DSLAM max reduziert wegen Fehler in der Überlandleitung

Gelöst

Hallo Support :

nachdem ich nun schon mehrmals einige Telekomtechniker und Subunternehmen hier wegen Störungen im Hause hatte , möchte ich es mal in diesem Forum versuchen :

Wir sind ca 770 Meter von dem KVG entfernt über 2 doppeladrigem (mal 0,5 mal 0,4) Überlandkabel (also für 2 Haushalte) verbunden .

APL unterm Dach von 1965 . Hier sind die Leitungen noch geschraubt . Mehrfach wurde die  entsprechende TAE überprüft und Störungen in den Widerstandswerten gemessen . Die Rede war von : müßte 10 Megaohm haben - hätte aber nur 6 Kiloohm .... Letzte Prüfung war am 07.01.2019 . Der Telekom-Mitarbeiter sagte , dass er der Tiefbauabteilung Bescheid sagen würde . Das hatte ich schon mal bei einem anderen TK-Mitarbeiter , welcher auch sehr freundlich und motiviert war . Wie üblich , kam auch hier nach einem Tag die SMS-Meldung :

Ihre Störung ist beseitigt Fröhlich   Getan hat sich aber nix . Wie ich nun weiß , bin ich höchstwahrscheinlich in einem DLM gelandet .

Im Jahr 2017 war mal einer vom Tiefbau hier , der insgesamt 7 Masten einzeln überprüft hat und mindestens 2 Dosen am Masten wegen Korrosion erneuert hat .Danach war erstmals DSLAM-max von 42300 vorhanden . Der zweite Mann vom Tiefbau hat am 07.03.2018 den ersten Masten nach dem KVG komplett neu verdrahtet , da auch hier heftige Korrosion vorhanden war . Mit der Aussage : "Die Werte sind jetzt gut , das kann aber in 14 Tagen wieder anders sein" verabschiedete er sich . Warum fragte ich . "Weil da ja noch einige Dosen an den Masten in unserer Richtung wären ....."     Für diese Dosen hatte er wahrscheinlich keine Zeit mehr .....

 

Mittlerweile habe ich die Masten bis zum KVG alle mit Nummer und reparierten Dosen notiert und vermute so in etwa , wo noch Korrosion anliegen könnte . Da die Leitung vom KVG durch einen Mini-Wald läuft , wo ständig bei Sturm die Bäume auf die Leitung fallen , kann ich dann bei der Hotline sogar die Mastennummern durchgeben . Letzter Baumfall : 01.01.2019 . Bei einigen Bäumen sitzt die Leitung genau in einer Astgabel um ca. 50 cm versetzt und schubbelt bei Wind hin und her .Auf die Frage , ob denn die Telekom hier nicht mal beschneiden müsste , wird abgewimmelt : da wäre die Stadt für zuständig ! Die Stadt sagt auf Anfrage : die Telekom ist zuständig . Ein TK-Mitarbeiter , den ich mal zufällig am KVG traf , führte eine Messung zu unserem Haus durch und sagte sinngemäß : "Die letzten 100 Meter zu eurem Haus sind schlecht und da wurden mehrere Querschnitte verlegt" :-))

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Da sich keiner zuständig fühlte , habe ich eigenhändig einige aufwachsende Bäume und Äste entfernt , um das Risiko zu minimieren , mir noch mehr Störungen einzufangen . Nach meiner Mastenliste sind es noch 4 Dosen , die überprüft werden müssten und diese Astgabeln gehören weggeschnitten ( die Astgabeln für mich leider unerreichbar hoch) .

Bewegt sich da irgendwann noch etwas ? Meine Kohle muss ich ja auch voll bezahlen und kann die nicht "anpassen" ....

 

MfG

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Arifee

Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Wer hat das behauptet?

 


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Wer hat das behauptet?

 


Das wird an der Hotline immer wieder behauptet. 

Die galvanischen Werte können ruhig mies sein, soweit wird gar nicht gemessen - wenn es heißt Anschluss ist langsam. 

 

Erst letzte Woche bei einem Freund erlebt. 

@Kugic

Das ist aber falsch. Und ein ASSIA Profil wird im Diagnosetool auch als Fehler angezeigt.

Deswegen gibt es auch wieder das andere Extrem, dass ein Serviceeinsatz angestoßen wird, wenn sich ein VDSL50 auf 55er Profil eingependelt hat.

Gelöschter Nutzer

Das sagt die AGB.

Gelöschter Nutzer

Hallo Herr Edler ,

korrekt was Sie schreiben - deshalb ja auch die immer gleiche Prozedur : TK kommt - misst - stellt Ohmsche Fehler fest - "versucht"

die Tiefbauer zu aktivieren - Tiefbauer messen kurz durch - über 27900 = keine Störung !

Ich hatte wie beschrieben schon mehrere motivierte Leute von der TK hier , aber denen sind offensichtlich auch die Hände gebunden .

Traurig ist die Geschichte deshalb , weil manche TK-Mitarbeiter wohl nicht so engagiert sind , Fehler zu beseitigen , die ohne großen Aufwand zu tätigen wären ....

By the Way : Nöhlen kann jeder . Ich versuche ohne weitere Hilfen in Anspruch zu nehmen , erstmal die DAU´-Fehler zu sehen : Nämlich

hinter dem PC Fröhlich  Alle mir ersichtlichen Fehler "im" Hause wie Blitzschutz Telefon ausbauen , Scotchlock benutzen bei Verbindungen , APL säubern  , etc. habe ich gemacht : Ergebnis = nach Ausbau des Blitzschutzes für das Telefon hatte ich glatte 10000 ! mehr .

Nun darf ich aber leider nicht am Mast hochkrabbeln und selber Drähte kappen und neu verdrahten ...... Außerdem dachte ich , dass die Mitarbeiter der TK genauso arbeiten wie die Elektriker ...und solange basteln bis alles funktioniert . Das jetzt echt einer kommt und sagt

In 14 Tagen kann das aber wieder passieren , hinterlässt bei mir einen sehr unprofessionellen Eindruck . Im Klartext : Wenn ich so arbeiten würde , hätte mein Chef mich schon längst gekündigt Fröhlich  Ich selbst arbeite im Kundendienst und weiß , wie der Hase läuft ...

 

MfG

Frank

@Gelöschter Nutzer

die Tiefbauer zu aktivieren - Tiefbauer messen kurz durch - über 27900 = keine Störung !

Nein, also wirklich nicht.

Solche Scherze bräuchte der PTI bei mir gar nicht erst versuchen. Wenn ich einen Leitung als galvanisch nicht in Ordnung an den PTI gebe, dann interessiert mich die Bandbreite am Anschluss nicht. Kommt die Störung dann wieder zurück, ist sie schneller wieder bei PTI, als wie sie zurückgeschickt wurde, zusätzlich mit einer Belehrung, was die Werte bei einer Leitungsmessung bedeuten.

 

 

Nun darf ich aber leider nicht am Mast hochkrabbeln und selber Drähte kappen und neu verdrahten ......

Das dürfen auch die Telekommitarbeiter nicht mehr. Alle Arbeiten an oberirdischen Linien wurden an Subunternehmer vergeben.

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen Herr Eder ,

leider ist es so wie beschrieben schon mehrfach geschehen ! Ich habe es aufgegeben , bei der Hotline nochmal anzurufen . Es sei denn ,

es ist mal wieder ein Baum entwurzelt und hat die Leitung zerrissen . Ich jedenfalls bin in dieser Hinsicht  völlig desillusioniert :

Es wird weder die Leitung freigeschnitten noch werden offensichtliche Korrosions/Erdungs bzw. Widerstandsschäden beseitigt .

 

Mfg

Frank

Gelöschter Nutzer

Nachtrag @Hubert Eder ,

Das dürfen auch die Telekommitarbeiter nicht mehr. Alle Arbeiten an oberirdischen Linien wurden an Subunternehmer vergeben.

Na denn : Gute Nacht !

Ich versuche nun , zwei Bilder hochzuladen , um zu verdeutlichen , wie die Leitungen hier strapaziert werden .

Höhe ca. 5 Meter . Astgabel spannt das Kabel . Einmal direkt von unten fotografiert (DSC 36) und einmal auf "lange Sicht" (DSC 40)

Hier vermute ich einen ersten Fehler (Leitung angescheuert oder wie auch immer und dadurch Erde) .

 

Mfg

Frank

Noch ein paar Informationen meiner Fritzbox nachgereicht :

Man sieht bei den DSL-Informationen , dass die Leitungskapazität bei 43100 liegen soll ...... noch gestern lag die bei 31400 . Hier sind also starke Schwankungen zu verzeichnen . Hat einer eine Idee ? Wir sind das letzte angeschlossene Haus . Beim Nachbarhaus liegen noch 52000 an (gemessen vom Subunternehmer-Mitarbeiter , der einige Dosen getauscht hatte und sehr genau gearbeitet hat)

 

Meine letzte Hoffnung liegt darin , das wir bald einen neuen Mieter bekommen , der einen eigenen Telefonanschluß haben möchte . Um das zu realisieren , müsste die Telekom vom letzten Haus nach uns ein neues Kabel verlegen , weil wir aktuell nur 2 Doppeladern haben.

Zudem würden wir dann auch noch eine neue APL bekommen , die dann nicht mehr oben unter dem Dachvorstand montiert ist , sondern wie sonst üblich im Keller . An die APL ging bisher keiner dran , weil sie a.) keine Leiter mitgeführt haben trotz Vorabwarnung meinerseits und b.) wäre das zu hoch bzw. gefährlich . Fröhlich

P.S : Unser Haus hat 3 Parteien wovon ich eine Partei samt Rufnummer bei mir mit in die Fritzbox übernommen habe , um meinen Kindern eine eigene Leitung zum Zocken zu überlassen . Die Leitung der Kinder hat übrigens 5000 kb mehr als meine bei gleicher Fritzbox .

 

Mfg

Frank

Wenn 2 Doppel Adern zu euch gehen, reicht das ja für 2 Anschlüsse.
Selbst wenn, würde die Telekom nur den APL außen erweitern. Es gäbe also keinen neuen, da dort mindestens 10 Anschlüsse drauf gehen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Kugic:

wir sind 3 Parteien im Haus . Mit 2 Doppeladern fehlt also 1 Doppelader . Und meine APL hat definitiv nur Anschlüße für 2 Doppeladern .

Da ist nix mit "erweitern der APL" . Fazit : neue Leitung plus neue APL Fröhlich

 

MfG

Frank

Oh Gott. Was ein altes Schätzchen Überglücklich

 

Aber du. Finger weg davon. 

Eingriff ins Telekommunikationsnetz undso Überglücklich

 

Wann kommt der dritte denn ins Haus? 

Gelöschter Nutzer

@Kugic,

ich suche eher nach lösungsorientierten Antworten auf meinen Thread Fröhlich  statt Nebensächlichkeiten zu erwähnen .

1.) das Foto entstand bei einem Technikerbesuch . Also nicht selber dran rumgefummelt .

2.) auf deine Frage , wann denn der dritte Mieter kommt : Sobald Schwiegermutter das zeitliche gesegnet hat  Fröhlich

 

Mfg
Frank

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Auch wenn das entfernen sicher die einfachste Lösung wäre, können wir nicht präventiv irgendwelche Äste etc. entfernen. Das obliegt immer der Gemeinde. Wird eine Störung beim messen erkannt, greifen wir natürlich immer ein. Zwei Doppeladern sollten aber auf jeden Fall reichen für deinen Anschluss.
Wenn dieser allerdings nicht korrekt läuft, erstelle ich gerne eine Störungsmeldung. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

Guten Abend Frau Jasmin S. ,

erstmal vielen Dank für eine Rückmeldung . Ich komme deshalb gleich zur Sache :

 

"Auch wenn das entfernen sicher die einfachste Lösung wäre, können wir nicht präventiv irgendwelche Äste etc. entfernen. Das obliegt immer der Gemeinde."

Die Gemeinde sagt das Gegenteil : O-Ton :

Wenn die Stromleitung in der Gefahr steht , einen Erdschluß zu verursachen durch einen Baum , wird der "präventiv" durch die Stadtwerke bzw. E-on entfernt . Ebenso macht das die Bahn mit ihren Oberleitungen . Die Telekom ist dafür zuständig , die Leitung

störungsfrei zu halten . Dazu gehört auch das Freischneiden der Leitungen .

 

"Wird eine Störung beim messen erkannt, greifen wir natürlich immer ein."

 

Sorry , das stimmt nicht so ganz : Drei !  Techniker haben unabhängig hier vor Ort gemessen und inkorrekte Werte ermittelt und wollten das weitergeben an die PTI . Der letzte , der da war (2019) hat eindeutig gesagt , dass ein Wert auch für die Telekom nicht akzeptabel wäre . Und das unabhängig davon , ob ich über den AGB von 27900 liege ! Deshalb ja das Ticket an die PTI . Gleich am nächsten Morgen hatte ich die besagte SMS , dass alles wieder in Ordnung wäre . Der Standardtext eben .

 

"Zwei Doppeladern sollten aber auf jeden Fall reichen für deinen Anschluss."

 

Für mich reicht auch eine Doppelader Fröhlich  Aber beide Doppeladern werden reduziert , weil eben ein Fehler weiterhin besteht . Also 2 Anschluss-Teilnehmer sind aufgrund dieser Fehler beeinträchtigt .

 

"Wenn dieser allerdings nicht korrekt läuft, erstelle ich gerne eine Störungsmeldung."

 

OK , dann kommt der vierte Techniker , misst nach , macht Meldung zum PTI , SMS kommt > Return .....?

Wenn doch selbst der Techniker sagt , das die "Werte" nicht stimmen , sollte das die Telekom doch aufgreifen und mal nachschauen .

Bisher habe ich 3 Techniker zum Messen hier gehabt , einer war grade am MFG zu basteln und sagte mir , dass die Leitung zu uns auf den letzten 100 Metern gestört sei : schlechte Werte und mehrere Durchmesser . Ein Sub hat sich die Mühe gemacht und hat 7 Masten erkrabbelt und mindestens 2 Verteilerdosen erneuert wegen starker Korrosion . Ein weiterer Sub hat die Leitung nach dem ersten Masten nach dem MFG komplett neu verdrahtet wegen ...richtig : Korrosion . Von diesem Masten bis nach uns sind 13 Verteilerdosen installiert , wovon mindestens 4 noch kontrolliert werden müssen . Das weiß ich , weil ich den Mann begleitet habe , der die Verteilerdosen neu gesetzt hat und ich mir das notiert habe . Den Rest können Sie meinem Text entnehmen ...Der zweite Sub hatte wohl keine Zeit mehr .

Ich kann mir nur erklären , dass das Kabel durch die Astgabel bis durch die Isolierung durchgescheuert ist ( hier auf´m Land geht der Wind gut ) und daher diese schlechten Werte stammen (Erde?) und ich deshalb automatisch vom MFG reduziert werde .

 

Gerne nehme ich Ihre angebotene Hilfe in Anspruch , nur fürchte ich , dass das Ticket wieder sofort gelöscht wird . Alles mir machbare habe ich selbst gemacht ( auch bei der Stadt angerufen , E-Mails geschrieben etc.) . An die Astgabel komme ich leider nicht dran . Und ich weiß auch , dass jeder Außeneinsatz Geld kostet . Diese Denke nehme ich auch bei der Telekom an . Oder irre ich mich ?

 

MfG

Frank

 

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

am 7. Januar 2019 wurde über den Fachbereich Technik Netze die Leitung bis zum APL überprüft. Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Die Leitungswerte für gut befunden. Eine von mir galvanische Messung der Leitung zeigt ebensowenig Anzeichen irgendeiner Einschränkung auf dem Leitungsweg auf. Also die Messung von Widerstand, Spannung, Kapazität, Leitwerten. Es deutet hier nichts auf eine Einschränkung auf dem Leitungsweg hin.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Jürgen Wo. ,

vielen Dank für Ihre schnelle Überprüfung Fröhlich

Hmm , warum haben dann die letzten 3 Techniker und der, den ich am MFG traf, ganz was anderes erzählt ?

Die 3 Techniker haben bei mir an der TAE-Dose gemessen und wollten die PTI informieren . Hatten die alle keine Ahnung ?

Ich berufe mich lediglich auf das , was die Techniker mir gesagt haben .

Ich frage mich deshalb : Wenn alle Werte OK sind , warum lande ich dann im DLM bzw. ASSIA ? Mein Sohn eine Etage tiefer mit eigener Leitung bei der Telekom übrigens auch. Die Leitung zum APL aus meiner oberen Etage beträgt höchstens 6-7 Meter ohne andere TAE´s oder Dlan´s dazwischen . Fritzbox 7580 neueste FW 7.0.1 . Es ist keine neuere Laborversion zu bekommen . Teilweise habe ich hier "Leitungskapazitäten" im Download mittags bis 43300 und eine Stunde später 31400 ....

Aber ja ....... AGB = 27900 = keine Störung . Erleben was verbindet . Ich bin bedient und habe keine weiteren Fragen mehr .

 

Gruß

Frank

 

Hallo Frank @Gelöschter Nutzer

ich kann nur auf die Infos zugreifen, die in den Tickets hinterlegt sind. Die sprechen eine andere Sprache. Ein aktives DLM kann ich nicht erkennen. Mehr als 40 MBit/s gibt die Leitung maximal nicht her.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo@Jürgen Wo ,

nicht , das Sie denken ich wäre nicht selbstreflektiert : Nach Ihrer Aussage hin habe ich soeben eine neue hochwertigee TAE und ein entsprechendes Verbindungskabel inklusive "Signaturkabel" von der TAE zur Fritzbox gekauft , um etwaige Störungen in der Hausverkabelung zu unterbinden . AVM hat wohl seinerzeit mal mit mal ohne Signaturkabel  die Boxen verkauft . Ich wollte da jetzt nicht den Stecker öffnen .Desweiteren habe ich mich im Forum schlau gemacht wegen entsprechenden Kabel zwischen APL und der ersten TAE, da hier wohl gerade bei VDSL Störungen entstehen könne . Leider habe ich "nur" billiges Baumarktkabel gekauft und verlegt . Aber bei 7 Metern dürfte das nicht so ins Gewicht fallen , oder ? Zumal ich direkt ohne Umwege an die APL angeschlossen wurde .

Zu Ihrer Aussage : "Mehr als 40 Mbit/s gibt die Leitung maximal nicht her" :

Im Moment liegt die Leitungskapazität bei 43500 . Mir würden auch die 42300 reichen , die ich ein paar Wochen nach dem Besuch eines guten SUB´s mal hatte ! Wenn ich denn 35000 hätte , würde ich mich auch nicht melden . Die Welt dreht sich ja schließlich nicht nur um mich Fröhlich .

Geliefert werden seit 2 Monaten ! exakt 30000 Down und 7500 Up . Wenn das kein ASSIA vermuten lässt , weiß ich´s auch nicht .

Sei es drum : Zur Untermauerung meiner Aussagen habe ich eine Datei meiner Box mitgeschickt . Nächsten Montag (oder früher) bekomme ich die bestellten Sachen geliefert und werde nach Anschluß derselben Rückmeldung machen .

 

Gruß

Frank

 

 

Hallo Frank @Gelöschter Nutzer

ok, jetzt muss ich aber mich bzw. reflektieren. Sie haben recht. Da ist ein Profil eingestellt. Sorry.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Jürgen Wo.

 

Schwamm drüber , wer weiß , was meine Analyse ergibt Verwirrt Mögliche Fehlerquellen meinerseits könnten sein :

 

Das Signaturkabel ist gar keins , weil AVM die zu Anfang der Serie noch nicht hatten . Denn komischerweise habe ich jetzt nach dem Prüf-Wackeln des TAE-Steckers gestern Abend zu später Zeit ab heute morgen an der Fritzbox etliche Fehler . Siehe DSL-Reiter -Anhang .

Ein neues Signaturkabel ist bestellt und kommt Montag .

Zweite Möglichkeit : die TAE-Dose ist hinüber . Eine qualitativ bessere kommt ebenfalls Montag .

Dritte Möglichkeit : das 7 Meter lange "Baumarktkabel" 08/15 ist der Flaschenhals .

Meine konkreten Fragen sind folgende :

1.) wie nehme ich die Fritzbox vom Netz , ohne DLM zu verursachen ?  Wie ich über die GUI die Box "neustarte" weiß ich . Ich möchte jedoch die Box komplett trennen für ca.´ne Stunde ; vom Netz und dem DSL .

2.) Gibt es ein Tool (also Werkzeug) , mit dem ich "messen" kann , ob ein Wackelkontakt an der TAE vorliegt ? Im Moment helfe ich mir erstmal mit einer guten Lupe .

3.) Ist es sinnvoll , den "Klingeldraht" an der TAE-Dose in einem "Bogen" einzulegen , um mehr Auflagefläche zu erreichen ?

Ich ziehe die Schrauben auch moderat an und "würge" sie nicht fest Überglücklich

4.) Ist es wirklich physikalisch unbedenklich wegen der wenigen Meter "Baumarktkabel" , oder ist hier doch Abhilfe vonnöten ?

5.) Was heißt im angehängten DSL-Reiter : "Trägerprofil B43" das angehängte "c" ?  Das war vorher nicht da .

 

Gruß

Frank

 

offtopic : Nach nun 3 Tagen sehr intensiven schmökern im Netz raucht mir die Birne und ich habe das Gefühl , man müsste studiert haben , um wenigstens die gröbsten Fehler zu vermeiden . Ich wollte doch einfach nur schnelles Internet mit Telefon . Ich bin jedenfalls froh , dass ich noch keinen TV-Vertrag inkludiert habe Cool

 

Update :

 

Habe soeben den Tae-Stecker überprüft : Da ist gar kein Signaturkabel drin verbaut Cool Hat da AVM was vergessen ?

Der Mitarbeiter heute morgen hat gesagt : "Wenn, dann sind die alle damit ausgeliefert worden" . Meins jedenfalls nicht Frustriert

Damit interessierte Leser auch mal wissen , was ein Signaturkabel ist , habe ich ein Foto angehängt .

 

TAE-Dose ist soweit völlig in Ordnung : Klemmen haben keine Dellen und der Klingeldraht sitzt noch fest .

Habe mit Erschrecken festgestellt , dass die erste TAE im Hause oben an der Schraubklemme schon Grünspan angesetzt hat Traurig

Die werde ich Montag gleich gegen eine neue wechseln .

 

Gruß

Frank

Hallo Hallo Frank @Gelöschter Nutzer ok

das DLM analysiert täglich die Leitung. Von daher wird das Ausschalten des Routers nicht unbemerkt bleiben. Ob das dann zu einem weiteren Absenkung führen wird, kann ich nicht beurteilen.

Zur Frage nach dem Trägerprofil B43c hilft diese Antwort aus dem Forum von onlinekosten.de:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=141011

An welcher Stelle sitzt das "Baumarktkabel" genau?

PS. Die Materie hier ist wirklich nicht einfach. Vielleicht gibt es ja noch aus dem Bereich der Community Leute, die hier Tipps einbringen können.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo@Jürgen Wo.

"das DLM analysiert täglich die Leitung. Von daher wird das Ausschalten des Routers nicht unbemerkt bleiben. Ob das dann zu einer weiteren Absenkung führen wird, kann ich nicht beurteilen."

Es gibt aus meiner Sicht daher 2 Möglichkeiten :

Wenn alles OK ist , wird die Leitung wieder hochgesetzt . Wenn nicht , dann ist noch was im Argen .

Heute kommen die bestellten Sachen , die werde ich einbauen und wir werden sehen .

 

"Zur Frage nach dem Trägerprofil B43c hilft diese Antwort aus dem Forum von onlinekosten.de:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=141011 "

Das bringt mich nicht weiter . "Böhmische Dörfer .

 

"An welcher Stelle sitzt das "Baumarktkabel" genau?"

Haben Sie den Text nicht komplett gelesen ?   > von der APL unter dem Dachvorstand abgehend > durch die Hauswand direkt an meine TAE  (7 Meter) .

 

PS. Die Materie hier ist wirklich nicht einfach. Vielleicht gibt es ja noch aus dem Bereich der Community Leute, die hier Tipps einbringen können.

Das wäre schön . Sollten meine Bemühungen um Abhilfe nicht fruchten , muss es ja doch an der Leitung zum Haus liegen , denn sonst

hätte ich ja kein ASSIA .

 

Gruß

Frank