DSLAM max reduziert wegen Fehler in der Überlandleitung

Gelöst

Hallo Support :

nachdem ich nun schon mehrmals einige Telekomtechniker und Subunternehmen hier wegen Störungen im Hause hatte , möchte ich es mal in diesem Forum versuchen :

Wir sind ca 770 Meter von dem KVG entfernt über 2 doppeladrigem (mal 0,5 mal 0,4) Überlandkabel (also für 2 Haushalte) verbunden .

APL unterm Dach von 1965 . Hier sind die Leitungen noch geschraubt . Mehrfach wurde die  entsprechende TAE überprüft und Störungen in den Widerstandswerten gemessen . Die Rede war von : müßte 10 Megaohm haben - hätte aber nur 6 Kiloohm .... Letzte Prüfung war am 07.01.2019 . Der Telekom-Mitarbeiter sagte , dass er der Tiefbauabteilung Bescheid sagen würde . Das hatte ich schon mal bei einem anderen TK-Mitarbeiter , welcher auch sehr freundlich und motiviert war . Wie üblich , kam auch hier nach einem Tag die SMS-Meldung :

Ihre Störung ist beseitigt Fröhlich   Getan hat sich aber nix . Wie ich nun weiß , bin ich höchstwahrscheinlich in einem DLM gelandet .

Im Jahr 2017 war mal einer vom Tiefbau hier , der insgesamt 7 Masten einzeln überprüft hat und mindestens 2 Dosen am Masten wegen Korrosion erneuert hat .Danach war erstmals DSLAM-max von 42300 vorhanden . Der zweite Mann vom Tiefbau hat am 07.03.2018 den ersten Masten nach dem KVG komplett neu verdrahtet , da auch hier heftige Korrosion vorhanden war . Mit der Aussage : "Die Werte sind jetzt gut , das kann aber in 14 Tagen wieder anders sein" verabschiedete er sich . Warum fragte ich . "Weil da ja noch einige Dosen an den Masten in unserer Richtung wären ....."     Für diese Dosen hatte er wahrscheinlich keine Zeit mehr .....

 

Mittlerweile habe ich die Masten bis zum KVG alle mit Nummer und reparierten Dosen notiert und vermute so in etwa , wo noch Korrosion anliegen könnte . Da die Leitung vom KVG durch einen Mini-Wald läuft , wo ständig bei Sturm die Bäume auf die Leitung fallen , kann ich dann bei der Hotline sogar die Mastennummern durchgeben . Letzter Baumfall : 01.01.2019 . Bei einigen Bäumen sitzt die Leitung genau in einer Astgabel um ca. 50 cm versetzt und schubbelt bei Wind hin und her .Auf die Frage , ob denn die Telekom hier nicht mal beschneiden müsste , wird abgewimmelt : da wäre die Stadt für zuständig ! Die Stadt sagt auf Anfrage : die Telekom ist zuständig . Ein TK-Mitarbeiter , den ich mal zufällig am KVG traf , führte eine Messung zu unserem Haus durch und sagte sinngemäß : "Die letzten 100 Meter zu eurem Haus sind schlecht und da wurden mehrere Querschnitte verlegt" :-))

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Da sich keiner zuständig fühlte , habe ich eigenhändig einige aufwachsende Bäume und Äste entfernt , um das Risiko zu minimieren , mir noch mehr Störungen einzufangen . Nach meiner Mastenliste sind es noch 4 Dosen , die überprüft werden müssten und diese Astgabeln gehören weggeschnitten ( die Astgabeln für mich leider unerreichbar hoch) .

Bewegt sich da irgendwann noch etwas ? Meine Kohle muss ich ja auch voll bezahlen und kann die nicht "anpassen" ....

 

MfG

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Arifee

Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sg-flinux 

gib es zu : du wolltest nur den 100sten Beitrag schreiben ...Lachend

Im Ernst : bin ich zu nörgelig oder drängel ich zu sehr ? Das ist nicht meine Absicht , wenn das so rüberkommt .

Mir reicht es schon , wenn ich weiß , dass etwas gemacht werden soll . Da ich mich selbst ungern treiben lasse , gestehe ich das in meinem unendlichen Großmut auch meinen arbeitenden Mitmenschen zu (Beifall heischend in die Runde schau) .

 

Gruß

Arifee

Hallo @Arifee,

morgen wird ein Techniker den Port tauschen und dann bin ich gespannt, wie dann die Geschwindigkeit ist. Melde dich bitte hier.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

Hallo und guten Morgen ,

Techniker war hier und hat folgendes nachvollziehbar gesagt : Jawoll , ASSIA-Profil steht . Das aber stabil . Ich kann den Port wechseln ,

aber das wird nicht lange halten bei einer Leitungslänge von 925 Metern . Dann schlüge wieder das Profil zu . Es wäre eine Gemengelage aus Leitungslänge , verschiedene Querschnitte und technischen Grenzen . Zudem sind wir das letzte Haus an der Leitung

Nach seiner Erklärung habe ich deshalb von einem Portwechsel abgesehen . Dann geht zwar kurzfristig die volle Leistung von 43000 durch die Leitung , aber eben nicht lange . Somit werde ich wohl auf Dauer nicht mehr über die 30000er-Grenze kommen . Insofern kämen die zwei Anschlußinhaber des Hauses deinem telefonischen "Angebot"  dann doch gerne nach ......

 

Gruß

Arifee

 

Telekom hilft Team
Hallo @Arifee,

danke für die Info.

Was kommt denn jetzt durch den Portwechsel bei dir am Router an?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben gab es weder einen Portwechsel noch eine Veränderung der Geschwindigkeit .

Dies wird wohl auf Dauer so bleiben . Ein Portwechsel bringt wohl kurzfristig mehr Leistung aber auch mehr Abbrüche etc pp .

Im Endeffekt stünde dann nach Aussage des Technikers spätestens nach 14 Tagen "Jubel" wieder das ASSIA-Profil mit denselben

Werten im Router . Damit ist mir dann auch nicht geholfen .

 

Gruß

Arifee

Telekom hilft Team
Hallo @Arifee,

lass uns mal telefonieren, morgen ab 17 Uhr könnte ich dich anrufen, passt das?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

Hallo Steffi ,

ja , auf meinem Handy bin ich dann erreichbar .

 

Gruß

Arifee

Telekom hilft Team
@Arifee

Sehr gut, dann melde ich mich morgen Nachmittag bei dir. Fröhlich

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Steffi B.
Lösung
Telekom hilft Team
@Arifee

Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.