DSLAM max. Bandbreite beschränkt (ASIS), Reset?

Gelöst

Hallo,

 

mit der Zeit hat sich die maximale Bandbreite bei meinem VDSL 100 / 40 Anschluss immer mehr verringert. Vermutlich wurden immer mehr Kunden angeschlossen.

 

Doch seit mehr als einem Monat wurde die Bandbreite auf Telekomseite auf 70 Down / 27 Up beschränkt. Zuvor habe ich häufiger Fehler auf der Fritzbox (7490) und Vermittlungsstelle festgestellt, wenn die Fritzbox über Wochen nicht neu gestartet wurde.

 

Ein Anruf ergab, dass es wohl zu viele Störungen rund um den DSLAM gibt, so dass ein "ASIS" System die Bandbreite automatisch beschränkt hätte. Diese Beschränkung gelte für alle und würde automatisch aufgehoben werden, wenn die Störungen nicht mehr auftreten. Bzgl. der Störungen könne die telekom nix machen, da es ja noch über 50 Mbit sind, die ankommen. Bisher ist die Beschränkung aber noch da, die Fehler nicht mehr bisher.

 

Meine Frage: wird diese Beschränkung wirklich automatisch abgeschaltet? Wenn ja, sprechen wir von Wochen oder Monaten? Wenn nein, könnt ihr, das Telekom Team hilft, was tun?

 

Bekam kürzlich ein Entschuldigungsschreiben und auch Werbung für Super Vectoring per Post. Da stellt sich mir aber die Frage, was mir Super Vectoring bringt und wie ihr das vermarkten wollt, wenn die Bandbreite eh bei 69 / 40 gekappt wird? Die Leitung gibt immerhin noch ca. 126 Mbit Down und 35 Mbit Up her zur Zeit.

 

Habe die fritzbox Leitungswerte mal als Datei angehängt.

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Letzte Nacht, also einen Tag nach der Erhöhung erfolgte wieder ein automatische Resync. Max DSLAM Bandbreite liegt nun bei 90 Mbit down / 37 Mbit up. Damit ist auch das Maximum erreicht, was die Leitung derzeit hergibt im Upstream (ca. 233m Länge).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @Landor,

da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.

 

Welche Firmware hat deine Fritzbox ?

Die atuelle Firmware hat einen Bug in Verbindung mit einem Vectoring-Anschluss. Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware von AVM.

https://avm.de/fritz-labor/

Bitte ggf. diese installieren und die Werte in der Fritzbox weiter beobachten.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ja. Sie wird automatisch angehoben.
Sobald 14 Tage lang alles ohne Probleme läuft, geht es nach und nach wieder nach oben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ja. Sie wird automatisch angehoben.
Sobald 14 Tage lang alles ohne Probleme läuft, geht es nach und nach wieder nach oben.
Lösung

Moin @Landor,

da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.

 

Welche Firmware hat deine Fritzbox ?

Die atuelle Firmware hat einen Bug in Verbindung mit einem Vectoring-Anschluss. Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware von AVM.

https://avm.de/fritz-labor/

Bitte ggf. diese installieren und die Werte in der Fritzbox weiter beobachten.

VG

Die glatten Werte bei DSLM max. deuten in der Tat auf DLM hin, Deine Leitung wurde automatisch runter geregelt, weil Fehler auftreten und wird automatisch langsam wieder hoch geregelt wenn keine Fehler/Abbrüche auftreten.

 

Du hast eine FritzBox 7490, die aktuelle finale Firmware einen Fehler im DSL-Modem Treiber. Dieser Fehler führt an Vectoringanschlüßen zu einer unstabilen Verbindung. AVM hat dafür Abhilfe und zwar die aktuelle Laborfirmware: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

Du solltest die Laborfimware einsetzen und vermutlich regelt sich dein Anschluß dann wieder selsbtändig nach oben, Diese kann aber ein paar Tage dauern ...


@HaGeZi@  schrieb:

Die glatten Werte bei DSLM max. deuten in der Tat auf DLM hin, Deine Leitung wurde automatisch runter geregelt, weil Fehler auftreten und wird automatisch langsam wieder hoch geregelt wenn keine Fehler/Abbrüche auftreten.

.

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

 

Wenn die Fehler durch Überlastung verursacht werden (zu viele Kunden mit "hoher" Bandbreite auf dem  Leitungsstrang ), bleiben auch die Fehler, solange die Leitung nicht ausgebaut wird.

 

Jeder Kunde in diesem Leitungsstrang, der von "S" nach "M" oder gar "L" wechselt, verschärft das Problem.

 

 

Hallo allerseits,

 

vielen Dank für eure Antworten! Gut zu erfahren, dass die Fritzbox einen Bug hatte. Kam mir auch seltsam vor, dass diese plötzlich selber so viele Fehler irgendwann produzierte. Habe seit 3 Wochen oder so immer die aktuellste Labor Firmware drauf.

 

Okay, also regelt sich das von alleine. Aber hätte das nicht schon passieren müssen nach ein paar Wochen? Bisher ist alles unverändert seit mehreren Wochen bzgl. der Beschränkung. Oder geht die Wartezeit, bis die Bandbreite wieder erhöht wird, von vorne los bei jedem Aktualisieren der Firmware? AVM haut ja gerade sehr häufig Labor Aktualisierungen raus, so dass sich die Fritzbox wieder neu verbinden muss. Darüber hinaus hatte ich bis vor einigen Tagen noch die Störsicherheit erhöht, hätte ja sein können, dass doch irgendwas mit der Leitung ist. Mittlerweile ist wieder alles auf Geschwindigkeit gestellt. Könnte dies oder die Fritzbox Neustarts (durch die neuen Firmwares) die Erhöhung verzögern?

@Landor

 

Poste mal das Spektrum aus der FB. Kannst du uns auch etwas zur Hausverkabelung sagen --> mehrere TAE-Dosen vorhanden? Ggf. Abzweiger im Leitungsweg APL<->TAE? Powerline im Einsatz?


@eifelman85@  schrieb:

@Landor

 

Poste mal das Spektrum aus der FB. Kannst du uns auch etwas zur Hausverkabelung sagen --> mehrere TAE-Dosen vorhanden? Ggf. Abzweiger im Leitungsweg APL<->TAE? Powerline im Einsatz?


Hallo,

 

Spektrum habe ich mit diesem Beitrag angehängt. Hab mich schon immer gefragt, wie ich das lesen kann. Ich habe zwei TAE in der Wohnung (zwei Familienhaus, 2015 errichtet), die eine ist gar nicht aktiv, da der Elektriker mich damals fragte, welche der TAEs ich nutzen möchte. Die aktive sollte somit direkt mit dem APL verbunden sein, der im Stockwerk direkt darunter liegt.

 

2x AVM Powerline 1220E (Gigabit LAN Anschlüsse, ohne WLAN) habe ich auch im Einsatz. Als die Verbindungsabbrüche sich häuften vor 2 Monaten oder so hatte ich diese eine weile mal entfernt, machte aber keinen Unterschied was die Abbrüche angeht. Diese hängen nicht im gleichen Raum wie die TAE, aber APL und Stromzähler usw sind natürlich im gleichen Raum. Das Log zeigt seit einer gewissen firmware auch an, dass es möglicherweise Auswirkungen auf die Leitung hat, aber die Analyse ergab nichts in der Fritzbox. Falls die Dinger die Erhöhung beeinflussen, kann ich sie auch entfernen.

Gelöschter Nutzer

@Landor  schrieb: so dass ein "ASIS" System die Bandbreite automatisch beschränkt hätte.

JFTR, das heißt ASSIA https://en.wikipedia.org/wiki/ASSIA_(company).

@Landor

 

Ich würde an deiner Stelle dennoch sicherheitshalber mal die TAE-Dose aufschrauben und schauen, welche Kabel genau angeschlossen sind. Geht von jeder TAE-Dose eine Leitung zum APL oder führt nur eine Leitung in die Wohnung, die dann dort auf die gewünschte TAE-Dose verteilt wurde?

 

Habe schon einige wilde Konstruktionen gesehen, daher schließe ich die Hausverkabelung bei Auffälligkeiten immer als erstes aus.

 

Ist dort jedoch alles in Ordnung, kann man nichts weiter tun als zu hoffen, dass du nach einigen Wochen wieder automatisch hochgestuft wirst.

Hallo,

 

mittlerweile hat sich die Situation verbessert. Im Internet konnte ich leider keine Zeitangabe finden, wie lange es für DLM dauert, bis sich was ändert, also habe ich brav gewartet. Um für das DLM eine möglichst fehlerfreie Leitung zu haben, habe ich alle Punkte in der Fritzbox unter Störsicherheit von max. Performance eins nach links gestellt und kein Firmware Update (trotz Labor Firmware) mehr gemacht oder sonst etwas, was einen resync oder Neustart auslöste. 

 

Nach 8 Tagen und ca. 10 Stunden (durchgehendem Sync) trennte sich in der Nacht automatisch die Verbindung und die max. DSLAM Werte liegen nun bei 80 Mbit down / 32 Mbit up. In der Zeit kam es zu weniger als 5 Fehlern laut Fritzbox Anzeige. Ich denke, mit der Zeit dürfte dann auch diese Beschränkung wegfallen und es sollte die volle Bandbreite wieder da sein, da DLM, wie ich gelesen habe, stufenweise hoch und runter regelt..

 

Interessant ist übrigens auch, dass die Fritzbox Oberfläche nicht alles anzeigt, was fehlerhafte Datenpakete angeht. Die Support Datei, die man erstellen kann, liefert da tiefere Einblicke (Stichwort DS / US retransmitted DTUs ). Da sieht man dann erst, wie viel korrigiert und neu gesendet werden musste. Bei mir waren da Zahlen im 7stelligen Bereich, so dass es kein Wunder ist, dass DLM zugeschlagen hatte, falls es überhaupt daran lag. Vielleicht lags auch an der verbuggten offiziellen Firmware, wer weiß. An sich für den Kunden eigentlich eine gute Sache, dass das jetzt alles automatisiert abläuft, aber auch nervig, wenn es einen selber betrifft.

Letzte Nacht, also einen Tag nach der Erhöhung erfolgte wieder ein automatische Resync. Max DSLAM Bandbreite liegt nun bei 90 Mbit down / 37 Mbit up. Damit ist auch das Maximum erreicht, was die Leitung derzeit hergibt im Upstream (ca. 233m Länge).

Hi,

 

am darauffolgenden Tag erfolgte wieder ein automatischer Resync und es ist mit 100 Mbit down / 42 Mbit up max DSLAM Bandbreite wieder alles beim alten. Fröhlich

 

Habe nun gewagt, die Regler bei Störsicherheit wieder auf Maximum zu setzen. Das ging aber nicht sehr lange gut. Irgendwann sah ich über 5000 CRC Fehler und die maximale Upstream Bandbreite, die die Leitung (nicht der DSLAM) hergab, war von ca. 35 Mbit auf 17 Mbit gesunken. Irgendwas scheint also die Senderichtung empfindlich zu stören hin und wieder. Die FB verlor Sync und syncte mit 17 Mbit up neu. Nach einer Weile war es wieder okay und die Leitung gibt wieder 35 Mbit Upstream. Wüsste gerne mal, was das sein könnte...

Telekom hilft Team
Hallo @Landor!


Landor schrieb: Wüsste gerne mal, was das sein könnte...

Eine wirklich gute Frage.

Greetz
Stefan D.