDSL 50 ? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Schneck Thomas 

 

Telekom hilft Team
Guten Nabend @thetompage,

da waren wir wohl etwas zu früh mit den Flyern. Aber es stimmt. Wir erweitern für die Ortsteile Siegsdorf, Molberting, Hammer und Co. auch die Neubaugebiete für FTTH. Jedoch ist bei euren Anschlussbereich noch kein Upgrade möglich.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo @René J. 

Jetzt ist nur die frage, ob das auch wircklich VVDSL 100 oder "nur" VDSL 50 sein wird. VDSL 50 bei einem neuen MSAN inklusive KVZ mit Vectoring bzw SV Linecardes kommt mir schon ziemlich komisch vor. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Schneck Thomas

@René J.

Wie weit genau ist der Ausbau im Ortsteil Siegsdorf schon fortgeschritten?
Bei mir wurde auch ausgebaut, jedoch nur unzureichend. Mich würde hier interessieren, ob geplant ist, noch einen DSLAM aufzustellen, damit auch die Haushalte mit zu hoher Dämpfung noch vernünftig bedient werden können. 

 

Telekom hilft Team
Das können wir sicher in Erfahrung bringen was genau dann verbaut wird für deinen Anschlussbereich @thetompage Dazu würde ich aber die Baumaßnahme abwarten und das ist ja noch ein wenig hin. Wenn das für dich in Ordnung ist.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
Guten Abend@gtt42

Also in Siegsdorf ist seit November 2018 ein Ausbau mit FTTH im Baugebiet und wird auch bis Mitte August weitergebaut. Aber wie viel letztendlich Verfügbar sein werden, können wir nur durch eine manuelle Recherche erschließen. Gern kurz schreiben, dann stoße ich oder meine Kollegen diese an und je nach Leitungslänge, Dämpfung und Co. solltest du dann ziemlich passend wissen welchen Wert du zu erwarten hast.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René J.

Eine manuelle Recherche wurde hier vor kurzem erst durchgeführt und hat ergeben, die Dämpfung an meinem Anschluss sei "viel zu hoch" für SVVDSL.

Deshalb meine Frage, ob hier noch ein weiterer DSLAM aufgestellt wird. Dieses Gebiet wurde zum August 2018 mti einem neuen MSAN für VVDSL und SVVDSL ausgebaut. Aufgrund der Leitungslänge ist bei uns jedoch nur VVDSL möglich.

Ein Service Ingenieur vor Ort meinte, mit unserer Dämpfung sollte locker noch SVVDSL175 schaltbar sein.

 

Da wir einen sehr ungünstigen Leitungsweg haben, geht die Leitung einmal durch die komplette Siedlung bevor sie letzendlich bei unserem Haus und den anderen Mehrfamilienhäusern ankommt. 

Wird hier nun also noch ein weiterer DSLAM aufgestellt oder ist der Ausbau für die Telekom abgeschlossen?

Meine Kundendaten können Sie meinem Profil entnehmen Fröhlich

@René J.

Ja das wäre interessant zu erfahren. 

 

 

Telekom hilft Team
@gtt42, das ist in der Tat eine gute Frage. Dazu müssten wir den Kollegen aber etwas Zeit geben. Da ich das tatsächlich erfragen muss und mir nicht direkt ersichtlich ist. Deine Nachbarn haben vermutlich ähnliche technische Konstellationen?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
@thetompage ich gebe dies gern mit an die Hand von meinen Kollegen aus der Plantechnik bezüglich des Ausbaus und komme dann mit neuen Infos hier ins Forum.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René J. super, vielen Dank ! 

Guten Morgen @René J.,

bei meinen direkten Nachbarn läuft DSL auch nur mit normalem Vectoring, die nächstes SVVDSL Anschlüsse sind mehrere Häuser entfernt. 

Aufgrund anfänglicher Instabilitäten mit meinem Anschluss befinde ich mich allerdings auf einer Leitung mit wenigen anderen Anschlüssen, deshalb ist auch trotz der Leitungslänge mein Sync mit 102/38 MBit/s ziemlich gut.

Falls Sie noch irgendwelche Daten von mir für die Recherche benötigen, kann ich Ihnen diese gerne per PN zukommen lassen.

 

Grüße

Alexander M.

Telekom hilft Team
@gtt42,

ich frage gerne noch einmal bei der Ausbausteuerung nach.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Das wäre sehr nett, danke schonmal Fröhlich

 

Grüße

Alexander M.

Hallo @Detlev K. könnten sie herausfinden, wann ungefähr der ausbau bei mir abgeschlossen ist und wann man ungefähr buchen könnte ? 

Hab von einer ihrer Kolleginen aus dem Hause Telekom eine sehr ernüchternde Antwort erhalten, diese ich nicht ganz glauben kann. 

 

"...aktuell ist noch keine höhere Geschwindigkeit möglich. Eine Erweiterung soll erst zum 26.06.19 erfolgen. Dann sollte bis zu VDSL25 möglich sein."

 

Das kann doch nicht dass dass mit dem neuen MSAN der nur paar meter von mir entfernt steht NUR VDSL 25 möglich sein kann ? vermutlich handelt es sich hier eher um den vectoring ausbau in Vogling, über den wir schon geschrieben hatten, oder ? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Schneck Thomas

Telekom hilft Team
@gtt42,

der Ausbau ist abgeschlossen. Da Ihr Verzweiger über einen anderen Verzweiger mitversorgt wird und das Kabel dazwischen mehrere hundert Meter lang ist, liegen Sie leider außerhalb der Supervectoring Reichweite.


Grüße Detlev K.
@thetompage,

Ihr Anschluss geht direkt über den Hauptverteiler. Vectoring ist dort bereits verbaut, wird aber erst voraussichtlich Ende des zweiten Quartals aktiviert.
Aufgrund der Leitungslänge bekommen Sie dann VDSL 25. Für VDSL 50 wird es knapp.
Die Leitungsdämpfung dafür liegt im Grenzbereich, so das ich mehr als VDSL 25 nicht versprechen möchte.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

das meinte ich, das heißt also der Termin für vdsl 25 ist der alte Hauptverteiler an dem ich jetzt noch stecke, bei dem vectoring aktiviert wird. 

 

Dachte schon dass es sich bei diesen Angaben um den nau aufgestellten MSAN inklusive Kvz handelt, das ist aber scheinbar nicht der Fall, da der Termin für den neuen Ausbau ja ins 3te Quartal verschoben wurde. Bei diesem msan sollten dann locker 100 oder 50 mbits möglich sein, je nachdem ob vectoring aktiviert wird, oder nicht.

Mir wurde ja bereits von Ihnen schon bestätigt dass ich nach dem Ausbau vom neuem msan mitversorgt werde. 

 

LG Tom

Hallo @thetompage

 

also noch etwas Geduld.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Danke für's nachforschen.

Dass wir hier so einen suboptimalen Leitungsweg haben ist natürlich blöd...

Ich frage mich nur, wie mit solchen Ausbauten bis Ende diesen Jahres in 95 % der Haushalte dann 250 MBit/s bereitgestellt werden sollen. Wobei, wahrscheinlich sind dann mal wieder alle Kunden die hier fragen die 5 % die nicht versorgt werden können Zwinkernd

Ein anderer Anbieter schafft's ja auch, an unserer Adresse 1 GBit/s bereitzustellen...

Telekom hilft Team
@gtt42,

die 5% die in die Röhre schauen machen Ihrer Enttäuschung natürlich Luft.
Das ist klar.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Dabei sollte man die 60 % nicht vergessen, die nicht mal wissen wie schnell ihre Leitung ist, die 10 % die aus Enttäuschung den Anbieter wechseln, die 20 % die vom Ausbau profitieren, die 5 % die sich damit abfinden können und die 5 % die sich hier in der Community beschweren. 

 

Dafür wird der Ausbau dann vom Staat gefördert, damit die Telekom nicht für die Infrastrukturkosten aufkommen muss, sondern neue Kunden gewinnen kann, denen nichts übrig bleibt als zum einzigen Anbieter zu wechseln der in ihrem Gebiet halbwegs ausgebaut hat.

Dass dieser Ausbau dann nur halbherzig zur Gewinnoptimierung vorgenommen wird bzw. nicht stärker finanziert wird kann man dann unserer Politik verdanken, die selbst keine Ahnung von Technik haben und der Telekom, welche auf eine eigene Mitfinanzierung verzichtet, da sie die Bewohner ohnehin durch fehlende Alternativen als KUnden gewinnen kann. 

 

Seems pretty accurate to me Verlegen